- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- renault kopiert was,was audi vor 20 jahren schon hatte?
renault kopiert was,was audi vor 20 jahren schon hatte?
hallo !
hab letztens in ner autozeitung eine reklame von renault gelesen,wo groß angeprangert wird,wie toll die neuen lenkeinheiten sind,welche bei einem frontaufprall das lenkrad vom fahrer wegziehen soll.
wieso kapiert renault erst nach 20 jahren das sowas effektiv ist ?!
audi hat in ihren älteren autos procon ten verbaut gehabt,ein system was genau das selbe bewirkt,wie das in den neuen renaults.
jetzt jedoch nicht mehr,d.h. ja logisch gesehen,dass es jetzt sichere sicherheitseinrichtungen gibt.
doch wieso verbaut renault jetzt sowas "veraltetes" ?
audi hat ja aufgehört procon ten zu verbauen,als der airbag in mode kam.
denken sich jetzt die ingeneure von renault,dass es ja theoretisch sicherheit pur sein müsste,wenn das lenkrad sich vom fahrer entfernt und dabei noch der airbag aufgeht !?
MfG
Ähnliche Themen
151 Antworten
Denke das so ein feature bei höheren Aufprallgeschwindigkeiten von Vorteil sein könnte? Irgendwann kommt einem jedes Lenkrad näher..
Welche Renaults sollen denn sowas haben?
Grüße
in der werbung wird das megane-lenkrad gezeigt, wird also auf jeden fall nen feature des megane sein
@derbi:
mal dran gedacht, dass es das feature auch schon seit jahren bei renault gibt und sich die werbeabteilung gedacht hat das wäre jetzt mal ne geschickte werbung?
Hmm, laut http://www.oeamtc.at/crashtests/ kommt die Säule aber immer noch 17 mm nach innen. Beim Astra sind 43 mm und beim GV 50 mm, evtl bringt es ja doch etwas.
Grüße
edit: Oder meinen die mit "nach hinten" eine minus Bewegung? Bei Astra und GV steht "nach vorne". Naja die Österreicher..
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
@derbi:
mal dran gedacht, dass es das feature auch schon seit jahren bei renault gibt und sich die werbeabteilung gedacht hat das wäre jetzt mal ne geschickte werbung?
nunja,ich höre dank dieser werbung zum ersten mal davon,von daher ging ich davon aus,dass das ein neues feature ist.
vieleicht hatte es Audi ja zuerst. Allerdings reicht eine einzelne Komponente nicht aus um ein Auto sicher zu machen. Fakt ist jedenfalls das Renault als erstes die 5 Sterne im NCAP Test erreicht hatte und mittlerweile fast die gesamte Flotte dieses Ergebnis erreicht - sogar der kleine Modus. Ich denke nicht, dass sich Renault hier irgendetwas vorwerfen lassen muss.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde beim proconten-System das Lenkrad zur Seite weggezogen. Das war vor den Airbagzeiten. Abgesehen davon kommen alte Erfindungen immer wieder auf den Markt: Das Kurvenlicht hatte Citroen schon vor fast 30 Jahren eingebaut. Die Entwicklung neuer Werkstoffe und Technologien führt dazu, dass frühere Ideen wieder aufgegriffen und effizienter eingesetzt werden können. Warum auch nicht, wenn man ein Produkt so verbesern kann.
naja audi macht auch mit quattro werbung - gibts ja auch net erst seit heute
Hat Audi das procon-ten nicht einfach aufgegeben, weil es im Vergleich zum Airbag teurer war in der Herstellung und keinen zusätzlichen Absatz brachte (geringe Akzeptanz) ?
In dem Audi 100 von mir ist Proconten und ein Fahrerairbag verbaut. Daher denke ich, dass es nicht wegen der Airbags aufgegeben wurde, sondern eher wegen dergeringen Akzeptanz beim Käufer, wie mein Vorredner schon schrieb...
Bei Proconten wurde das Lenkrad nicht seitlich, sondern nach vorne (Richtung Motor) weg gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von KEK
Abgesehen davon kommen alte Erfindungen immer wieder auf den Markt: Das Kurvenlicht hatte Citroen schon vor fast 30 Jahren eingebaut.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte z.B. Peugeot auch scho ende der 30ger Jahre ein Cabrio mit nem festen, im Kofferaum versenkbaren Verdeck... was ja dann mal wieder im Benz aufkam....
Zitat:
Original geschrieben von danni1962
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte z.B. Peugeot auch scho ende der 30ger Jahre ein Cabrio mit nem festen, im Kofferaum versenkbaren Verdeck... was ja dann mal wieder im Benz aufkam....
stimmt
des sollte er sein...
http://www.3sat.de/.../8_320x241.jpg
Modell 402 von 1935...
http://www.riekmann.prohosting.com/.../peugeot_402_eclipse.jpg
hier evt noch ma besser zu sehen...
bei dieser werbung geht es um alle sicherheits technische erfindungen im automobil.
von ABS -> Airbag -> ESP -> Sicherheitsfahrgastzelle -> Sicherheitsgurt -> Isofix -> usw.
DAS TEHMA KANN JA NUR VON EINEN FRUSTRIERTEN AUDI FAHRER KOMMEN!!!!