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Renault Megane 3, dumpfes Klopfen beim Fahren

Renault Megane III (Z)

Hallo erstmal,

ich habe seit paar Tagen ein Klopfen beim fahren festgestellt. Es wurde immer deutlicher zu hören und jetzt mache ich mir echt Sorgen.

Hier einmal paar Fakten dazu:

Renault Megane 3 1.2 Tce (85kw/115ps) mit knapp 70.000km drauf.

Es ist NICHT Drehzahl abhängig, sondern Geschwindigkeitsabhängig.

Es tritt erst ab ca. 25-30 km/h auf und wird dann immer schneller.

Wenn man auf die Kupplung tritt wird das Geräusch komischerweise lauter.

Wenn ich einlenke, wird das Geräusch leiser bzw. ist nicht mehr zu hören. Sobald ich allerdings wieder gerade lenke, klopfts wieder.

Ich war beim ÖAMTC mal grob checken lassen und der Mechaniker meinte, abgesehen von einem wahrscheinlich durch Marder kaputten Ladeluftschlauch und kühlsystem UND einer gerissenen Antriebswellen Manschette, ist das Klopfen von woanders. Kann so eine Manschette wirklich nicht solche Geräusche verursachen?

Ich habe hier ein Video drangehängt, wo mann es hören kann. (Ja ich weiß... ein Klimaservice muss ich auch machen, daher kommt das zischen im hintergrund sehr sehr wahrscheinlich. Wird aber bald erledigt :) )

Danke für jede Hilfe!

LG Clemens

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17 Antworten

Das kann schon sein das es von der Antriebswelle kommt an der die Manschette gerissen ist.

Die Welle läuft dadurch trocken ! Das Fett ist wahrscheinlich komplett raus aus dem Wellenkopf und die Gelenke laufen trocken was solche Geräusche verursachen kann.

Sehr wahrscheinlich ist der Wellenkopf hinüber, kann man aber so genau noch nicht sagen, erstmal eine neue Manschette und Fett rein. Wenn das Geräusch dan dumpfer wird aber bleibt ist der Wellenkopf defekt.

Würde aber für den Fahrbetrieb nichts weiter ausmachen solange das Gelenk wieder geschmiert wird. Es klopft dan halt, kann aber noch einige tausend Kilometer aushalten.

Eine neue Welle kostet gut 300 Euros ohne Einbau.

Der Wellenkopf einzeln so um die 100 Euros, sofern er überhaupt einzeln zu tauschen geht.

Welche Welle da rein gehört oder ob es Einzelteile gibt kann ich erst sagen wenn ich genaue Daten vom Fahrzeug habe. Dann kann ich im Dialogys nachschauen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. September 2021 um 09:45:24 Uhr:

Das kann schon sein das es von der Antriebswelle kommt an der die Manschette gerissen ist.

Die Welle läuft dadurch trocken ! Das Fett ist wahrscheinlich komplett raus aus dem Wellenkopf und die Gelenke laufen trocken was solche Geräusche verursachen kann.

Sehr wahrscheinlich ist der Wellenkopf hinüber, kann man aber so genau noch nicht sagen, erstmal eine neue Manschette und Fett rein. Wenn das Geräusch dan dumpfer wird aber bleibt ist der Wellenkopf defekt.

Würde aber für den Fahrbetrieb nichts weiter ausmachen solange das Gelenk wieder geschmiert wird. Es klopft dan halt, kann aber noch einige tausend Kilometer aushalten.

Eine neue Welle kostet gut 300 Euros ohne Einbau.

Der Wellenkopf einzeln so um die 100 Euros, sofern er überhaupt einzeln zu tauschen geht.

Welche Welle da rein gehört oder ob es Einzelteile gibt kann ich erst sagen wenn ich genaue Daten vom Fahrzeug habe. Dann kann ich im Dialogys nachschauen.

Danke schonmal für deine Hilfe! Meine FIN ist VF1BZ110651150361. Ich werde gleich mal zum Auto gehen und schauen wie sehr die Manschette durchgerissen ist und ein Foto reinschicken.

