ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master III knarren beim lenken...

Renault Master III knarren beim lenken...

Renault Master III
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:11

Hallo liebe Renault Freunde :)

Mein Fahrzeug:

Renault Master III Kasten / Bj. 2015 / 163 PS / Km 123.000

Mein Problem:

Beim lenken knarrt es vorne im Motor- und Fahrgastraum. Das ganze auch im entlastetem Zustand, also auf der Hebebühne.

Es wurden schon die Domlager, Federn und Stossdämpfer gewechselt, alles auf Garantie.

Meine Werkstatt ist langsam ratlos... :confused:

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung parat???

LG

Dreammasterzone

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann bleibt ja nur noch das traggelenk übrig.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:24

Das Traggelenk bzw. Spurstangenköpfe habe ich auch schon in Verdacht, allerdings mit anderen Geräuschen beim Fahren.

Die knarrenden Geräusche kommen aber eindeutig von weiter oben, im Bereich der Federn bzw. Stossdämpfer, Domlager.

Sie sind beim Fahren sowie im Stillstand.

Ist übrigends beidseitig...

Wo soll es denn sonst herkommen wenn die Teile schon getauscht worden sind. Vielleicht schraubst du mal die spurstangenköpfe vom achsschenkel ab und schaust mal ob das lenkgetriebe geräusche macht. Ich würde aber nur eine seite losschraubem um belastung zu haben. Damit würde ich erstmal anfangen.

Was ist mit den Koppelstangen? Merkt man wenn einer im Stand lenkt während man unter der Karre liegt und fühlt.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 9:26

Ich habe selbst in der Grube gestanden und gefühlt, es kommt eindeutig von weiter oben. An den unteren Teilen ist absolut nichts zu fühlen.

LG

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:17

Ich habe gehofft das es jemanden mit genau dem gleichen Problem am gleichen Fahrzeug gibt. Bei dem es seitens Renault schon eine Lösung gibt.

Aber vielleicht liest es ja noch jemand...

LG

Dreammasterzone

Leider höre ic das Problem zum ersten mal. Und ist auch Rätselhaft weil du ja schon alles neu gemacht hast. Und ich glaube das du dich in die irre führen lässt. Oft übertragen sich geräusche über die karroserie. Demnach solltest du vielleicht wirklich mal anfangen mit Bauteile zu prüfen von denen du es nicht erwarten würdest.

Ich hab jeden tag mit so etwas zu tun und kann dir nur nen Rat geben. Denn ohne eine geräusch selber gehört zu haben ist eine Ferndiagnose schwierig.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:31

Das Problem ist auch bei Renault nicht bekannt, das ist ja der Sch...

Als nächstes muss der Wagen ein paar Tage in der Werkstatt bleiben um genau zu schauen. Ist ja alles noch Garantie. Dann per online mit einem Techniker kommuniziert, was gemacht werden soll, Die Techniker kommen ja leider nicht mehr in die Werkstätten.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:35

Das sich Geräsuche übertragen ist schon klar, deswegen habe ich die Werkstatt auch gleich auf Traggelenke, Spurstangenköpfe usw. aufmerksam gemacht. Bei meinem Jumper hatte ich ähnliche Geräusche und da war es ein Spurstangenkopf, was aber auch erst durch Zufall nach Wechsel bemerkt wurde, weil das Gummi einen Riss hatte.

Also die einzigen male wo es beim master knarzte war jedesmal das Lenkgetriebe grund des geräuschs. Das habe ich in meinen unterlage sehen können. Ich sammle fälle die mir aufwand bereitet haben.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:46

Ich werde das Lenkgetriebe nochmal ansprechen eim nächsten Mal.

Ich war vor kurzem noch in einer anderen Werkstatt (zufällig vorbeigekommen), der Meister hat sich das angehört und auch gleich auf Domlager getippt. Er meinte er hat das schon gehabt und nach einmaligen Wechsel der Domlager war es weg.

Diese wurden aber bei dir getauscht!? Oder habe ich mich verlesen?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:11

Wurden schon 5x getauscht.

Beim 1. Mal, falsch eingebaut. Beim 2. Mal immer noch geknarrt. Beim 3. Mal waren 2 Meister am Werk, immer noch geknarrt. Dann sagten sie das wäre wohl normal und sie würden da nicht`s mehr machen ich soole woanders hinfahren.

Dann Werkstatt gewechselt.

Die haben sich dann bei Service gemeldet und Ihnen wurde mitgeteilt das es eine geänderte Feder gibt (Die hatte einen Gummiüberzug auf der unteren Windung), da wurde das Domlager nochmal mitgewechsel, wieder Erfolglos. Das war das 4. Mal.

Beim 5. Mal wurden die Stossdämpfer und das Domlager getauscht. Und das ist jetzt der aktuelle Stand.

Dann wirds das ja definitiv nicht sein und es tut mir leid, dass du so schlechte Renault Partner kennengelernt hast. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein diesen Fehler zu beseitigen. Oder lässt du denen keine Zeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master III knarren beim lenken...