ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Grande Scenic oder Megane

Renault Grande Scenic oder Megane

Themenstarteram 26. September 2018 um 8:00

Hallo zusammen,

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto, da unser Kombi langsam in kritisches Alter und Laufleistung kommt.

Aktuell:

Renault Megane III Kombi

EZ 09/2010

KM-Stand: 284.000

Bisher nutze ich das Auto zum Pendeln (ca. 1000 km pro Woche), zukünftig möchte ich dafür unseren Skoda Rapid (EZ 2014; 60.000 km) nehmen.

Mit dem Nachwuchs ist uns der Kofferraum vom Rapid zu klein und der Megane m.M. zu unsicher, was Pannen und Reparaturen angeht.

Ins Auge gefasst haben wir entweder einen Grand Scenic ( ob 5 oder 7 Sitzer ist noch nicht klar) oder als günstigere Lösung wieder einen Renault Megane Grandtour. Beides eher als Diesel.

Gibt es Empfehlungen, was die Zuverlässigkeit und Preis/Leistung der neuen Modelle angeht?

Oder weiß jemand Alternativen zu den beiden genannten?

Danke für Hilfe und Denkanstöße

Ähnliche Themen
9 Antworten

284000 km wäre mir zuviel

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. September 2018 um 13:54:54 Uhr:

284000 km wäre mir zuviel

Den will der TE ablösen und nicht kaufen.....

Die Frage ist: Wiie alt ist der Nachwuchs? Wenn es sich noch um kleinere Kinder handelt, wird es mit Kindersitzen im Scenic und Grand Scenic schwierig. Ich sehe das bei einer Mutter: Sie kann in ihrem Scenic weder meine Tochter (knapp 11 Monate) noch meine Nichte (wird im Dezember 5 Jahre), weil in ihren Scenic die Kindersitze nicht eingebaut werden dürfen.

Einerseits ist es - so keine erheblichen Reps anstehen - wirtschaftlich, den Mégane solange zu fahren wie's geht.

 

Verstehe ich richtig, dass Frau und Kind(er) auch ca 15tkm / J. fahren? Das ist nicht unbedingt schon im Dieselbereich, bei Vans aber wohl doch die bessere Variante.

 

Wollt Ihr neu oder gebraucht kaufen?

 

Ein Mégane IV ist mutmaßlich nicht weniger zuverlässig als sein Vorgänger, aber halt noch nicht so lange im Markt, um das abschließend zu beurteilen.

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:34

Zitat:

@meehster schrieb am 26. September 2018 um 20:17:28 Uhr:

Die Frage ist: Wiie alt ist der Nachwuchs? Wenn es sich noch um kleinere Kinder handelt, wird es mit Kindersitzen im Scenic und Grand Scenic schwierig. Ich sehe das bei einer Mutter: Sie kann in ihrem Scenic weder meine Tochter (knapp 11 Monate) noch meine Nichte (wird im Dezember 5 Jahre), weil in ihren Scenic die Kindersitze nicht eingebaut werden dürfen.

1x 10 Jahre und 1x wenige Monate. Die Sitze sind doch mit Isofix ausgestattet oder? Dann sollte alles in sehr jungen Jahren kein Problem sein.

@Railey

Ja, am wirtschaftlichsten ist das Fahren, bis er auseinander fällt oder es sich nicht mehr lohnt, irgendwas daran zu reparieren. Haben wir eigentlich auch vor. Da aber in ca. 20 Tkm ( ca. in 18-20 Wochen) der Zahnriemen Wechsel ansteht und ich diese größere Wartung eher nicht mehr machen möchte, suchen wir schon Mal nach Alternativen. Auch falls er vorher schon schlapp macht.

Diesel muss nicht unbedingt sein, bin aber mit dem 1,5 Dieselmotor sehr zufrieden. Ist dieser auch im Scenic bzw. dem neuen Megane verbaut?

Ob neu oder gebraucht hängt vom jeweiligen Angebot ab. Ich möchte aber eher kein Auto mit einer Laufleistung über 70 - 80 Tkm kaufen.

Habe diese Wechselaktion bei Renault gesehen, wo man theoretisch noch 5000€ für seinen alten Diesel bekommt. Ob das etwas wäre, muss ich mir Mal durchrechnen (lassen).

Zitat:

@TomTomGo16 schrieb am 26. September 2018 um 21:34:38 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 26. September 2018 um 20:17:28 Uhr:

Die Frage ist: Wiie alt ist der Nachwuchs? Wenn es sich noch um kleinere Kinder handelt, wird es mit Kindersitzen im Scenic und Grand Scenic schwierig. Ich sehe das bei einer Mutter: Sie kann in ihrem Scenic weder meine Tochter (knapp 11 Monate) noch meine Nichte (wird im Dezember 5 Jahre), weil in ihren Scenic die Kindersitze nicht eingebaut werden dürfen.

