- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Renault Clio 4 Grandtour 0.9 TCe 90 PS Benziner auf Gasanlage umrüsten
Renault Clio 4 Grandtour 0.9 TCe 90 PS Benziner auf Gasanlage umrüsten
Guten Tag,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe mir dieses Jahr im Februar den oben genannten Clio als Benziner gekauft, dementsprechend läuft noch die Garantie.
Wie nicht vermutet muss ich weiterhin für die Arbeit einen weiten Fahrweg von über 100 Kilometer täglich zurück legen.
Nach viel hin und her habe ich überlegt, meinen Dicken mit einer Gasanlage auszurüsten.
Geht das überhaupt?
Wie ist das mit der Garantie?
Hat jemand bereits Erfahrungen und kann mir diese mitteilen?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Ich würde einen Umrüster in der Nähe fragen. Der TCe 90 ist kein Direkteinspritzer. Den Motor gibt es auch bei Dacia vom Werk aus mit LPG. Deine Neuwagengarantie verlierst du aber auf die Teile, die von der Gasanlage beeinflusst werden. Würde ich also nicht während der Garantiezeit machen. Außerdem musst du ja erstmal den Umbau zahlen. Bis sich das rentiert, dauert es bei dem geringen Verbrauch des TCe90 ja auch noch ein paar Jahre. Ich würde es nicht machen. Zumindest nicht in der Garantiezeit
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guten Tag,
da kann ich nur raten, daß du diese Frage im Gasforum hier im MT stellst
Ich selber fahre einen Modus seit 07 und 150 tkm auf LPG, würde es immer wieder machen.
ABER: ab dem 1.10 können keine Universal-Umrüstungen mehr vorgenommen werden, nur noch R115-Umrüstungen, die speziiell für einen Motortyp zugelassen sind.
Schau mal bei den Herstellern Prins, BRC, Zavoli, Vialle etc nach, ob die für dein Fahrzeug etwas anbieten.
Bei deinem Motor handelt es sich doch um einen Direkteispritzer, da wird zur Kühlung der Einspritzdüsen Benzin verwendet, ca. 20%, ob sich das dann noch lohnt, den umzurüsten??
mfg
eddie
Zitat:
@Tinina2003 schrieb am 28. September 2017 um 14:53:08 Uhr:
Guten Tag,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe mir dieses Jahr im Februar den oben genannten Clio als Benziner gekauft, dementsprechend läuft noch die Garantie.
Wie nicht vermutet muss ich weiterhin für die Arbeit einen weiten Fahrweg von über 100 Kilometer täglich zurück legen.
Nach viel hin und her habe ich überlegt, meinen Dicken mit einer Gasanlage auszurüsten.
Geht das überhaupt?
Wie ist das mit der Garantie?
Hat jemand bereits Erfahrungen und kann mir diese mitteilen?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Such mal (ggf. im ganzen Renault-Bereich) nach "tce lpg", "tce gas anlage" oder so. IIRC geht's nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand.
Zumindest bei Dacia gibt's doch LPG ab Werk (!=Vertrauensumrüster des Werks), sodass wenn du deswegen Probleme hast, können die sich nicht bzgl. Garantie rauswinden.
Im übrigen gibt's bei Renault oft Kulanz. Hab selber mal 2 Jahre nach Ablauf(!) der Garantie ein paar kEUR bekommen. War ein Motorproblem bzw. war dann froh, dass ich doch nicht auf LPG umgerüstet habe.
Was hast du für eine Fahrleistung, lohnt sich das überhaupt?
Such auch mal in https://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html schauen. Bzw. um Doppelthreads zu vermeiden biete ich dir an, dass ich diesen Thread hier wenn du willst ihn als Forenpate dorthin verschiebe.
notting
Das Suchen nach "0,9 TCe LPG" führt nicht zum Ziel!
Wichtig bei der Suche ist die Motorkennung. Die muss angegeben werden. Sollte aus der Bedienunganleitung ersichtlich sein.
mfg
eddie
Qnotting
Kannst du den Thread nicht zu "Gaskraftstoffe" in "Alternative Kraftstoffe" verschieben?
Zitat:
@eddieKraft schrieb am 28. September 2017 um 18:51:16 Uhr:
Das Suchen nach "0,9 TCe LPG" führt nicht zum Ziel!
Wichtig bei der Suche ist die Motorkennung. Die muss angegeben werden. Sollte aus der Bedienunganleitung ersichtlich sein.
mfg
eddie
Qnotting
Kannst du den Thread nicht zu "Gaskraftstoffe" in "Alternative Kraftstoffe" verschieben?
