1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 2 CC startet nicht, Lüfter läuft weiter – Wegfahrsperre aktiv?

Renault Megane 2 CC startet nicht, Lüfter läuft weiter – Wegfahrsperre aktiv?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 6:19

Liebe Forumnutzer,

ich habe folgendes Problem: Am Freitag bin ich mit meinem Renault Megane 2 CC, BJ 2006, 1.9 dCi, noch ganz normal nach Hause gefahren. Gestern wollte ich ihn starten, habe auf "Start" gedrückt, und anstatt dass der Anlasser anspringt, lief nur laut der Lüfter an. Das Schraubenschlüssel-Symbol erscheint und die rote Wegfahrsperre-Leuchte (Immobilsator) leuchtet auf. Wenn ich auf "Stopp" drücke, gehen die Leuchten zwar aus, aber der Lüfter läuft weiter, nur etwas leiser. Selbst wenn ich das Auto komplett abschließe, hört der Lüfter nicht auf, sodass ich das Pluskabel der Batterie abklemmen musste.

Die Batterie ist in Ordnung, sie zeigt 12,5 V an. Die Sicherungen (die im Innenraum zugänglich sind) scheinen ebenfalls intakt zu sein. Einen Zweitschlüssel habe ich leider nicht zur Hand.

Ein ADAC-Mechaniker hat mich per Seil 500 m im zweiten Gang gezogen – der Motor sprang nicht an. Er hat auch den OBD-Stecker ausgelesen, aber es gab keine Auffälligkeiten, und ohne laufenden Motor konnte er nicht viel ablesen.

Es scheint, als läge das Problem in der Elektronik, aber wo genau? Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

Danke und viele Grüße

Nik

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin.Da sind wir dann schon zwei,die das identische Problem haben.Keine Ahnung was da los ist.Manchmal springt der Motor an und dann im laufenden Betrieb,startet das Auto ganz normal.

Ach ja.Das Steuergerät ist es nicht,ich habs bei einer Fachfirma prüfen lassen.

Hab mal bei Just Answer nachgefragt.Auch der Meister hat keinen wirklichen Rat.

Legt mal mit nem Starterkabel Masse Batterie auf den Motor und versucht zum Starten.

Bei den älteren Baujahren aller hersteller gammeln irgendwann die Motormassekabel ab, die Anschlussstellen sind faul und mit Grünspan überzogen, der Übergangswiderstand is zu hoch ect.pp...

Hab bei meinen älteren Autos überall Zusatz Massekabel gelegt und die kontakte gereinigt und neu angeklemmt weil da auch irgendwann Probleme kommen.

N Versuch is es Wert, ansonsten mal auslesen / oder lassen bei Reno.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 8:05

Hallo zusammen,

ich habe mein Fahrzeug vorerst in eine (ukrainische) Werkstatt gebracht – sie wollen die Elektrik prüfen. Ich habe ein russischsprachiges Video gefunden, in dem genau das Problem beschrieben wird: https://www.youtube.com/watch?v=Wj7dzYekya4 Es scheint sich um einen Kabelbruch oder eine durchgebrannte Sicherung zu handeln. Daher leuchtet auch die Motorkontrollleuchte beim Start nicht auf.

Wenn der Techniker das Auto durchgecheckt und eine Diagnose gestellt hat, überlege ich, ob ich das Kabel nicht selbst löte oder austausche. Erstmal muss ich aber wissen, welches Kabel betroffen ist und wo es sich befindet.

@Karlheinrich: Vielleicht meinen Sie genau dieses Problem?

Viele Grüße

Nik

Moje, es ist ja mit der Elektrik bei älteren Fahrzeugen irgendwann so, das die kabel und steckverbindungen Altern.

Das heißt, wie in dem Video gezeigt, kann es sein das man ein Drahtbruch hat, oder Steckkontakte am Zentralstecker zum Motorkabelbaum oder die Sensorstecker am Motor Oxidiert sein können.

Man muss ja bedenken, die Elektrobauteile am Motor, die Stecker und die Kabelbäume sind ja ständig Temperaturschwankungen ausgesetzt. Kalter Motor, heißer Motor usw...ebenso ist die Elektrik ja ständigen Vibrationen durch den Motor ausgesetzt.

Und irgendwann geben so dünne Drähte halt nach, schleichende Drahtbrüche, Oxidierte Steckkontakte, brüchige Isolierung der Drähte sind dann die Folge.

Dann kommt es zu Sporadischen Fehlern oder gleich zum Ausfall irgendwelcher Sensorik, oder Masseproblemen.

Ich denke irgendso etwas wird das hier sein.

Aber bevor man die Nadel im Heuhaufen sucht, macht es Sinn zuerst das Auto mal auszulesen ob der Fehler raushaut. Wenn nicht is dann Systematische Fehlersuche angesagt.

Für Laien ohne Elektrokenntnisse wird das dann schwierig.

Dann besser in die Werkstatt geben.

Aber ich denke die werden den Fehler schon finden.

Ich wünsche viel Erfolg.

Massekabel mit Krebs .............................

Massekabel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence