1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio astronomischer Verbrauch

Renault Clio astronomischer Verbrauch

Renault Clio 1
Themenstarteram 21. März 2006 um 15:07

Hallo,

ich selbst habe keinen Renault, habe aber trotzdem eine frage. wer von euch fährt einen renault clio mit 55kw und 1,4 liter hubraum und wie hoch ist euer verbrauch. eine freundin von mir fährt diesen wagen (schlüsselnummern 3004, 761) und hat einen durchschnittsverbrauch von 12 !!!! Litern (auf 100, nicht 200km).

ist das normal?? oder was kann kaputt sein??

vielen dank für eure antwort schon mal...

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. März 2006 um 16:14

vielleicht sollte deine freundin ihren fahrstil überdenken ;)

am 21. März 2006 um 16:30

...benutzt die den komischen Hebel auf der Mittelkonsole nicht?

Themenstarteram 21. März 2006 um 16:46

der fahrstil kann nicht geändert werden, weil freundIN... und nein, sie benutzt dieses ding in der mittelkonsole nicht (oft), weil es nämlich automatik ist...

aber mal ehrlich, bei 1,4 liter könnte man doch den ganzen tag vollgas geben und man dürfte eigentlich nicht an 12 liter drankommen...

hat auch jemand eine antwort die mir weiterhilft?

mfg

Wie alt ist denn das Teil (das Auto nicht die Freundin), sind die Inspektionen regelmässig gemacht worden ? Läuft der Motor irgendwie unrund ? 12 Liter sind auf jeden Fall zuviel.

mfG

am 21. März 2006 um 16:51

Wo wird gefahren (Stadt, Flachland, Gebirge,Autobahn)?

Wie wird gefahren (defensiv, vorausschauend, offensiv, rücksichtslos rasen)?

Wie ist das Fahrzeug ausgestattet (Klima,Automatikgetriebe=Ja,Breitreifen, Winterreifen)/beladen?

Wie wird das Fahrzeug gewartet (Durchsichten, Checks)?

poste mal, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 21. März 2006 um 16:57

hahaha, danke für den hinweis, dass du vom auto sprichst...

sie müsste jetzt um die 40 sein... es ist auch nicht meine freundin, sondern nur EINE freundin, von daher könnten wir theoretisch gemeinsam ablästern...

das auto ist irgendwas ende der 90er, ich meine 98er oder so. inspektionen joa. ich selbst bin noch nicht mit der karre gefahren, und bei weibern kann man ja nen sack schrauben in den motor tun und die merken das nicht. hehe, spaß, nicht so gemeint...

die einzige besonderheit ist eine nachgerüstete (behindertengerechte) servolenkung, die noch leichte geht als die normale.

strecke ist meistens kurzstrecke, fahrweise eher defensive, automatik, klima, normale asphaltschneiderreifen 155er oder so, wartung regelmäßig (bei einer meisterwerkstatt, k.a. ob vertrags-.)

ansonsten nix besonderes...

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:58

hat keiner eine idee?

check mal den map sensor .

das ist der kleine schwarze kasten an der spritzwand oder in der nähe der ansaugbrücke ...der ist mit nem schlauch mit dem saugrohr verbunden ....puste mal in den schlauch ...wenn der zu ist , oder der sensor defekt russen die kisten meist schwarz weil zu fett ...

am 22. März 2006 um 17:16

Also es kann ja wirklich viel sein..Ein Automatik hat immer einen höheren Verbrauch als Schaltgetriebe. Aber 12l sind devinitiv zuviel! Hast du die Zündkerzen schon gecheckt?Luftfilter gecheckt?Wenn er unrund läuft, kann es auch an der Lamdasonde liegen weil das Steuergerät auf das Notprogramm umgeschaltet hat. Es ist auch möglich das er irgendwo Luft zieht. Wie gesagt, es können einige Dinge sein. In erster Linie würde ich aber erstmal die Zündkerzen und den Luftfilter prüfen. So long..

Zitat:

Original geschrieben von iceman33nk

...strecke ist meistens kurzstrecke, fahrweise eher defensive, automatik, klima...

Bei extremer Kurzstrecke, das heißt, der Motor erreicht gerade so die Betriebstemperatur und wird dann wg. Zielerreichung wieder abgestellt bis zum nächsten Kurztrip dieser Art, sind 12 Liter Durchschnitt für dieses Modell mit Automatik nicht ungewöhnlich, vor allem in der kalten Jahreszeit. Stellt sich der Verbrauch aber auch bei normaler Fahrt mit warmen Motor so hoch dar, dann ist definitiv etwas nicht i.o.

Ich hatte in der Vergangenhheit schön öfter Reklamationen wg. hohem Verbrauch beim 1.4er Automatik, was aber AUSSCHLIESSLICH an extremer Kurzstreckennutzung lag (morgens 2.5 km im Berliner Stadtverkehr zur Arbeit, abends 2.5 km retour). In der Aufwärmphase verbraucht ein Motor bis zu 40% mehr Sprit, als im betriebswarmen Zustand und wenn noch Stop-and-Go Verkehr dazukommt, dann geht richtig was durch den Tank.

Am besten, den Wagen verbrauchsmäßig mal auslitern: Volltanken, km-Stand notieren, ca.100 km fahren und an gleicher Tanksäule (wg. Abschaltautomatik) nachtanken.

Gruß, Wolf.

Ganz Ganz blöde Frage zwischendurch, wie habt ihr denn den Verbrauch ermittelt????

MFG

Zitat:

Original geschrieben von iceman33nk

ansonsten nix besonderes...

Also iceman33nk,

Da weißt zu den Umständen aber auch GARNIX.

Aber bei den 12 L, die du möglicherweise zumindest akustisch richtig aufgeschnappt hast, da ... stehst du zu ... oder so?

Obwohl, selbst wenn solch ein Zahl von irgendeiner Person genannt wurde, können wir hier nicht sicher sein, wie diese ermittelt wurde.

Ich vermeide in diesem Zusammenhang den Begriff `errechnet´.

Würde vom Ansatz her sagen, 12 L sind nicht möglich.

Danke, habe fertig.

am 23. März 2006 um 5:55

Mit extremen Kurzstreckenfahrten ist es durchaus möglich den Verbrauch zu schaffen... Meine Schwester fährt ihren 1.2er auch hauptsächlich 5km in die Arbeit und wieder zurück und braucht zwischen 9 und 10 Liter... Natürlich auch noch mit entsprechender Fahrweise :p

Und da bei dir wohl noch ne stärkere Servopumpe dran hängt und eine Automatik, ist der Verbrauch auf Kurzstrecke m.E. nicht utopisch...

Wie schon vorgeschlagen, litert das doch mal aus...

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:57

@ tempomat

der verbrauch wird mit einem handelsüblichen taschenrechner ermittelt. auch normale handys sind mit der rechnerfunktion ausgestattet.

ich dividiere die anzahl der getankten liter mit den gefahrenen kilometern, multipliziere diese zahl mit 100. dann habe ich den verbrauch auf 100km.

BEISPIEL:

400km, 40 Liter getankt. manche leute können das ohne rechner...

40 liter : 400km = 0,1 x 100 = 10.

das fahrzeug in dieser beispielrechnung hat also 10 liter auf 100km verbraucht.

frag doch vorher nach, wie etwas errechnet wurde, ja, ERRECHNET wurde, bevor du herumspekulierst...

und das "ansonsten nix besonderes" bezieht sich auf die ausstattung und auf die wartung des pkw.

ich hoffe, du hast immer noch fertig

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen