ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Coach Motor Austauschen

Renault Megane Coach Motor Austauschen

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 30. August 2003 um 12:59

Hallo Leute!!!

Ich habe da ein kleines Problem! Bin Führerschein Neuling und möchte mir nun einen Renault Megane Coach zulegen, da es den aber meines erachtens nur ab 90 PS gibt kann ich mir das eigentlich auch schon wieder aus dem Kopf schlagen, da meine Eltern mir nur ein Auto mit allerhöchstens 70 PS kaufen würden, wenn ich Glücl habe.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob es sich lohnen würde den Motor auszutauschen. Denke doch mal das das machbar wäre, nur wo würden da die Kosten liegen?

Für das Auto stehen mir insgesamt mit Umbau ca. 3500 Euro zur verfügung, denkt ihr das ich damit was anfangen könnte?

schonmal danke für die Antworten!

peace

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. August 2003 um 13:28

ich glaub deine eltern sollten dir erstemal beweisen warum du kein 90ps motor haben darfst??? ich meine..ich kenne leute die haben 3 monate 90ps motor gefahren, dann hat sich der eine gleich nen vr6 mit 174ps gekauft, und der ist bis heute unfallfrei gefahren. der ist jetzt 22!

haben deine eltern ein grund für die ps begrenzung? ich meine die 20ps mehr machen keinen unterschied...

Themenstarteram 30. August 2003 um 13:34

Ach die meinen erstens weger der Versicherung (weil ich ja noch keinen eigenen Job habe) und zweitens meinen die das das für einen Afänger wie mich zu viel wäre, mich kotzt das ja auch an das die so denken, aber was will man da machen, is halt deren Geld wovon ich mir das Auto kaufen darf :-(

Aber damit ist meine Frage mit dem Umbau leider noch imer nicht beantwortet ;-)

Der 1.6 75-PS-Motor ist mit dem 90-PSer fast identisch. Die Unterschiede liegen vor allem in einer anderen Motorelektronik und Einspritzanlage. Eventuell kennt Edgar noch mehr Unterschiede (Ventiltrieb?). Die 90 PS merkt man auch erst ab etwa 4000 U/min, vorher ziehen beide Motoren fast gleich starkt durch.

Was die Versicherung angeht, gilt schon ein paar Jahre nicht mehr die PS-Zahl, sondern die Schadenshäufigkeit eines Autos als Indikator für hohe oder niedrige Kosten. Da der Coach als sportliches Fahrzeug gilt, liegen hier die Versicherungssummen höher als beim gleich starken "Normal"-Mégane.

Wieviel Euros wollen denn die Eltern sponsorn und in welchem Umfang wird das Auto von Dir genutzt? Ich kann Dir bzw. Deinen Erzeugern sicher noch ein paar nützliche Tips geben, um einen guten Kompromiss beim Autokauf zu finden.

Viele Grüße,

Wolf.

Themenstarteram 30. August 2003 um 16:06

Habe leider kaum ahnung von den Kosten, aber habe grade mal ein wenig im Internet nach den Versicherungskosten gestöbert.

Also der Wagen würde erst mal als Zweitwagen auf meinen Vater laufen, ich meine da mal gehört zu haben mit ca. 75% und da hab ich grade herausgefunden das das monatlich ca. 85 - 90 Euro kosten würde. Nur wieß ich jetzt nicht ob ich das glauben soll und ob das viel oder wenig für die Versicherung ist. Ach ja, das war übrigends mit 300 Euro Selbstbeteiligung bei Vollkasko, so hatte meine Schwester das auch, die hatte aber anfangs auch nur nen Corsa mit 45 PS ;-)

Ich versuche heute abend mal meinen Eltern nochmal in ruhe darüber zu reden, ob ich nicht einen Wagen mit 90 PS fahren dürfte. Wie war das denn bei euch mit eurem ersten Auto? Haben eure eltern da auch so ein spiel draus gemacht?

ich glaube 90PS sind ok für ein führerschein neuling. es heißt doch ab 100 PS sei es nicht ok.

am 30. August 2003 um 19:01

Du solltest halt dein Eltern mal weiß machen, das es um die Unfallstatistik ankommt wie hoch das Auto in der versicherung wird, da machen die 20PS keinen unterschied.

