1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio vs Seat Ibiza

Renault Clio vs Seat Ibiza

Renault Clio 5
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 13:13

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues Fahrzeug über einen Leasingvertrag anzuschaffen und benötige eure Hilfe.

Mein alter BMW E87 hat aufgrund von immer wieder aufkommenden Problemen mit ABS, NOX usw. leider den Geist aufgegeben und ist fast nicht mehr fahrbar.

Zu meiner engeren Auswahl an für mich möglichen Leasingangeboten habe ich zwei zur engeren Auswahl:

- Seat Ibiza 1.0 TSI 70 KW 5-Gang in Style Pro

- Renault TCe 90 1.0 6-Gang Equilibre

Die Ausstattungen und Angebote unterscheiden sich gar nicht so stark, beide Fahrzeuge werden auch Ende diesen Jahres gebaut und überführt.

Für mich wäre die grundsätzliche Frage allerdings ob ich mit beiden wenig Probleme haben werde? Was den Motor, Krankheiten, etc. angeht..

Ich fahr zu 50% Landstraße, 30% Autobahn und 20% Stadt..

Klar lässt sich das im Vorfeld nicht immer zu 100 % sagen, aber vielleicht kann man schon Prognosen im Vergleich aufstellen. Vielleicht nehmen sie sich auch nicht viel. Ich bin ziemlich unwissend in diesem Bereich und freue mich über jede Aufklärung und Information!

 

Vielen Dank und einen schönen Tag!

LG Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mache doch vorher mal eine Probefahrt mit einem Clio mit TCE 90 Motor.

Probefahrt kann man bei Renault bei der Kundenbetreuung buchen, die suchen einen Händler in deiner Nähe der einen als Vorführwagen stehen hat und reservieren den dann für die Probefahrt.

Gehts um Neu oder Gebrauchte?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 15:45

Das sind zwei Neuwagen

@OP: Du hast dich grundsätzlich schon gut informiert, ob Leasing in deiner Situation Sinn macht? Auch an das Thema Schadenabzüge am Ende denken.

Ein rein elektr. Auto (BEV) wäre nichts für dich? Z. B. der Megane als Angebot für ADAC-Mitglieder: https://www.adac.de/fahrzeugwelt/marke/renault/

Oder ein gebrauchter Zoe mit mind. 40kWh-Akku (man kann sich aus der Akkumiete rauskaufen, aufpassen ob der Preis zzgl. Akkumiete ist). Musst aber wegen der Reichweite kucken. Die schmilzt gerade auf der Autobahn stark zusammen.

Unter https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html findest du allg. Infos zu dem Thema. Insb. zu privater und öffentl. Ladeinfrastruktur informieren.

Wie sich Strom- und Spritpreise weiter entwickeln, also was in den nächsten Jahren das günstigere ist unter Miteinbeziehung tendenziell günstigerer Wartung beim BEV & Co. ist halt so eine Frage.

notting

Zitat:

@StefanH97 schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:45:31 Uhr:

Das sind zwei Neuwagen

OK, beim Ibiza kannst du Softwareseitig mit Problemen rechnen.

Solltest du dich für den Seat entscheiden dann nur Leasen.

Die Software Probleme werden seitens Seat/VW nicht kurzfristig gelöst.

Der Clio ist momentan der Maßstab in seiner Klasse, ganz klar. Und wenn möglich dann nimm den TCe 140.

Aber warum Leasing? Ich hab damals meinen Seat Ibiza per Autokredit gemietet , war um einiges Angenehmer wie Leasing . Denn wenn du den wieder abgeben möchtest wird dein Auto auf Herz und Nieren geprüft und die finden immer was.

Ich lease seit mehr als 20 Jahren bevorzugt Kleinwagen wie den Corsa oder den Polo und hatte bisher keine Probleme bei der Rückgabe. Du musst natürlich im Vorfeld wissen, ob das Auto beispielsweise durch Kinder, durch häufiges Transportieren oder durch nachlässiges Verhalten stärker beansprucht wird. Wenn Du ordentlich mit dem Auto umgehst, wird die Fahrzeugrückgabe kein Problem darstellen.

Ich habe mir gerade auch per Leasing einen Clio bestellt (siehe Beitrag weiter unten), weil der günstig im Leasing ist und als Fahrzeug solide sein dürfte.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 6:29

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen hierzu! Leasing ist tatsächlich für meine Lebensumstände und anhand der Angebote die geschickteste Methode, da sich meine Lebensumstände (dh. Bezahlung im Job, etc.) sowieso in absehbarer Zeit drastisch ändern werden und nach diesen paar Jahren das Auto sowieso wechseln werde. Den Schadensreport am Ende habe ich in meiner Entscheidung berücksichtigt und sehe die potenziellen Kosten natürlich auch. ich hoffe diese lassen sich vermeiden, da ich weder Kinder habe und auch sorgsam mit meinem Auto umgehe!

