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Renault Megane Coupe ohne FAP aus Tcheschien
Ich werde mir in kürze einen Renault Megane Coupè (new) als Diesel zulegen und habe mir daher einige Angebote eingeholt und abgeglichen !
Das mit Abstand beste Angebot kommt aus Tcheschien für einen Renault Megane Coupe privileg 1,5 DCI mit 105 PS und Xenonlicht.
Das einzige Manko ist laut Anbieter, dass die Fahrzeug aus und für Tcheschien nicht über einen FAP verfügen !
Was für Nachteile kann es für mich haben, wenn ich dieses Fahrzeug ohne FAP fahre?!?
Es hat laut Angaben einen sehr niedrigen CO2 Austoß (120g/km) und entspricht der Euro4 Norm!
Wer kann mir da Auskunft geben ?!?
Gruß
Hendrik
Beste Antwort im Thema
Wo soll denn die Mehrleistung sein ? Mit FAP hat er 106PS und das Drehmoment ist auch nicht höher
Probleme wirds auf jeden Fall beim späteren Wiederverkauf geben, denn ohne Filter gibts das Coupe in Deutschland nicht, die Möhre verkauft man dann besser wieder nach Tchechien, denn hier will den keiner mehr, die Frage ist ob man nicht am falschen Ende spart
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13 Antworten
Also außer vielleicht leichte finanzielle Einbußen (Steuer) hat es nur Vorteile. Mehr Leistung, etwa 15-20 Ps und mehr Drehmoment Ca: 20nm. Außerdem keine Sörungen am Partikelfilter.
Gruß
Wo soll denn die Mehrleistung sein ? Mit FAP hat er 106PS und das Drehmoment ist auch nicht höher
Probleme wirds auf jeden Fall beim späteren Wiederverkauf geben, denn ohne Filter gibts das Coupe in Deutschland nicht, die Möhre verkauft man dann besser wieder nach Tchechien, denn hier will den keiner mehr, die Frage ist ob man nicht am falschen Ende spart
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Wo soll denn die Mehrleistung sein ? Mit FAP hat er 106PS und das Drehmoment ist auch nicht höher
Probleme wirds auf jeden Fall beim späteren Wiederverkauf geben, denn ohne Filter gibts das Coupe in Deutschland nicht, die Möhre verkauft man dann besser wieder nach Tchechien, denn hier will den keiner mehr, die Frage ist ob man nicht am falschen Ende spart
ohne fap ist immer mehr leistung genau wie ein Benziner ohne Kat. InB Frankreich hat zB. der DCI160 der bald kommt 180 Ps und statt 280, 400 NM. (wird da ohne Fap auch ausgeliefert)
Wenns e ne Möhre ist warum interessierst Du Die dann dafür???????
Laut der tschechischen Renault-Page hat die dortige Ausführung 105PS und auf der deutschen sind 106PS angegeben.
Drehmoment in D 240Nm, mangels Sprachkenntnis habe ich in Tschechien nur ein Schaubild entdeckt , auf dem auch ca 240Nm angegeben sind.
Von einer Mehrleistung ohne FAP konnte ich nichts sehen. Ob das 1PS weniger (ohne FAP) irgendein Rundungsfehler ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei einem Nachgerüsteten Filter verliert man auch keine 20PS.
Bitte um belegbare Angaben wo dasselbe Auto ohne FAP mehr Leistung hat (dieses Auto, nicht irgendein anderes).
Euro4 hält er wohl ein, aber Rußpartikel werden nicht ausgefiltert.
Wer weiß heute schon was unserer Regierung in Zukunft noch alles einfällt, vielleicht lassen die in eine paar Jahren kein Auto ohne FAP mehr in die Städte fahren...
Beim Wiederverkauf dürften alle Reimporte schlechter zu verkaufen sein. Falls du dein neues Auto 15 Jahre fahren willst ist das egal.
Zitat:
Original geschrieben von friesenotti
ohne fap ist immer mehr leistung genau wie ein Benziner ohne Kat. InB Frankreich hat zB. der DCI160 der bald kommt 180 Ps und statt 280, 400 NM. (wird da ohne Fap auch ausgeliefert)
Wenns e ne Möhre ist warum interessierst Du Die dann dafür???????
Erfindest du die Werte, oder wo hast du die her ?
Der 160 PS dCi der bald kommt hat in Deutschland 380Nm und das ist in Fronkreich genau so
Selbst der 1.9 dCi 130PS hat bereits 300Nm.
PS. Ich interessiere mich dafür, weil ich Renault verkaufe also beim nächsten mal bitte erst mal schlau machen bevor du hier Phantasiewerte angibst und das Wort Möhre bezog sich auf das Modell aus Tschechien ohne den in Deutschland serienmäßigen Partikelfilter
Die Hersteller geben immer die Motorleistung an, ob die auch tatsächlich so an den Rädern ankommt sei mal dahingestellt. Kann mir schon vorstellen, dass da einiges im FAP hängenbleibt.
Dazu müsste man zwei Wagen mit identischem Motor und einmal mit, einmal ohne FAP auf einen Prüfstand stellen.
Zitat:
Euro4 hält er wohl ein, aber Rußpartikel werden nicht ausgefiltert.
Wer weiß heute schon was unserer Regierung in Zukunft noch alles einfällt, vielleicht lassen die in eine paar Jahren kein Auto ohne FAP mehr in die Städte fahren...
so eine regelung, dass man ohne partikelfilter nicht mehr in die städte darf, wird es nicht geben. wie sollte man soetwas denn kennzeichnen?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Euro4 hält er wohl ein, aber Rußpartikel werden nicht ausgefiltert.
Wer weiß heute schon was unserer Regierung in Zukunft noch alles einfällt, vielleicht lassen die in eine paar Jahren kein Auto ohne FAP mehr in die Städte fahren...
so eine regelung, dass man ohne partikelfilter nicht mehr in die städte darf, wird es nicht geben. wie sollte man soetwas denn kennzeichnen?
wäre ja auch irgendwie "ausländerfeindlich". Man kann (und will) ja wohl nicht gut europäische Ausländer, die die gültigen europäischen Normen einhalten nicht einfach aus den Innenstädten aussperren.
na ja, es gibt auch genug deutsche fahrzeuge ohne dpf.
das problem ist einfach, dass man ein einfahrverbot nicht am dpf festmachen kann. wieso sollte ein euro 2 mit dpf in einem zone fahren dürfen, während ein euro 4 diesel ohne dpf nicht rein dürfte?
Zitat:
Original geschrieben von WACHT3L1984
Das einzige Manko ist laut Anbieter, dass die Fahrzeug aus und für Tcheschien nicht über einen FAP verfügen !
Was für Nachteile kann es für mich haben, wenn ich dieses Fahrzeug ohne FAP fahre?!?
Es hat laut Angaben einen sehr niedrigen CO2 Austoß (120g/km) und entspricht der Euro4 Norm!
Wer kann mir da Auskunft geben ?!?
Gruß
Hendrik
Ohne FAP ist nicht unbedingt schlecht!
Habe den 1,5dci auch ohne FAP und bekomme die grüne Plakette (weil EURO4)
Bisschen höher sind die Steuern (249,- , mit FAP=231,-)
Aber du würdest ja sowieso über das CO2 besteuert werden.
Da würde es ohne FAP so aussehen:
bei Erstzulassung vom 01.07.2009 bis 31.03.2011 bis 31.03.2011 160 Euro, ab 01.04.2011 142 Euro,
mit FAP:bei Erstzulassung vom 01.07.2009 bis 31.12.2011 142 Euro,
Aber wer weis schon was die regierung demnächst beschließt.
die steuer für zugelassene fahrzeuge ändert sich nicht.
wird der wagen erstmals bei der 120g co2 grenze zugelassen, dann gilt diese für die gesamte zeit, wo steuern fällig sind.
Hallo,
ich interessiere mich momentan für einen Clio auch mit dem 1.5er Dieselmotor ohne FAP.
Das wäre jedoch ein Gebrauchtwagen, der Anfang 2009 zugelassen wurde.
Kann ich jetzt trotzdem in die "neue Steuer" - ab 1.7. - wechseln?
Da der 1.5 Diesel einen sehr niedrigen CO² Ausstoß hat, würde sich dies ja auch lohnen.
Nur, dass er keinen FAP hat macht mich auch noch unsicher - wegen evtl. Fahrverbot oder drastisch erhöhter Steuer usw.
Zitat:
Original geschrieben von Mogul81
Kann ich jetzt trotzdem in die "neue Steuer" - ab 1.7. - wechseln?
nein, die gibts nur bei Neuzulassung