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Renault clio 3 automatikgetriebe defekt, was tun???

Renault Clio 3
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 14:34

Hallo alle zusammen! Muss ich von vorne rein schreiben das ich kein specialist bin was an der Autoreparatur geht, kaum Ahnung also.Jetzt nur zur Sache... Es geht um ein Renault Clio mit Automatikgetriebe, BJ 10.2010. Beim Fahrzeug vor paar Monaten ist die Getriebe kaputt gegangen, genauer zu sagen, wie sich nach lange Forschungszeit rausgestellt hat, die Modulventile sind kaputt, so der Werkstattmaister. Die Modulventile sollen oder können ausgetauscht werden, also müssen neue Teile reinkommen. Jetzt bin ich im Zweifel was ich weiter machen soll, das Auto verkaufen - kein Wert mehr und hab mich für Reparatur entschieden und bin auf der Suche diese Modulventile zu bestellen am besten original Teile und weiß nicht wo man sie bestellen kann und was wäre es so ungefähr kosten und ob es überhaupt sich lohnt am Ende. Was würdet ihr mir in dem Fall empfehlen oder paar Tips dazu geben. Danke schon mal im Voraus!!!

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14 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Hallo,

wenn ich den Clio hätte, würde ich bei einem Getriebeinstandsetzer die Reparatur machen lassen.

DIE KENNEN SICH AUS; RENAULT- WERKSTÄTTEN IDR NICHT.

mfg

eddie

Anlaufadresse wäre z.b. Automatik Berger , findet man im Internet .

Aber dann sollte man genaue Infos zum Auto haben , damit der genau bestimmen kann , welche Automatik verbaut ist .

Diese Modulventile sollten nicht die Welt kosten.

Die Frage ist, ob dazu das Getriebe ausgebaut werden muß. Es kommt vor, daß diese Arbeit bei eingebautem Getriebe gemacht werden kann. Das wird die Werkstatt angeben können.

Aber: Man sollte beim Automatikgetriebe das Öl nach spätestens 100.000 km wechseln!!!

Beim Schaltgetriebe ist so etwas unkritisch. Bei Automatik nicht!!

schrauber

.

Früher als 100 000 km wechseln !

Das Öl habe ich wie Getriebeinstandsetzer empfehlen bei 60 000 km gewechselt.

Dann war es nicht schwarz und dreckig sondern bräunlich . Was zeigte daß die Ölverschmutzung noch in Grenzen war.

Nur so kann man ein Automatikgetriebe gesund halten.

Also nicht warten bis Störungen auftreten. Das wird dann viel teurer.

Bei meinem alten Megane mit 200 000 km + gab es nie ein Problem mit den Ventilen. Die bekommen nur wegen des dreckigen Öles Störungen. Sonst halten die fast ewig.

Die Ventile kann man ohne Ausbau wechseln lassen. Vorne an der Stirnseite des Getriebes sitzt ein schwarzer Blechkasten. Da befindet sich der ganze Ventilblock darunter.

Ein intelligenter Mechaniker kann auch auf Grund der Störung und seiner Unterlagen ermitteln welches Ventil streikt.

Meistens sind es die Modulationsventile.

Davon gibt es nicht viele. Sind auch nicht so teuer.

Man findet viele Reparaturunterlagen zum Getriebe im Netz. Wer ein geschickter Schrauber ist kann die selbst wechseln .

Man sollte sich nur vorher ausreichend gut zur Funktionsweise des Getriebes einlesen.

Oder sich einen Getriebebetrieb suchen. Vorher fragen ob er das Getriebe kennt.

So ein Getriebe ist kein Hexenwerk sondern solide Mechanik und etwas Elektronik dazu. Aber an der muß ja keiner rumschrauben.

Nebenbei gesagt : Dieses Getriebe war ein gut konstruiertes Getriebe welches auch lange verbaut wurde.

Sein einziger Nachteil : Es war ein Wandlergetriebe mit " zu wenig " Gängen die nicht mehr der Mode entsprachen.

Dieses Getriebe würde ich mir heute noch in meinen Sportsvan reinwünschen. Nach der " guten " Erfahrung mit der Konstruktion welche den " Stand der Technik" verkörpert.

Deswegen schalte ich wieder mit der Hand denn mir wurde der " Stand der Technik " zu streßig und teuer :o

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 8:05

Vielen, vielen Dank für alle Kommentare. Ja, bin ich schon auf dem Weg die ventile zu bestellen, bis jetzt bleibt mir nur eine einzige Möglichkeit über Renault Autohaus die Teile zu bestellen, bin am Montag da und mach es. Der Mechaniker, meine Meinung nach, hat der Ahnung und wird es alles packen. Wir werden sehen ob es klappt, bin ich gespannt. Ich hale euch am laufenden. Danke!

@notting

Kannst du den Beitrag mal ins richtige Forum schieben in der Überschrift steht dieser Beitrag in Clio5 drin. Ist Dir wohl noch nicht aufgefallen.

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 21. Januar 2019 um 14:50:43 Uhr:

@notting

Kannst du den Beitrag mal ins richtige Forum schieben in der Überschrift steht dieser Beitrag in Clio5 drin. Ist Dir wohl noch nicht aufgefallen.

Der Thread (mit allen seinen Beiträgen) ist im richtigen Forum. Hätte aber schwören können hier noch nie Clio 5 als Fahrzeugzuordnung gesehen zu haben. Hab's jetzt geändert. Danke für den Hinweis.

notting

Das meinte ich das Unterforum. Alles gut ;)

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:54

Also, ich war kurz davor dieses Ersatzteil beim Reno Autohaus zu bestellen, das ganzes Modul hatte mir 1500 gekostet und plus Anbau noch und das ganzes soll noch zusätzlich eventuell angesteuert werden, also wäre locker 2000, wenn nicht mehr, raus. Ich habe mich überlegt und entschieden das Teil nicht zu bestellen, es hätte sich einfach nicht gelohnt, meine Meinung nach. Ich bedanke mich für alle eure Ratschläge und Kommentare. Alles Gute!!!

Das verstehe ich nicht !

So ein Ventil kostet um die 50 - 60 Euro. Von den Modulationsventilen gibt es zwei Stück so viel mir bekannt ist.

Die kann man rausmachen ohne den Hydraulikblock zu entfernen.

Warum gehst Du denn nicht zu einem Getriebeinstandsetzer und fragst dort.

Die besorgen die Ventile doch auch .

leute - ihr gebt immer zu früh auf und laßt euch abspeisen.

Warum gehst du zu Renault?

Glaube mir, die können Automatikgetriebe idR nicht!

Frage wenigstens einen Getriebeinstandsetzter, oder hast du zuviel Geld, dass du wegen eines günstig zu behebende Defektes ein neues Auto kaufen willst?

mfg

eddie

Toss29 - da schaue das mal an.

Damit Du eine kleine Ahnung bekommst wie das geht .

https://www.youtube.com/watch?v=WsJBWWLtP7w

Da geht es genau um Deinen Fehler. Also Ventile auswechseln.

Dafür wollen die tausende von Euros.

Der hier macht das auf dem Küchentisch ... :D

Na - man liest gar nichts wie es mit der Automatik weiterging !

Ist er schon verkauft - der Clio ?

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