Zitat:

@clemsn schrieb am 28. September 2021 um 10:05:07 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. September 2021 um 09:45:24 Uhr:

Das kann schon sein das es von der Antriebswelle kommt an der die Manschette gerissen ist.

Die Welle läuft dadurch trocken ! Das Fett ist wahrscheinlich komplett raus aus dem Wellenkopf und die Gelenke laufen trocken was solche Geräusche verursachen kann.

Sehr wahrscheinlich ist der Wellenkopf hinüber, kann man aber so genau noch nicht sagen, erstmal eine neue Manschette und Fett rein. Wenn das Geräusch dan dumpfer wird aber bleibt ist der Wellenkopf defekt.

Würde aber für den Fahrbetrieb nichts weiter ausmachen solange das Gelenk wieder geschmiert wird. Es klopft dan halt, kann aber noch einige tausend Kilometer aushalten.

Eine neue Welle kostet gut 300 Euros ohne Einbau.

Der Wellenkopf einzeln so um die 100 Euros, sofern er überhaupt einzeln zu tauschen geht.

Welche Welle da rein gehört oder ob es Einzelteile gibt kann ich erst sagen wenn ich genaue Daten vom Fahrzeug habe. Dann kann ich im Dialogys nachschauen.

Danke schonmal für deine Hilfe! Meine FIN ist VF1BZ110651150361. Ich werde gleich mal zum Auto gehen und schauen wie sehr die Manschette durchgerissen ist und ein Foto reinschicken.

Hier ist ein Bild von der betroffenen Manschette. Ich würde jetzt mal keinen Riss sehen, aaaaber es tritt ja offensichtlich Schmiermittel aus also muss sie ja irgendwo offen sein oder?

Halbachsmanschette

wenn das Geräusch nicht von den Gelenken kommen soll, ev. den Zwischenlager prüfen(aus dem rechten Radkasten):

https://www.youtube.com/watch?v=qd7LkEX8X6Y

Zitat:

@clemsn schrieb am 28. September 2021 um 10:25:25 Uhr:

Zitat:

@clemsn schrieb am 28. September 2021 um 10:05:07 Uhr:

 

Danke schonmal für deine Hilfe! Meine FIN ist VF1BZ110651150361. Ich werde gleich mal zum Auto gehen und schauen wie sehr die Manschette durchgerissen ist und ein Foto reinschicken.

Hier ist ein Bild von der betroffenen Manschette. Ich würde jetzt mal keinen Riss sehen, aaaaber es tritt ja offensichtlich Schmiermittel aus also muss sie ja irgendwo offen sein oder?

Die Manschette scheint so noch OK zu sein, sie ist aber scheinbar vollständig vom Gelenkkopf abgerutscht ! Man könnte nun den Klemmring aus Blech von der Manschette ziehen und durchschneiden mit einem Steitenschneider, dann eine Schlauchklemme nehmen oder eben eine Klemme für Achsmanschetten und die Manschette wieder anständig befestigen. Vorher aber richtig viel Fett in die Manschette quetschen. Am besten so Molykotefett, also das mit Graphit gemischte Fett. Normales Wälzlagerfett geht aber auch.

Sodele, die Fahrzeugdaten hab ich nun alle, bei Interesse schicke ich diese gerne als Mailanhang an eine E-Mail Adresse. Da kann ich dann auch Teilebilder oder Reparaturanleitungen mit schicken.

Die Welle ist eine zweiteilige Welle, es gibt keine Wellenköpfe einzeln, nur die beiden Wellenteile gibt es einzeln und da auch nur den hinteren Teil der ins Getriebe geht. Den vorderen Radseitigen Teil der Welle gibt es nicht einzeln. Da gibt es dann nur die ganze Welle für 510€ als Neutiel oder für 232€ als Austauschteil.

Ich würde erstmal versuchen die Manschette wieder da auf den Wellenkopf zu setzen und mit einem neuen Spannband oder Schlauchklemme wieder richtig befestigen.

