ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Grand Scenic BJ 2004 Gebläse läuft dauerhaft auf maximum Power

Renault Grand Scenic BJ 2004 Gebläse läuft dauerhaft auf maximum Power

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:34

Hallo zusammen,

ich bin das 1. mal in einem solchen Forum aktiv. Vielleicht kann mir jemand helfen!

Bei meinem Grand Scenic läuft das Gebläse die ganze Zeit auf voller Kraft. Alles lässt sich bedienen d. h. die Anzeige für die Lüftungsintensität zeigt alles an, aber der Lüfter regelt sich nicht runter.

Passiert ist das ganze, als ich gestern den Lüfter etwas höher stellen wollte, da ging er auf volle Kraft und seit dem geht er nicht mehr runter.

Nur wenn ich den Motor ausstelle und die Fahrertüre öffne, stellt sich das Gebläse aus. Wenn ich die Türe dann wieder schließe und den Motor starte läuft das Gebläse wieder auf voller Kraft.

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte wo der Fehler liegt, und wie ich den vielleicht selbstständig und einfach beheben kann.

Im voraus danke ich euch schon recht herzlich!

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2013 um 16:59

Ich habe das die Tage auch machen müssen. Ebenfalls 2004 Grand Scenic. welch ein Zufall.

Ich bin nach der Anleitung vom Scenic-forum gegangen. Dort handelt es sich allerdings um einenWiderstand von einer manuellen Klima. Bei dir sehen dann nur die Kabel anders aus und die Stecker schmoren bei uns nicht wie bei der manuellen. ich habe nur den defekten Transistor getauscht welchen ich hier bestellt habe: http://www.kessler-electronic.de/Halbleiter/Transistoren/I/IRFP/IRFP054N_i523_7519_0.htm . Das war mir der Versuch wert. Und es funktioniert!! :)

Tut mir leid das ich den Thread erst jetzt entdeckt habe

Gruß

Marcel

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michael-rosy

Hallo zusammen,

ich bin das 1. mal in einem solchen Forum aktiv. Vielleicht kann mir jemand helfen!

Bei meinem Grand Scenic läuft das Gebläse die ganze Zeit auf voller Kraft. Alles lässt sich bedienen d. h. die Anzeige für die Lüftungsintensität zeigt alles an, aber der Lüfter regelt sich nicht runter.

Passiert ist das ganze, als ich gestern den Lüfter etwas höher stellen wollte, da ging er auf volle Kraft und seit dem geht er nicht mehr runter.

Nur wenn ich den Motor ausstelle und die Fahrertüre öffne, stellt sich das Gebläse aus. Wenn ich die Türe dann wieder schließe und den Motor starte läuft das Gebläse wieder auf voller Kraft.

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte wo der Fehler liegt, und wie ich den vielleicht selbstständig und einfach beheben kann.

Im voraus danke ich euch schon recht herzlich!

Sorry da ging was schief, was ich schreiben wollte ist folgendes.

Hatte das Problem auch bei mir war in der Lüftersteuerung (bei Renault als Vorwiderstand bezeichnet)

nur ein Transistor defekt.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von OpelBMatze

Sorry da ging was schief, was ich schreiben wollte ist folgendes.

Hatte das Problem auch bei mir war in der Lüftersteuerung (bei Renault als Vorwiderstand bezeichnet)

nur ein Transistor defekt.

Hallo OpelBMatze!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin bei einem Renault Händler gewesen, und der sagte mir auch, dass der Widerstand defekt sei. Ein neuer inkl. Einbau würde mich ca. 300 Euro kosten. Jetzt meine Frage: hast du es bei deinem Auto selber repariert? Wenn ja, kannst du mir sagen, wo ich günstig an das Ersatzteil herankomme? Und wie ich an eine ausführliche Ausbauanleitung komme?

Es wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Michael-rosy

Solltest beim bestellen aber aufpassen auf: Widerstand für Klimaregelautomatik und Widerstand normale Klima!!!!

Themenstarteram 1. November 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Solltest beim bestellen aber aufpassen auf: Widerstand für Klimaregelautomatik und Widerstand normale Klima!!!!

Hallo mirical1!

