1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Kangoo, Fiat Doblo, Opel Combo oder VW Caddy (Erdgas/Benzin) für max. 5000€ ?

Renault Kangoo, Fiat Doblo, Opel Combo oder VW Caddy (Erdgas/Benzin) für max. 5000€ ?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:02

Hallo liebes Forum,

ich bin Fahranfänger und möchte mir einen gebrauchten Renault Kangoo, Fiat Doblo, Opel Combo oder VW Caddy anschaffen (wichtig: jeweils eine Variante mit Erdgas und Benzin). Für den Gebrauchwagen möchte ich max. 5000€ ausgeben, weswegen aufgrund des Preises wohl eher ein Renault Kangoo oder Fiat Doblo in Frage kommt. Meine jährliche Fahrleistung wird voraussichtlich zwischen 10000 und 20000 Kilometer liegen.

Nun einige grundsätzliche Fragen:

- Wie lange hält eigentlich in der Regel ein Motor der genannten Modelle, welcher mit Erdgas/Benzin betrieben wird? Bzw. wenn ihr max. 5000€ für eines der genannten Modelle ausgeben würdet, wieviele Kilometer sollte das Fahrzeug höchstens auf dem Tacho haben? Ich bin mir bewusst, dass diese Frage nicht unbedingt allgemein zu beantworten ist und von verschiedenen Faktoren abhängt. Habt ihr da Erfahrungswerte?

- Wie lassen sich die genannten Fahrzeuge bezüglich Ersatzteilkosten bzw. Folge-/Reparaturkosten vergleichen? Was wird da pro Jahr im Schnitt etwa auf mich zukommen? Ist ein Hersteller empfindlich teurer als der andere?

- Auf welche Verschleissteile muss ich hinsichtlich Reparaturkosten bei einem Gebrauchtwagen besonders achten? Bekannt sind mir bisher bspw. die Zahnriemen, welche bei ca. 120000 Kilometer ausgewechselt werden sollten und finanziell offenbar sehr ins Gewicht fällt.

- Als Fahranfänger wird die KFZ-Versicherung ein empfindlicher Kostenfaktor sein. Wie lange dauert es eigentlich in Regel (vorausgesetzt natürlich unfallfreies Fahren), bis sich dieser Satz auf eine akzeptablere Höhe senkt? Als "akzeptabel" würde ich mal definieren: Max. 1000€/Jahr insgesamt für die Versicherung und Steuer.