ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 ; 2,5 dCi 114 PS Motor geht aus während der Fahrt

Renault Master 2 ; 2,5 dCi 114 PS Motor geht aus während der Fahrt

Renault Master II
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 7:12

Hallo zusammen,

habe ein kurioses Problem mit meinem Renault Master 2 Kastenwagen Wohnmobil (Baujahr 12/2006, Motor 2,5 dCi mit 114PS)

Ich habe das Wohnmobil vor knapp 4 Wochen bei einem Händler gekauft. Mit Garantie und Gewährleistung, das schonmal vorab.

Während der ca. 130 km langen Überführung zu uns nach Hause war alles in Ordnung.

Letzten Freitag (26.07.2019) wollten wir zu einem Wochenendtrip aufbrechen. Jedoch wurde unsere Freude relativ früh sehr gemindert. Das Fahrzeug geht einfach während der Fahrt aus.

Folgendes Fehlerbild: Wenn ich auf der rechten Spur so mit 90 km/h fahre und dann im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen zum Überholen Gas gebe, geht bei 100 km/h im Überholvorgang der Motor aus. Das passiert auch im 4. Gang beim Auffahren auf die Autobahn. Immer wenn ich bei 2000 Umdrehungen Gas gebe. Am Freitag ist der Fehler recht früh aufgetaucht. Außentemperatur 38 Grad (Warum ich das erwähne? Weil ich vermute, dass ein Zusammenhang besteht) samstags zur Renault Werkstatt Auslesen:

1. DEF = gemessener Druck zu Hoch

2. DEF = gemessener Druck zu niedrig

3. DEF = Leck im Hochdruck festgestellt

4. DEF = Kraftstoff-Überdruck

5. DEF = Druckabfall in der Rampe

1. Diagnose der Werkstatt Dieselfilter. Kurz Rücksprache mit dem Händler wurde der getauscht. Gestern dann Probefahrt gemacht auf der Autobahn. Zuerst schien alles in Ordnung, Fehler blieb weg. Dann nach ca. 40 km abfahrt runter, abfahrt rauf wieder Richtung Heimat. Nach 5 km ging es dann los mit dem Fehler. Jedes Mal beim Gas geben Motor aus! Im 6. Gang im 4. Gang, sogar einmal im 5. Gang. Außentemperatur war 29 Grad.

Habe das Gefühl der Fehler tritt auf, sobald im Motorraum richtig schön muckelig ist.

Die Renault Werkstatt vermutet als nächstes undichte Kraftstoffleitung, was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist, das der Fehler nur nach einiger Zeit auftritt...

Per Marderball pumpen lässt sich übrigens kein Druck mit aufbauen. Indiz für Kraftstoffleitungen?

Vielen Dank für eure antworten schonmal im voraus.

Grüße

Jens

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bin ein E-Technik-Mensch. Kann nicht ausschließen, dass irgendwas von o.g. richtig ist. Spotan musste ich aber an so Sachen wie ein fast abgefaultes Masseband denken.

notting

Zitat:

@UsBrun82 schrieb am 29. Juli 2019 um 09:12:38 Uhr:

 

Die Renault Werkstatt vermutet als nächstes undichte Kraftstoffleitung, was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist, das der Fehler nur nach einiger Zeit auftritt...

Mir auch.

Endweder ist die Spritleitung undicht oder nicht.

Ich würd da nix erneuern.

Laut deinem Fehlerspeicher deutet alles auf einen oder mehrere undichte Injektoren hin.

Event. da mal eine Rücklaufmengenmessung vornehmen.

Tip: ich würd erstmal den OT-Geber incl. Stecker erneuern oder den besagten Stecker mehrmal ab und an stecken und mit Kontaktspray behandeln.

Druck zu hoch/Druck zu niedrig/Druckabfall in Rampe...

Klingt für mich nach nem thermisch bedingten Sensordefekt.

Tausch mal den Raildruck Sensor.

Und lass mal den Raildruck überprüfen, um Pumpe auszuschliessen.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:31

Stand jetzt wird der Wagen in der Werkstatt des Vertrauens vom Händler morgen einmal durchgesehen. Leider kann ich nicht selber dabei sein. Sind 130 km, werde meinen Vater hinschicken. Bin sehr gespannt worauf die so kommen! Hab allerdings sorge, das der Fehler bei geringerer Umgebungstemperatur dann nicht mehr vorkommt und erst nächstes Jahr wieder nach Ablauf der Gewährleistung.

Aber mit euren Tipps kann ich dann schonmal schauen in welche Richtung es geht. Wenn der das nicht in den Griff bekommt, wird halt vom Kauf zurückgetreten!

Noch ist es ja schön warm. Temperatur sollte demnach kein Problem werden :)

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:10

So, die Werkstatt des Händlers kann natürlich nichts feststellen und schickt meinen Vater wieder zurück... Das werte ich mal als 1. Versuch der Fehlerbehebung. Wenn der Fehler nochmal auftritt, wird ein Video gemacht zur Beweissicherung! Meine Vermutung ist die ahnen, dass es eine teure Reparatur wird und hoffen, dass es halt, nicht mehr warm genug wird! Aber das Fehlerbild wäre generell bekannt bei dem Model.

Na ja,

am Samstag geht es mit dem Fahrzeug erstmal 3 Wochen nach Schweden... Danach wird weiter geschaut. Lasse mir den Urlaub nicht vermiesen.

Halte euch aber auf dem laufendem.

Grüße

Jens

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 13:05

Update,

Fehler ist auf dem Weg nach Hause aufgetreten. Gedreht, wieder zum Händler wieder in die Werkstatt. Nun wird ein Sensor getauscht, leider konnte mein Vater mir nicht sagen welcher. Soll um die 350 € kosten. Ich bin gespannt!

Zitat:

@UsBrun82 schrieb am 30. Juli 2019 um 15:05:29 Uhr:

 

Nun wird ein Sensor getauscht, leider konnte mein Vater mir nicht sagen welcher.

Vermutlich "Rail-Druck-Sensor", gibts nur komplett mit Rail und könnte vom Preis hinkommen!

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 15:11

Gerade Info bekommen, das war es nicht! Donnerstag müssen wir nochmal hochfahren. Sie wissen wohl noch nicht woran es sonst liegen kann.

Hast du denn jetzt die nutzlosen 350,- trotzdem an der Backe?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:07

Das zahlt der Händler, ist zum Glück Gewährleistung! Gut das ich nicht von Privat gekauft habe! Gerade solche Fehler merkst du nicht bei Probefahrten.

Themenstarteram 1. August 2019 um 15:16

Es wurde nun 1 injektor getauscht. Der hätte unter Temperatur zu wenig Sprit geliefert. Klingt plausibel werde es ausgiebig testen die nächsten 3 Wochen im Urlaub.

Zitat:

@UsBrun82 schrieb am 1. August 2019 um 17:16:28 Uhr:

Es wurde nun 1 injektor getauscht. Der hätte unter Temperatur zu wenig Sprit geliefert. Klingt plausibel werde es ausgiebig testen die nächsten 3 Wochen im Urlaub.

Ist ja lustig hier!

1. Diagnose: Spritfilter

2. Diagnose: Undichte Spritleitung

3. Diagnose: 1 Injektor der zu wenig Sprit liefert soll den Motor während der Fahrt ausgehen lassen.

Ich werf mich weg, weil da nix plausibel dran ist!

Themenstarteram 1. August 2019 um 19:26

also heute auf dem Heimweg die 130km war alles gut, aber vielleicht ist es auch nicht warm genug? Also zum Glück ist das alles Gewährleistung. Außerdem hast du selber weiter oben ja schon von einem undichten injektor gesprochen... also was denn nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 ; 2,5 dCi 114 PS Motor geht aus während der Fahrt