ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio E-Tech - Facelift 2023?

Renault Clio E-Tech - Facelift 2023?

Renault Clio 5
Themenstarteram 27. November 2022 um 10:37

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem neuen Wagen für Mitte des kommenden Jahres bin ich auf den Renault Clio als Vollhybriden gestoßen. In der Ausstattungslinie "E-Tech engineered" gefällt mir dieser recht gut.

Soweit ich das sehe scheint es ein Facelift des Clio 5 zu sein, welcher nun 2-3 Jahre auf dem Markt ist. Ist dieses Facelift überhaupt schon auf dem Markt oder kommt es erst in 2023 und es wurden vor kurzem überhaupt erst das Bestellfenster für das Facelift eröffnet? Oder betrifft das Facelift nur das reine Verbrenner Modell und den neuen E-Tech gibt es schon seit Anfang 2022?

Ähnliche Themen
83 Antworten

Das ist kein Facelift sondern die Optik vom RS-Line mit der Lippe in der Front

Ja, der Clio E-Tech Engineered ist optisch sehr gelungen und interessiert mich auch. Die Preisgestaltung ist allerdings sehr selbstbewusst, klar bei so viel Technik plus Automatikgetriebe, und gesehen habe ich das Fahrzeug leider noch nie...

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...r-hybrid-verfuegbar-t7315293.html?...

Fraglich ist natürlich auch, wie sich die ganze Technik nach ein paar Jahren verhält. Da hätte ich persönlich etwas mehr Vertrauen in die Hybridtechnik von Toyota. Die haben deren Langzeitqualität ja längst unter Beweis gestellt. Renault muss sich dieses Vertrauen bei der Kundschaft erst mal erarbeiten. Ein Bestseller scheint der E-Tech jedenfalls nicht zu sein.

Zu teuer!

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 16:26

Zitat:

@DPLounge schrieb am 30. November 2022 um 14:09:24 Uhr:

Ja, der Clio E-Tech Engineered ist optisch sehr gelungen und interessiert mich auch. Die Preisgestaltung ist allerdings sehr selbstbewusst, klar bei so viel Technik plus Automatikgetriebe, und gesehen habe ich das Fahrzeug leider noch nie...

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...r-hybrid-verfuegbar-t7315293.html?...

Fraglich ist natürlich auch, wie sich die ganze Technik nach ein paar Jahren verhält. Da hätte ich persönlich etwas mehr Vertrauen in die Hybridtechnik von Toyota. Die haben deren Langzeitqualität ja längst unter Beweis gestellt. Renault muss sich dieses Vertrauen bei der Kundschaft erst mal erarbeiten. Ein Bestseller scheint der E-Tech jedenfalls nicht zu sein.

Ein Renault Clio E-Tech kostet mit Vollausstattung nicht mehr als ein Toyota Yaris Hybrid. Dazu scheint beim Yaris die Verarbeitungsqualität nochmal ein gutes Stück billiger zu sein.

Ich bin heute einen E-Tech (allerdings den Vorgänger mit RS Line) gefahren. Vom Fahrverhalten v.a. in der Stadt macht der schon was her. Bin aktuell auch am überlegen mir den E-Tech Engineered fürs kommende Jahr zuzulegen.

Der Yaris ist aber wesentlich sparsamer.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 17:40

Ist auch kleiner und leichter.

Wie ich im Yaris-Forum ja schon häufiger geschrieben habe, ist so ein Vollhybrid für die Stadt und für die Pendelei zum Arbeitsplatz optimal und für alle (so wie ich), die Zuhause nicht laden können (Mehrparteienwohnanlage mit aufwendiger Wallbox-Installation) eine gute Sache. Der Knackpunkt sind längere Strecken oder hügeliges bis bergiges Gelände. Da geht der Vorteil gegen Null bzw. da ist der Hybridantrieb im Vergleich zu einem konventionellen sparsamen Verbrenner sogar im Nachteil.

Ich überlege auch einen Fahrzeugwechsel in der zweiten Hälfte 2023. Dann wird mein Seat Ibiza fünf Jahre und wird ca. 75k Kilometer drauf haben. VW Taigo mit DSG (leider nicht mit Hybridtechnik verfügbar), Toyota Yaris bzw. Yaris Cross (jeweils Hybrid) und der Renault Clio E-Tech Engineered habe ich momentan in der engeren Wahl. Preislich liegen alle dicht beieinander. Unter 30k € ist für ein aktuelles Fahrzeug dieser Kategorie mit heute üblicher Ausstattung, d. h. LED-Scheinwerfer, beim Taigo und Yaris Cross sogar Matrix-LED, gutes Multimediasystem, ein paar Assistenzsysteme ja nichts mehr zu machen :(.

Der normale Yaris (als GR Sport) wirkt für den Preis etwas überzahlt. Beim Taigo erscheint mir der Preis wegen des Fahrzeugformats noch am ehesten gerechtfertigt. VWs liegen ja eh preislich immer im oberen Bereich. Sind aber auch entsprechend wertstabil. Da sehe ich beim Clio Nachteile, obwohl der E-Tech Engineered optisch natürlich schon mächtig was her macht und ein SUV/CUV muss es eigentlich auch nicht unbedingt sein. Möglicherweise ist ein Renault-Händler auch eher verhandlungsbereit als ein VW- oder Toyota-Händler, höchstwahrscheinlich sogar. Die Motorentechnik wird beim Toyota aber moderner (Atkinson-Prinzip) sein als beim Renault, der als Verbrenner ja einen völlig normalen Saugbenziner (Vierzylinder) verbaut hat. Und dementsprechend ist der Yaris (Dreizylinder) auch sparsamer denn so viel leichter als der Clio wird der nicht sein; verantwortlich für den sicher höheren Clio-Verbrauch ist eher der nicht mehr taufrische Benzinmotor nehme ich mal an. Ich gehe davon aus, dass der Hybrid-Vorteil in Sachen Verbrauch bei den beiden Toyota (Yaris bzw. Cross) im Alltag wesentlich deutlicher ausfällt als beim Renault. So aufwendig die Hybridtechnik beim Clio auch ist, für den Verbrennerantrieb haben sie offenbar den einfachsten Benziner genommen, den sie noch im Regal haben. In der Stadt fährt man damit ja eh überwiegend elektrisch aber außerorts? Hmm...

Dir @Atlas561 weiter viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 10:18

@DPLounge

Ich bin gestern den Clio E-Tech probe gefahren. Gerade in der Stadt ist das schon ein spritziges Fahrgefühl. Für mich bietet der Clio ein besseres Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum Yaris. Hochwertiger verarbeitet Innen sowie Außen. Dazu gibt es mehr Rabatte beim Clio, sodass der Clio auch einen vierstelligen Betrag günstiger in der Anschaffung ist (z.B. bei meiner Konfiguration).

Der Clio hat natürlich auch seine Schwächen (weniger Erfahrung im Hybrid Bereich, Frage der Wertstabilität, gewöhnungsbedürftige Lenkung), aber der Yaris sieht selbst für Kleinwagen teilweise schon teilweise sehr billig verarbeitet aus. Auch in hoher Ausstattungslinie.

Ansonsten ist der Yaris sicherlich der stromsparendere von den zweien. Ist aber auch kleiner und deutlich leichter (> 200kg Unterschied). Was die Motoren und das Fahrgefühl betrifft soll laut Berichten aber der Clio ruhiger zu fahren sein. Zumindest was das Fahrgefühl betrifft scheint der Clio die Nase vorne zu haben, aber ist eben auch ein komplexes System, was noch nicht so lange erprobt wie beim Yaris ist.

Danke nochmal für deine Eindrücke @Atlas561 - sehe ich insgesamt eigentlich genau wie du.

Ich werde demnächst meinen Renault-Händler auch mal kontaktieren zu welchen Konditionen er mir einen Clio E-Tech anbieten kann. Dass der günstiger sein wird als VW oder Toyota (meine weiteren Favoriten) ist sicher wahrscheinlich.

