ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2.5 mit 300.000 kilometern kaufen

Renault Master 2.5 mit 300.000 kilometern kaufen

Renault Master II
Themenstarteram 1. November 2018 um 21:37

Hallo

Ich bin zur Zeit auf der suche nach ein Kastenwagen, der Groesse H2L2 um ihn in ein WoMo umzubauen. Nach langer suche bin ich an den Renault Master 2 2.5 mit 115 PS und Bj 2006 getroffen. Der ist in einen Super Zustand, mit neuen Tuv, neuen Reifen, Bremsen, klimanlage und Kuhlung so wie neuer Servo Lenkung. Der kommt ebensfalls aus zweiter Hand(Die erste Hand war eine Verliehfirma fuer 6 Monate). Der verkaufer ist eine Deutscher Verkaufer mit ueber 100 Positiven Reviews auf einen bekannten Portal. Ich konnte bei der Probefahrt ebenfalls nichts schlechtes feststellen.Alles so weit so gut. Das problem ist er hat 300.000 kilometer gelaufen. Was meint ihr? Ist diese Laufleistung ein no-go? Durch den relativ guten preis von 5.000 Euro Hatte ich noch 3.000 Euro Reserve fuer ein neuen Motor , sollte es darzu kommen ,wobei ich lesse das die Masters eher Probleme mit den Getriebe Haben.

Ich biete um weden Rat oder Tip denn Ihr mir geben konnt. Dankeschoen schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ach wenn’s passt würd ich den nehmen. Ein Auto mit 300tkm kann genau so viel Stress machen wie eins mit 50tkm.

wenn nichts weiteres gegen Spricht und sonst er dir Zusagt warum nicht , was die 300t. angeht kannst du genauso mit einem mit 50t. angehen , vielmehr ist hier noch die Frage wie es zu den Kilometern gekommen ist , also eher auf Kurzstrecken oder mehr Überland / Autobahn , ob ständig wechselnde Fahrer gefahren usw. , hatte selbst mal mir einen Fiat Ducato mit anfänglich ca.325t. km gekauft und den dann nochmals etwa 250t. selbst gefahren dis dann uns der TÜV geschieden hat , der Motor plus Getriebe hätten vermutlich noch einiges länger durchgehalten , kommt auch immer auf die Pflege und Wartung an .

Denke auch wenn du es als WoMo umbauen willst steht in erster Linie eh das Kleid zur Sprache also die Karosserie und wenn da alles soweit passt warum nicht , da würde ich mir jetzt wegen des Motor weniger den Kopf zerbrechen . Zumal hier ja beim Kauf und dem veranschlagten Preis vermutlich VB sind und du ev. ja noch etwas machen kannst , also Preislich .

Klar sind andere Teile auch diese Km gelaufen jedoch sollte er so wie du beschrieben hast keinem Reparatur bzw. Wartungsstau ausgesetzt sein warum nicht , oft sind dies noch die Ehrlichsten Fahrzeuge .

Habe erst vor kurzem einen Trafic II angesehen welcher angeblich erst 43t. mit Bj. 2008 drauf hatte , innen jedoch so verschließen und abgenutzt war das ich mir bei den km die Frage stellte "Zurückgedrehte KM" zumal das Serviceheft zwar da war aber bis auf die ersten beiden bis km ca. 10t. keine Eintragungen mehr waren und dieser erste Service auch ca. 7 Monate nach dem Kauf schon war , somit die Frage im Raum stand wie nun die restlichen ca. 30t. in ca. 9 Jahren gefahren wurden , mehr gestanden oder eben echt nur recht wenig gefahren ? bzw. mir eher naheliegend das am Tacho gedreht wurde , habe in stehen gelassen zumal mir das unklar war .

Da sind mir dann ehrliche FHZ mit solchen Kilometern da doch schon lieber da ich weis er hat dies schon gelaufen und kein Rätselraten .

2006 kam ein Facelift und n 6-Gang Getriebe .

Ist das schon der oder noch der Vorfacelift?

5000,- für nen 12 Jahre alten Kasten mit 300tkm schient mir etwas viel.

Drohende Fahrverbote und die Aussicht auf Steuererhöhungen für die "alten Stinker" treiben die Preise eigentlich gerade in den Boden.

Mein L3H2 mit 180tkm (vorfacelift) kostete 3700,- von privat mit Checkheft.

Bei 300000km könnte der Turbo langsam dran sein.

