ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 Anhängerkupplungs Stecker

Renault Master 2 Anhängerkupplungs Stecker

Renault Master II
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 19:00

Guten Tag ich hab ein Renault Master 2 und ein Anhänger gekauft beides gebraucht. Die Leuchten an der rechte Seite am Anhänger leuchtet nur ganz schwach bis garnicht. Deswegen wollte ich mir den Stecker am Transporter mal anschauen. Hab den jetzt komplett abgebaut und aufgemacht. Von innen sah es wie auf den Bildern zu sehen nicht so gut aus. Wollte mir einen neuen Stecker kaufen der aber nicht genau der gleiche ist den finde ich nicht. Aber meine eigentliche Frage ist ob jemand weis wozu diese zwei Kabel sein könnten? Die sind an so einem blauen Teil dran ? Weis jemand zufällig was das ist ? Weil ich sonst keine PIN Belegung dafür finde

 

Das graue Kabel was da hängt ist abgebrochen und gehört in die stark oxidierte steckung

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Abschaltkontakt Nebelschlussleuchte. Also die beiden Kabels da an der Seite.

Die NSL darf bei Anhängerbetrieb nur am Anhänger leuchten. Nicht am Fahrzeug. Dafür ist dieser Schalter da drunter. Vorbne in der Dose unterm Deckel wirst Du an der Seite einen kleinen Pin sehen der diesen Schalter bedient.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 19:19

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. Juli 2021 um 21:04:14 Uhr:

Abschaltkontakt Nebelschlussleuchte. Also die beiden Kabels da an der Seite.

Die NSL darf bei Anhängerbetrieb nur am Anhänger leuchten. Nicht am Fahrzeug. Dafür ist dieser Schalter da drunter. Vorbne in der Dose unterm Deckel wirst Du an der Seite einen kleinen Pin sehen der diesen Schalter bedient.

Ach okay ich verstehe. DAnke dir. Das heißt also wenn ich ne neue Dose bestelle müsste der auch einen abschaltkontakt haben richtig ? Also die sind dann Standardmässog verbaut.

Kommt auf den Typ der Dose an, es gibt auch welche die machen das Elektronisch oder haben keines von beidem.

Nimm die da, die hat sowas :> https://www.ebay.de/itm/324236349669?...

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 20:07

Danke Keule hast mir sehr geholfen!!!

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:18

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. Juli 2021 um 21:26:25 Uhr:

Kommt auf den Typ der Dose an, es gibt auch welche die machen das Elektronisch oder haben keines von beidem.

Nimm die da, die hat sowas :> https://www.ebay.de/itm/324236349669?...

Brauche jetzt noch mal eure Hilfe...

Schwarz ist minus

Grau ist Dauerplus bei Zündung an

Gelb ist plus und nur Strom drauf wenn ich die nebelschlussleuchte einschalte.

 

Wenn ich jetzt die NSL einschalte leuchtet diese am Fahrzeug auf beiden Seiten so wie sie soll. Wenn ich jetzt am alten Stecker denn Anhänger anschließe drückt es den pin rein und verbindet den grauen mit dem schwarzen. Und die Lichter gehen aus am Fahrzeug und gelb geht dann und versorgt den Anhänger mit plus. Bei dem neuen Stecker ist aber 2 und 2a mit einander verbunden so das wenn ich gelb drine in 2 und schwarz in 2a habe sind die dauerhaft mit einander verbunden ohne Anhänger das heißt die leuchten gehen aus erst wenn ich den Stecker rein tue leuchten sie am Fahrzeug aber nicht am Anhänger also quasi ist das umgekehrt. Versteht jemand was ich meine und kann mir helfen ? Denke das ein Relais angesteuert wird wenn man sie verbindet.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Anschlussklemme 2 NSL, vom kabelstrang kommende Leitung, Anschlussklemme 2a NSL an der Rückleuchte des Fahrzeugs. Wird ein Stecker eingesteckt wird Klemme 2 von Klemme 2a getrennt und die Nebelleuchte am Fahrzeug geht nicht, die am Anhänger geht.

Also, die gelbe Leitung die nur Plus führt wenn die NSL eingeschaltet ist kommt in Klemme 2.

In 2a kommt das Kabel welches an die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug geht.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 16:18

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. Juli 2021 um 17:34:17 Uhr:

Anschlussklemme 2 NSL, vom kabelstrang kommende Leitung, Anschlussklemme 2a NSL an der Rückleuchte des Fahrzeugs. Wird ein Stecker eingesteckt wird Klemme 2 von Klemme 2a getrennt und die Nebelleuchte am Fahrzeug geht nicht, die am Anhänger geht.

Also, die gelbe Leitung die nur Plus führt wenn die NSL eingeschaltet ist kommt in Klemme 2.

In 2a kommt das Kabel welches an die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug geht.

Heißt für mich das ich ne neue Leitung legen muss bzw zwei von links und rechts ?!

Du musst nur die Stelle finden wo Links und Rechts schon verbunden sind.

Die NSL Leitung wird ja nicht per W-Lan übertragen. Von vornekommende Leitung NSL ist ja irgendwo schon getrennt für die AHK. Diese Stelle finden.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 17:08

Also ich hab jetzt das Relai gefunden was schaltet wenn man schwarz und grau verbindet. Ich müsste jetzt eigentlich nur umpolen zwei Leitungen. Das wäre dann das selbe wie du beschrieben hast.

 

Grau hinten ist 86 und schwarz 85. wenn ich jetzt 87a und 87 tausche dann müsste es doch klappen ?!

 

Gibts es Relais die schon anders geschaltet sind oder muss ich selber umstecken ? Mann kommt schwer dran von hinten

Asset.HEIC.jpg

Wenn dur auf die an der 87a angeschlossenen Leitung Spannung gibst, leuchten dann die Nebelleuchten am Auto ? Dann wäre das so richtig wie Du sagst, dann muss 87a einfach auf die 87 umgesteckt werden.

Ein Relais das die 87 und 87a vertauscht hat gibt es so nicht. Das müsste man schon selber irgendwie umfriemeln da diese Klemmen genormt sind. Klemme 87 ist immer der kontakt der auf die 30 gaschaltet wird wenn das Relais eingeschaltet wird, und die 87a ist immer mit der klemme 30 verbunden wenn das Relais ausgeschaltet ist.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 17:40

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. Juli 2021 um 19:31:12 Uhr:

Wenn dur auf die an der 87a angeschlossenen Leitung Spannung gibst, leuchten dann die Nebelleuchten am Auto ? Dann wäre das so richtig wie Du sagst, dann muss 87a einfach auf die 87 umgesteckt werden.

Ein Relais das die 87 und 87a vertauscht hat gibt es so nicht. Das müsste man schon selber irgendwie umfriemeln da diese Klemmen genormt sind. Klemme 87 ist immer der kontakt der auf die 30 gaschaltet wird wenn das Relais eingeschaltet wird, und die 87a ist immer mit der klemme 30 verbunden wenn das Relais ausgeschaltet ist.

Geht wohl doch nicht wie ich das geplant habe.

 

87 ist leer also kein Kontakt.

87a ist denke ich mal die Leitung zu dem anderen Relais was dann schaltet um die nsl vom Fahrzeug abzuschalten.

30 ist gelb

85 grau

86 schwarz

 

Bin denke ich mal auf der richtigen Richtung aber so langsam Schnauze voll :confused:

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:00

Also ich gehe davon aus das 30 auf plus Leitung für Anhänger und Fahrzeug ist und beim einstecken des Steckers er schaltet und einen anderes Relais die plus Leitung zum Fahrzeug nsl trennt.

Hallo kiko 1994,

bin auch auf der Suche nach dem Relais für die NSL Abschaltung. Kannst du mir sagen wo ich es finde ?

Themenstarteram 22. November 2021 um 12:35

Unter dem Lenkrad die Verkleidung lösen und da saß das Relais auf der rechten Seiten wo genau kann ich dir nicht mehr sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 Anhängerkupplungs Stecker