- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Renault Megane 2 cc_Rauspringen der CAL 2 Sicherung
Renault Megane 2 cc_Rauspringen der CAL 2 Sicherung
Hallo Zusammen,
ich habe an meinem Renault Megane 2 cc (1,9 dci) ein Problem mit der CAL 2 Sicherung direkt am +-Pol Kontakt der Batterie.
Eines Morgen ca. (6:00 Uhr) wollte ich mit dem Auto zur Arbeit fahren, da ist mir nach ca. 50m fahren das gesamte Auto komplett Stromlos ausgegangen.
Das Auto ließ sich nicht wieder einschalten und musste mit Mühe und Not zurück nach Hause geschoben werden. Einzig die Zentralverriegelung (der Türen) und die Seitenleuchten der Türen hatten noch Strom.
Nach etwas Recherche und einigen Hin- und her probieren, kam ich darauf das die Sicherung (CAL 2) an der Batterie herausgesprungen ist. Also einfach mal auf doof eine neue Sicherung rein gemacht und neu gestartet. Bei nur Zündung ein funktioniert das Auto problemlos, sobald ich aber den Motor gestartet habe ist die Sicherung sofort wieder heraus gesprungen.
An dem Kontakt der Sicherung sind 3 Kabel angeschlossen, eins geht zur Lichtmaschine, eins zum Sicherungskasten und eins zum Anlasser.
Da am Sicherungskasten keine Sicherung herausspringt sind wir davon ausgegangen, dass dort kein Fehler vorliegt. Die Lichtmaschine hat ein Kollege wohl getestet und soll auch okay sein (auf die Aussage habe ich erstmal vertraut). Also blieb nur noch der Anlasser, bei dem Auto schlimm genug zu tauschen, aber nach einigen Stunden dann doch geschehen. Dennoch fliegt die Sicherung immernoch raus.
Mit dem Strommessgerät mal Spannung gemessen. Was uns jetzt wundert:
- Wenn wir die Kabel an der Sicherung entfernen haben wir ohne + Kontakt eine Spannung auf dem Kabel zwischen - Pol und Anlasserkabel und eine Spannung zwischen - Pol und Sicherungskastenkabel.
Wir sind etwas ratlos und haben keine Idee mehr. Hatte jemand dieses Problem auch oder hat einen Lösungsvorschlag oder eine grobe Idee wo der Fehler liegen könnte? Jede Hilfe ist gerne gesehen.
Mfg Jan B.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Der Anlasser startet noch springt die Sicherung raus sofort bei startbeginn, oder wenn nur der Motor läuft, oder muß erst gefahren werden? der Anlasser könnte es eigentlich nicht sein, weil der doch nur bestromt wird solange gestartet wird. Wie stark ist diese Sicherung? das Batteriehauptstromkabel ist dann auch Spannungsfrei? Muß zugeben, daß ich das noch nicht beobachtet bzw. geprüft habe. bestimmt sind welche da, die schon mit zutun hatten.
Hallo agroge,
der Anlasser soll wohl kurz "klack" machen bevor die Sicherung springt. Anfänglich haben wir vermutet, dass dieser startet, verkantet und dann die Sicherung fliegt. Dem scheint aber nicht so zu sein, da dies beim neuen genauso ist.
Die Sicherung fliegt sofort beim Startbeginn, d.h. der Motor kommt gar nicht erst zum laufen, geschweige den das Auto zum rollen.
Die Sicherung hat 150A.
Was meinst du genau mit Batteriehauptstromkabel? das Kabel zum Sicherungskasten?
Das starke Kabel direkt von Batterie zum Anlasser.
Liegt da noch Spannung an, nachdem die Sicherung durch ist?
Sollte da nichts mehr angezeigt werden, vermute ich einen Fehler (Scheuerstelle) am Kabel, was aber sehr selten vorkommt.
Ist der Anlasser neu u original oder vom Zubehörteilehandel?
es ist schwer vorstellbar, daß der neue Anlasser die gleichen Probleme macht, wie der Alte. aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Alles schon gehabt - deshalb die Frage , ob neu Original oder restauriert