1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo 1.5Dci von 2003, Elektro-hydraulische Servolenkung defekt

Renault Kangoo 1.5Dci von 2003, Elektro-hydraulische Servolenkung defekt

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 30. September 2020 um 20:17

Hallo Leute,

Elektro-hydraulische Servolenkung defekt, altes Thema mit neuen Erkenntnissen.

Hab hier mal reingeschaut, um eventl. Lösungen für mein Problem zu finden.

Hab noch einen Renault Kangoo 1.5Dci von 2003 wo die Servolenkung vor Jahren ausgefallen ist. Zuerst machte es Geräusche, wenn ich durch Schlaglöcher/Unebenheiten gefahren bin, später dann ist diese irgend wann ganz ausgefallen.

Nun já, hab mich mal im Forum schlau gemacht und darauf die Pumpeneinheit ausgebaut und demontiert. OK, Gleitlager verschliessen, Kohlen teilweise abgewetzt und gehakt, alles sauber gemacht, ausgetauscht und wieder zusammengebaut.

Vor Einbau, hab ich den Servomotor natürlich getestet, lief prima.

Das ganze eingebaut, siehe da, die Pumpe läuft immer noch nicht, UPS.

Leistungssteckverbindung der Pumpe geprüft 12V gingen rein bzw. kamen an, aber es kamen nur 300mV am Massekabel zurück.

Deshalb kanns auch nicht am Ralai liegen.

Hatte keinen E.- Schaltplan um mir den Verlauf des Massekabels gründlich anzusehen.

Naja war zeitlich ein weinig unter Druck, dachte desshalb, halb so schlimm, fährste halt die Tage ohne Lenkhilfe, bist ja kräftig... :) Ab und zu schaltete sich die Servopumpe bei fahrt in extremen Linkskurven aber mehrfach zu, bei gerader Fahrt war sie dann wieder weg, gleiches Spiel Servopumpe ohne Funktion.

Hatte mich nach 6 Monaten schon fast an die stramme Lenkung gewöhnt, da machte sich ein dauerhaft kratzendes Lagergeräusch nähe der Lichtmaschine bemerkbar, bin aber die nächsten Tage weitergefahren.

2 wochen später/heute hab ich mich unter Selbstzwang und neuer Korrage mal wieder drangemacht.

Nun ging ich erst mal dem Lagergeräusch nach und siehe da, bei abziehen (man bemerke) des an der Servopumpe befindliche Leistungssteckers war das Kratzgeräusch des Lagers (das sich eigentlich nähe der Lichtmasche befindet), weg und beim zusammensteckern wieder da... und so weiter und sofort.

Häää, jetzt bin ich ehrlichgesagt Ahnungslos und baff, was das Geräusch mit dem nicht funktioneren der Servopumpe zu tun hat. Weis hier jemand weiter, hat hier jemand eine Ahnung was eins mit dem anderen verbinden kann?

Freue mich über jeden Kommentar. DANKE!

Gruss aus Portugal

Alvaro

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Lima muss ja bei Anforderung von Leistung schwerer drehen, das belastet dann auch die Lager oder den Freilaf der Lima. Hat die Servopumpe einen Kurzschluss irgendwo im Inneren oder die Kohlebürsten sind so weit verrutscht das sie nicht mehr im richtigen Winkel sitzen verschiebt sich das Feld des Elektromotors der Pumpe so sehr das die Leistungsaufnahme höher wird und die Lima mehr ackern muss.

Ich würde mich mal auf Schrottplätzen umschauen nach so einer Elektrohydraulischen Servopumpe oder im Netz nach Gebrauchtteilen.

https://www.ebay.de/itm/133378117761

https://www.ebay.de/i/114264668793?...

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:57

Danke Dir Amigo camelffm für Deinen Kommentar,

Aber so wies ausschaut liegts nicht am servomotor, der hat wohl keinen kurzen.

Bin heut noch mal rann, hab einfach zum besseren Verständnis mal ein weiteres Massekabel an den Leistungsstecker der Pumpe angeklippst und siehe das Ding schnurrt wie ein Kätchen, wer häts gedacht. :) Jetzt wäre es ein einfaches das alte Massekabel abzuzwacken und ein neues zu ziehen und die pumpe läuft voraussichtlich wieder konstant durch...

Aber es lässt mich einfach nicht loss, warum das original verbaute Kabel so wenig durchlässt, wo geht das Ding hin?

Jetzt bin ich hingegangen und hab den Bateriekasten ausgebaut um den Verlauf des massekabels am Strang zu verfolgen... nicht einfach, ohne alles auszubauen und die Strangummantelung zu verschneiden.