Mit etwas Glück geht das Klopfgeräusch weg. Das Klopfgeräusch hat jedenfalls genau Raddrehzahl. Also Rad, oder Welle oder halt ein Teil das sich mit Raddrehzahl dreht können das Geräsch verursachen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. September 2021 um 12:16:25 Uhr:

Sodele, die Fahrzeugdaten hab ich nun alle, bei Interesse schicke ich diese gerne als Mailanhang an eine E-Mail Adresse. Da kann ich dann auch Teilebilder oder Reparaturanleitungen mit schicken.

Die Welle ist eine zweiteilige Welle, es gibt keine Wellenköpfe einzeln, nur die beiden Wellenteile gibt es einzeln und da auch nur den hinteren Teil der ins Getriebe geht. Den vorderen Radseitigen Teil der Welle gibt es nicht einzeln. Da gibt es dann nur die ganze Welle für 510€ als Neutiel oder für 232€ als Austauschteil.

Ich würde erstmal versuchen die Manschette wieder da auf den Wellenkopf zu setzen und mit einem neuen Spannband oder Schlauchklemme wieder richtig befestigen.

Mit etwas Glück geht das Klopfgeräusch weg. Das Klopfgeräusch hat jedenfalls genau Raddrehzahl. Also Rad, oder Welle oder halt ein Teil das sich mit Raddrehzahl dreht können das Geräsch verursachen.

danke dir! habe die email bekommen!

Bin nächstes Wochenende bei einem bekannten der hat eine Hebebühne . Da schaue ich mir das dann genauer an. Updates folgen :)

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 14:51

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. September 2021 um 12:16:25 Uhr:

Sodele, die Fahrzeugdaten hab ich nun alle, bei Interesse schicke ich diese gerne als Mailanhang an eine E-Mail Adresse. Da kann ich dann auch Teilebilder oder Reparaturanleitungen mit schicken.

Die Welle ist eine zweiteilige Welle, es gibt keine Wellenköpfe einzeln, nur die beiden Wellenteile gibt es einzeln und da auch nur den hinteren Teil der ins Getriebe geht. Den vorderen Radseitigen Teil der Welle gibt es nicht einzeln. Da gibt es dann nur die ganze Welle für 510€ als Neutiel oder für 232€ als Austauschteil.

Ich würde erstmal versuchen die Manschette wieder da auf den Wellenkopf zu setzen und mit einem neuen Spannband oder Schlauchklemme wieder richtig befestigen.

Mit etwas Glück geht das Klopfgeräusch weg. Das Klopfgeräusch hat jedenfalls genau Raddrehzahl. Also Rad, oder Welle oder halt ein Teil das sich mit Raddrehzahl dreht können das Geräsch verursachen.

aaaaalsoooo… Auto haben ein Mechanikerfreund und ich uns angeschaut auf der Hebebühne. Tja Differential ist im Eimer. Sogar schon Späne im Getriebeöl. Manschette muss zwar auch erneuert werden aber daher kam das klopfen nicht… Wäre mir aber lieber gewesen :)

Nur ein Diff bekomm ich höchstwahrscheinlich nicht, deshalb muss ein ganzes neues Getriebe her… kostet? viel… wahrscheinlich 800-1200€ wenn ich eins mit nicht viel kilometern will.

Also gebrauchte Getriebe gibts schon ab 100 Euros. Ich würde da nicht lange rummachen und einfach eines im Netz oder auf einem Schrottplatz suchen.

Das Differential, selbst wenn Du eins bekommen würdest, das Getriebe muss auseinander um das zu tauschen. Dann kommen noch ganz andere Probleme auf. Aretierungskugeln der Wellen fliegen weg beim auseinanderziehen, Synchronringe sind Fertig, etc. Das würde sehr Teuer werden.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 18:09

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:50:57 Uhr:

Also gebrauchte Getriebe gibts schon ab 100 Euros. Ich würde da nicht lange rummachen und einfach eines im Netz oder auf einem Schrottplatz suchen.

Das Differential, selbst wenn Du eins bekommen würdest, das Getriebe muss auseinander um das zu tauschen. Dann kommen noch ganz andere Probleme auf. Aretierungskugeln der Wellen fliegen weg beim auseinanderziehen, Synchronringe sind Fertig, etc. Das würde sehr Teuer werden.

Ich habe im Internet bis jetzt nur passende Getriebe gefunden die 100€ gekostet haben, welche dann über 150 000km drauf hatten. Lohnt sich es so ein lang benutztes überhaupt einzubauen? Weil mein Auto hat jetzt wie gesagt „erst“ 70 000km oben :/

Mein Clio 1 phase3 hatte 365.000 Km als ich einen Motorschaden bekam, das Getriebe, ein JB war noch top. Mein Scenic1 Phase 1 hatte 240.000 Km beim Verkauf, das Getriebe auch ein JB Typ war noch Top, mein Scnei 1 Phase 2 ging mit 220.000 Km weg, das Getriebe war noch immer ok. Mein dacia Logan jetzt, der steht draußen vor der Türe, hat 205000 Km runter, ein JB Getriebe und keine Probleme. Das so ein Getriebe mal einen weg hat kommt vor, aber das sind eher ausnahmen. Motorschäden sind häufiger.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 12:24

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. Oktober 2021 um 07:17:39 Uhr:

Mein Clio 1 phase3 hatte 365.000 Km als ich einen Motorschaden bekam, das Getriebe, ein JB war noch top. Mein Scenic1 Phase 1 hatte 240.000 Km beim Verkauf, das Getriebe auch ein JB Typ war noch Top, mein Scnei 1 Phase 2 ging mit 220.000 Km weg, das Getriebe war noch immer ok. Mein dacia Logan jetzt, der steht draußen vor der Türe, hat 205000 Km runter, ein JB Getriebe und keine Probleme. Das so ein Getriebe mal einen weg hat kommt vor, aber das sind eher ausnahmen. Motorschäden sind häufiger.

hmmm…. ja bei 70.000 km würd ich auch eher Getriebe ausschließen. Ist ein gewisser Abrieb im Getriebeöl normal? Es war ca. ein halber kleiner fingernagel an „Spänen“ drinnen. Könnte dieses Klopfen eventuell von irgendwelchen Schrauben oder Muttern kommen die nicht festgezogen sind? Hab da ein paar Forenbeiträge gelesen, wo das der Fall war. Hab aber nie ein Referenzvideo dazu wegen dem Geräusch :/

Also vielleicht Schraube/Mutter oder vielleicht doch Antriebswelle die solche Geräusche verursacht?(Falls so ein Verschleiß normal ist)

 

lg clemens

Normaler Verschleiß Nein, die Fahrzeuge haben ja ab Werk 3 Jahre oder 100.000 Km Gewährleistung. Das wäre für den Hersteller eher Schlecht wenn die Getriebe so gebaut wären das sie die 100.000 garnicht erreichen. Lotto spielen die da nicht. Es gibt aber hier und da auch Produktionsmängel. Beim JB ist mir davon allerdings nichts bekannt Außer das sich bei verschiedenen die Hauptwellenmutter am 5ten Gang gelöst hat und solche Rassel oder Klopfgeräusche bei Lastwechsel erzeugt haben. Dann lässt sich aber auch der 5te schlecht einlegen oder springt hin und wieder einfach raus.

Die Mutter der Hauptwelle wird mit 180Nm angezogen, dazu muss aber am Getriebe der Deckel hinten ab. Bevor man den abschraubt sollte man das Getriebeöl ablassen sonst saut man sich den Fahrschemel mit Getriebeöl zu. Hinter dem Deckel ist Oben ein Kunststoffteil, eine Ölrutsche, da bitte extremst Aufpassen dass diese nicht beschädigt wird.

