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Renault Master 2 Nockenwelle dreht nicht Zahnriemen aber nicht gerissen
Hallo ich bin nach diversen Reparaturen losgefahren und nach kurzer Zeit kam ein Leistes metallisches "Klack" und Motor aus.
Habe sofort ausgekuppelt und den ADAC gerufen.
Hat gesagt, soll kurz starten....Nockenwelle dreht nicht..Motorschaden, Zahnriemen gerissen, wegschmeissen.
Habe angefangen zu demontieren (hab Maschinenbau studiert)
Zahnriemen ist nicht gerissen!! Kipphebel scheinen o.k.!
Hat jemand ne Idee?
Werde mal weiter freilegen.
Werde weiter berichten.
Danke
Daniel
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14 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Außerdem sind deine Motorinfos zu spärl. Zufällig habe ich in der Bildbeschreibung "G9U" gesehen. Da gibt's aber mehrere Varianten dieses 2,5l Diesels mit versch. Leistungen...
Bei meinen Eltern ist mal an einem 1.6 16V der ZR vom Zahnrad runtergesprungen. Also Zahnriemen nicht gerissen, aber sonst alles wie bei einem ZR-Riss. Da war dann aber wohl alles im Motor krumm.
notting
Zitat:
@Mahsta [url=https://www.motor-talk.de/.../...2-nockenwelle-dreht-nicht-zahnriemen-
Nockenwelle dreht nicht.
Zahnriemen ist nicht gerissen!!
Event. könnte der Keil abgeschert sein der das Nockenwellenrad mit der Nockenwelle verbindet!
Hallo, die Perspektive des Bildes taugt auch nicht viel. Interessant wäre der freigelegte Riementrieb.
Und hast du hinter Nockenwelle ein "N" vergessen?
Ich nehme an, es drehen beide nicht mehr?
Zitat:
@notting schrieb am 9. Dezember 2018 um 18:52:19 Uhr:
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Außerdem sind deine Motorinfos zu spärl. Zufällig habe ich in der Bildbeschreibung "G9U" gesehen. Da gibt's aber mehrere Varianten dieses 2,5l Diesels mit versch. Leistungen...
Bei meinen Eltern ist mal an einem 1.6 16V der ZR vom Zahnrad runtergesprungen. Also Zahnriemen nicht gerissen, aber sonst alles wie bei einem ZR-Riss. Da war dann aber wohl alles im Motor krumm.
notting
Beim ersten Motorschaden vor ein paar Wochen (Hochdruckpumpe defekt) hatte ich mal mit einem Motorinstantsetzer in Hannover telefoniert. Der hatte mir gesagt, dass alle G9U Motoren baugleich sind und die verschiedene Leistung nur durch die Motorsteuerung, Verdichtung, Kraftstoffmenge etc. realisiert wird.
Wenn man sich die verschiedenen Bilder ansieht im Netz schein dass wirklich so zu sein. Deshalb habe ich nicht angegeben, dass ich den eher seltenen Motor von 2004 mit 73 kW/ 99 PS habe . Glaube der heisst G9U 750.
So liebe Mitwirkenden (und Mitleidenden). Oben sah der Zahnriemen noch top aus, aber unten hats ihm jede Menge Zähne weggerissen...der Motor lässt sich aber noch leicht drehen an der Scheibe auf der Kurbelwelle.
Kopf runter und nachsehen? Oder versuchen Zahnriemen zu wechseln und auf gut Glück?
Habe eine lange Geschichte von Lügengeschichten diverser Werkstätten hinter mir, deshalb schraube ich wieder selber, obwohl ich nach dem MB Vorkammerdiesel aufgehört habe mich dafür zu interessieren.
Zitat:
@Mahsta schrieb am 10. Dezember 2018 um 14:08:45 Uhr:
Oder versuchen Zahnriemen zu wechseln und auf gut Glück?
Ja. 50 & 50!
Habe auch die Injektoren rausgeschraubt. Macht das Sinn sich ev. ne Inspektionskamera zu besorgen und "nachzusehen" wie der Zustand der Kolben ist?
Zitat:
@Mahsta schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:14:18 Uhr:
Macht das Sinn sich ev. ne Inspektionskamera zu besorgen und "nachzusehen" wie der Zustand der Kolben ist?
Meine Meinung: JA!
Mußt halt die Kosten gegeneinander abwägen.
Was du als aller erstes brauchst ist das Werkzeug zum Riemen wechseln. Ca. 50,- in der Bucht.
Dann brauchst du die korrekten Positionen der Nockenwellen und der Kurbelwelle.
Dann kannst du nen neuen Riemen aufziehn und mal vorsichtig von Hand versuchen durch zu drehen.
Wenn alles gut läuft mal nen Startversuch.
Läufter auf allen 4en - Glück gehabt.
Springter nicht an oder humpelt - Kopf runter und Ventile Checken.
Haben die beim Wechsel dere Hochdruckpumpe Späne festgestellt oder mal danach gesucht?
Ach das ist so ne Sache. Waagen hatte lange gestanden...dann losgefahren und nach 20 Metern Motor aus. Div. Werkstätten haben sich versucht :
Nockenwellensensor vermutet oder Raildrucksensor aber machen wollte es keiner.
Dann Bosch Dienst. Haben gleich Hochdruckpumpe gesagt nach check.
Diesel sehr schwarz im Filter, vermute Dieselpest (habe oft wenig Sprit im Tank aus Kostengründen ;-)
Welle von Forförderpumpe abgescheert. Hauptpumpe sah noch gut aus (keine Riefen).
Generalüberholte Pumpe einbauen lassen und Zahnriemenwechsel in Auftrag gegeben (weil ja eh die Hälfte abmontiert
ist).
Haben Sie vergessen (erst behauptet der Zahnriemen wär noch o.k. gewesen, ist aber schon 150 km alt)
dann behauptet der Zahnriemen hätte nix mit der Pumpe zu tun und es wäre keine Arbeitsersparnis für mich drin gewesen.
Hab ihn dann abgeholt weil ich ihn brauchte für einen Job. Nach 2 Tagen fing die Lenkung an zu tropfen, Leitung undicht (ich wette die haben alles beiseite gehebelt um die Pumpe zu tauschen)
Nach 5000 km ein Injektor undicht. Der Werkstatt gesagt, sie soll auch den Zahnriemen mitmachen. Hat den Wagen zurückgebracht ohne Zahnriemen zu tauschen (hatte keine Zeit wegen Urlaub).
Dann nach 100 km Zähne weg vom Riemen und Motor aus....
jetzt mach ich alles selber.
Zahnriemenwechselvideos habe ich alle geschaut auf video und lern jetzt russisch und polnisch bei der VHS ;-)
Hallo Mahsta!
Ist bei dir schon eine Lösung bzw. der Grund für den Schaden gefunden worden?
Ich habe nämlich genau den selben Schaden. Unten an der Kurbelwelle auf ca 10 cm alle Zähne vom Zahnriemen weggerissen. Oben sind beide Kipphebelstangen verbogen und Schrauben aus der Gewinde rausgerissen.
Die Frage ist noch ob unten an der Kurbelwelle bzw. Kolben auch etwas beschädigt sein könnte oder wäre es eventuell nur mit einem neuem Zylinderkopf der Motor zu retten.
Hab den Kopf runter geholt. Da drinnen war noch alles in Ordnung.
Habe jetzt den Kopf wieder montiert, neuer Zahnriemen etc.
Aber Kipphebelstange ist ein Problem.
Gebrauchte hier in D scheinbar nicht zu bekommen.
Briten liefern nicht.
Schrauben weis ich auch nicht wo ich die herbekommen soll.
hat jemand Rat?
Achso, hatte nicht gesehen, dass du schon einen Thread in der Richtung hast. Das mit den Schrauben für den Kipphebel am besten in https://www.motor-talk.de/.../...ster-2-bekommt-habe-oem-t6834973.html weiterdiskutieren, nicht an zwei verschiedenen Stellen, dass alles doppelt geschrieben wird.
notting