ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1.9 dCi - Fragen zwecks Kauf

Renault Megane 1.9 dCi - Fragen zwecks Kauf

Renault Megane
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:15

Hallo, nachdem unser alter Megane im März wohl nur schwer (teuer) durch den TÜV kommen wird, haben wir uns entschieden einen anderen zu kaufen.

Im Internet gestöbert und heute Mittag auf so einen gestoßen:

Renault Megane 1.9 dCi FAP Grandtour "Privilege" und den gleichen als "Avantage".

Nun kommen die Fragen:

- ist dCi ein Turbo-Diesel?

- was ist FAP?

- was hat der Privilege für eine Ausstattung? Unterschiede zum Avantage?

- ist das Auto zuverlässig?

- auf was muss ich besonders achten beim Kauf?

Der Zahnriemenwechselintervall beträgt 120.000km, die Jahre würden im Forum hier leicht unterschiedlich angegeben, einmal 5 und einmal 6 Jahre. Was stimmt von den beiden Angaben?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallöle,

ja, der dCi ist ein Turbodiesel. FAP ist das Kürzel für den Rußpartikelfilter.

Zu den Ausstattungsvariationen muss dir jemand anders helfen, insbesondere zu den Unterschieden en detail. Privilege ist die höchste Ausstatungslinie gewesen mit Leder, Klimaautomatik usw.

Was für einen hast du denn im Auge?

Zuverlässig waren die Megane II (wenn es sich um einen solchen handeln soll) ab BJ 2004. Meiner war BJ2005 (Phase I) und hat 150 tkm ohne Defekt abgespult. Nur das Inspektionsintervall beim 1.9 dCI 130 FAP von 15 tkm war etwas knapp, aber das hat sich beim Phase 2 meines wissens geändert.

Der Zahnriemenwechsel war nach 120 tkm oder nach 6 Jahren, wenn ich mich recht entsinne. Bei meinem war aber das erste Kriterium der Fall, deswegen kann ich es nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Achten würde ich beim Kauf auf:

- lückenloses Serviceheft

- Gebrauchtwagengarantie

- Gebrauchtwagencheck durch DEKRA oder TÜV (z.B. im Rahmen der Probefahrt)

- das übliche: Gesamteindruck, Spaltmaße, das alles funktioniert usw...

- Reifen (Verschleiss des Profils gleichmäßig? Sägezähne, Kanten?)

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:52

Der eine ist EZ. 12/2006 der andere 10/2006.

Habe gesehen dass die mit Diesel mit 131 PS relativ günstig sind, deshalb auch die Farge ob die irgendwelche Probleme haben/hatten?

Kilometermäßig gibts keine Probleme? Richtige Wartung vorrausgesetzt.

Bj 2006 sind dann schon Facelifts (Phase II). Das sind ausgereifte Fahrzeuge ohne typische Mängel. Korrekte Wartung ist bei allen Fahrzeugen markenunabhängig wichtig. Einzig der Zahnriemenwechsel bei 120000 km ist relativ lästig (teuer). Daher sollte der schon gemacht sein, wenn das Fahrzeug in dem Bereich mit der Laufleistung liegt.

Günstig sind die Meganes zum einen wegen dem Design des Hecks bei den 3 und 5-Türern, das zumindest in D stark polarisierte (sah halt nicht aus wie die sonstigen Kompaktautos), und die Fehleranfälligkeit der frühren Baujahre bis 2004. Seit dem hat sich aber einiges getan. Wie gesagt, meiner musste bei 150 tkm nicht einmal ausserplanmässig in die Werkstatt.

Und der 130 PS-Diesel macht richtig Spass und lässt sich auch recht sparsam bewegen.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 8:37

Wie liegt der 1.9 cDi ca. in der Steuer? Versicherung dürfte normalerweise nicht so teuer sein da er ja eher als Familienfahrzeug anzusehen ist, oder?

Noch ne Frage, in welcher Feinstaubplakettekategorie sind diese Motoren eingeteilt?

Zu den Kosten: Klick

Meiner hatte die grüne Feinstaubplakette dank Rußpartikelfilter.

am 4. April 2010 um 10:16

Hallo und Bonjour ;)

Ich habe ein paar Fragen zum Kauf eines Renault Megane 1.9 dci 120 PS.

Der Wagen hat EZ: 2/2005, 87000 km, scheckheft ist gepflegt, 6-Gang.

Welche Erfahrunfen habt ihr mit dem Wägelchen gemacht ?

Kann man den reinen Gewissens kaufen ?

Auf was sollte man achten ?

Zuverlässigkeit?

 

Danke im Vorraus. (ein deutsches Fahrzeug kommt nicht in betracht ) ;)

am 4. April 2010 um 12:37

Hey,

siehe meinen ersten Post in dem Thread. Ich war rundum zufrieden und der Wagen war sehr zuverlässig.

LG

Tib

am 4. April 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

Hallo und Bonjour ;)

Ich habe ein paar Fragen zum Kauf eines Renault Megane 1.9 dci 120 PS.

Der Wagen hat EZ: 2/2005, 87000 km, scheckheft ist gepflegt, 6-Gang.

Welche Erfahrunfen habt ihr mit dem Wägelchen gemacht ?

Kann man den reinen Gewissens kaufen ?

Auf was sollte man achten ?

Zuverlässigkeit?

...folgendes wäre zu bedenken:

- der Wagen hat nur Euro 3 und kommt schon in diverse Umweltzonen nicht mehr rein. Ich würde immer eine Nachrüstung mit einem Partikelfilter auf den Kaufpreis draufrechnen. Außerdem ist der Wagen gerade so alt (>5 Jahre) und hat soviele Kilometer gelaufen (>80.000km), dass bei Partikelfiltersystemen, die nicht auch den Kat ersetzen, der Kat gleich mitausgewechselt werden muß, wenn man die grüne Plakette haben will.

- der verbaute Turbolader ist ein GT1749 von Garrett, der statistisch durchschnittlich nur 100.000km hält . Ein Wagen mit 87.000km und dem ersten Lader kann da teurer werden, als wenn der Wagen ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel hat, aber der Lader gerade frisch getauscht wurde ;-)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

Hallo und Bonjour ;)

Ich habe ein paar Fragen zum Kauf eines Renault Megane 1.9 dci 120 PS.

Der Wagen hat EZ: 2/2005, 87000 km, scheckheft ist gepflegt, 6-Gang.

Welche Erfahrunfen habt ihr mit dem Wägelchen gemacht ?

Kann man den reinen Gewissens kaufen ?

Auf was sollte man achten ?

Zuverlässigkeit?

...folgendes wäre zu bedenken:

- der Wagen hat nur Euro 3 und kommt schon in diverse Umweltzonen nicht mehr rein. Ich würde immer eine Nachrüstung mit einem Partikelfilter auf den Kaufpreis draufrechnen. Außerdem ist der Wagen gerade so alt (>5 Jahre) und hat soviele Kilometer gelaufen (>80.000km), dass bei Partikelfiltersystemen, die nicht auch den Kat ersetzen, der Kat gleich mitausgewechselt werden muß, wenn man die grüne Plakette haben will.

- der verbaute Turbolader ist ein GT1749 von Garrett, der statistisch durchschnittlich nur 100.000km hält . Ein Wagen mit 87.000km und dem ersten Lader kann da teurer werden, als wenn der Wagen ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel hat, aber der Lader gerade frisch getauscht wurde ;-)

Gruß!

Nicht zu vergessen ist das ausgeprägte Turboloch. Manchmal echt nerfig. Turbo - jepp meiner 130tkm. Verbrauch im Schnitt 6,1L ohne zu knausern. Lenkung wirkt synthetisch. Komfort ok. Selbst wenn du ihn schechst bleibt der Verbrauch ok. Bremsen sehr ok.

am 4. April 2010 um 21:45

hmm...zum glück bekomme ich 2 jahre gebrauchtwagengarantie auf das wägelchen. zum russfilter kann ich sagen, dass es für den motor eh noch kein nachrüstset ist, was mir auch bewusst ist.

mal schauen wie die probefahrt verlaufen wird. wobei turbolader und abgasreinigungsanlage, wenn an den baugruppen mal was defekt ist, teuer werden können.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1.9 dCi - Fragen zwecks Kauf