ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 BJ 2001 weiß cremiges am Motoröldeckel

Renault Clio 2 BJ 2001 weiß cremiges am Motoröldeckel

Renault Clio 2

Hallo,

Ich wollte mal wieder Öl nachfüllen und habe folgendes bemerkt dass irgendwas weiß gelbes cremiges am motordeckel war.

20190103_124814.jpg
20190103_124808.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Bitte keine Doppelthreads. Gut dass dir noch ein besserer Betreff eingefallen ist. Aber wenn du was per Edit-Funktion (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...) nicht mehr ändern kannst, ist es meist besser z. B. eben einen für den Bereich zuständigen Forenpaten anzuschreiben, der optimalerweise gerade online ist (Username ist dann in Fettschrift). Der kann jederzeit die Fahrzeugzuordnung ändern (hattest du dann wohl im 2. Thread vergessen), den Thread verschieben oder eben den Betreff editieren.

Hab deinen anderen Thread mal umbenannt und zum Löschen angemeldet.

Zu deinem Problem: Da das ein Motorproblem ist, ist es eigentl. immer clever auch was zur Motorisierung zu schreiben. In deinem Fall kann man aber wohl sagen: Im einfachsten Fall fährst du zu viel Kurzstrecke. Fahr auch mal 30-45min Überland sodass der Motor richtig warm wird (70-100km/h reichen schon, aber möglichst ohne Stop'n'Go/Ampel/etc.

Achja: Wann war der letzte Ölwechsel? Bei so einem Fahrprofil ist der evtl. etwas häufiger nötig.

Im dümmsten Fall ist (z. B. Kühl-)Wasser ins Öl gekommen. Such mal nach "zkd" bzw. "zylinderkopfdichtung". Dann dürfte auch bei warmen Motor während der Fahrt übermäßig viel weißer Dampf aus dem Auspuff kommen.

notting

Da hast du wohl Kondenswasser im ÖL, kommt oft von Kurzstrecken.

Du solltest bei Kurzstrecke öfter einen Ölwechsel machen oder den Motor zwischendurch richtig warm fahren, damit das Wasser verdampfen kann.

Der Ölwechsel bringt nichts.

Denn der Motor wird deswegen auch nicht wärmer wenn er nur Kurzstrecke gefahren wird.

Ja, wenn er mal für eine Stunde richtig warm ist schadet ihm das nicht.

Aber keine Sorge - deswegen geht der Motor nicht kaputt.

Das ist einfach ein Schönheitsfehler weil sich der wasserhaltige Dunst an dieser Stelle besonders gut absetzt.

Ist der D4F 1,2 16V , den hab ich im Twingo auch drin , der hatte diesen Schmand im Winter auch , seit ich eine zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung verbaut habe , gibt es auch im Winter keinen Schmand mehr beim Deckel , die Sauerei wandert jetzt schön brav in den Ölcatchtank von der Entlüftung und das ständige Öl im Luftfilterkasten ist seit dem nahezu weg , feine Sache diese Entlüftung .

Dann ist diese zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung vermutlich eine Zusatzbastelei und damit nicht zulässig.

Der Sinn der originalen Einrichtung ist gerade der diese Gase wieder zu verbrennen und nicht in die Umwelt zu entlassen.

Oder bietet das Renault als Nachrüstung an ?

Aber wie bereits erwähnt - dieser Schaum ist eine optische Störung des Sauberkeitsempfindens . Hat aber keinen negativen Einfluß.

Wenn Öl im Luftfilterkasten ist liegt das an der ungünstigen Einleitung der Gasrückführung.

Beim Golf 4 meines Sohnes ( 75 PS Motor ) war das auch so. Bei diesem Typ von Motor fror sogar die Entlüftungsleitung ein und verursachte dadurch Schäden ( bekannt als Eismotor ).

Bei meinem ehemaligen 1,6 L Meganemotor war nie etwas zu sehen. Die führten die Gase hinter dem Luftfilter in den Ansaugkanal. Dort war es schneller warm nach dem Start.

Beim jetztigen Motor des Golf 6 meines Sohnes ( 1,6 Liter / 102 PS ) ist auch Schaum im Öldeckel.

Hier geht es aber um einen Renault Motor und der ist mir persönlich bestens bekannt was Stärken und Schwächen angeht , genauso wie der Aufbau des Ansaugsystems und der Motorentlüftung und da ist dieser Motor sehr speziell konstruiert , sehr weit entfernt vom Eismotor , sowas ist beim D4F 702 - 712 quasi unmöglich , da der Ventildeckel gleichzeitig auch der Luftikasten ist , wo die Ansaugbrücke mit interner Drosselklappe oben aufgesetzt ist , Luftfilter samt Deckel gehört auch noch zum Ventildeckel , es gibt eine direkte Verbindung der Entlüftung vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke und die ist ab einem gewissen Verschleiss komplett mit der Entlüftung überfordert .

