- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Renault Laguna III: Qualitätsumfrage und TüV-Report 2012
Renault Laguna III: Qualitätsumfrage und TüV-Report 2012
Moin
Nachdem ich im TüV-Report 2012 gesehen haben, dass die Laguna III ziemlich hinten in der Rangliste sind, mal ne "Umfrage", denn ich mache mir schon etwas "Sorgen", wenn ich das schlechte Ranking sehe.
Vielleicht noch zu mir: ich komme aus der Schweiz und haben einen Renault Laguna Kombi "Nullausstatter mit etwas Sitzheizung und elektr. Fensterhebern und Klima, Radio-CD ohne MP3, hinten Fenster mit Kurbel, Nebellampen ..." mit dem 1.6 16v Benziner, 1.-Zulassung 2010 (aber nicht das faceliftmodell), Kilometerstand knapp 12'300 km. Doch ich hab den Lagi mit 5 Jahren Garantie als Neuwagen gekauft zu einem Preis der weit unter dem eines neuen VW Basis-Polo lag...sodass ich sehr gut mit der "kargen" Ausstattung leben kann.
Mein Durchschnitts-Vebrauch liegt bei 7.x liter, wobei ihn meine Frau eher hebt. Ich fahr dann wieder defensiv und so eben die 7.x liter
Klappern tut nix, Motor tut es in der Schweiz (BAB Vmax 120). Ausser mit 4 Leuten und Gepäck in die Berge... da kann man dann halt nicht mehr wirklich überholen Sonst alles sehr gut. Man fährt leise und komfortabel inkl. Klima und ABS, ESP, Bremsassistend und Airbags.
Nun zur Frage: Warum sind die neuen Lagunas so schlecht beim TüV? Hat da wer Detailkenntnisse?
Gibt es beim Laguna Standardfehler, die bei fast allen Lagunas kommen?
Gozen's Qualitätsoffensive hat also nicht ganz gegriffen?
Bin gespannt auf Eure threats, DANKE
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Edi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ob es Standardfehler gibt kann ich nicht sagen, ich kann aber mal meine bisherige Mängelliste auflisten (KM Stand c.a. 23000)
Heckscheibenschloss klappert wiederholt (3x Werkstattaufenthalt)
Lenkradleder löst sich ab (1x Werkstattaufenthalt)
Bremse quietscht (2x Werkstattaufenhalt)
Lautsprecher hinten links brummt (2x Werkstattaufenthalt)
Aussenspiegel rechts klapt ratternd ein (1x Werkstattaufenthalt)
Zwar wurde alles auf Garantie behoben, die Häufigkeit nervt trotzdem.
Es ist aber, nichts desto trotz, ein tolles Auto.
Hallo
Ja, das mit den quitschenden Bremsen (vorne) hatte ich auch.
Ganz vergessen. Das war am Anfang.
Die haben dann beim Service aber die Bremsklötze gereinigt und gefettet (?) und seither ist ruhe.
Der Meister meinte noch, dass man die "Kanten brechen kann mit ner Feile", wenn das nochmal auftritt. Aber soweit kam es dann nicht.
Ich hab ja nur manuelle Seitenspiegel was das Einklappen angeht. Entweder nah an die Wand ran fahren oder Fenster runter und von Hand einklappen ...
Der Nachbar hat aber nen fast neuen Peugeot mit elektr. einklappbaren Seitenspiegel. Und das rattert wie ein 2 Euro-Teil aus China beim Einfahren. Da wird wohl gespart, aber solange es einfährt, ist ja gut...
Gruss aus der Schweiz
Edi
Hi,
mein Laguna3 ist im Sommer mit 110 tkm ohne Beanstandungen durch die Hauptuntersuchung gegangen.
Bisherige Mängel/unplanmässige Werkstattaufenthalte:
2 x Tagfahrlichbirnchen durchgebrannt (1 x links, 1 x rechts)
1 x mechanischer Defekt Schloss Fahrertür, auf Garantie behoben
1 x Riss in Windschutzscheibe nach Steinschlag
1 x Plattfuss vorne rechts
So soll das sein.
Quitschende Bremsen findet man immer wieder durch alle Marken und Fahrzeuge. Die möglichen Ursachen für Bremsquitschen sind vielfältig. Hatte meiner auch schon im Winter vermutlich durch Salzanlagerung, nach Besuch der Waschstrasse wieder veschwunden.
Darf ich mal fragen, wo der Laguna3 EZ 2008 denn im Ranking steht? In der kurzen Übersicht, die ich gefunden habe steht der L3 nicht drin, zumindest nicht in der Top10 aber auch nicht bei den letzten 15. Das ist ein Fortschritt gegenüber dem L2 der gerne mal ganz unten steht, aber da steht ja auch ein Passat.
Die FRage ist (und wahrscheinlich sind Fahrzeuge we ein 911er ghanz oben), wie der Zusammenhang zwischen Wartung/Pflege und Rangliste ist. Wenig überraschend, dass ein Logan ganz unten steht, da wird sicher öfter an Wartung und Pflege gespart.
Bei meinem Laggi III, 15000 km, quitschen ebenfalls die vorderen Bremsen ein wenig.
Ich nehme das bis zur Durchsicht hin, denn mein Nachbar hat einen neuen VW Shirocco und dessen Bremsen quitschen genau so. Ansonsten schaltete sich im Sommer die Klimaanlage nach ein paar Minuten ab. Nach mehreren Werkstattaufenthalten wurde festgestellt, dass der Verdampfer vereist?. Schuld soll der Pollenfilter gewesen sein, da dieser recht schwer war. Er war nur leicht grau. Er wurde gewechselt und alles ging wieder bis heute. Der Meister hatte keine logische Erklärung dafür und von diesem Fehler hatte er noch nie gehört.
Ansonsten klappert die Beifahrersitzkopfstütze, wenn dieser lehr ist. Aber wie schon vorher genannt, habe ich den Laggi III zum Preis eines Einstiegsgolfes bekommen und mit einer Ausstattung, wow und alles funktioniert. Selbst mein alter Laggi II mit 1,9 Diesel 160000 km, kein Tubodefekt und Xenon mit Plastemechanik war auch nie kaputt. Also nicht so viel meckern. Mein Kollege hat einen A 6 und was da schon alles defekt war ist ist einfach eine Schande für den Preis was der kostet. Da will ich mal bei den Kleinigkeiten des Laggi ruhig sein.
Jetzt habe ich nur noch den 1,6 Benziner mit 110 PS und keiner kann mir sagen, ob mein Durchschnitt von 9,5 l normal sind. Aber ich bin auch recht zügig unterwegs und weiß dass der Laggi auch über 190 km/ h schafft. Durchschnittsreisegeschw. bei mir 170 - 180 km/h.
Mit Tempomat super entspannend.
lg Frank
Moin Frank
170-180 ? Da hätte ich in der Schweiz nicht nur den Führerschein los sondern auch noch grad Dauersitzung bei ner Verkehrspsychologin...
Vmax ist halt 120.
Aber ich weiss von drei 1.6 Lagunas, dass die alle im Schnitt 7-8 Liter nehmen. Wenn Du nun 170 fährst und dafür nen Expresszuschlag von 1.5 Litern zahlst, ich das sicher ganz OK.
Was ich beim Lagi halt gut merke: klima, Sitzheizung oder auch Lüftung auf max. schlägt merklich auf den Verbrauch. Die 170 BAB waren ohne Klima und ohne Licht und ohne Lüftung?? Das macht schnell mal 10% Unterschied.
Den Mietpassat 1.6 (Modell 2011) den ich mal hatte, hat bei 120 zwar weniger genommen (6.9 Liter), aber in Italien bei 170-180 knapp über 10 Liter.
Somit ist der Verbrauch sicher ok.
Naja: scheint halt wie mit jeder Statistik zu sein... wenn es Dich nicht trifft und Du keinen Defekt hast, kannst Du auch mit der grössten Möhre glücklich werden.
Bin gespannt, ob es noch andere Laguna III feedbacks gibt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Edi
Grüße aus Berlin an alle Laguna3-Fahrer,halloEdi,
Seit etwa 2 Jahren lese ich die Berichte in diesem Forum.Fühle mich jetzt auch angesprochen und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. .
Mein Wagen ist ein Laguna 3 Sportway,1,6L,16V,110PS,Limo,Perlmutt-Schwarz, LM17 Zoll,Comfort-Paket, BJ 2010 (der schwarze Panther, siehe Foto)
Zur Zeit knapp über13 TKm.gelaufen,Probleme bis jetzt, KEINE.Der Wagen wurde von meiner Frau und mir gefahren.Hauptsächlich Stadt und Autobahn. Fahrstil: zügig aber nicht sportlich.
Da wir wenig fahren, ca. 7000 tkm im Jahr,habe ich keinen empfindlichen Turbodiesel gewählt,sondern ein normal aufgeladenen Benziner.
Verbrauch in der Stadt: 9 L.Finde sehr gut,daß man in dem 6-te Gang mit 50 kmh fahren kann.
Autobahn ohne Geschwindigkeistbegrenzung:170-180kmh.,sonst 80-120 kmh., durchschnittliche Verbrauch ca. 11 L.Einmal habe ich auch die maximale Geschwindigkeit getestet.Laut Navi 192 Kmh. Das Tacho zeigt ziemlich genau.Bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Das Fahrwerk könnte eine Idee komfortabler abgestimmt sein. Nun, Geschmacksache.
Und jetzt zum Auto-Bild Tüv-Report 2012
Seit 16.12.kann man die Zeitschrift bei uns kaufen.Aber das, was Edi schreibt kann ich nicht nachvollziehen.In der gesamten Liste der 3jahrigen befindet sich Laguna 3 in dem vorderen Mittelfeld,Platz 44 von 127, zusammen mit BMW 3-er und Opel Vectra. Die gesamte Ranking-Liste kommt zustande durch die Auswertung der erheblichen Mängel in %, getrennt nach Altersklassen. Diese Liste ist aber für Laguna 3- Fahrer eigentlich nicht so interessant,wichtig ist die Mittelklasse -Ranking :
Platz erh. Mängel leich.Mängel
1-Toyota- 3,6% 16,00%
2-Mazda- 3,8% 14,10%
3-Audi - 4,4% 8,70%
4-Mercedes- 4,5% 9,40%
5-BMW/Laguna3 - 5,0% 10,30%
6-Opel - 5,0% 13,30%
ab Platz7: Volvo,Pasat,Skoda,Nissan,Mondeo,Honda,Peugeot,Alfa, Citroen usw.
Vorne sind die Japaner,eigendlich keine Überraschung,danach die deutsche "premium" Hersteller zusammen mit Laguna 3,und das ist die Überraschung.Die Unterschiede in % sind minimal,in Preis
aber riesig !!! Wahrscheinlich können die Laguna 3 Fahrer gut rechnen.
Nimmt man die Fahrzeuge ohne Mängel als Grundlage,dann haben wir eine etwas anderes Bild.
platz ohne Mängel
1-Audi 86,90%
2-Mercedes 86,10%
3-BMW/Laguna 3 84,70%
4-Mazda 82,10%
5-Opel 81,70%
6-Toyota 80,40%
Die Klassenwertungen nach Grössen (klein,kompakt usw) fehlen,warum eigendlich? Vielleicht weil man sofort sehen könnte, daß auch der Laguna 3 ganz vorne dabei ist,und das darf nicht sein!?
Ja,offensichtlich trägt die Qualitätsoffensive von Hr. Ghosn doch Früchte.
Was für eine Bedeutung dieser Tüv- Report hat,das muß jeder für sich selber entscheiden.
Mir fehlen zwei wichtige Kriterien: wieviele Wagen haben den Tüv in einer Werkstatt bekommem (vorher gecheckt und repariert ) und wieviele Wagen wurden von ihrem Besitzer direkt zum
Tüv gefahren ?
Ich hoffe,ihr hatett beim lesen Spass .
Eine Empfehlung an die Forummacher: trennt bitte Espace und Laguna,es sind zwei vollkommen unterschiedliche Autos.
Wünsche uns allen eine unfall-und sorgenfreie Fahrt mit dem Laguna 3, frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.
Rensk
Hallo Rensk
Gruss nach Berlin
Dann haben wir ja den gleichen Motor.
Ja, ich hab dann den TüV-Report auch noch gelesen und gemerkt, dass da die Laguna III besser sind als in einem "Vorabdruck", den ich damals hatte: sorry.
Aber ist ja gut, wenn ich einen schlechteren Eindruck hatte vom Reportergebnis als er efffektiv ist.
Das mit dem etwas zu sporltich kann ich bestätigen, genauso wie das fahren im 6. Gang mit 50.
Und seit Neustem kann ich auch über die Schneetauglichkeit etwas sagen: war in der Schweiz an paar extrem-Steigungen. NAJA...habe fast neue Michelin Winterräder (8mm), aber TOP ist der Laguna nicht im Schnee. Da dreht vorne schnell ein Rad durch, also ob zuwenig Gewicht auf der Achse wäre. Und mit der ESD/ESP/XXX-Elektronik konnte ich kaum ne "vereiste" Strasse hochfahren. Ich wollte vor einer Kurve etwas Geschwindigkeit holen, aber sobald es durchdreht, wir das Gaspedal ignoriert. Das heisst, man fährt quasi mit Elektronik und Bleifuss Schritttempo. Elektronik ausschalten fand ich dann auch nicht sooo toll. Dann merkt man, dass er eben vorne wenig Grip hat, das tut die Elektronik recht kaschieren und ohne Elektronik gehts dann schlingernd zick-zack nach oben, nicht so Richtungsstabil. Durch das total extreme Abriegeln hatte ich dann in der Kurve zu wenig Schwung und bin Stehen geblieben. Dann ging es halt 200 Meter rutschend bergab neben einer Felswand... um neuen Schwung zu holen. Also wirklich überzeugt hat mich das nicht.
Aber ich versichere Euch, das war ein extremer Hang. Mit Schrittempo hab ich dir Kurve dann geschafft, danach war es wieder flacher.
Meine Schwester mit dem Polo: anstatt elektronisch verordnetes Schritttempo mit 30 km/h hoch und Kurve locker geslidetet und durch. Halt vorne dünne, recht gute Winterreifen.
Meine Mutter mit einem alten Nissan und Automat und alten Winterreifen: mit 20 hoch und in der Kurve fast zum stehen gekommen, aber dann am Rand der Strasse wieder gripp bekommen.
Und ein Verwandter mit dem 5er BMW Modell 2006(?): Telefon! Kann mich Jemand abholen kommen, bin unten am Hang und komme knapp zur Hälfte hoch trotz guten Nokian. Heckantrieb ....
Gruss aus der Schweiz
Edi
Wir haben einen 07/2011er Laguna GT, 173PS 2.0Diesel mit Automatik.
Abgesehen von leichten Klappergeräuschen aus dem Lautsprechergehäuse auf dem Armaturenbrett haben wir bislang bei 8.000 KM keinerlei Mängel festgestellt.
Mir macht es jedes Mal wieder Spass in den Wagen einzusteigen und zu fahren.
Wie sich die Qualität entwicklen wird, wird die Zeit zeigen, aber bislang sind wir TOP zufrieden und freuen uns keine 08/15 Kiste zu fahren.
Go 4 Laguna
Ich fahre zwar keinen Laguna mehr, hatte bis vor einem halben Jahr aber einen
Renault Laguna Grandtour 2,0 DCI Initiale Automatik mit Vollausstattung (alles was die Ausstattungsliste hergegeben hat)
BJ 1/2008 (erste Serie)
Verkauft habe ich ihn im August letzten Jahres mit 100.000 km.
Einzige Mängel waren:
Parksensoren vorne wurden getauscht, da bei Regen ein Dauerpiepen war
Elektronische Parkbremse wurde auf Garantie gewechselt (Bremse rechts hinten steckte)
Sonst muss ich sagen, dass der Wagen wirklich gut war. Sicher kann man die Verarbeitungsqualität des Laguna mit meinem jetzigen 5er nicht vergleichen und es sich auch einige Ausstattungsdetails wesentlich besser (Sitze, Navi, Automatik) aber alles in Allem muss ich sagen, dass ich mit dem Laguna zufrieden war.
Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.
Schmerzen tut dann der Wiederverkauf (Als Neuwagenkäufer) denn hier liegt die Differenz zwischen einem Deutschen Premiumprodukt (mit gleichem Kaufpreis) und dem Renault bei mehreren Tausend Euro = der Grund warum ich jetzt keinen Renault mehr fahre.
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Sonst muss ich sagen, dass der Wagen wirklich gut war. Sicher kann man die Verarbeitungsqualität des Laguna mit meinem jetzigen 5er nicht vergleichen und es sich auch einige Ausstattungsdetails wesentlich besser (Sitze, Navi, Automatik) aber alles in Allem muss ich sagen, dass ich mit dem Laguna zufrieden war.
Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.
Schmerzen tut dann der Wiederverkauf (Als Neuwagenkäufer) denn hier liegt die Differenz zwischen einem Deutschen Premiumprodukt (mit gleichem Kaufpreis) und dem Renault bei mehreren Tausend Euro = der Grund warum ich jetzt keinen Renault mehr fahre.
Ich würde den Laguna III NICHT mit dem 5er vergleichen sondern mit dem 3er!
Der 5er ist DEUTLICH besser/hochwertiger als der 3er oder Laguna.
Kann die drei gut vergleiche da Mitfahr-Kollege 5er Dienstwagen hat und auch ab und zu den 3er fährt.
Zum Q-Report:
Solange die alles was den gleichen Namen trägt in einen Pott werfen, nehme ich den nicht ernst.
Meiner läuft bis auf die Parksensoren vorne (wurde mit Lösung 8346 behoben)
siehe dazu hier
problemlos z.Z. 62Tkm EZ 12/2008
Hallo!
Mein Laggi III 1,6 110 PS ist jetzt schon ein bischen reifer geworden und ich habe jetzt fast 60000 km geschafft. Das neueste Problem betrifft die hinteren Stoßdämpfer. Der linke ist undicht geworden und wird jetzt gewechselt. Renault Werkstattpreis für den einen Dämpfer 190 Euro. da war ich platt.
Bei ATU kosten beide (Monroe) inkl Einbau 270 Euro. Aber Renault beteiligt sich mit 100 Euro. das tröstet ein wenig.
Erstaunlich ist, dass ich trotz des defekten Stoßdämpfers kaum etwas beim Fahren bemerke. Er versetzt manchmal ganz leicht oder ist etwas unruhig im Heck. Das ESP mußte noch nie ausgleichen. Der Lagi ist trotzdem Fahrstabil. Der Dämpfer ist bestimmt schon einige Zeit defekt. Erst als mir ein Bekannter nach fuhr sagte er mir dass mein linkes Hinterrad flattert und so wurde der Defekt bekannt. Ansonsten klappert die Beifahrerkopfstütze immer noch. Der Verbrauch mit 2/3 Stadtverkehr hat sich bei 9,1 Liter eingepegelt. Auf der Autobahn fahre ich nunmehr wo es geht 150 km/h. Das senkt den Verbrauch gegenüber dem Stadtverkehr.
Dann wäre da noch eine Kleinigkeit. Im Nachschalldämpfer klappert etwas, vermutlich ist innen etwas abgerostet.
Ansonsten bin ich immer noch voll zufrieden mit meinem Laggi und kann ihn weiter empfehlen, zumal die Preise immer noch unter Golf Niveau sind.
Zitat:
Original geschrieben von frankafranka
Hallo!
Mein Laggi III 1,6 110 PS ist jetzt schon ein bischen reifer geworden und ich habe jetzt fast 60000 km geschafft. Das neueste Problem betrifft die hinteren Stoßdämpfer. Der linke ist undicht geworden und wird jetzt gewechselt. Renault Werkstattpreis für den einen Dämpfer 190 Euro. da war ich platt.
Bei ATU kosten beide (Monroe) inkl Einbau 270 Euro. Aber Renault beteiligt sich mit 100 Euro. das tröstet ein wenig.
Finde, dass dein Posting unter "Leichenschändung" fällt, weil der Thread fast 2,5 Jahre tot war und es mit Sicherheit besser ist, deine Probleme in einem neuen Thread zu schildern -> es geht ja auch um den TÜV-Report 2012, welcher auch nicht mehr aktuell ist.
notting
Es geht auch grundsätzlich um die Darstellung der Produktqualität. Da ich mich mit dem selben Fahrzeug schon weiter obeneingebracht hatte fand ich es passend. Darauf bezogen ist es eigentlich positiv dass es 2,5 Jahre nichts zu berichten gab.
Und siehe da, eine Leiche hat es gelesen
Zitat:
Original geschrieben von frankafranka
Es geht auch grundsätzlich um die Darstellung der Produktqualität. Da ich mich mit dem selben Fahrzeug schon weiter obeneingebracht hatte fand ich es passend. Darauf bezogen ist es eigentlich positiv dass es 2,5 Jahre nichts zu berichten gab.
Und siehe da, eine Leiche hat es gelesen
Ich bin einer der Forenpaten hier. Ich habe dein Posting nicht gelesen, weil ich an Meinungen zum besagten Fahrzeug interessiert bin, sondern ich versuche lediglich dafür zu sorgen, dass die Infos hier einigermaßen sinnvoll geordnet sind, sodass andere mit ihnen auch was anfangen (und ggf. helfen) können.
Schau mal: Auch die Produktqualität kann schwanken, insb. wenn es eine neue Phase oder gar ein neues Modell gibt. Desweiteren geht's hier so wie ich das verstehe in der Hauptsache um die Fahrzeuge der Baujahre 2009 im Alter von 3 Jahren, 2007 im Alter von 5 Jahren, 2005 (IIRC Vorgängermodell) im Alter von 7 Jahren usw. So wie ich dein Posting verstehe, ist dein Auto erstens neuer und dein Meinungsstand ist aus einem anderen Kalenderjahr.
Es gibt sogar jedes Jahr im Renault-Oberforum einen Thread wo man seine Meinung zu seinem Renault posten kann (also aktuell ein 2013er Thread). Wenn jemand nach Meinungen zu Renault sucht, wird er das OP dieses Threads evtl. finden, aber sofort weitergehen, weil im Betreff eben 2012 steht.
Verstehst du jetzt, warum das nicht so sinnvoll war, sowas hier in diesen Thread zu posten? Mach doch einfach ein Copy'n'Paste deines ursprünglichen Postings hier in den 2013er Renault-Zufriedenheits-Thread, dann wird es mit Sicherheit viel mehr dankbare Leser finden. Danke!
notting