LG Stefan

Seit vier Jahren fahre ich einen SEAT Ibiza FR 1.0 TSI (95 PS), Vorgänger war ein Clio 4 TCe 90 (siehe auch meine Profilbilder). Auf den Ibiza habe ich jetzt ziemlich genau 60.000 Kilometer draufgefahren. Absolut ohne Probleme. Es gab zwei Rückrufe (Gurte auf den Rücksitzen und Handbremse), ansonsten hat das Auto die Werkstatt nur zu den üblichen Inspektionsterminen gesehen. Aktuell steht der Service an und gestern habe ich das Fahrzeug bei meinem Händler (der neben SEAT auch noch Renault und diverse andere Marken wie Dacia, Cupra, Mazda und Kia vertritt) abgegeben. Als Werkstattersatzwagen fahre ich daher jetzt übers Wochenende bis einschließlich morgen Abend einen neuen Clio 5 TCe 90, der noch keine 5.000 Kilometer auf dem Tacho hat... in auffälligem Valencia-Orange in der Ausstattungslinie Equilibre.

Mein Tipp @StefanH97: Fahre beide Autos in Ruhe mal selbst zur Probe. Sowohl der Ibiza als auch der Clio sind in dieser Klasse sicher eine gute Wahl. Ich persönlich sehe, obwohl ich Renault als Marke sehr mag und früher diverse Clio (2, 3 und 4) gefahren habe, insgesamt leichte Vorteile für den Ibiza. Vor allem was den Motor, die Bedienung und das Platzangebot angeht. Wir fahren zwar auch überwiegend zu zweit aber der Ibiza, d. h. die MQB-A0-Plattform des VW-Konzerns, ist in der Kleinwagenklasse was das Platzangebot angeht, immer noch Referenz. Der Clio ist im Vergleich zum Ibiza im Fond verdammt eng.

In die Bedienung, die mir beim Clio 5 auch etwas fummeliger erscheint, kann man sich hier wie da reinfuchsen. Der Mix aus Touchscreen-basierter Bedienung und trotzdem vernünftigen physischen Tasten gefällt mir sehr gut, besser als in den aktuellen Modellen des VW Golf oder Seat Leon oder diversen Elektroautos, wo die Bedienung ohne Not verkompliziert wurde und alles nur noch via Touchscreen zu bedienen ist. Die Verarbeitung ist bei beiden Fahrzeugen auf hohem Niveau. Was die Materialauswahl angeht mit leichten Vorteilen beim Clio. Der Equilibre ist ja die Basis beim Clio, bei einem R.S. Line oder Techno wird das noch deutlicher sein denke ich mal. Verbrauch wird auch keine riesige Differenz sein, immer vorausgesetzt man fährt angepasst und ist auch wirklich motiviert, um effektiv und ökonomisch von A nach B zu kommen. Siehe meine Spritmonitorwerte ;).

Zum Fahren an sich: Der Ibiza als Direkteinspritzer mit etwas höherem Drehmoment fährt sich deutlich direkter als der Clio und spricht meinem Fahreindruck nach in jeder Situation spontaner aufs Gas an. Die direkt geführte zackige SEAT-Schaltung passt dazu. Der Clio wirkt nicht ganz so flott. Mein Ibiza hat allerdings SEAT Drive Select verbaut. Auf "Sport" gestellt ist die Gasannahme deutlich direkter als im Clio, der manchmal seltsam lethargisch wirkt. Gilt auch für die Schaltung, die im Vergleich zum Ibiza selbst neu fast ausgeleiert wirkt. Und kaum zu glauben, dass der Ibiza nur 5 PS mehr haben soll :confused:. Ist gefühlt deutlich mehr. Motorseitig und in Sachen Schaltung also eindeutige Pluspunkte für den SEAT. Okay, der Clio hat ein Sechsganggetriebe und ich kann nach wenigen Kilometern natürlich nicht sagen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Der Ibiza kommt nur mit 5 Vorwärtsgängen, dreht aber auch bei BAB-Richtgeschwindigkeit mit weniger als 3k U/min und beschleunigt im Sport-Modus dann bis ca. 150 km/h auch noch leidlich flott. Das wird beim 6-Gang-Clio im höchsten Gang deutlich schlapper sein denke ich mal. Außerdem hab ich den Schaltweg vom fünften in den sechsten Gang noch nie gemocht. Das fühlt sich immer irgendwie hakelig und wenig flüssig an.

Fahrkomfort ist beim Clio mit 16"-Rädern natürlich besser als im Ibiza mit den 18"-Felgen. Die würde ich auch nicht mehr nehmen. 17" reichen für diese Fahrzeugklasse immer aus. Der Ibiza ist auf weniger gepflegten Straßen oder über Bahnübergängen/Straßenbahnschienen schon ziemlich stramm. Vorteil also für den Clio.

Vorteile beim Clio sind auch sicher die deutlich günstigeren Leasing-Raten, auch wird der Anschaffungspreis günstiger sein. SEAT hat wie Skoda die jeweiligen Fahrzeuge mit den Jahren ja immer mehr an die entsprechenden VW-Pendants herangepreist. Für den aufgerufenen Preis und die günstigen Leasing-Raten wird man mit den kleinen aber im Vergleich spürbaren Schwächen, die der Clio aus meiner Sicht im Vergleich zum Ibiza hat, aber gut leben können und ich würde auch nicht ausschließen, nochmal einen Renault zu wählen. Mit den von mir gefahrenen Renault-Modellen in den Jahren 1999 - 2018 (mit einer kurzen Unterbrechung bei Peugeot) war ich immer sehr zufrieden und habe diese nach Ablauf des Leasingvertrags nach ca. 80k Kilometer und nach vier Jahren ersetzt.

Fakt ist jedenfalls, dass es derart sparsame Verbrenner, gerade in der aktuellen "erwachsenen" Kleinwagenklasse, wie derzeit noch nie gab und es ist sehr schade, dass die hier besprochenen Fahrzeuge tatsächlich offenbar vom Aussterben bedroht sind. Für viele wird es auf Jahre problematisch bleiben, auf ein Elektroauto umzusteigen. Bewohner von Mehrparteienwohnanlagen zum Beispiel. Auch bleibt die Reichweite (vor allem im Winter) weiter ein Problem. Weiter sehe ich Nachteile im enormen Fahrzeuggewicht beim E-Auto (Zunahme von Straßenschäden) und durch das hohe Drehmoment im krassen Reifenverschleiß, der vom Umweltstandpunkt aus auch diskussionswürdig ist.

Viel Spaß @StefanH97 bei deiner Auswahl. Ich würde auf jeden Fall auch mal den Clio als Hybrid ausprobieren wollen. Der wäre auch für mich eine durchaus überlegenswerte Alternative wenn es um einen Nachfolger des Ibiza geht. Der E-Tech engineered wäre hier mein Favorit:

https://www.renault.de/hybridfahrzeuge/clio-e-tech-hybrid.html

Rein objektiv sind beide Fahrzeuge empfehlenswert.

Bei Tests in Deutschland schneiden VAG-Produkte meist besser ab wie Fahrzeuge anderer Hersteller.

Gerade deshalb ist es empfehlenswert, beide Fahrzeuge mal pobezufahren.

Nur so kannst du deine persönlichen Präferenzen austesten.

Ich fahre derzeit noch einen aktuellen Polo 6 und gehe nächstes Jahr auf einen Clio. Bei der Probefahrt mit dem Clio ist mir nichts Negatives aufgefallen und er wirkt im Innenraum hochwertiger als mein Polo.

Die Leasingangebote für vergleichbare Modelle (Ibiza, Fabia und Polo) waren zwischen EUR 50-100,- teurer im Monat.

Kann ich mir vorstellen @ToniCorsaC, die Preisgestaltung bei VW und Co. war ja immer schon selbstbewusst und ist mittlerweile ziemlich abgehoben. Renault konnte immer schon faire Preise anbieten und ja, dafür ist der Clio mit Sicherheit eine gute Wahl. Ich werde meinen Werkstattersatzwagen heute Abend wieder abgeben. Damit zu fahren hat Spaß gemacht und ich wäre wie gesagt auch nicht abgeneigt, in Zukunft wieder Renault zu wählen. Wenn der Preis stimmt auf jeden Fall :cool:.

Hast du dem Clio denn schon bestellt? Wie sieht es mit den Lieferzeiten aus? Hier muss man bei VW und Co. je nach Ausstattung ja bis zu einem Jahr warten. Vieles wurde beim Ibiza mittlerweile sogar ersatzlos gestrichen (elektrisch einklappbare Außenspiegel, Beats Audio oder der Regensensor). Von daher kommt eine Neubestellung für mich erstmal nicht in Frage und ich werde zum ersten Mal seit 16 Jahren (vorher habe ich immer bar bezahlt) mein aktuelles Fahrzeug nach Ablauf des Leasing- bzw. 3-Wege-Finanzierungs-Vertrages im Dezember ablösen und entspannt weiterfahren. In den letzten Jahren bin ich so wie du nach jeweils vier Jahren immer auf ein neues Modell umgestiegen. Ist mir jetzt aber zu unsicher (lange Lieferzeiten, Ausstattungs-Features können nicht geliefert werden, kaum Rabatte)... und mein Ibiza steht nach vier Jahren immer noch super und völlig mackenfrei da. Seit heute mit frischer Inspektion/Klimawartung. Warum also wechseln?

Ja, ich habe einen Clio Evolution bestellt und hier am 26.8. ein paar Infos dazu beschrieben. Die Lieferzeit ist auch stolze 7-10 Monate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen