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Renault Clio ruckelt nach Kaltstart
Hallo!
Ich habe einen Renault Clio mit folgenden Daten (lt. Fahrzeugschein):
Schlüsselnummern: 1) 010214 2) 3004 3) 667010|0
Fahrzeug-Ident-Nr.: VF1B57R0512382755|3
Leistung 40 kW bei 6000 min^-1
Hubraum: 1171 cm³
Erstzulassung: 1995
Den Wagen habe ich von meiner Mutter vor 1.5 Jahren übernommen und jetzt habe ich das Problem, daß bei kaltem Wetter das Fahrzeug nach dem Starten beim Anfahren im 1. und 2. Gang heftigst ruckelt, ähnlich wie beim Abwürgen wie man es in der Fahrschule produziert hat. Nach ca. 1 km läuft die Kiste dann wieder ruhig.
Meine Mutter hatte das Problem auch schon mal vor ca. 3-4 Jahren. Nach einem Werkstatt-Aufenthalt war das Problem nicht mehr da. Ich kann allerdings nicht mehr rausfinden, was damals am Auto gemacht worden ist.
Ich hatte den Wagen selber erst vor Ende September wegen dieser Probleme in die Werkstatt gebracht, bis sie gestern wieder auftraten. In der Werkstatt wurden die Zündkerzen, Verteilerkappe und dann sogar noch die Zündspule erneuert. Die Zündspule deswegen, weil der Wagen auf einmal gar nicht mehr ansprang. Mit 'ner neuen Spule ging es angeblich wieder problemlos, deswegen habe ich in den Austausch eingewilligt.
Aber daran kann es ja nicht gelegen haben. Könnte es am Kraftstofffilter liegen? Der wurde nämlich nicht getauscht! Oder an der Einspritzanlage? Für jegliche Tipps oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Tilman.
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10 Antworten
Das Ruckeln im kalten Zustand ist für diesen Motor normal. Die Werkstatt kann das nur lindern aber nicht ganz abschalten. Im Sommer (vor allem im letzten) fällt das durch die nur kurze Warmlaufphase kaum auf, aber jetzt wo es kalt wird, ist das wieder gut zu spüren.
Gruß, Wolf.
@AutoMensch:
Hi Wolf, danke für die Antwort. Ich muß sagen, daß ich letzten Winter keine Probleme hatte. Das Ganze ist auch gefährlich, wäre wegen diesem Problem fast schon mal mitten auf 'ner Kreuzung liegen geblieben und ich würde die Sache gerne abstellen und nicht einfach hinnehmen. Das Ganze zieht sicherlich auch den Motor in Mitleidenschaft.
Hi, ich hab zwar einen R21 aber der hat im Sommer das Zuckeln bakommen. Am anfang hab ich halt beim Starten extra Gas gegeben damit er wenn er sich abwürgen wollte nicht ausgeht.
Jetzt springt er garnicht mehr an, bzw. nach Lust und Laune.
Das ist besonderstoll, weil wenn man sich den ADAC bestellt das Auto natürlich genau dann anspringt.
Hab mir Leider Ne Zündspule und ein Zündkabel neugekauft, wars aber nicht. Die Zündung testet man am besten so (weiß ich jetzt): Den mittleren Stecker von der Verteilerkappe Ziehen und ganz wichtig mit isolierter Zange (sonst gibts Stomschläge) in ca 1-2 cm Abstand gegen ein Metallteil z.b. Motorblock halten. Ein zweiter lässt das Auto an und dann müssten Funken überspringen. Ist das der Fall so steckt man den Stecker wieder an.
Jetzt weis man das die Zündspule geht, und die Funken im Verteiler sind. Weiter beschreib ichs auf Anfrage...
Mein Problem hat sich jetzt auf die Benzinzufuhr Verlagert. Hab den Benzinschlauch von der Einspritzleiste abgeschraubt und beim Zündung einschalten kam nix aus dem Schlauch (ja es ist Benzin im Tank). Ich werd mir heute mal die Benzinpumpe unter die Lupe nehmen.
Wie gesagt die Verabschiedet sich anscheinend langsam, oder Wackler in der Stromzufuhr. In der Werkstatt würde ich mich totzahlen, weil ich bin ja noch ein halbes JAhr mit dem Fehler rumgefahren.
@Maulhure:
Ja, es muß bei mir auch irgendwie an der Benzinzufuhr liegen, denke ich. Muß ja nicht zwangsweise die Pumpe sein, die kriegt ja auch ihre Signale von anderen Teilen im Wagen. Wenn davon eines spinnt, kann die Benzinpumpe noch so neu sein. Ich denke, ich werde bei der Werkstatt reklamieren, aber die wissen ja auch nicht worans liegt. Wäre halt schön zu wissen, wenn ich da hingehe und auf den Tisch haue.
War heut übrigens beim TÜV, bin durchgekommen, die Karre hat heute nicht gesponnen. Allerdings habe ich gesehen, daß Flüssigkeit aus dem Auspuff kommt. Daheim habe ich mal daran gerochen, kein Benzin, also Wasser. Ich weiß nicht, ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat.
Zusätzlich habe ich seit dem Werktstattbesuch beim Rückwärtsfahren oder Stehen an Ampeln Abgasgeruch in der Fahrerkabine. Ist auch ein Unding. Keine Ahnung, woran das liegt.
das der clio im winter nicht fahrtuechtig sein soll ist natuerlich nicht der fall !
die angesprochene lambdasonde kommt nicht in frage da diese erst nach einer kurzen aufwaermzeit beginnt zu arbeiten ( ab 350ºC)
was hier kontrolliert werden sollte ist folgendes :
wassertemperaturgeber , sitzt im Zylinderkopf , hat einen zweipoligen stecker , gehen recht oft kaputt weil sie vom kuehlmittel zersetzt werden. dieser wird auf seinen widerstand hin kontrolliert , das ganze geschiet mit einem tester.
kraftstoffdruck : dieser sollte bei diesem typ von einspritzung um die 1 bar liegen, und das sofort nach einschalten der zuendung.
kraftstoffilter : empfielt sich wenigstens einmal im jahr zu erneuern.
alles andere erfordert etwas mehr test's , welche aber jede werkstatt machen koennte. sollte man sich aber dort quer stellen sofort andere aufsuchen !!!
chris
Hi,
stimme Chris zu. Der Temperaturfühler wäre gut möglich - sitzt unter der Verteilerkappe (rechteckiger Stecker, vermutl. weiss).
Evtl. auch der Stellmotor der Benzineinspritzung, da hatte ich auch schon einmal ein Problem, weil er nicht ordentlich ausfuhr.
Übrigens, Wasser aus dem Auspuff ist in der Warmlaufphase völlig normal - Kondenswasser.
Tja, heute morgen hatte ich wieder das Problem. Es herrschte feuchte Kälte, ich habe gestartet, bin im 1. Gang los, hatte 20 km/h drauf, dann habe ich das Licht eingeschaltet, dann stottert und ruckelt die Kiste, ich will in den 2. Gang schalten, komme auch aus dem 1. raus, aber nicht mehr in den 2. rein bzw. in keinen Gang mehr rein. War glücklicherweise in einer Nebenstraße. Habe ausrollen lassen und neu gestartet. Dann konnte ich wieder schalten und fahren. Ich war auf der Autobahn und hatte das öfters Gefühl, daß der Motor manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde ausgesetzt hat, bin aber heil und ohne Zwischenfälle angekommen. Na ja, bin jetzt in der Stadt, wo ich in der Werkstatt war und werde heute hin.
Könnte es sein, daß die Lichtmaschine in das Problem mit reinspielt? Soweit ich mich erinnere, war die Macke immer, wenn es auch dunkel war und ich somit Licht angemacht habe, na ja, und nach einer Abkühlung des Wetters.
hatte erst letzte woche einen aehnlichen fall in der werkstatt, allerdings meldete sich die ladekontrolle in diesem augenblick, wenn auch nur mit halber leuchtstaerke.
chris
Also, die Werkstatt hatte erst heute morgen Zeit für mich. Habe heute früh das Auto gestartet, Licht angemacht, dann ging das Ruckeln los, Licht aus, lief wieder ruhig. In der Werkstatt meinten sie dann, es lag am Minuspol von der Batterie, da war der Kontakt irgendwie locker. Mit Licht, Blinker und Lüftung auf volle Pulle ist die Karre in der Werkstatt dann ausgegangen. Ich hoffe mal, das es das war...
Die Zündspule hätte dann wohl nicht getauscht werden müssen...
mein clio 1.2 hat auch probleme im unteren rpm-bereich und im leerlauf. das gilt auch besonders dann, wenn ich verbraucher (licht, heckscheibenbeheizung, endstufe, ...) eingeschaltet habe. die drehzahl geht im leerlauf bei allen verbrauchern eingeschaltet um ca. 200-300 rpm runter. habe den leerlaufstellmotor mit schalter getestet, scheint ok zu sein. was machen?
thx
schlot