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Renault Megane 1.6 Erfahrungen mit E 85 !

Themenstarteram 17. November 2014 um 12:57

Liebe Forengemeinde !

Gibt es denn jetzt mittlerweile schon Erfahrungswerte, ob und wie E85, oder mischen sich beim o.a. Fahrzeug bewährt hat.

Eigentlich fahre ich den 1.6e mit 90 PS, aber es hat sich rausgestellt, das ich zwar ebenfalls einen 1,6er habe, aber mit 75 PS, Bj. von meinem ist 1998, aber vom Motor, der K7M-720 ?????

Motor wurde vor kurzem getauscht und soll ca. 82000km gelaufen sein.

Wenn er mit Ethanol gut zurecht kommt, wie hoch habt Ihr die 1. Mischungen angesetzt ?

Wäre schön, wenn Jemand dazu was schreiben könnte

lg

Alfons

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2014 um 14:42

Dass jemand genau diesen Motor hat, ist wohl nicht wahrscheinlich. Aber die Franzosen können E meist sehr gut. Füll mal ein E30 ein und probier aus. Wenn alles gut läuft E40, 50 usw.

Einfach immer "Luft" im Tank lassen, um Benzin nachschütten zu können.

Wenn Du Angst hast, fang mit E20 an, aber das können praktisch alle ECU's. Daher würde ich bei 30% beginnen.

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am 17. November 2014 um 14:42

Dass jemand genau diesen Motor hat, ist wohl nicht wahrscheinlich. Aber die Franzosen können E meist sehr gut. Füll mal ein E30 ein und probier aus. Wenn alles gut läuft E40, 50 usw.

Einfach immer "Luft" im Tank lassen, um Benzin nachschütten zu können.

Wenn Du Angst hast, fang mit E20 an, aber das können praktisch alle ECU's. Daher würde ich bei 30% beginnen.

Themenstarteram 17. November 2014 um 15:33

Danke für die Aussage !

Beim Opel und beim Clio hatte ich ebenfalls mit 20% angefangen und mich hochgeschaukelt, bis der Motor etwas ruppiger wurde.

Ich habe nur einfach beim megane 1.6 8V noch nichts über Erfahrungen finden können, daher wollte ich lieber Fragen !

Hab den ja erst 1 Monat.

Danke nochmals

lg

Alfons

1.6 16V fahre ich auch ohne Umruestung problemlos. Allerdings von 2006 mit 110 PS. Kaltstart und Warmlauf ist problematisch, aber wenn er rennt, rennt er.

Einfach immer mehr zumischen, bis es Probleme gibt. Ich mach das normalerweise in 2 Stufen. 50/50, danach 100% E85. Bisher problemlos. Probiers am besten auf Langstrecke und nimm ne Flasche Startpilot zur Beruhigung der Nerven mit. Falls es Probleme gibt, tankst du Benzin nach.

Themenstarteram 20. November 2014 um 14:22

Hallo Allerseits !

Da ich ja voll getankt hatte, konnte ich noch nicht mit meinem Test beginnen.

Ich werde morgen aber damit anfangen und berichten.

Heute komme ich bei sprint nicht mehr vorbei

Habe zwar keine Erfahrung mit Renault, aber dafür mit einem Citroen Saxo 1.4 mit 75 PS. Das müsste der TU3 JP Motor sein.

Bis auf das Kaltstartproblem läuft der Kleine damit wunderbar und scheint auch mit dem Alkohol etwas anfangen zu können. Gefühlt geht er etwas besser, einen genauen Vergleich könnte ich aber sicherlich noch anstellen. Soweit es die Temperaturen zulassen wird E85 pur gefahren.

Etwa 30% Ethanol bin ich mal mit einem Citroen C3 Pluriel 1.6, 109 PS gefahren. Motorcode ist wohl TU5 JP4. Kann jetzt weder positives noch negatives berichten, lief einfach. Eine höhere Mischung wollte ich nicht probieren da ich quer durch Deutschland gefahren bin und das Auto nur geborgt war. Den Besitzer hatte ich natürlich vorher gefragt.

