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Renault Clio IV ruckler beim anfahren

Renault Clio 4
Themenstarteram 10. November 2022 um 8:54

Hallo Guten Tag ich habe leider ein Problem mit meinem Fahrzeug vielleicht hat noch jemand anderes das gleiche problem und kann mir weiter helfen. Beim anfahren im ersten Gang ruckelt der wagen das ist so als würde ich versuchen mit gang 2 anzufahren mit mehr gas geben behebt sich das ganze. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es beim kaltem Zustand der fall ist im betriebstemperatur ist das nicht der fall. Motorleuchte war kurzzeitig an und zeigte mir irgendwas mit Zundkerze, kabel, spule habe ich getauscht leidrr ohne erfolg aber ist natürlich besser als vorher.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Laut Werkstatt ist da alles in Ordnung.

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12 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, etwaige Fehlercodes hier Posten. Das Auslesen sollte mit einem Renault Konformen Diagnosetool geschehen, am besten mit einer Renault CAN Clip, andere Geräte können unter umständen die Fehlercodes nicht richtig übersetzen und zeigen Fehler falsch an.

Ebenso wäre es Wichtig den genauen Motortyp zu wissen, ich könnte dir jetzt sagen was man an einem D4F Motor machen sollte, ich weis aber nicht ob da nicht zufällig ein H5F drin steckt der ohnehin Problematisch ist.

Mehr Fahrzeugdaten bitte ! Am besten die Fahrgestellnummer mit der man versuchen kann die Fahrzeugausstattung aufzuschlüsseln. Damit bekommt man dann genauen Motorcode, Motorproduktionsnummer und hat somit auch die Möglichkeit wahrscheinliche Fehlerquellen zu nennen.

Themenstarteram 10. November 2022 um 9:11

Bitte sehr und fehler hatte ich lesen lassen war zundkerze etc. Habe alles gewechselt damals hatte ich beschleunigung probleme im 2ten Gang nach dem tauschen habe ich dies nicht mehr. Kann der Ruckler auch dadurch kommen das der motoröl wechselt vor 1,5jahren stattgefunden hat? Damals 135.000km jetzt 150.000km.werde es nächste Woche wechseln lassen

Screenshot-20221110-100859-com-whatsapp

Sodele, jetzt wissen wir schon mal etwas mehr....

Es handelt sich um einen D4F740 Motor mit außenliegender elektrischer drosselklappe und Monoblock Zündspule.

Das mal für weitere Helfer als Info.

Was sein kann, die Monoblockzündspulen bekommen gerne Risse unten am Gehäuse und schlagen dann durch.

Das kann man mit einer alten Glasreinsprühflasche und Wasser prüfen beilaufendem Motor. Einach Wasser unter die Zündspule sprühen, fängt der Motor an zu Ruckeln ist die Zündspule im Eimer.

Ebenso kann in den Zündkerzenschächten Wasser stehen oder die kerzenstecker können defekt sein und Duchschlagen. Auch die Zündkerzen sind nicht immer OK weil es oft geschieht das beim Tauschen die Kerze in den Schacht fällt und die Masselektrode dabei zusammengebogen wird.

Also Kerzen mal raus und Abstand der Masselektrode prüfen.

Ist das alles OK, sollte man beim D4F mal nach dem Ventilspiel schauen. Die D4F Motor neigen dazu das Ventilespiel enger werden zu lassen wodurch es dann zu einem unruhigen und Instabilen Leerlauf bei kaltem Motor kommt. Das Ventilspiel bei diesem Motor wird nicht nach Überschneidungsprinzip eingestellt !

Es wird nach einer speziellen Methode (Auslass Offen) eingestellt für die es auch Tabellen gibt.

Auch gibt es unterschiedliche Nockenwellentypen bei diesem Motor und dadurch auch zwei unterschiedliche Einstellwerte für die Ventile.

Oft tritt das mit dem engen Ventilspiel ab 100.000 Km auf. Eigentlich soll bei diesem Motor das Ventilspiel alle 60.000 Kilometer überprüft werden, das macht aber keiner da das mit eheblichen Kosten verbunden ist und die Wartung bei 60.000 so schon teuer genug ist.

Themenstarteram 10. November 2022 um 10:01

Danke werde nach und nach alles überprüfen erstmal mache ich den test mit zündspule. Der Wagen ist aber nicht unruhig beim leerlauf es ist wirklich nur beim anfahren das problem

Sicher das es vom Motor kommt und nicht eine rupfende Kupplung ist ??

Themenstarteram 10. November 2022 um 11:33

Ich weis es nicht aber habe heute mal den wagen gefahren war nur 1 sekunde ruckel mein Vater meinte das er so ein fall auch hatte. Er meinte dss die 1 sekunde normal ist aber wenn es mehr ist dann nicht. Ich soll mal ne lange strecje fahren also so 20-30min dann den wagen uber nacht stehen lassen. Wenn es am nächsten tag nicht 1 sekunde sondern deutlich mehr ist dann ist es so das in den zylinderkopf oder so Wasser rein geht und es daswegen so ist. Und das erklärt auch warum es bei warmen zustand nicht macht. Er meinte da löst sich das wenige wasser auf. Mal schauen wie es morgen ausschauen wird. Wenn es kupplung wäre dann müßte es ja immer so sein aber bei warmen zustand hat der wagen nichts

Moin wenn Papa das sagt dann ist das so...

Du weißt schon das du mit einem Renaultfachman schreibst oder @Audis20...

Verbracht dein Auto denn Wasser?

Und das Rupfen kann schon von der Kupplung kommen.

Wenn Kühlmittel in den Brennraum eintreten kann, dann können auch Verbrennungsabgase und Druck in das Kühlsystem. Der Druck würde rapide ansteigen und das Überdruckventil am Ausgleichbehälter öffnen was einen entsprechenden Kühlmittelverlust nach sich zieht. Das würde binnen kürzester Zeit zu leerem Kühlmittelbehälter führen.

Das kann also so schon mal nicht sein. Abgesehen davon, mit einem CO² Leackcheck Test kann man das sehr schnell nachweisen. Einfach im Aquaristik Handel die Indikatorflüssigkeit CO² Test für 2,50€ kaufen, in der Apotheke eine große Spritze, Etwas von der Testflüssigkeit in die Spritze geben und dann Luft aus dem Ausgleichbehälter (Motor Betriebswarm) durch die Testflüssigkeit saugen. Verfärbt sich die Flüssigkeit von Blau auf Grün oder gar Gelb ist CO² im Behälter und das kann nur durch Abgase da hin kommen.

Die Flüssigkeit ist Regenerativ, das heist, saugt man anschließend wieder saubere Luft durch die Flüssigkeit wird sie wieder blau und kann erneut verwendet werden.

Themenstarteram 10. November 2022 um 13:41

Achso wusste ich garnicht danke für den hinweis!

Zitat:

@andi295 schrieb am 10. November 2022 um 13:33:04 Uhr:

Moin wenn Papa das sagt dann ist das so...

Du weißt schon das du mit einem Renaultfachman schreibst oder @Audis20...

Verbracht dein Auto denn Wasser?

Und das Rupfen kann schon von der Kupplung kommen.

Themenstarteram 10. November 2022 um 13:42

Kann das auch durch Kupplung kommen auch wenn es bei betriebstemperatur keine probleme macht kann man das irgendwie testen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 10. November 2022 um 13:56:17 Uhr:

Wenn Kühlmittel in den Brennraum eintreten kann, dann können auch Verbrennungsabgase und Druck in das Kühlsystem. Der Druck würde rapide ansteigen und das Überdruckventil am Ausgleichbehälter öffnen was einen entsprechenden Kühlmittelverlust nach sich zieht. Das würde binnen kürzester Zeit zu leerem Kühlmittelbehälter führen.

Das kann also so schon mal nicht sein. Abgesehen davon, mit einem CO² Leackcheck Test kann man das sehr schnell nachweisen. Einfach im Aquaristik Handel die Indikatorflüssigkeit CO² Test für 2,50€ kaufen, in der Apotheke eine große Spritze, Etwas von der Testflüssigkeit in die Spritze geben und dann Luft aus dem Ausgleichbehälter (Motor Betriebswarm) durch die Testflüssigkeit saugen. Verfärbt sich die Flüssigkeit von Blau auf Grün oder gar Gelb ist CO² im Behälter und das kann nur durch Abgase da hin kommen.

Die Flüssigkeit ist Regenerativ, das heist, saugt man anschließend wieder saubere Luft durch die Flüssigkeit wird sie wieder blau und kann erneut verwendet werden.

Setze mal einen Profi, also einen guten KFZler in das Fahrzeug wenn es kalt ist. Der wird dir sagen ob es Zündaussetzer sind die eigentlich im Fehlerspeicher stehen müssten oder ob die Kupplung rupft.

Dieses Kupplungsrupfen gibt es bei vielen Renault Motor Getriebe Kombinationen vorzugsweise bei Easy Getrieben oder robotisierten Schaltgetrieben. Da wird die Kupplung ja auch länger im Schleifpunkt gehalten um das kriechen eines Automatik zu simulieren und das ist für diese Kupllung die da drinn steckt eben nicht OK. Mag sein das man das mit einer Kupplung bei einem Opel oder VW machen kann, mit einer Renault Kupplung sollte man das nicht machen. Möglichst wenig schleifen lassen dann hält die auch länger.

Das Rupfen entsteht durch leichten Verzug an Schwungrad oder Kupplungsdruckplatte oder Reibbelag. Durch den verzug greift die Kupplung dann erst mal nur an einer Stelle was das Rupfen werzeugt bis die Kupplung dann so weit eingerückt (Pedal losgelassen) ist das sie richtig angedrückt wird. Es gibt auch Fälle in denen Kühlwasser vom Thermostatgehäuse auf das Getriebe tropft und in die Kupplung eindringt, das lässt den Reibbelag etwas aufquillen an der Stelle wo es drauf tropft und die Kupplung rupft die ersten par Meter bis die Kupplung durch Reibungshitze so heiß wurde daß das Kühlmittel verdampft ist und der Reibbealg wieder Normal Trocken ist.

Das Ruckelverhalten sollte also in deinem Fall durch jemanden mit genug Ahnung von KFZ Technik überprüft werden.

Themenstarteram 10. November 2022 um 14:53

OK danke dir erstmal werde es mal checken lassen

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