Nach den Abzweigungen und Enden, des Kabelbaums, scheint es mir das dies in Richtung Anlasser geht... kanns aber nicht konkret sehen, viel zu eng. Hat jemand einen E. - Schaltplan oder eine Ahnung damit ich mir das ganze besser betrachten kann. Stell mal die Fahrzeugdaten als Bilderlink in den Tread rein, vielleicht hilfts ja. https://photos.app.goo.gl/D3btvPFy4sBf2fXN6

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. DANKE EUCH!

Mit den besten Grüssen vom portugiesischen Volk!

Alvaro

Richtung Anlasser macht irgendwie keinen Sinn. Ich vermute mal eher wenn es überhaupt irgendwo an die Masse geht ohne eine Steuereinheit dazwischen, dann irgendwo an der Karosse bei der Batterie. Eventuell ganz Oben unterm Windlauf bei dem Sicherungskasten im Motorrraum.

Ich hab mal im Schaltplan nachgesehen.

Die Masse für deine E-Servopumpe Pin 2 ist am Motor, wo genau kann ich nicht sagen da mein Kangoo DCI von 2003 keine Klima und somit keine E-Servopumpe hat.

Ich vermute bei dir das dein Hauptmasseband durchgegammelt ist.

Es befindet sich links unten hinter der Radhausschale und führt von der Karosserie zum Getriebe.

20130203122514510e572a2b2b1

Und hier noch einige Bilder.

Img
Img
Img

2003 gab's noch keinen Kangoo II. Hab die Fahrzeugzuordnung auf Kangoo I geändert.

notting

Etwas bessere Bilder:

Img
Img
am 2. November 2020 um 13:07

Moin

ich habe einen 2004 1,5 dci Kangoo mit Servoschaden vor kurzem gekauft, sollte ne schnelle nummer werden, neue Servopumpe (elektrisch) rein und gut, nur leider ist dies nicht so!

Die alte war wirklich kaputt, drehte nicht mehr!

nach dem Einbau der neuen geht die Pumpe mal, meistens jedoch nicht!

Nachdem ich ein bischen die Stromzufur gemessen habe, ist mir aufgefallen das auf (rot) plus permanent Strom ist, nach Einschalten der Zündung!

Anders bei (schwarz) minus, hir scheind kein Masse zu sein!

weiß jemand zufällig ob die pumpe permanent läuft, oder nur bei betätigung der Lenkung?

jemand ne idee?

Vielen Dank im Vorraus

reinke

Die Masse wird von einem Steuerteil geschaltet !

Daher ist da auch nach einer Zeit im Stand keine Masse mehr zu messen.

Es wird übrigens von Elektronik immer Masse geschaltet weil einerseits die Physikalische Flusrichtung des Stroms von Minus nach Plus ist und andererseits NPN Transistoren und Mosfeets billiger sind als PNP.

Möglicherweise ist die Steuerung durch die defket Hydraulikpumpe mitgeschmort worden.

Übrigens, die Funktion der Pumpe ist von mehreren Parametern abhängig. Das Fahrzeug muss fahren, steht es länger als 2oder 3 Minuten geht die Pumpe aus. Die Lenkung muss betätigt werden und eine Geschwindigkeit mus anliegen (Tachogeber auf dem CAN Bus) sonst wird die Pumpe nicht eingeschaltet. Der Motor sollte auch laufen. Um es ganz genau zu sagen müsste ich Diagnoseunterlagen raussuchen. Das kann ich aber nur mit einer Fahrgestellnummer und es ist auch in diesem Fall eine etwas größere Suche als eine Diagnoseanleitung für eine Einspritzung. Das ist alles gut versteckt im Dialogys.

am 2. November 2020 um 13:30

danke für sie so schnelle Antwort,

ich hatte, um zu schauen woran es liegt ne lampe in die kabine gelegt, bisher bin ich nur an das rote kabel gegangen, und masse von der karosserie geholt! bringt es etwas das auch von mit dem scwarzen kabel zu machen, und plus von der Baterie zu holen? wo liegt den die Steuerrung Preislich?

die SERVO- Anzeige im cockpit ist meistens auch nicht an obwohl die lenkung schwer geht!!!

Es kann durchaus sein das da auch nur irgendwo ein Steckerpin kapput ist. Entweder an der Pumpe dem Zwischensetcker oder eben am Steuermodul. Wo das sitzt kann ich so nicht sagen. Müsste ich auch im Dialogys suchen.

Das Massekabel von der Pumpe anzapfen anstatt die Kontrolllampe nur mit dem Plus der Pumpe zu versorgen macht schon sinn. Es wird ja Masse geschaltet. Plus ist immer an der Pumpe, da kann man also auch irgend einen Plus nehmen um mit einer Lampe und dem Minusanschluss der Pumpe zu prüfen ob da was ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master