Die beiden Automobile sind weder umgerüstet, noch sonst irgendwie angepasst. Das soll sich auch nicht ändern. :)

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:24

Habe nun ca. E30 drin, keinerlei Änderung !

Weder beim Kaltstartverhalten, noch beim Verbrauch.

Was den Verbrauch angeht, so muss ich das aber noch mal 100%ig Auslitern;)

Vom Gefühltem her, geht die Tankanzeige jedenfalls nicht schneller runter als vorher

Wie ist der Stand der Dinge? Im Moment ist bei "meinem" Saxo auch etwa E30 drin und es ist keine Änderung beim Starten festzustellen. Zum Verbrauch kann ich allerdings nichts sagen.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:43

Hallo Allerseits !

Ich bin bis ca. 50% gegangen und er lief um die 200km absolut sauber !

Dann begannen Drehzahlschwankungen, welche ich mir nicht erklären konnte, zwischen fast ausgehen bis 1200 pendelte er im Standgas, während der Fahrt kein Ruckeln, o.ä..

Ich bin dann wieder retour auf ca.30% gegangen und seither Problemlos !

Keine Ahnung was das ist, aber evtl. Lambdasonde Müde/defekt, also sie misst-Mist:confused:;)

Werde demnächst mal neue Kerzen spendieren.

Kann natürlich sein, das er sich auch verschluckt hat, weil ich ja schlagartig auf 50% gegangen bin, also evtl. Anlernschwierigkeiten des Steuergerätes ?

Ich habe gute Erfahrungen mit den Bosch Super 4 Kerzen gemacht. Auch bei hohen Konzentrationen E85 sprang mein Vento immer an.

Komisch, dass deiner schon bei E50 spinnt.... Ich habe das E85 mal testweise pur im VW gefahren... Lief. Nur war der Verbrauch sehr hoch und wenig Leistung bei höheren, nicht höchsten, Drehzahlen.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:46

Hallo Ventomat121

Nun, Zweck Kerzen muss ich erst mal sehen, ob ich die im Megane 1.6 überhaupt nehmen kann.

Werde mal ein wenig Recherche betreiben und Danke für deine Info

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:46:40 Uhr:

Ich habe gute Erfahrungen mit den Bosch Super 4 Kerzen gemacht. Auch bei hohen Konzentrationen E85 sprang mein Vento immer an.

Kann ich bestätigen! Die Kerzen sind echt gut!

Und ich hab seit meiner Umstellung auf E85 im letzten Jahr einiges an Kerzen zum testen im Ibiza gehabt.

NGK Iridium, Bosch Platin LPG, Beru Ultra X Titan und einige andere Typen.

Am besten gehen die Super 4 oder die Ultra X. Die 1 Elektroden Platin und Iridium Kerzen konnten mich nicht überzeugen. Mit denen lief der Hobel im Leerlauf unruhiger als mit den mehrpoligen Kerzen.

Für die 1 poligen Edelmetallkerzen würde nur die evtl. höhere Lebensdauer sprechen.

Aber zu dem Preis von einem Satz, hole ich mir schon 2 Sätze Bosch Super 4 oder Beru UXT.

Zitat:

Komisch, dass deiner schon bei E50 spinnt.... Ich habe das E85 mal testweise pur im VW gefahren... Lief. Nur war der Verbrauch sehr hoch und wenig Leistung bei höheren, nicht höchsten, Drehzahlen.

Ist der genannte Motor im Vento nicht ein Zentraleinspritzer?

Die sind eh schwerer auf Exx abzustimmen als Multipoint Einspritzungen, allein wegen der unterschiedlichen Wege in die Zylinder, der Kondensation im Ansaugweg etc.

Nicht unmöglich, aber nicht so bequem zu machen.

 

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