Der Motor baut dann einen so hohen Innendruck auf durch Blowby , das er Motoröl aus allen möglichen Öffnungen rausdrückt , verursacht neben dem Geruch eine große Sauerei am Motor , ohne diese Zusatzentlüftung wäre mein Motor nicht mehr fahrbar und hinterlässt dadurch auch keine Ölflecken auf der Strasse , das verhindert der Catchtank solange , bis ich meinen Ersatzmotor komplett überholt habe .

Feuchtigkeit(Schmand) hat nichts im Motor zu suchen und Blowby greift das Motoröl an , erfordert kürzere Wechselintervalle , somit ist deine Aussage , "hat keinen negativen Einfluß" , nicht richtig , wenn man sich mit der Problematik mal genauer beschäftigt .

Wo wird diese Zusatzentlüftung angeboten?

Ist das freies Zubehör oder von Renault?

schrauber

Ich habe das mit Material von Festo umgesetzt .

den Stopfen von der nicht genutzten Ölstandskontrolle rausgedreht und eine passende Einschraubung verbaut , ab da mit 8mm Druckschlauch in den Catchtank , usw.

Zitat:

... somit ist deine Aussage , "hat keinen negativen Einfluß" , nicht richtig , wenn man sich mit der Problematik mal genauer beschäftigt .

So schlimm kann es aber nicht sein. Wieviel hundertausende oder mehr an Autos fahren jetzt im Winter mit Schmand im Motor herum. Gehen die alle kaputt deswegen ? Denke nein.

Bei den einen sieht man es. Bei anderen nicht.

Deswegen kann ich gut schlafen .

Was Andere im Motor haben ist mir Wurst , hatte den Schmand früher auch nie in meinen Motoren , ist seit langem der 1. Motor der das wieder hatte , nun halt auch nicht mehr und auch der Benzineintrag beim Öl ist jetzt im Winter deutlich weniger geworden , wandert zum größten Teil in den Catchtank und da sieht man und riecht man das .

@OHCTUNER :

Kannst du eventuell Bilder von deiner Umsetzung machen und hier einstellen? Interessiert mich brennend für den Clio meiner Frau!

Sorry , ist ein Eigenbau , hab da lange rumgebastelt bis es gepasst hat , Tipps gebe ich gerne , aber keine Bilder zum nachbauen .

Die Zusatzentlüftung wurde von mir als geschlossenes System konstruiert , dazu brauch man das passende Material von Festo , man muss wissen wo man die Ansaugung abgreifen kann , diese muss reduziert werden , ich hab dafür eine einstellbare Drossel genommen , Catchtank ist dabei Pflicht , ohne geht das nicht , da der Motor sonst Öl ansaugt !

Vom Motor zum Catchtank mit 8mm Schlauch (auch Festo) , zur Drossel hin auf 6mm reduziert , zur Not geht es auch ohne Drossel , aber ab da dann mit 4mm Schlauch an die Ansaugung .

Ansaugung kann man beim Öldeckel der Leitung vom Aktivkohlefilter mit einem Y-Stück abgreifen , ist die 8mm Leitung die quer über den Ansaugkrümmer geht , so jedenfalls beim Twingo mit dem Motor .

am 25. Januar 2020 um 13:22

Hallo zusammen,

 

Ich habe auch das Problem mit der "weißen Schmiere" im motoröldeckel, klares Indiz für Feuchtigkeit im Öl. Ich brauche bei extremer kurzstrecke ca 0,5 l kühlflüssigkeit auf 750 km. Ich dachte natürlich gleich an das schlimmste, zylinderkopf-dichtung. Mein freundlicher schrauber riet mir aber erst mal nach der motorentlüftung/kurbelgehäuse-entlüftung zu schauen.

Nun kann ich diese entlüftung nicht finden, wer kann mir helfen, vielleicht sogar mit einem Foto.

Ich habe einen clio2, 1,2 mit 16V.

 

Ich bin seit heute neu hier im Talk, sorry wenn ich noch was falsch mache.

 

LG Gerhard

Der Motor hat keine extra Kurbelgehäuseentlüftung , die hat nur mein Motor weil ich es nachgerüstet habe !

1,2 16V reicht beim Clio 2 nicht aus , da es zwei verschiedene D4F dort gab .

Am einfachsten wäre ein Bild vom Motor , das würde es schnell klären .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 BJ 2001 weiß cremiges am Motoröldeckel