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Renault Megane 3 Grandtour dci 1.5i 2010 allgemeine Fragen
Guten Tag miteinander
Habe vor kurzem einen Renault Megane 3 Grandtour dci 1.5i 2010 gekauft und bin ganz zufrieden.
Vorher hatte ich nur ältere Autos und habe jetzte einige Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.
- Der Serviceintervall 30'000km 24Monate ist schon super, ist das wirklich so oder hat der Garagist da was falsches eingestellt? Wie ists mit Ölwechsel nach 12 Monaten?
- Die Bremsen quitschen schon irgendwie, jedoch sine die Klötze und Bremsen, so wie ich das durch die Alufelgen sehen kann, ziemlich dick.
- Die Kindersicherung hinten, weiss jemand wie man die einstellt? Im Handbuch steht nichts......
LG Radi
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16 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Zu deinen Problemen:
- https://web.archive.org/.../Preisliste_Megane-Grandtour_101115.pdf -> alle Diesel
Zitat:
Nutzungsabhängig, maximal alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (OCS)
OCS = je nach Fahrweise meldet sich dein Auto auch schon vorher wg. Ölwechsel.
Bei später produzierten Fahrzeugen wurde nur das Wartungsintervall auf 1 Jahr/30Mm verkürzt, bzgl. Ölwechsel hat sich nix geändert.
- zu "bremsen quitschen" dürftest du hier im Unterforum einiges finden.
- Komisch, steht bei mir unter "Öffnen und Schliessen der Türen" im Teil zu "Kindersicherung" drin.
Gibt auf jeden Fall wohl 2 Varianten:
1. Entspr. Knopf bei der eFH-Steuerung des Fahrers.
2. Tür auf und da ist ein entspr. Hebel.
notting
Hallo Toll Super
Danke für die Antwort, alles geschnallt. Hat auch viele Beitraäge zu quietschenden Bremsen.
Weisst du wie das mit dem Service ist? Normalerweise steht doch in der Betriebsanleitung was wann gemacht werden muss, finde ich hier leider nicht. Ausserdem würde mich auch interessieren welches Öl rein müsste oder welche Flüssigkeiten sonst da gebraucht werden. Hast du da was?
LG
Zitat:
@Radreiter schrieb am 20. April 2016 um 18:08:21 Uhr:
Hallo Toll Super
Danke für die Antwort, alles geschnallt. Hat auch viele Beitraäge zu quietschenden Bremsen.
Weisst du wie das mit dem Service ist? Normalerweise steht doch in der Betriebsanleitung was wann gemacht werden muss, finde ich hier leider nicht. Ausserdem würde mich auch interessieren welches Öl rein müsste oder welche Flüssigkeiten sonst da gebraucht werden. Hast du da was?
Danke.
Wartungsplan & Co. kriegst du beim Vertragshändler oder wenn du dich bei MyRenault mit VIN anmeldest.
Beim Öl gibt's im Wesentlichen 3 Renault-Normen (RN mit vierstelliger Zahl): Benziner, Diesel ohne FAP, Diesel mit FAP. Gibt's div. Threads dazu. Achtung! Beim Mischen versch. Öl-Sorten (also z. B. 0Wirgendwas mit 0Wirgendwasanderes oder war's irgendwasW10 mit irgendwasW15?) muss man aufpassen, geht nicht immer. Gibt hier im Renault-Bereich sicher auch genug Threads dazu bzw. allg. in http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugtechnik-b803.html
Wenn du Ölwechsel selber machen willst vorher nach der Füllmenge speziell für deinen Motor (1.5 dCi) informieren, weil über Max befüllen dem Motor schaden kann.
Beim Wischwasser verwende ich das billige Zeug aus dem Supermarkt.
Wenn Kühl-/Bremsflüssigkeit & Co.: Keine Ahnung, macht bei mir die Vertragswerkstatt. Wenn nix im Wartungsplan steht hier suchen oder vllt. schreibt ja noch jmd. was dazu.
notting
Hallo, Öl brauchst nach der Vorgabe von Renault das mit der Spezifikation ACEA C4, soll heißen das 5W-30 von Elf FullTech FE ist eines der passenden Öle. Kostet bei Ebay inkl. Versand etwa 38-39€ für 5L. Der Ölfilter kostet beim Teilehändler etwa 14-15€. Ich wechsel nach 15tkm nach dem Service bei Renault das Öl nochmal. Ich fahre nicht 30Tkm mit dem selben Öl.
Zitat:
@Bibo245 schrieb am 20. April 2016 um 19:43:33 Uhr:
Hallo, Öl brauchst nach der Vorgabe von Renault das mit der Spezifikation ACEA C4, soll heißen das 5W-30 von Elf FullTech FE ist eines der passenden Öle. Kostet bei Ebay inkl. Versand etwa 38-39€ für 5L. Der Ölfilter kostet beim Teilehändler etwa 14-15€. Ich wechsel nach 15tkm nach dem Service bei Renault das Öl nochmal. Ich fahre nicht 30Tkm mit dem selben Öl.
