ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Grand Scenic 3 1.6dci: schleifendes/brummendes Geräusch

Renault Grand Scenic 3 1.6dci: schleifendes/brummendes Geräusch

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:22

Hallo,

Ich habe bei meinen Renault Grand Scenic 3 1.6dci folgendes Problem/Geräusch:

- Hört sich an wie ein schleifendes, kratzendes, brummendes Lager

- Tritt meist bei Drehzahlen 1500 - 2000 U/min auf

- überträgt sich durch leichte Vibrationen auf das Gaspedal

- Ist von außen eigentlich nicht hörbar

- würde die Geräuschquelle links-vorne zuordnen, aber schwer zu sagen

- Geräusch kann manchmal auch vom Stand aus ohne eingelegen Gang reproduziert werden

- Wenn ich auskupple und den Waagen rollen lasse, dann läuft das Geräusch für kurze Zeit nach und hört dann auf

Habt ihr Ideen, was das sein könnte?

LG, Roland

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ausrücklager der Kupplung eventuell.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:35

Danke für deinen Input.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Mein Mechaniker tippt auf das Zweimassenschwungrad. Könnte er damit auch recht haben?

Das hat nur einen bewegungsraum von 2-3 cm es dreht sich nicht rund sondern nur diese 2-3 cm von Anschalg bis Anschlag. Das kann schlecht nachlaufen. Wenn dann macht das vielleicht Klappergeräusche, aber keine Lagergeräusche.

Lagergeräusche können da von Getriebe oder Aurücklager kommen (wenn es nicht an der Druckplatte anliegt nach dem Auskuppeln und lösen des Pedal) so wie es beschrieben ist mit Ausgekuppelt läuft es noch etwas nach und hört dann auf.

Das kann aber auch ein Wellenlager vom Getriebe sein. Wenn der Gang raus ist und ausgekuppelt ist sollte sich die Vorgelegewelle nicht mehr mit drehen, sie läuft nur je nach dem welche Drehzahl vorher angelegen hatte etwas nach. Deshalb dann das auslaufen und dann Geräusch weg.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 14:12

na bumm...

klingt kompliziert... das zu finden und richtig zu diagnostizieren wird ein Spaß :(

Nun, einfach weiter fahren bis es richtig Laut ist. Das Getriebe muss eh raus um Ausrücklager oder Getriebewellenlager zu tauschen. Es macht keinen großen Unterschied ob man es weiter fährt bis es aufgrund der Lautstärke eindeutig finden kann oder vorher anfängt irgendwelche teile auszutauschen.

Wenn man dann auf Verdacht das Getriebe ausbaut und das Zwei Massen Schwungrad tauscht, dann sollte man auch gleich Kupplung, Ausrücklager und Getriebewellenlager austauschen. So wird die Rechnung nur um einige Hunderter höher und nicht danach ein zweites mal 1000 Euros fürs aus und einbauen.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:17

Danke dir :)

Ihr wissts aber schon das das Drucklager immer mit läuft sobald sich der Motor dreht . Die Feder im Drucklager drückt immer gen Automat . Durchs treten des Pedales ändert sich eigentlich nur die einwirkende Kraft aufs Lager .

Ein nachlaufen ist somit nicht möglich !

Wenn es eine Art nachlaufen ist , dann mal den Rippenriemen runter nehmen , Stichwort Freilaufriemenscheibe an der Lima .

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 6:28

nein, das kann es in dem Fall nicht sein.

Der Generatorfreilauf und der Riemenspanner wurden bereits getauscht. Geräusch ist unverändert.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 7:33

kurzes Update:

es ist nun 2mal vorgekommen, dass das Geräusch auch im Stand zu hören/spüren war.

Dass das Geräusch nur "nachläuft" ist also nicht mehr richtig.

Wenn im Leerlauf des Motors die Kupplung nicht durchgetreten ist, dann wird die Vorgelegewelle des Getriebe mit gedreht.

Wenn die Lagerung der Vorgelegewelle defekt ist, ist also auch im Leelrauf ohne eingelegten Gang bei gelöster Kupplung ein Lagergeräusch hörbar.

Lediglich wenn die Kupplung durchgetreten wird, wird die Drehübertragung vom Motor zum Getriebe unterbrochen.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 8:10

Habe jetzt ein Angebot von meinem Mechaniker bekommen.

Es beinhaltet:

- Getriebe aus-/einbauen

- Kupplungsbaugruppe erneuern

- Zentralausrücklager erneuern

- Zweimassenschwungrad erneuern

- Kurbelwellensimmering erneuern

- Getriebeöl erneuern

- Kupplungshydraulik entlüften

über 2000€ inkl. Steuer :O

Na ja, da ist noch nicht Getriebe zerlegen und Lager der Wellen erneuern dabei. Wobei ich das so nur einem absoluten Profi zutraue das er ein Getriebe zerlegen kann, Lager erneuern und dann das Getriebe auch noch wieder perfekt mit Einstellscheiben für das Wellenspiel zusammen bekommt.

Ich würde mir mal einen Preis für ein Austauschgetriebe nebst Kupplungs und Nehmerzylinder tausch einholen.

Ich schätze mal das es eher in Richtung 3500 bis 4000 geht....

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 15:01

Aber warum sollte das Getriebe zerlegt werden müssen?

Weil das Geräusch nun auch beim Stand zu hören ist?

 

3000 - 4000€ wäre ein wirschaftlicher Totalschaden

Wenn es ein Wellenlager der Vorgelegewelle ist, wonach sich das laut der Beschreibung anhört, dann muss das Getriebe zerlegt werden. Man kann diese Lager nicht ohne das Getriebe zu zerlegen wechseln.

ich habe schon einigge PK und JB Getriebe auseinander und wieder zusammen gebaut. Das erfordert viel zeit und Gedult und vor allem Präzision !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Grand Scenic 3 1.6dci: schleifendes/brummendes Geräusch