Hast du denn schon nach Lieferzeiten gefragt. Will man wirklich zwischen August und Oktober '23 umsteigen, muss man in Sachen Bestellung sicher bald aktiv werden (egal bei welchem Hersteller).

Oder?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 10:43

@DPLounge

Beim E-Tech wurden mir 20 % Rabatt angeboten, wenn man finanziert (kann aber entsprechend viel anzahlen). Barverkauf sind es wohl 17 %. Diese Zahlen kommen auch gut hin mit anderen Angeboten, die ich gesehen habe. Bei meiner Konfiguration (31.000€ BLP + Überführungskosten) komme ich damit bei gut 26k € raus.

Lieferzeiten wurden 5-6 Monate vom Händler genannt. Andere Quellen haben von 7 Monaten gesprochen.

Der Preis bezieht sich auf den E-Tech Engineered nehme ich an? Bei 31.000 € Listenpreis haben wir wahrscheinlich die gleiche Zusatzausstattung gewählt:

Ich habe "Dolomit-Grau", das Safety-Paket Plus, das Vision-Paket, Sitzheizung und Easy Link mit Bose Soundsystem dazukonfiguriert. Listenpreis liegt so bei 31.300 €.

26k € würde ich noch akzeptieren. Habe aber bisher wie gesagt noch keinen Händler kontaktiert. 7 - 9 Monate Lieferzeit wäre für mich kein Problem. Den Ibiza würde ich in Zahlung geben und einen Teilbetrag davon als Anzahlung verwenden.

Und danke für deine Infos @Atlas561 :).

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 13:05

@DPLounge

Ja, ich hab fast die gleiche Konfiguration. Engineered in Dolomit-Grau mit Sitzheizung, Bose Lautsprecher und Safety Paket plus. Nur das Vision Paket habe ich nicht. Da dürftest du also bei 31.3k € liegen.

Beim Toyota Yaris mit ähnlicher Konfiguration war ich um die 2-3k € höher, da geringere Rabatte.

Ja, ist richtig @Atlas561, im Frühjahr war ich schon mal kurz davor zu bestellen, habe das aber gelassen, damals ging es um einen neuen Seat Ibiza FR Facelift (der ist aber leider nach wie vor überhaupt nicht elektrifiziert) oder alternativ um einen Toyota Yaris Team Deutschland Hybrid (der GR Sport oder der Style waren viel zu teuer). Ja, Toyota ist meiner Erfahrung nach in Sachen Preisgestaltung/Leasing/Finanzierung ziemlich abgehoben. Teurer als Renault auf jeden Fall. Da ich mir aber sowieso nicht hundertprozentig sicher war, habe ich meinen Ibiza nach Ablauf der Finanzierung dann gekauft und kann den demnächst dann hoffentlich vorteilhaft in Zahlung geben. Gute Gebrauchtfahrzeuge sind derzeit ja heiß begehrt. Von daher sollte das klappen... der VW Taigo ist ja leider auch nur ein konventioneller Verbrenner (selbst ohne Mild-Hybrid), obwohl der mir sonst auch gut gefällt und preislich fällt der auch nicht komplett aus dem Rahmen. Toyota der gleichen Fahrzeugklasse (Yaris Cross oder C-HR) sind mittlerweile ja fast teurer als VW... allgemein finde ich es schade, dass es so wenige Vollhybrid-Alternativen gibt...

Warum unbedingt ein Mild Hybrid?

Es gibt keine Förderung und du fährst einen schweren Akku mit aufwendigem Energiemanagement mit dir rum, der das Fahrzeug deutlich verteuert. .

Zudem verbraucht er in der Praxis kaum weniger als ein effizienter, reiner Verbrenner.

Wenn nach Ablauf der Garantie ein Problem mit dem Akku auftaucht, wird es richtig teuer.

Also wenn schon, dann würde ich gleich ein reines E-Mobil kaufen, wenn ich eine eigene Lademöglichkeit hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio E-Tech - Facelift 2023?