Wie ich bereits geschrieben habe, warte ich auf den Wunsch des OPs. Weil er passt halt eigentl. in beide Foren.
notting
Ich würde einen Umrüster in der Nähe fragen. Der TCe 90 ist kein Direkteinspritzer. Den Motor gibt es auch bei Dacia vom Werk aus mit LPG. Deine Neuwagengarantie verlierst du aber auf die Teile, die von der Gasanlage beeinflusst werden. Würde ich also nicht während der Garantiezeit machen. Außerdem musst du ja erstmal den Umbau zahlen. Bis sich das rentiert, dauert es bei dem geringen Verbrauch des TCe90 ja auch noch ein paar Jahre. Ich würde es nicht machen. Zumindest nicht in der Garantiezeit
Die Garantie auf Motor erlischt, das ist richtig. Aber es gibt in dem Fall (Gasümrüstung eine spezielle Motorgarantie, die man beim umrüster abschließen kann.
mfg
eddie
Zitat:
@eddieKraft schrieb am 29. September 2017 um 08:50:17 Uhr:
Die Garantie auf Motor erlischt, das ist richtig. Aber es gibt in dem Fall (Gasümrüstung eine spezielle Motorgarantie, die man beim umrüster abschließen kann.
mfg
eddie
... und ggf. komische Bedingungen hat -> vorher lesen...
notting
Wir haben einen Clio TCE 90. Dieser wird meist im Kurzstreckenbetrieb gefahren, hin und wieder auch mal mehrere hundert Kilometer. Der 0.9 TCE ist ein sehr sparsamer Motor, wenn man sein Potenzial ausnutzt. Bei Tempo 100 sind knapp über 4 l/100 km möglich sein. Bei LKW Tempo natürlich noch weniger. Ein ruhiger Gasfuß senkt den Verbrauch erheblich und den Verschleiß dazu (auch an Bremsen). Warum also viel Geld in eine Umrüstung stecken, deren Abstimmung mitunter Probleme bereiten kann, die Geld und Ärger kosten. Aber zum Glück kann man auch hier anderer Ansicht sein.
Zitat:
@Franko1 schrieb am 30. September 2017 um 07:57:31 Uhr:
Wir haben einen Clio TCE 90. Dieser wird meist im Kurzstreckenbetrieb gefahren, hin und wieder auch mal mehrere hundert Kilometer. Der 0.9 TCE ist ein sehr sparsamer Motor, wenn man sein Potenzial ausnutzt. Bei Tempo 100 sind knapp über 4 l/100 km möglich sein. Bei LKW Tempo natürlich noch weniger. Ein ruhiger Gasfuß senkt den Verbrauch erheblich und den Verschleiß dazu (auch an Bremsen). Warum also viel Geld in eine Umrüstung stecken, deren Abstimmung mitunter Probleme bereiten kann, die Geld und Ärger kosten. Aber zum Glück kann man auch hier anderer Ansicht sein.
Was braucht die Möhre sonst so im Kurzstreckenbetrieb?
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 30. September 2017 um 21:35:25 Uhr:
Zitat:
@Franko1 schrieb am 30. September 2017 um 07:57:31 Uhr:
Wir haben einen Clio TCE 90. Dieser wird meist im Kurzstreckenbetrieb gefahren, hin und wieder auch mal mehrere hundert Kilometer. Der 0.9 TCE ist ein sehr sparsamer Motor, wenn man sein Potenzial ausnutzt. Bei Tempo 100 sind knapp über 4 l/100 km möglich sein. Bei LKW Tempo natürlich noch weniger. Ein ruhiger Gasfuß senkt den Verbrauch erheblich und den Verschleiß dazu (auch an Bremsen). Warum also viel Geld in eine Umrüstung stecken, deren Abstimmung mitunter Probleme bereiten kann, die Geld und Ärger kosten. Aber zum Glück kann man auch hier anderer Ansicht sein.
Was braucht die Möhre sonst so im Kurzstreckenbetrieb?
Meine Frau fährt unseren Clio ca. 80% im Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit (7 km), dazu kommen noch Fahrten von 10-30 km. Der Verbrauch liegt dann bei 6-8 l/100 km, je nach Witterung und Verkehrslage (lange Rotphasen an der Ampel).
Dachte ich mir schon bei Kurzstrecke .
Seit September generiert mein 3 Zylinder Verbräuche um die 6.0 ltr. ... Aber nur wegen konstanter Fährt bei 100 im Schnitt.
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 1. Oktober 2017 um 11:10:39 Uhr:
Dachte ich mir schon bei Kurzstrecke .
Seit September generiert mein 3 Zylinder Verbräuche um die 6.0 ltr. ... Aber nur wegen konstanter Fährt bei 100 im Schnitt.
100 km/h im Schnitt bei konstanter Fahrt verbraucht unser TCE 90 ca. 4,5 l/100 km.