Daher müßten deine Eltern schon zu Dir sagen : "kauf dir ein seltenes auto" ;) Die günstigeren sind jetzt natürlich die Japaner. KIA,SUZUKI...

kleine tiP : Suzuki Swift GTI, bist mit 125 Euro versicherung im Monat mit teilkasko it 150 Euro selbstbeteiligung dabei. Das ding hat ein 1,3er Motor frisst ca 6 liter, bei spaßfahren ca 10 und geht ab wies schwein, hat 101 ps und wiegt so knapp 780kg oder so :)

am 31. August 2003 um 7:23

Hi also ich hab dem normalen Megane mit 75 PS Zahle bei Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 53€ im Monat , das mit dem Motorwechsel würd ich mir abschminken es lohnt sich einfach nicht. Such Dir entweder ein Auto mit den 70 PS oder rede mal mit deinen Eltern...

Servus ...

ich bin zwar kein Fachmann, aber für das Geld um den Motor zu tauschen, kannst du bzw deine Eltern sicher ne ganze Weile die Versicherung für den 90 PSer zahlen.

Außerdem heißt "viel PS" nicht immer gleich hirnloses durch die Landschaft rasen oder das mehr passieren kann.

Im Gegenteil wie ich finde. Bei einem Überholmanöver kann ein bischen mehr Leistung sehr von Vorteil sein und zur "Sicherheit" beitragen. Man muss die Leistung nur sinnvoll einsetzen.

Die, die ein Auto mit geringer Leistung fahren, fahren meist viel riskanter um das Leistungsdefizit dann wieder reinzuholen. So ist zumindest meine Erfahrung.

Mein erstes Auto war und ist ein Clio 16V mit 107 PS den ich jetzt seit 3 Jahren unfallfrei bewege.

Das mit dem Motorumbau würde ich an deiner Stelle vergessen, mir lieber ein anderes Auto suchen oder nochmal mit deinen Eltern reden.

Grüßle Björn

Themenstarteram 31. August 2003 um 15:56

Kennt ihr vielleicht noch ein paar argumete um meine eltern vielleicht davon zu überzeugen das ich mir ein 90 PC Auto kaufen dürfte?!

Hoffe euch fällt da etwas überzeugenderes ein als mir.

schon mal danke für die Zahlreichen antworten!!!

peace

am 31. August 2003 um 16:23

na geh auf sie zu und frag sie erstmal warum nur 70 ps? sie werden wie du sagtest sagen : 90ps zuviel, da wirst du nur rasen, und versicherung.

darauf kannst du ja diese antworten geben , das die versicherung nichtmehr nach dem ps prinzip geht, sondern nach dem der unfall häufigkeit, und dort ist ein megané durch sein relativ seltenes auftretten auf den straßen von vorteil. sag ihnen zeug wie "ein 69ps golf II ist in der versicherung knapp 30 euro teurer wie der 90ps megané"

dazu kannst du noch zeug sagen, wie renault motoren haben guten durchschnittsverbrauch. zum thema rasen , mit nem 50ps motor kann man sich genauso mit 140km/h gegen ein baum auf der landstraße fahren als mit einem 90pser. außerdem die leute die wenig leistung haben, versuchen es mit um so mehr wahnsinn und vollgas aus zu gleich (ist wirklich so, leute mit 40 ps fahren in ner 50er zone 80km/h, mit sie auch mal überholen dürfen)

also im endeffekt ist ein 90pser auch ganz von vorteil. weil wenn auf der landstraße ein traktor mit 30 vor dir her fährt, brauchst du mit einem 90pser wesentlich weniger zeit als mit 70ps und bist schneller von der falschen fahrseite runter (kommst du aus ner ländlichen gegend?)