Um die Mutter fest zu ziehen legt man innen den Rückwärtsgang mit dem Schalthebel ein und Außen bei offenen Getriebe (Deckel vorm 5ten Gang ab) den 5ten von Hand einlegen. Nun sind zwei Gänge geschaltet was ein verdrehen der Getrioebewellen nicht mehr ermöglicht. Und so kann man dann auch diese Mutter festziehen.

Nach dem Festziehen den 5ten Gang wieder von Hand rausnehmen und den Rückwärtsgang mit dem Schalthebel wieder rausnehmen. Alle Gänge mal durchschalten mit dem Schalthebel und erst dann den Deckel wieder drauf schrauben. Die Gummidichtung vorher auf dem Getriebe auflegen. Nicht in den Deckel legen, sonst wird das nicht Dicht.

Antriebswelle, tja, da gibt es nicht viele Möglichkeiten außer Austausch. Das würde ich aber nur dann machen wenn es wirklich Extrem ist. Solange es nur son bissel ist lohnt das nicht die Welle zu tauschen. Solange die Manschetten alle drauf sind und Fett in den Gelenken kann so eine Welle trotz Spiel oder Klopfgeräuschen noch Zigtausende Kilometer laufen.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 14:07

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 4. Oktober 2021 um 14:35:09 Uhr:

Normaler Verschleiß Nein, die Fahrzeuge haben ja ab Werk 3 Jahre oder 100.000 Km Gewährleistung. Das wäre für den Hersteller eher Schlecht wenn die Getriebe so gebaut wären das sie die 100.000 garnicht erreichen. Lotto spielen die da nicht. Es gibt aber hier und da auch Produktionsmängel. Beim JB ist mir davon allerdings nichts bekannt Außer das sich bei verschiedenen die Hauptwellenmutter am 5ten Gang gelöst hat und solche Rassel oder Klopfgeräusche bei Lastwechsel erzeugt haben. Dann lässt sich aber auch der 5te schlecht einlegen oder springt hin und wieder einfach raus.

Die Mutter der Hauptwelle wird mit 180Nm angezogen, dazu muss aber am Getriebe der Deckel hinten ab. Bevor man den abschraubt sollte man das Getriebeöl ablassen sonst saut man sich den Fahrschemel mit Getriebeöl zu. Hinter dem Deckel ist Oben ein Kunststoffteil, eine Ölrutsche, da bitte extremst Aufpassen dass diese nicht beschädigt wird.

Um die Mutter fest zu ziehen legt man innen den Rückwärtsgang mit dem Schalthebel ein und Außen bei offenen Getriebe (Deckel vorm 5ten Gang ab) den 5ten von Hand einlegen. Nun sind zwei Gänge geschaltet was ein verdrehen der Getrioebewellen nicht mehr ermöglicht. Und so kann man dann auch diese Mutter festziehen.

Nach dem Festziehen den 5ten Gang wieder von Hand rausnehmen und den Rückwärtsgang mit dem Schalthebel wieder rausnehmen. Alle Gänge mal durchschalten mit dem Schalthebel und erst dann den Deckel wieder drauf schrauben. Die Gummidichtung vorher auf dem Getriebe auflegen. Nicht in den Deckel legen, sonst wird das nicht Dicht.

Antriebswelle, tja, da gibt es nicht viele Möglichkeiten außer Austausch. Das würde ich aber nur dann machen wenn es wirklich Extrem ist. Solange es nur son bissel ist lohnt das nicht die Welle zu tauschen. Solange die Manschetten alle drauf sind und Fett in den Gelenken kann so eine Welle trotz Spiel oder Klopfgeräuschen noch Zigtausende Kilometer laufen.

Okay, ich würde mein Auto von dem Freund wieder nachhause stellen wollen und direkt in eine Werkstatt bringen. Da wir das Getriebeöl abgelassen haben um nach Spänen zu suchen, muss ich jetzt wieder eins reinleeren. Wo finde ich heraus welche ÖL ich genau benötige. Ich hab irgendwo GL5 75W-80 gelesen. Stimmt das?

 

Danke schonmal und lg clemens

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