Danke für deinen Beitrag. Ich habe darauf geachtet und einen Wiederstand für Klimaautomatik (bei unserem Scenic verbaut) über E-bay in England bestellt. Frage: kannst du mir sagen, wie ich den Wiederstand ausbauen kann? hast du eine ausführliche Anleitung?

Vielen Dank, für deine Antwort.

Michael-rosy

Klimaautomatik ist eigentlich voll easy..

Werkzeug: 20er Torx, kleinen Schraubendreher ( Madenschraubendreher), Radioklammern

1. Radio ausbauen ( ganz, vorher Radiocode besorgen!! )

2. Verkleidung vom Schalthebel nach oben ziehen und den Schalterstecker runter machen mittels Madenschraubendreher

3. die 3 20er Torxschrauben der Verkleidung Schalthebel rausschrauben und links+rechts unten im Fußraum an der Verkleidung die 2 Plastikpömpel raus

4. Schalthebelverkleidung nach hinten ziehen und den Zigarettenanzünderstecker abklemmen + Verkleidung beiseite legen

5. die 2 20er Torxschrauben Mittelkonsole ( unter dem Radioschacht) ausbauen.

6. die Mittekonsole ( Radioschachteinheit) unten zu dir ziehen bis sie ausrastet und dann oben ziehen bis sie raus ist, Stecker mittel Madenschraubendreher entriegeln und beiseite legen.

7. Türdichtung Beifahrerseite entlang des Armaturenbretts abziehen und die seitliche Verkleidung mit dem Schalter Airbagabschaltung ausbauen ( gesteckt) ( Für den leichteren Einbau später den Schalter ganz aus der Verkleidung ausbauen)

8. unten rechts im Fußraum Beifahrer die Verkleidung in Richtung Handschuhfach ausbauen

9. Hanschuhfach öffnen und die 6 20er Torxschrauben raus

10. Handschuhfach ausbauen und den Schlauch Handschuhfachkühlung abstecken, beiseite legen

11. Wenn du jetzt in Richtung Mittelkonsole links hoch leuchtest, kannst du den Widerstand sehen ( 2 Grüne Stecker und 1 20er Torx)

Tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen..

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:26

Hallo mirical1!

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Sowie das Ersatzteil angekommen ist, werde ich es nach deiner Anleitung probieren.

Ich hoffe, dass ich es auch hinbekommen werde.

Ich melde mich auf jeden Fall bei dir, wenn alles erledigt ist.

Viele Grüße!

michael-rosy

Also Ich als geübter brauch ca 15 min gesammt Zeit dafür. Als Laie würd ich ca 1-1,5 Stunden planen.

am 7. November 2013 um 16:59

Ich habe das die Tage auch machen müssen. Ebenfalls 2004 Grand Scenic. welch ein Zufall.

Ich bin nach der Anleitung vom Scenic-forum gegangen. Dort handelt es sich allerdings um einenWiderstand von einer manuellen Klima. Bei dir sehen dann nur die Kabel anders aus und die Stecker schmoren bei uns nicht wie bei der manuellen. ich habe nur den defekten Transistor getauscht welchen ich hier bestellt habe: http://www.kessler-electronic.de/Halbleiter/Transistoren/I/IRFP/IRFP054N_i523_7519_0.htm . Das war mir der Versuch wert. Und es funktioniert!! :)

Tut mir leid das ich den Thread erst jetzt entdeckt habe

Gruß

Marcel

Themenstarteram 7. November 2013 um 17:54

Hallo Stardust82 und Mirical1!

Der Widerstand ist heute angekommen sowie die Seilzüge für meinen Fensterheber auf der Fahrerseite, die ich auch in England bestellt habe, da dieser ja leider auch vor kurzem gerissen ist!:p

Die PDF - Datei habe ich auch im Internet gefunden und werde es am kommenden Samstag einbauen. wenn ich fertig bin, und alles funktioniert hat, melde ich mich ausführlich bei euch, um virtuell die Sektkorken knallen zu lassen.

Viele herzliche Grüße!

michael-rosy

Themenstarteram 9. November 2013 um 18:41

Hallo Mirical1!

Das Ersatzteil habe ich heute nach Deiner Anleitung eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Ich habe etwas länger gebraucht wie du vermutet hast ( ca. 2,5 Std. ), aber ich danke dir für deine große Hilfe, sie hat mir eine Menge Geld gespart.

Viele Grüße!

Michael-rosy

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Also Ich als geübter brauch ca 15 min gesammt Zeit dafür. Als Laie würd ich ca 1-1,5 Stunden planen.

Hallo zusammen,

ich habe einen Grand Scenic EZ 5/2008, bzw. meine Frau. Auch hier, wie bei den anderen, das Problem, dass der Gebläselüfter (Klimaautomatik) immer volle Pulle lief, obwohl die LCD-Anzeige beim Runterregeln richtig reagierte. Habe dann nach der Anleitung hier im Thread den Regler ausgebaut und den Transistor gegen den von Stardust82 genannten Typ von Kessler Elektronik ausgetauscht. Vorher den Kühlkörper schön mit Reinigungsbenzin gesäubert, die Metallfläche des neuen Transistors mit Wärmeleitpaste versehen, die 3 Löcher in der Platine nochmal mit einem 1mm Bohrer nachgebohrt, neuen Transistor eingesteckt, Klammer wieder befestigt und die Beinchen verlötet. Gehäuse wieder zugeklipst und was sol ich sagen: Regelung geht wieder einwandfrei.

Vielen Dank an Stardust82 für die Nennung des Vergleichstypen, hat mir sehr geholfen.

Ich kann andere nur ermutigen, es selbst auch zu probieren, wenn etwas handwerkliches Geschick und Lötfähigkeiten vorhanden sind. Ich habe knapp 2h gebraucht, als ambitionierter Gelegenheitsbastler.

Das Radio habe ich übrigens nicht ausbauen müssen. Man kann den ganzen Mittelschacht mit Radio etwa 1-2cm anheben, nachdem man die Schaltkulisse abgebaut hat. Das reicht schon, um an die letzte Handschuhfachschraube zu kommen, die sonst nicht von außen zugänglich ist.

Wer sich das Löten nicht zutraut, kann sich auch den kompletten Regler hier beschaffen.

Transistor: rd. 5 EUR bei Kessler (inkl. Versand), alternativ "Widerstand Innenraumgebläse" rd. 72 EUR+5,90EUR Versand. Warum das Teil Widerstand heißt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist definitiv ein Transistor gesteuerter Regler.

Gruß

Hogend

Bild 1: ausgebauter Gebläseregler

Bild 2: Neuer Ersatztransistor von Kessler Elektronik

Bild 3: Hier ist nich der alte defekte Transistor drin, ziemlich verdreckt

Bild 4: Gehäuseschale vom Gebläseregler

Bild 5: links neuer rechts alter Transistor. Die Beine sind beim Ausbau abgebrochen.

Bild 6: neuer Transistor ist eingelötet, hier sind die 3 Lötpunkte auf der Unterseite der Paltine zu sehen.

Bild 7+9: alles ausgebaut was nötig war.

Bild 8: Der Gebläseregler hängt hier noch an den beiden Anschlusssteckern (s. rechteckige Alufläche). Er war in einem Luftschacht eingesteckt und mit einer Schraube gesichert.

Bild 10: Gebläseregler wird nach Reparatur wieder in seiner Ursprungsposition eingebaut. Auf dem Bild nicht sonderlich gut zu sehen, da die Kiste ganz weit oben sitzt. Nicht zu verwechseln mit dem Teil, welches mit 7XK1C bezeichnet ist, dies ist ein Stellmotor für die Luftführung. Den hatte ich anfangs irrtümlich ausgebaut ;-)

Img-2842
Img-2843
Img-2844
+7

habe das gleiche problem beim scenic I bj. 2000.

ist das genauso wie hier beschrieben ?

welcher widerstand ist da verbaut (mit klimaaut.) ?

gruß matthias

Morgen Morgen

Benutze mach die Suchfunktion .... ist mehrfach auch für den Scenic/Megane 1 beschrieben !

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Grand Scenic BJ 2004 Gebläse läuft dauerhaft auf maximum Power