also .

zu den details am motor ...

der "kleine " 1.6 er hat mit seinen irgendwas um die 70 ps mal wieder andere verdichtung ( kolben ) nockenwelle ( war ja klar ) und natürlich das steuergerät ......

macht das " schnelle " teiletauschen vollkommen unmöglich , weil wer tauscht mal eben die kolben ..???

aber eines habt ihr vergessen :

und zwar ist wenn man den 90 ps er ausbaut und nen kleineren einbaut die versicherung immer noch für den 90 pser zu berappen , weil das fahrgestell die ausschlaggebende sache für die versicherung ist .

die typschlüsselnummern bleiben gleich und somit die versicherung ..

man könnte auch den motor vom 150 pser einbauen und würde immer noch für den 90 pser bezahlen leute !!!! ok mit kleinem zuschlag , aber immer noch weniger wie für den 150 pser selbst.

umbauen ist mit kosten verbunden .... die würde ich lieber in sprit oder versicherung investieren .

mit 90 ps fährt man rihuger und ein wenig gelassener als mit ner krücke .

zumal der 90 pser eigentlich von unten raus ganz gut geht .

ich mag den motor an sich nicht , da er leider oft extrem siffig ist und kaum dichtzukriegen ist wenn er einmal öl verliert.

ansonsten ist der 70 ps motor zu lahm für das auto .

dann kauf dir lieber nen clio mit der 1.4 16v maschine.

oder neuerdings auch 1.2 16v die sind echt gut .

zum thema fahranfänger sag ich nur :

oh kacke ..... wenn deine eltern sich da festgelegt haben und du selber keine kohle hast .......

wenn es dein geld ist ..... hey du bsit volljährig oder ?

persönlich meine ich ein auto zum " hörner abstoßen " kann man eigentlich immer kalkulieren.

ich wollte das als 18 jähriger auch nicht glauben . aber es ist einfach so .

und wenn nix passiert ....... ausnahmen bestätigen die regel . oder wie war das ?

kauf kein so teures auto .

2000 euro reichen dicke !

dann hast du noch geld für ein wenig musik und party.

und wenn er wirklich schrott ist ..... waren es keine 3500 und die musik haste auch noch .

zumindest habe ich damals so gedacht .

meine erste karre hatte 1800 dm gekostet und hielt so ca 8 monate bis zum ersten ausrutscher ....

am 31. August 2003 um 23:53

aber wieso immer ausrutscher??? wer sagt das man immer gleich unfälle bauen muss?

man MUSS nicht !!

aber es passiert eben häufiger am anfang als später .

1. ist man geil aufs fahren und fährt und fährt ..... mehr kilometer , mehr risiko......muss ja nicht schuld sein , oder ?

2. man hat keine erfahrung ! auch wenn einer sagt " ich fahre besser als alle 30 jährigen " sage ich .....käse ! und das ist die wahrheit ......es gibt ausnahmen und glückspilze

3. man " probiert " auch gerne mal was .

4. der winter ist immer auch ne spielwiese für anfänger ...." ich brauch keine winterreifen " ...um jede kurve mit der handbremse...etc.

 

so sieht es aus !

ich war auch so

Themenstarteram 1. September 2003 um 13:20

Ja, das stimmt schon, das das Risiko bei Anfängern größer ist als bei denen, die schon länger auf der Straße unterwegs sind, aber wie bRaX schon sagt, ein auto mit weniger PS kann man auch mit 140km/h gegen nen Baum setzen, das kann keiner bestreiten.

Ich versteh meine Eltern einfach nicht, irgendwie habe ich das gefühl das die mir nicht vertrauen, denn normalerweise müssten die wissen, das ich nicht Rase! Ihr denkt jetzt bestimmt "Klar, das sagen sie alle" aber ich habe echt vor vernünftig zu fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen