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Renault Master 2 Motor läuft weiter nach Zündung aus und Zündschlüssel abgezogen

Renault Master II
Themenstarteram 23. April 2018 um 19:31

Hallo in die Runde!!!

Bei meinem Renault Master II, Baujahr Okt. 2009, 2,5l 120ps hat heute während der Fahrt der Tempomat seine Arbeit eingestellt. Zuhause dann nach dem Zündung ausmachen ging ganz normal das Radio aus, aber der Motor lief weiter. Starten lässt er sich ganz normal. Bin jetzt noch ein paar Runden gefahren, Tempomat geht mal, mal geht er nicht. Den Tempomat hab ich bei den letzten paar Runden jetzt ausgelassen, aber nach abstellen der Zündung geht der Motor mal aus, mal läuft er noch paar Sekunden, wenn er länger als eine Minute noch lief, habe ich ihn abgewürgt.

Hat jemand ne Ahnung was da auf mich zukommt?

Danke schonmal im Voraus für jede Antwort!

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10 Antworten

Bei unserem Firmenwagen war das auch so, der Wagen ist beinahe abgebrannt. Getriebe war defekt und wurde als wirtschaftlicher Totalschaden angesehen. Wieso er genau angefangen hat zu qualmen usw weis ich nicht. Auf 100 Kilometer hat die Kiste 3 Liter Öl verbraucht. Da war bisschen mehr los

Hallo,

wenn du die Zündung aus stellst, gehn dann auch alle Instrumente aus wie es soll oder bleibt noch irgendwas an?

(DZM etc.)

Wenn der Motor bei Zündung aus an bleibt - behält er das Drehzahlniveau des Standgas bei oder dreht er hoch?

Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 24. April 2018 um 21:25

Fehlerspeicher sagt Bremslichtschalter defekt. Und wenn ich den Schlüssel zurückdrehe und nicht auf der Bremse stehe geht der Motor normal aus.

Bleib ich auf dem Bremspedal, geht beim Zündung ausschalten alles aus, nur der Motor läuft auf Standgas weiter.

Tempomat tut gar nicht mehr. Donnerstag bauen wir jetzt mal nen neuen Bremslichtschalter rein, und dann hoffe ich einfach mal - Alles wird gut.

Grüße!

Zitat:

@GrasundSand schrieb am 24. April 2018 um 23:25:49 Uhr:

 

Fehlerspeicher sagt Bremslichtschalter defekt.

Bleib ich auf dem Bremspedal, geht beim Zündung ausschalten alles aus, nur der Motor läuft auf Standgas weiter.

Aha.

Bremslicht leuchtet?!?

In der Regel liegt dein Problem nicht am oder im Bremslichtschalter.

Themenstarteram 26. April 2018 um 20:33

 

Aha.

Bremslicht leuchtet?!?

In der Regel liegt dein Problem nicht am oder im Bremslichtschalter.

Ja Bremslicht leuchtet.

Scheint aber ne größere Baustelle zu werden :-(((

Heute den Bremslichtschalter gewechselt, den Fehler gelöscht, den Schalter vom Tempomat abgehängt falls der nen Schuß haben sollte, Fehlanzeige.

Wenn ich auf der Bremse bleibe beim abstellen, läuft der Motor bei abgezogenem Zündschlüssel weiter.

Radio geht aus, Tank- und Temperaturanzeige sowie km Stand bleibt an.

Sobald ich dann vom Bremspedal gehe, geht auch der Motor und die Anzeigen aus.

Wenn der Motor läuft und das Licht ausgeschaltet ist, wird die Radio und Cockpit Beleuchtung dunkler wenn ich auf`s Bremspedal drücke.

Werde jetzt wohl von der freien Werkstatt eines Kumpels zu ner Renault Werkstatt wechseln müssen.

Der holt sich über irgend nen Umweg Saft auf Klemme 15..

Schonmal versucht das Tempomat Steuergerät komplett abzuziehen?

Alle Sicherungen geprüft?

Solche Schweinerei-Effekte gibtes hin und wieder auch wenn nur die Richtige Sicherung durch ist oder bei nachträglichem Einbau irgendwelcher Elektronik (daher die Frage nach Abziehen Tempomat).

Den Versuch wärs wert, wenn mal einer drinnen sitzt und auf der Bremse steht damit der Karren an bleibt und jemand anders derweil mal eine Sicherung nach der anderen Zieht und wieder rein steckt.

Ich wäre gespannt was sich dann zeigt.

Also ob's dann immernoch (nur ) der Bremskreis ist oder z.Bsp. er auch aus geht wenn du die Sicherung fürs Cockpit ziehst o.ä. usw.

Das füllt die Fahndungsliste.

Beim freundlichen könnte die wilde Tauscherei losgehn auf deine Kosten..

Mit welchem Gerät habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ist nen Can-Clip verfügbar?

Themenstarteram 27. April 2018 um 18:03

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 26. April 2018 um 23:57:07 Uhr:

 

Mit welchem Gerät habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ist nen Can-Clip verfügbar?

Das kann ich leider im Moment nicht sagen. Am Montag bin ich schlauer!

Danke für deine Antwort!!!!

Zitat:

@GrasundSand schrieb am 26. April 2018 um 22:33:04 Uhr:

[/quote

Aha.

Bremslicht leuchtet?!?

In der Regel liegt dein Problem nicht am oder im Bremslichtschalter.

[/quote

 

Ja Bremslicht leuchtet.

Scheint aber ne größere Baustelle zu werden :-(((

Heute den Bremslichtschalter gewechselt, den Fehler gelöscht, den Schalter vom Tempomat abgehängt falls der nen Schuß haben sollte, Fehlanzeige.

Wenn ich auf der Bremse bleibe beim abstellen, läuft der Motor bei abgezogenem Zündschlüssel weiter.

Radio geht aus, Tank- und Temperaturanzeige sowie km Stand bleibt an.

Sobald ich dann vom Bremspedal gehe, geht auch der Motor und die Anzeigen aus.

Wenn der Motor läuft und das Licht ausgeschaltet ist, wird die Radio und Cockpit Beleuchtung dunkler wenn ich auf`s Bremspedal drücke.

Werde jetzt wohl von der freien Werkstatt eines Kumpels zu ner Renault Werkstatt wechseln müssen.

Hallo GrasundSand.

Ob die wirklich mehr Ahnung/Kenntnis haben ...

Trotzdem viel Erfolg, wir sind mit unserem cDI nicht so richtig zufrieden.

Gruß Wolfgang

Zitat:

wir sind mit unserem cDI nicht so richtig zufrieden.

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

erklähre mal bitte was der Grund ist.

Viele Grüße

Hallo Dr. Stechlich,

da gibts mehrere Gründe.

Hintere Bremsscheiben diverse wg. geringer Bremsbelastung verschleißen, nein verrotten. Damit dann logischerweise jeweils die Klötze. Als Vergleich: vorne bei 121`km immer noch die ersten Scheiben, 1 x vor ca. 15`km die Klötze erneuert.

Die hinteren Bremssättel aus den gleichem Grund (min. 1 x) komplett ausgetauscht und div. gängig gemacht, entsprechende Handbremsseile ebenfalls 2 x erneuert.

Schiebtür flattert wie hulle beim Schließen (nur mit rabiatem Kraftaufwand möglich). An den Schiebefenstern lösen sich immer wieder die vertikalen schwarzen Abdichtungen (vergesse aber immer wieder die festzukleben - womit?).

Außerdem lassen sich die Schiebefenster im Winter bei Frost nicht öffnen weil das Fenster im Außenbereich geschoben werden und in der Schiebenut sich Eis u.ä. bildet. Würde es innen geschoben gäbe es das Problem nicht.

Flattern und rappeln tun auch die Scheiben in den vorderen Türen beim Schließen der Türen, gleich ob die hochgefahren sind oder nicht.

Das über 1700 EUR teure orginal Naviradio zeigt in der Anzeige zeitweise was es will, d.h. die Anzeige ist zeitweise nur zum Teil zu lesen oder flimmert auch schon mal rum. Das ist besonders beim Heizen so.

Wenn die Kabelage unter dem Beifahrersitz berührt wird (z.B. wenn etwas daruntergelegt, oder herausgenommen wird) zeigt die Airbackanzeige und noch eine andere (weis jetzt nicht welche) einen Fehler an. Beheben läßt sich das indem die Kabelstecker auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt werden. Das ist aber eine irre Fummelei. Ich komme da garnicht ran, meine Frau macht dabei die verrücktesten "Leibesübungen".

Das der Master 6 Gänge hat ist ja bezüglich des dadurch möglich geringen Verbrauchs (Landstraße bei vorausschauendem Fahren 8ltr./100 km möglich) positiv. Aber das Teil muß bei entsprechenden Fahrstrecken durch permanente Schalterei auf die dann erforderliche Drehzahl gehalten werden. Außerdem kommt er beim Anfahren sehr zäh aus der Hüfte.

Das die Kiste auch so nervend laut ist habe ich bei unsere 2-tägigen Probefahrt wohl ignoriert. Von der Geräuschisolierung in den Seiten und im Dach habe ich mir mehr versprochen. Ist genauso laut wie unser Vorgängerrenault Trafik 1400 von `91.

Der hatte auch eine angenehmere Ladehöhe wg. der 14er Räder als die großen 16er Klopper. Vor allem stört das riesige E-Rad immer irgentwo (im Bereich de vorgesehenen Platzes habe ich ein hochklappbares Bett eingebaut).

Der "olle" Trafik hatte nur zwei Nachteile: zu hoher Verbrauch = 12,5 ltr./100km und der Rost. Da habe ich diverse Bleche eingesetzt. Abgesehen davon war er beim Fahren mit den 5 Gängen sehr elastisch zu bewegen. Die Zuladung betrug bei dem 2,8-tonner 1.200 kg, der Master hat als 2,8-tonner nicht mal 800 kg Zuladung.

Die Glühlampen auszutauschen (ist irgentwie öfters erforderlich) bedeutet geduldiger Fingerkünster* zu sein. Grauenhaft - vor allem unterwegs bei Regen und Dunkelheit.

Rost an der Karrosse und div. Schrauben bildet sich an Stellen die für mich unerklärbar sind.

Genug der Schelte. Bis jetzt hat der 120 cDI sich aber als zuverlässig herausgestellt, lediglich ein defekter Kupplungsgeberzylinder und ein ausgehaktes (?) Kupplungspedal hat ihn mal ausser Betrieb gesetzt.

Lieben Gruß Wolfgang

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