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Renault Laguna 3 CR-Pumpe Anlernen - Freischalten

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 5:01

Ein Hallo an die Laguna Profis.

Ich bin eigentlich im A6 Forum zuhause und ein VW - Mechaniker also VCDS usw.

Nun hat sich aber meine Frau einen Laguna 3 1.5 dci KT01 81 KW 2009 ohne DPF. zugelegt - also nix mit VCDS.

Nach ca.3000 km CR-Pumpe defekt (Kraftstoffmengenregler).Soweit sogut.

Also neue Pumpe bestellt mit Prüfbericht und Garantie ,incl ZR.Satz und WAPU.

Ich konnte noch vom Carport auf die Bühne fahren, alles umgebaut steuerzeiten kontr. und CR-Pumpe Entlüftet

Angesteckt usw. alles Ok.

Dann der Moment der erste Startversuch und nix. Starter dreht aber kein Räildruck.

Nun meine Frage muss mann die neue Pumpe Anlernen oder Freischalten.

Wenn ja wie und mit welchen Tool (Can Clip ?)

Ist eine Siemens VDO Ko5 NR. SIE 5WS40153 .

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke .

Lg. Mark

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12 Antworten

Wie lange wurde denn versucht zu starten ?

Wenn die Pumpe neu ist, also komplett leer, dann dauert das schon ne Weile bis die entlüftet ist.

Ebenso die Leitungen bis zu den Düsen. Ich würde beim Starten mal mit Rostlöser in den Ansaugtrakt sprühen um den Motor damit laufen zu lassen. Besser ist da eine Pump-Sprühflasche, da kann man mit Diesel schön zerstäubt in den Ansaugtrakt sprühen.

Die Pumpe muss nicht angelernt werden, es gibt aber eine Linie auf der Clip Pumpengehäuse füllen.

Das sollte man machen bei einer neuen Pumpe. Hab ich aber nei gemacht und die Motore auch so zum laufen gebracht.

Werden Fehler im Steuerteil gesetzt ? Wenn ja welche ?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:22

Ich hab diese blöde Startautomatic,der bricht nach 6 starterumdrehungen ab .Hab die ganze Batterie leer geschtartet.

Pumpe hab ich mit der Handpumpe so lange befüllt bis der Diesel am retourelauf austritt.

Fehler war Einspritzung Prüfen, kam sporadisch und ging in den Notlauf.

P1088 Kraftstoffmengenregler Regelabweichung negativ. Bosch Tester.

Ich habe daraufhin die alte Pumpe eingebaut und gleich entlüftet wie die "neue",

Der Motor ist beim ersten Startversuch gelaufen. nur leider kommt dann der Fehler.

kenn mich nimmer aus.

Lg.Mark

Mengenregler der Pumpe tauschen.

Mal nebenbei, wie sieht die Pumpe aus ? So wie im Bild ?

Bei der im Bild gibt es keinen Druckregler als Ersatzteil bei Renault.

Nur einen Durchlaufmengenregler den man tauschen kann.

Den Druckregler scheint man da nicht so einfach zu tauschen können.

Laguna3-k9k-780-hd-pumpe
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 10:19

Ja das ist die Pumpe.

Mir wurde vom Freundlichen gesagt das der Mengenregler nicht zum tauschen geht.

ist am bild der längliche teil ober dem Druckregulierungs ventiel oder?

Das längliche Teil ist der Durchflussmengenregler, nicht der Druckregler.

Der Druckregler ist das dickere runde Teil hinten an der Pumpe.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 10:38

ja genau das ist ja der mengenregler der den fehler vermutlich auslöst oder?

ich meine natürlich das längliche Teil nich das Runde zum eischrauben.

Deswegen wird wohl auch der Fehler für diesen da stehen.

Schaue dir beim Starten mal die Parmeter der Einspritzung an, explizit den Raildruck.

Der muss beim Starten innerhalb der ersten 4-5 Umdrehungen auf mindestens 250bar ansteigen. Normalerweise schon nach 2-3 Motorumdrehnugen. Steigt der Druck nur sehr langsam an, dann ist meist das Druckregulierventil dafür verantwortlich.

Es kann aber auch an einem Injektor liegen der zu viel über den Rüclauf durch lässt, da kann dan auch nicht schnell genug der entsprechende Druck im rail aufgebaut werden.

Eine Rücklaufmengenmessung hast Du schon gemacht ?

Warum die neue Pumpe nicht will, ebenfalls da hätte man mittels Parameter schauen müssen ob der Raildruck überhaupt ansteigt. Tut er das nicht kann es sein das der Drurchlaufmengenregler geschlossen ist. Oder halt das die neue Pumpe schon einen defekt hat.

Der Renault Händler hat das schon rcihtig gesagt das der Druckregler nicht getauscht werden kann, zumindest nicht bei Renault und es gibt auch bei Renault dafür keine Ersatzteile.

Die würde man aber beim Hersteller (Bosch müsste das sein) eventeull bekommen. Ich würde da mal anfragen.

Ne neue Pumpe ist ja nun mal nicht gerade Billig. Im Dialogys steht die Pumpe mit etwas über 800 Euros drin.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 11:30

Ich habe beim Starten über den ganzen Versuch 0 bar .

Habe sogar die Leitung zum railrohrverteiler

Gelöst direkt an der Pumpe kein Tropfen Diesel kam da raus null .

Keine Ahnung so als ob ein Ventile zu währe

Injektionen Rücklauf absolut unauffällig.

Tausche mal den Durchlaufregler zwischen den Pumpen aus. Das ist sowas wie ein Abschaltventil bei einer alten Verteilerpumpe. Wenn der Zu ist bekommt der Hochdruckkreis in der Pumpe keinen sprit, kann also auch nichts fördern.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 12:16

Du meinst das dicke Runde zum einschrauben.

Das hab ich in meiner Verzweiflung auch gemacht aber ohne Erfolg null Diesel .

So schön langsam glaub ich das die neue Pumpe Defekt ist .

Zitat:

@AudiV6S6 schrieb am 7. Mai 2021 um 14:16:33 Uhr:

 

So schön langsam glaub ich das die neue Pumpe Defekt ist .

Oder es erfolgt kein Antrieb der CRP.

Event. Keil oder Mitnehmer vom Zahnriemenrad defekt/abgeschert.

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