ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 startet nicht mehr selbstständig.

Renault Clio 2 startet nicht mehr selbstständig.

Renault Clio 2
Themenstarteram 4. November 2023 um 18:15

Hallo,

ich habe seit Donnerstag ein Problem mit meinem Clio 2.

Am Donnerstag nach der Arbeit wollte ich losfahren, aber mein Auto sprang nicht mehr an.

Schlüssel konnte ich komplett rumdrehen, aber es war keine Zündung zu hören.

Kollegen gerufen, die mich über 10 Meter angeschoben, zweiter Gang, Kupplung kommen lassen -> Auto sofort an.

Nach Hause gefahren und das Auto abgestellt, wollte es wieder startet -> wieder nichts, genau das selber wie auf der Arbeit.

Auto ca. zwei Stunden stehen gelassen und es erneut probiert -> Auto springt sofort an.

Ab diesem Zeitpunkt konnte ich bis jetzt gerade eben das Auto problemlos starten ca. 10x

Eben wollte ich von der Arbeit losfahren -> plötzlich wieder nichts, genau wie schon zu beginn.

Kollegen schieben die Kiste an und er springt sofort wieder an.

Batterie, Zündkerzen wurden erst vor ca. 8 Monaten gewechselt.

Was könnte das denn sein?

Strom hat er ja anscheinend..Scheinwerfer, Blinker, Radio, Fensterheber alles funktioniert.

 

vielen Dank vorab..

Ähnliche Themen
11 Antworten

erlischt bei Startversuch die Beleuchtung?

Batterie im Zündschlüssel ist ok?

Zitat:

@powersocke schrieb am 4. November 2023 um 19:15:01 Uhr:

 

Was könnte das denn sein?

Masseband durchkorrodiert, sitzt links vorne unten hinter der Radhausschale.

Sofortmaßnahme: klemme ein Starterkabel an den Minuspol der Batterie und das andere Ende an den Motor.

Themenstarteram 4. November 2023 um 20:19

Zitat:

@agroge schrieb am 4. November 2023 um 19:54:51 Uhr:

erlischt bei Startversuch die Beleuchtung?

Batterie im Zündschlüssel ist ok?

Batterie im Zündschlüssel ist noch relativ neu.

Ja beim Startversuch erlischt die Beleuchtung.

Klingt blöd, aber ich habe das Auto jetzt selbstständig wieder zum Laufen bekommen (vorübergehend)

Ich hatte an einigen kabeln im Motorraum gerüttelt, daraufhin sprang er jetzt plötzlich wieder sofort an..

klemme mal ein Starterkabel an den Minuspol der Batterie und verbinde es mit einer blanke Stelle am Motor.

Themenstarteram 5. November 2023 um 8:19

Zitat:

@agroge schrieb am 4. November 2023 um 21:32:57 Uhr:

klemme mal ein Starterkabel an den Minuspol der Batterie und verbinde es mit einer blanke Stelle am Motor.

okey und was sollte ich dann erkennen können?

Zur Kontrolle, ob das Masseband- Kabel abgefault / korrodiert ist.

Vom Minuspol geht ein dickeren Kabel zum Motorblock.

Zitat:

@powersocke schrieb am 5. November 2023 um 09:19:25 Uhr:

Zitat:

@agroge schrieb am 4. November 2023 um 21:32:57 Uhr:

klemme mal ein Starterkabel an den Minuspol der Batterie und verbinde es mit einer blanke Stelle am Motor.

okey und was sollte ich dann erkennen können?

Ok, erkennen kannst dabei überhaupt nichts.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit dass dein Clio wieder zuverlässig und selbstständig wieder Startet.

Woran das dann liegt habe ich dir in meinem #Post 1# schon erklärt.

Auch habe ich dir genau beschrieben wo du an deinem Clio das durchgegammelte Masseband findest.

Sollte das trotzdem dir nicht genügen dann melde dich einfach nochmal und ich stell dir dazu ein Foto ein.

Viel erfolg.

Themenstarteram 5. November 2023 um 11:16

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. November 2023 um 10:48:57 Uhr:

Zitat:

@powersocke schrieb am 5. November 2023 um 09:19:25 Uhr:

 

okey und was sollte ich dann erkennen können?

Ok, erkennen kannst dabei überhaupt nichts.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit dass dein Clio wieder zuverlässig und selbstständig wieder Startet.

Woran das dann liegt habe ich dir in meinem #Post 1# schon erklärt.

Auch habe ich dir genau beschrieben wo du an deinem Clio das durchgegammelte Masseband findest.

Sollte das trotzdem dir nicht genügen dann melde dich einfach nochmal und ich stell dir dazu ein Foto ein.

Viel erfolg.

Danke, dass ganze schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.

Auf die Schnelle habe ich gesehen, dass wohl der Stecker (kleines weißes Kabel) der zum Anlasser läuft innendrin vergammelt/korrodiert ist. Könnte es auch daran liegen?

 

370220379-235392085997693-5984354139187362766-n

Da fehlte eine Fingrzpitze Fett

Zitat:

@powersocke schrieb am 5. November 2023 um 12:16:33 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. November 2023 um 10:48:57 Uhr:

 

Viel erfolg.

Danke, dass ganze schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.

Auf die Schnelle habe ich gesehen, dass wohl der Stecker (kleines weißes Kabel) der zum Anlasser läuft innendrin vergammelt/korrodiert ist. Könnte es auch daran liegen?

Natürlich kann es das sein.

Es passt aber nicht so recht zu der Beobachtung, daß die Armaturenbeleuchtung dunkler wird.

schrauber

Wenn der Anlassermotor den Motor dreht, fließt ein so hoher Strom, daß ich mir das mit dem vergammelten Masseband als Ursache nicht vorstellen kann. Auch der Anlasser selbst fällt als Ursache dann aus. Er dreht ja den Motor.

Mein Masseband ist übrigens nach 24 Jahren Laternengarage noch nie durchgegammelt und ich weiß garnicht wo das ist.

Mein Verdacht richtet sich bei der Fehlerbeschreibung zur Zündung.

Als man noch einen Unterbrecherkontakt hatte, erwartete ich einen Zündfunken in der normalen LUft über eine 10 mm große Funkenstrecke. Dann waren die elektrischen Verbindungen i. O.

Eine andere Möglichkeit wäre eine altersschwache Batterie. Deswegen hatte ich bereits einen Werkstatttermin vereinbart sie aber dann auf Verdacht gewechselt. Das Analysegerät zeigte 0 ms Einspritzdauer. Mit der neuen Batterie lief er sofort ohne Störungen. Die alte war ursprünglich vom Schrottplatz und vermutlich 12 Jahre alt.

Aber wenn sie gerade gewechselt wurde??

Was macht er denn, wenn man versuchsweise eine zweite über Starthilfskabel zuschaltet?

Die Batterie im Zündschlüssel braucht man nur zur Fernbedieung der Türen. Sie hat keinen Einfluß auf den Motorlauf. Zumindest nicht bei meinem von 1999.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 startet nicht mehr selbstständig.