Kupplung schonmal gerwechselt worden? (Lebensdauer laut Werkstatt ca. 200000km)

Motor unten trocken?

Kupplungsnehmer noch dicht? (Klare Flüssigkeit an Motor und/oder Getriebeglocke).

Kupplungspadal bleibt dann im Endstadium auch von Zeit zu Zeit hängen.

(Wechsel mit Kupplung in Werkstatt ca. 1200,-)

Getriebe macht keine Geräusche (6.Gang) und schaltet sauber?

PS: Wenn du selbst schrauben kannst: Das Getriebe (Kupplung) bekommt man beim Master gut mit Bordmitteln und Wagenheber raus und wieder rein.

Wäre dann also kein Grund, die Finger davon zu lassen und kann für die Verhandlung genutzt werden.

Ideal wäre wenn du irgendwo nen Can-Clip her bekommen könntest zum Fehler auslesen.

Wenn du das Auto nimmst wirst ihn eh dann brauchen.

Mit nem standard OBD Leser geht auch nen bizzle was aber er sagt dir beim Renault nicht alles.

Themenstarteram 2. November 2018 um 23:00

Vielen Dank fur die Antworten.

Der Wagen ist der mit den Facelift.

In den letzten TUV Bericht stand als Bemerkung dass der Motor feucht ist. Grrund dafur war der Kuehler der auch getauscht wurde.

Das Geld fuer eine Kupplung hatte ich noch bei Seite. So wie auch fuer ein Turbolader.

Das Servicebuch ist leider nicht sehr Voll aber Grund dafuer soll wohl sein das er alles bei einen Werkstatt eines Bekannten gemacht haben soll. Fuer Zahnriemen und Kupplung gibt es aber ein Eintrag.

Der Rest keine Ahnung. Der general Zustand uberzeugt aber

Themenstarteram 2. November 2018 um 23:08

Eine Alternative in H2 waeren nur ein Ducato.Boxer oder Jumper die aber bei den Preis(bis 7.000 ) wohl eher schlechter ausfallen werden. Mercedes Sprinter oder VW L35 sind leider zu klein von den hohe

Themenstarteram 2. November 2018 um 23:09

Sorry das ich kein Umlaut benutze, ich zur Zeit nut enlische Tastatur

Das mit den Umlauten kenn ich... mir machts nix. :)

Wann wurde der Zahnriemen gemacht?

Intervall sind meines Wissens 60000km oder 5Jahre.

Wechsel geht in heimischer Werkstatt, braucht aber Spezialwerkzeug (ca. 50,- in der Bucht).

Ich weiss übrigens immernoch nicht, ob du selbst schrauben kannst und die Möglichkeit dazu hast.

Mach dich auf jeden Fall für Folgekosten bereit und rechne die in den Kaufpreis ein!

Bei meinem musste ich alsbald noch die Trag-und Führungsgelenke vorne wechseln.

Dazu brauchts eine Presse zum Aus- und Einbau (Bucht ca. 70,-).

Radlager sind auch nicht allzu langlebig. (Stück ca. 65,- + Presse)

Schau dir die vorderen Wagenheberaufnahmen an. Das war bei meinem die einzige Stelle die ernsthaft Rost hatte.

Der zog sich bis in die vorderen Radläufe - da konnte ich im Übergang zum Schweller (unter der Plastikverkleidung Radhausschale) schon den Schraubendreher rein stecken.

Dort neues Blech rein zu frickeln ist ne Sauarbeit..

Unter den seitlichen Schutzleisten rostets auch gerne. Ist aber einfacher in den Griff zu kriegen.

Ansonsten scheint die Karosse verzinkt zu sein.

Alte, blank gescheuerte Stellen am Schweller und anderswo wollten bei mir bis zur Ausbesserung partout nicht rosten.

Schau doch mal bei Spritmonitor nach Renault Master/Opel Movano 115-120 PS zwischen 2003 und 2010 ob nen paar dabei sind mit hohen Laufleistungen. Manche geben auch Reparaturen mit an.

Ich denke 3500,- wären als Preis realistischer. Vom Rost her sind die Renaults generell unauffällig.

Eher bekannt für elektrische Zippen und eigenartige Konstrunktionsweisen. (Um den Ventildeckel abzunehmen müssen z.B. die Injektoren raus)

Dafür ist der Motor angenehm genügsam (unter 10L).

Im Master kann man übrigens nur quer schlafen wenn man kleiner als 1,7m ist.

Oder halt irgendwie diagonal.

Ich hab 2 Klappbetten rein gebaut. So kann man auch mal was einladen.

Habe selbst zwar den Master nicht jedoch den Trafic II und auch im Betrieb als Werkstattwagen und was Rost angeht sehr Zuverlässig , der ältere von den beiden 2004 zeigt zwar rechts an der Türunterkante leichte Ansätze und hinten an der Heckklappe am oberen linken Falz innen , wird aber die Zeit demnächst gemacht , sonst was Rost angeht nichts auch unten rum nichts .

Hatte ja vor dem Trafic II auch schon andere FHZ (VW-Bus T4 / LT35) , Sprinter , Boxer , J5 usw. jedoch bisher bin ich mit dem Trafic II am besten zufrieden , einzig was er ab und an rumzickt ist die Elektrik , meist immer den gleichen Fehler welcher zwar auch behoben wird sofern geht und danach auch für einige Zeit weg ist aber immer wieder kommt , hat auch was mit Feuchtigkeit zu tun wo ich noch nicht weis in welcher Form hier dann der Fehler ausgelöst wird .

Von Zeit zu Zeit bin ich den Master als DK-Pritsche it AHK und Hänger schon gefahren (hat auch über 400t. drauf) und ist aus dem Jahre 2009 , wird gewerblich genutzt (Gartenbau) und leider auch nicht Pfleglich damit umgegangen , läuft jedoch was ich soweit sagen kann sehr gut und hat ja Service genannt diesen regelmäßig kennengelernt , zwar nicht bei Renault selbst jedoch durch einen Renault geschulten Mitarbeiter welcher im Gartenbaubetrieb auf 450.-€ Basis arbeitet und dort auch noch anderen FHZ / Gerätschaften den Service erledigt .

Denke solltest du hier selbst Hand anlegen können , also Können vorausgesetzt machst bei dem FHZ sicherlich nicht viel falsch , was das Service-Heft angeht , wenn bzw. solange das FHZ auch Motortechnisch ansprechend da steht bzw. die Intervalle eingehalten wurden , kann der Verkäufer sicherlich auch anders Nachweisen (Rechnungen ec.) denke ich wären 3500-4000.-€ angebracht , wie gesagt mein Vorredner sprach ja schon den Turbo und die Kupplung an , was aber sicherlich nicht das große Problem sein dürfte .

Kupplung kann immer kommen , hatte die auch schon obwohl bei der Probefahrt sich sehr gut angefühlt hatte und keine tausend km später hinüber war komplett , da steckts nicht drin .

 

P.S.: die vorgenannten FHZ VW , DB , usw. sind momentan nicht mehr groß erwünscht bzw. werde ich auch Zeitnah mir nicht mehr zulegen wollen , vor allem den Sprinter und den damaligen J5 , da hat der Rost die Überhand gehabt , technisch soweit OK aber Rost im Sonderangebot . Der LT35 war da aber obwohl jünger kaum besser und der Boxer na ja ein reines fahrendes Ersatzteillager (ca. 14-Monate) .

Eigentlich hatte ich alle zusammen nicht überwiegend lange im Fuhrpark bis eben jetzt den Trafic II , den habe ich nun seit über 5 Jahre und muss sagen bin zufrieden mit , ob dies jedoch nun auch auf den Master so zutrifft ist schwer zu sagen , die vorherige Pflege des FHZ macht auch was aus .

Themenstarteram 4. November 2018 um 0:54

Der Letze wurde bei 240.000 gewechselt for 3 Jahren. Ich klaube die intervale bei den Master sind 100.000 Kilometer.

Ich kann recht viel selber machen und fange jetzt auch ne Ausbildung an daher nehme ich an das ich die Werkstatt nach betriebszeiten auch ab und nutzen darf. Also hofe eich.

Gelenke sehen gut aus, die vordeachse ist ein bissien Angerostet aber nict zu viel so dass man der Rost noch beseitigen kann.

Ja das Bett Quer einbauen wird nichtsWerde es Parallel einbauen mit genug Hohe sodass so dass unter der Bett platz fuer die "Garage" ist.

Danke auf jeden fall nochmal fuer die Antworten. Werde den Wagen warscheinlich fuer 4500 bekommen. Ist zwar kein schapchen aber mit neuen Reifen,Bremsen, Servo, Kiuhlung usw ist es ein Fairer Preis.

Eine letzte frage noch. Dadurch das die Servo leitung kaput war ist das ganze ol runter auf den Motorblock gelaufen und der sieht auch so aus. Falls da jetzt am Motot auch etwas undicht ist, was ist der schlimste Fall? eine Zylinderkopfdictung, oder?

Hier würde ich erst einmal eine ausgiebige Motorwäsche anraten , danach mal eine Probefahrt über mehrere Kilometer fahren und danach den Motorraum nochmals genau inspizieren , sollte hier dann irgendwo etwas leicht ölig werden / sein genauer betrachten was bzw. woher dies kommt . Ansonsten geplatzter Servoschlauch hatte ich auch schon , eine recht ausgiebige Sauerei , aber dennoch kein Grund . An eine Zylinderkopfdichtung denke ich erst einmal jetzt nicht .

Denke auch.

Kopfdichtung wäre sicherlich auch an Startverhalten, Motorlauf, Abgas und Ölbild erkennbar.

Nervig sind Kurbelwellensimmerringe weil viel weggebaut werden muss.

Zur Motorwäsche und Probefahrt schraube den Spritzschutz unterm Motor weg.

Jeweils 2 Schrauben in den Radkästen und zwei am Querträger.

Dann hast freien Blick.

Gibt es Updates? Spiele gerade auch mit dem Gedanken mir das Modell zu zulegen

Zitat:

@Domte schrieb am 7. Juni 2020 um 15:24:15 Uhr:

Gibt es Updates? Spiele gerade auch mit dem Gedanken mir das Modell zu zulegen

Nun ja, die Fahrzeuge dürften ca. 2 Jahre älter sein, wodurch sie nicht besser werden ;-)

Da dein Fall etwas anders gelagert sein dürfte (da du vllt. ein konkretes Fahrzeug-Angebot mit etwas anderen Macken im Auge hast), würde ich einen neuen Thread aufmachen. Kannst dann wenn du meinst hier einen Link posten mit der Bitte dort zu antworten.

notting

Wie gesagt ich selber habe vom Master keinerlei Erfahrung kenne hier zwei Bekannte / Freunde welche jeweils einen im Betrieb gewerblich nutzen , einer ist relativ neu aus dem Jahr 2018/19 als reine Pritsche im Metallbau und der andere aus 2009 als DK mit kurzer Pritsche und AHK im Gartenbau , also also auch viel als Zugpferd mit Tandem . Bei beiden bisher nichts außergewöhnliches vor allem bei dem älteren wo ja kaum einer so richtig auf das Blechkleid achtet also wirklich ein Nutztier ist , okay Service und andere Reparaturen werden sofort und regelmäßig gemacht somit auch kein Service Stau was man auch merkt .

Der neuere von als Pritsche hat auch zudem noch nicht so viele Km drauf mit knapp 2 Jahren nur rund 12t. , ist aber noch das Modell aus 2018 , da wohl bei Renault 2018(19 eine Auffrischung oder Änderung dran war , das hat er noch nicht , stand vorher etwa 4.Monate auf Halde beim Händler da der alte Käufer Insolvent war und so nicht mehr ausgelöst wurde .

Preislich war er gute 10t. Netto günstiger (mit allem Zubehör) als ein Sprinter (Standard ohne Zubehör) und hatte zudem Klima und Navi drin bzw. eine AHK jedoch ohne der Kugel (war mit Zugmaul) , zudem waren die Aufständerung vorne und hinten (Pritsche) auch schon drauf in Edelstahl plus zur Kabine zeigend mit Schutzgitter , alleine die Aufbauten wären schon mit 2-3 Tausend zu Buche geschlagen . Alles in allem war er für einen neu aufstrebenden 1-Mann Betrieb so gesehen die bessere Wahl so gesehen .

War halt entsprechend der Ausstattung so auch sehr schlecht zu verkaufen , okay Farbe war weiß und wurde durch eine Folie incl. der Werbung etwas verändert .

Alles im Ganzen ist er aber sehr Zufrieden mit im und fahren lässt er sich auch fast wie ein Sprinter wenn nicht gar besser , so zumindest finde ich es . Gut der ältere von den beiden (Gartenbau) ist schon sehr schwammig beim fahren , hat aber auch knapp 300t. drauf und darf man auch nicht vergessen , aber sonst Technisch einwandfrei und läuft einfach nur ohne große Probleme .

Das ist alles was ich sagen kann , hoffentlich bringt es dir etwas , egal was du machst viel Glück dabei .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2.5 mit 300.000 kilometern kaufen