1x 10 Jahre und 1x wenige Monate. Die Sitze sind doch mit Isofix ausgestattet oder? Dann sollte alles in sehr jungen Jahren kein Problem sein.

Beim Großen Kind geht es recht problemlos, ja. Beim Kleinen wird es sehr schwierig.

Es gibt afaik genau zwei brauchbare Folgesitze nach der Babyschale zu kaufen, die ohne Stützfuß auskommen: Nachfolger HY5 und Diono Radian - und die reichen beide nur bis 18 kg.

Mit Stützfuß wird der Einbau im Scenic teils bis zur Unmöglichkeit hin erschwert, da der Scenic nicht belastbare Staufächer im Fahrzeugboden hat.

Unsere Kleinen haben nach der Babyschale Sitze bekommen, die bis 25 kg und Oberteilgröße 128 (meine Nichte) bzw. 134 (meine Tochter) reichen.

Je nachdem wie die Wachtumsprognose ist, muß das eventuell auch. Meine Nichte wäre z.B. schon bevor sie in einen vorwärtsgerichteten Sitz hätte wechseln dürfen aus den Kindersitzen rausgewachsen, die nur bis 18 kg oder nur bis 105 cm Körpergröße zugelassen sind - da hätte also dann noch ein Sitz gekauft werden müssen, der nicht in den Scenic paßt.

Über den Scenic (oder auch jedes andere Auto mit Staufächern im Boden) solltest Du erst nachdenken, wenn Dein jüngstes Kind zur Schule geht. Viel vorher nicht.

Möglicherweise ist das Thema Kindersitze im Grand Scenic Baujahrabhängig zu betrachten.

Meine Tochter hat ihren Grand Scenic vor ca. 4 Jahren (2014) als Neuwagen gekauft. Und in Erwartung des dritten Kindes auf der Probefahrt den Test, ob drei Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank passen, gemacht. Passt. Isofix für jeden Sitz vorhanden. Das Fahrzeug hat die EU 6 Norm als Diesel und bisher ,ca 70 000 Km, keine technischen Ausfälle gehabt. Unter den Fußmatten sind Ablagefächer eingebaut. Zur Belastbarkeit der Fächer kann ich leider keine Angaben machen. Und ich weiß auch nicht exakt wo genau der Stützfuß von dieser Art Kindersitz sich am Boden abstützt. Gehe aber davon aus, dass die Fahrzeughersteller das beim positionieren der Ablagefächer bedacht haben. Den Sitz mit einem Stützfuß kenne ich nur von einem Model Kindersitz bei dem die "Babyschale" so gedreht werden kann das die Eltern die Kinder leichter in den Sitz setzen und auch wieder herausholen können. Und die Sitzschale konnte auch noch so bewegt werden das die kleine eine andere Liegeposition bekommt.

Es gibt beim Scenic einzelne Modelljahre, wo ein Stützfuß in das Staufach gestellt werden darf - wenn der Kindersitzhersteller das erlaubt.

Auf den Deckel darf der Stützfuß nur bei gefüllten Staufächhern und auch wieder nicht bei jedem Kndersitzhersteller. "Gefüllt" heißt hier mit Originalfüllstücken des Autoherstellers, die es nur bei wenigen Herstellern überhaupt gibt. Bei Renault zB. gibt es die nicht.

Die Fahrzeughersteller bedenken solche Dinge idR nicht. Sonst würden sie einfach gar keine Staufächer in den Fahrzeugboden einbauen. Oder in diesem Fall Renaullt würde ganz klar sagen, daß der Scenic als Familienkutsche für eine Famiilie mit Kleinkind(ern) weder vorgesehen noch zu gebrauchen ist und auf Twingo, Megane oder Talisman (früher Laguna) verweisen.

Übrigens: Britax Römer (Hersteller des Kindersitzes meiner Tochter) erlaubt gerenerell nicht, daß die Kindersitze bei Staufächern stehen, egal ob der Fuß in ein stabiles Staufach, auf ein gefülltes Stützfach, vor, hinter oder neben ein Staufach gestellt werden könnte.

Themenstarteram 27. September 2018 um 19:46

OK, ich werde mir das Problem mit dem Kindersitz bei jedem Scenic anschauen. Sicher ist sicher.

Hat der Grand Scenic 5 Sitzer eigentlich einen etwas tieferen Kofferraum als der 7 Sitzer? Die beiden Sitze im Boden sollten ja etwas Platz benötigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Grande Scenic oder Megane