Ich habe auch einen Megane III Ph. I 1.6 16V und ich fahre _immer_ fast 30Mm das selbe Öl - hab nicht einmal OCS. Gehe aktuell auf 200Mm zu.
notting
Hallo es ist wirklich so 30.000 oder alle 2 Jahre was zuerst eintritt. Öl habe ich immer hier gekauft: http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...
Ist der günstigste, und dieses Öl verwendet Renault auch. 3
Wartung 1 30.000 Kilometer Ölwechsel, Pollenfilter, Durchsicht
Wartung 2 60.000 Kilometer Ölwechsel, Pollenfilter, Durchsicht, Luftfilter und Dieselfilter
Und das immer abwechselnd, alle 30.000 oder alle 2 Jahre.
Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren! Zahnriemen 6 Jahre oder 160.000 Kilometer!
Wurde da beim Zahnriemen was geändert? Ich habe einen 1,5 dCi im Scenic, BJ 2012 und muss bereits nach 150tkm zum Zahnriemenwechsel.
Wüsste ich nicht bei meinem damaligen Megane Coupe Baujahr 09/ 2009 war das so wie oben geschrieben. Hatte Ihn mit 5,5 Jahren verkauft und 82.000 Kilometern. Der Verkäufer freute sich das er den Zahnriemen machen durfte, weil fast 6 Jahre. Hatte Ihn in Zahlung gegeben. Stand bei mir auch so in My Renault.
Hallo an alle, das freut mich aber das man hier so super antworten bekommt.
Vielen Dank an euch, werde mich mal bei MyRenault anmelden.
Und wieder hier schreiben, falls was ist.
LG
Zitat:
@Frada84 schrieb am 21. April 2016 um 06:49:59 Uhr:
Wurde da beim Zahnriemen was geändert? Ich habe einen 1,5 dCi im Scenic, BJ 2012 und muss bereits nach 150tkm zum Zahnriemenwechsel.
Ist bei mir auch so, wurde gerade gemacht. Nicht aufgrund der km sondern nach 6 Jahren. 2010er
Hi Notting,
dein 1,6er ist ein Saugmotor. Viele Halter fragen sich, warum der Turbolader bei (ca.) 200Tkm defekt ist obwohl sie regelmäßig Öl gewechselt haben. 30.000 ist nicht so prickelnd für den Turbo. Ein zusätzlicher Wechsel kostet mich 50€.
Hallo
Mal kurz ne andere Frage.
Schafft ihr es euer Handy über Bluetooth mitem dem Wagen zu verbinden? Ich machs nach Anleitung aber der findet nie mein Handy.
Und ich hab ganz unten bei der Mittelkonsole zwei Buchsen, eine rote und eine weisse, dachte da kann man normale Kopfhörerstecker anstecken um Musik übers Handy zu hören, aber das passt nicht. Weiss jemand für was das ist??
Zitat:
@Radreiter schrieb am 28. April 2016 um 18:01:17 Uhr:
Hallo
Mal kurz ne andere Frage.
Schafft ihr es euer Handy über Bluetooth mitem dem Wagen zu verbinden? Ich machs nach Anleitung aber der findet nie mein Handy.
Was für eines? Welches OS/Version? BT nicht einfach abgeschaltet? Kann es überhaupt das entspr. BT-Profil?
Zitat:
Und ich hab ganz unten bei der Mittelkonsole zwei Buchsen, eine rote und eine weisse, dachte da kann man normale Kopfhörerstecker anstecken um Musik übers Handy zu hören, aber das passt nicht. Weiss jemand für was das ist??
Cinch != 3,5mm Klinke -> Adapterkabel besorgen.
Achtung! Es gibt 3,5mm Klinke mit 2, 3 und 4 getrennten Kontakten (die Metallteile am Stecker), am besten schauen was beim Gerät Original dabei war!
2 = Masse + Audio (Mono) -> sehr alt.
3 = Masse + L + R (Stereo) -> reine Abspielgeräte ohne Mikro bzw. mit separater Mikro-Buchse.
4 = Masse + L + R + Mikro -> Stereosound + Mikro, bei Smartphones sehr häufig.
Achtung, Aux im Megane III ist ohne Mikro (gibt's IIRC in keinem Auto), sprich bei deinem Adapterkabel wird das Mikro-Kabel nutzlos herumhängen = kannst zwar telefonieren, kann dich aber vermutl. dann keiner hören...
notting
Das sind ganz normale Cinch-Buchsen, wie im Hifi-Bereich. Wenn du dort ein Gerät (Handy oder MP3 Player) anschließen möchtest, braucht du einfach einen Kabel von 3,5mm Klinke auf Cinch, gibt es im Prinzip in jedem größeren Supermarkt (wenn auch zu übertrieben hohen Preisen für den dort angebotenen Kram).
Zu deinem BT Problem habe ich so erstmal keine Hilfe. Ich konnte bislang alle Telefone mit meinem verbauten Radio verbinden, habe aber einen Phase II. Mein Phase I hatte eine nachgerüstete Parrot-FE.
Edit: Sorry, war notting schneller beim Tippen.