- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Renault megane 1: Wischwasser-Pumpe läuft, aber kein Wasser, eFH hinten geht nicht, Motorstart-Knop
Renault megane 1: Wischwasser-Pumpe läuft, aber kein Wasser, eFH hinten geht nicht, Motorstart-Knop
Huhu liebe Leute, habe seid kurzem den oben genannten megane.
Folgende Probleme habe ich noch zu lösen.
Scheibenwischwasserpumpe, sie dreht bzw man hört das sie "anspringt" aber es kommt kein Wasser. Gibt es typische Probleme?
Fensterheber hinten ohne Funktion. Sicherung? Wo befindet sich der Sicherung Kasten?
Und als kleines gimmig hätte ich gerne einen start/stop Knopf hat sowas schon mal jemand umgebaut?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist zieml. nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.
Außerdem hattest du offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Wischwasser: Deine Fehlerbeschreibung ist unklar. Wo kommt kein Wasser? Einfach mal systematisch die gesamte Kette durchgehen von leerem Wischwasser-Behälter, zerbröselten (insb. bei älteren Fahrzeugen)/verstopften/eingefrorenen Schläuchen vor und nach der Pumpe, über Fehler in der Pumpe und verstopften Düsen an der Scheibe.
Such hier mal nach "fensterheber" oder "efh". Sowas gibt's wohl öfters. Normal gibt's Sicherungen im Fußraum des Fahrers (siehe Handbuch) und im Motorraum. Wo die Sicherung genau ist, ist hier evtl. schon mal geschrieben worden. Evtl. auch Motor oder Taster kaputt oder Adernbruch da wo das Kabel wg. der Tür dauernd geknickt wird.
Such hier mal nach "start knopf" evtl. im ganzen Renault-Bereich. Bin mir aber nicht sicher ob's da schon Threads gibt.
notting
Hallo, vielen Dank für die Hilfe und Antwort. Eigentlich hatte ich den Wagen angegeben. Wurde dann wahrscheinlich nicht übernommen.
Betreff wasserpumpe, ich habe sogenu noch nicht gesucht. Dachte beim kauf das einfach kein wasser im behälter ist, auch auch nach dem erneuten befüllen kommt kein Wasser aus den düsen. Werde deine Tipps diesbezüglich beherzigen.
Fensterheber. Handbuch habe ich keins daher die Frage. Werde mich aber mal durch das forum stöbern.
Zitat:
@PartyStylerz schrieb am 24. November 2018 um 09:58:23 Uhr:
Betreff wasserpumpe, ich habe sogenu noch nicht gesucht. Dachte beim kauf das einfach kein wasser im behälter ist, auch auch nach dem erneuten befüllen kommt kein Wasser aus den düsen. Werde deine Tipps diesbezüglich beherzigen.
Wenn ich schon sowas merke, hätte ich dann gleich mal Scheibenwischflüssigkeit reingekippt und getestet ob's geht.
Bzw. stand was von Problemen mit der Scheibenwischanlage im Kaufvertrag drin? Würde da erstmal wg. Gewährleistung den Verkäufer kontaktieren wenn nicht gerade von privat und _schriftl._ Gewährleistungsausschluss bevor ich an dem Auto rumfummel, sonst heißt's dass du das Problem verursacht hast. Könnte evtl. ein Fall von arglistiger Täuschung sein, dann brauchst du keine Gewährleistung. Aber ohne Anwalt wird das schwierig.
Zitat:
Fensterheber. Handbuch habe ich keins daher die Frage. Werde mich aber mal durch das forum stöbern.
https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858
Zum Handbuch Downloaden ist deiner zu alt. Bleibt wohl nur Schrottplatz, ibäh & Co.
notting
Hallo notting, ja von den Mängeln wurde ich informiert und habe es auch getestet. In der Fahrzeug Beschreibung wurden die Mängel auch aufgelistet. Ist also alles in Ordnung
Zitat:
@PartyStylerz schrieb am 24. November 2018 um 07:25:36 Uhr:
Scheibenwischwasserpumpe, sie dreht bzw man hört das sie "anspringt" aber es kommt kein Wasser.
Gibt es typische Probleme?
Ja ist ein typisches Problem bei Renault-->Pumpe dreht aber es kommt kein Wasser!
Liegt im Verteiler da blockiert ein gequollener Gummi den Ausgang.
Zerlegen und den Gummi an beiden Seiten mit einem Cuttermesser 2mm Kürzen!
Hallo PKGeorge, danke für die hilfreiche Antwort. Werde es mal probieren
Waschanlage:
Hast du denn auch schon die Schläuche von den Waschdüsen abgzeogen und dann getestet? Häufig haben sich einfach nur die Düsen im Laufe der Zeit zugesetzt (Kalkablagerungen).
Ansonsten ist die bereits angesprochene Pumpe zu prüfen.
Sicherungskasten:
Solltest du unterhalb des Lenkrades hinter einem Plastikdeckel finden. Hast du die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug nicht mehr? Dort findest du näheres zum Sicherungskasten / Belegung.
Thema Startknopf:
Zündschloß/ Schlüssel müssen erhalten bleiben. Um die Lenkradsperre zu entsperren. Heißt: Mit dem Zündschlüssel erstmal Lenkradsperre entsperren und Zündung anmachen. Und das "letzte Signal" zum starten (Klemme 50 vom Anlasser) könntest du dann mit einem Startknopf betätigen. In meinen Augen ne sinnlose Spielerei.
Hallo ChrisCZT
Werde ich kontrollieren sobald der Wagen bei mir ist.
Handbuch sowie Bedienungsanleitung habe ich leider beides nicht.
Ok, dachte wäre vllt ein lustiges gimmig. Aber so ist das eher sinnfrei. Danke für die Antwort
Bei meinem alten Scenic war das Zündschloss in der Starterposition defekt, die Feder war gebrochen. So das der Schlüssel nicht selbsttätig wieder zurück sprang. Ich habe in der Bucht mir einen Starterknopf geholt und diesen mit einem Zeitrelais, welches abfallverzögert war, als Anlasssperre kombiniert. Anlassen war also nur in den 10sek nach einschalten der Zündung möglich. Die Zeit war frei wählbar.
Hallo, ich melde mich mal wieder zu Wort. Der behälter ist Staub trocken. Kann mir da jemand helfen?
Dann Thema zr. Wie ist der Wechsel intervall beim 1,4 16v?
Schon mal danke für die Antworten.
Wie sollen wir helfen das Wischwasser aufzufüllen. Oben ist ein Deckel zum aufklappen und dann rein mit dem wasser. Wo ist das Problem?
Es gibt natürlich noch den Öleinfüllstutzen und den Bremsflüssigkeitsbehälter. Die haben aber alle Schraubdeckel.
Wo der Klappdeckel allerdings bei diesem Wagen ist, kann ich nicht angeben. Ich habe ihn nicht.
schrauber
In erster Linie wollte ich wissen um welchen behälter es sich handelt und es ist wohl der fürs Kühlmittel. Wischwasser ist vorne links im Fahrzeug.
Trotzdem danke für Antwort und schönen Abend noch