1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane dCi 160 FAP GT Coupe Luxe Bi-Xenon Naviga Erfahrungen, Kaufempfehlung?

Renault Megane dCi 160 FAP GT Coupe Luxe Bi-Xenon Naviga Erfahrungen, Kaufempfehlung?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:19

Hallo,

möchte mir oben genanntes Fahrzeug als Gebrauchtwagen zu legen.

Hier der Link HIER

Was haltet Ihr von dem Auto, hart jemand Erfahrungen damit, ist es eine Kaufempfehlung?

Stoße im Netz auch auf unterschiedliche Angaben, was die Winterbereifung angeht, vielleicht weiß hier auch jemand Bescheid.

Gruß Albe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:26

Hallo kurze Wasserstandsmeldung,

habe mir jetzt ein gebrauchtes Megan Coupe gekauft, Daten 1,6 Benziner 110 PS Bj. 2010 mit 33.000 km.

Entscheidend waren die Unterhaltskosten, die teilweise schlechteren Bewertungen, und vor allem der Kilometerstand. Frauchen und ich sind Probe gefahren und waren überrascht von den guten Fahrleistungen.

Gruß Albe

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das mit dem Verlinken musst Du wohl noch üben . . .

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:28

Bei mir funzt es! Geht es nicht?

Zitat:

@Albe schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:28:03 Uhr:

Bei mir funzt es! Geht es nicht?

Doch, jetzt schon!

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Da aus der Übersicht nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert), habe ich das für dich ergänzt.

Bitte das nächste Mal dran denken, danke.

Zu deinem Problem:

- Winterreifen? Problem? Keine Ahnung, hab GJR auf meinem Megane III Exception 1.6 16V 81kW.

- Zahnriemen hat er wohl keinen, der wäre sonst vermutl. im Feb. 2015 fällig (teuer).

- Wartungskosten siehe http://werkstatt.autoscout24.de/ (Achtung, es wird nicht wirklich zwischen A- und B-Wartung unterschieden). Kfz-Steuer kannst du dir ja ausrechnen (siehe Wikipedia), reale Spritverbräuche siehe www.spritmonitor.de, Versicherungskosten sind ja auch einfach rauszufinden.

- Such mal hier im Forum nach "dCi 160", wenn du nach Infos zum Motor suchst.

notting

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:56

Hallo,

Sorry wenn ich nicht alle Infos hier eingestellt habe, habe auch nur die Infos, welche im Link stehen.

Was meinst Du mit Modellnummer, sind das die HSN/TSN?

War auch schon beim Händler, da habe ich die Info her Winterreifen nur ALU mit 225/45-17.

Im Netz werden für das Fahrzeug aber auch andere Maße angeboten.

Zahnriemen hat er keinen, Info vom Verkäufer.

Es geht mir auch nicht um die Unterhaltungskosten, die kann ich mir ausrechnen.

Suche einfach Erfahrungsberichte von Usern hier, die mir eventuell weiter helfen.

Gruß Albe

P.S. laut Verkäufer, gibt es nicht sehr viele Modelle, gebraucht findet man sehr wenig.

Zitat:

@Albe schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:56:53 Uhr:

Hallo,

Sorry wenn ich nicht alle Infos hier eingestellt habe, habe auch nur die Infos, welche im Link stehen.

Was meinst Du mit Modellnummer, sind das die HSN/TSN?

Beziehst du dich auf mein Posting? Wenn ja: Schau mal, was jetzt über dem Betreff steht: Renault Megane III (Z)

Über die Fahrzeugzuweisung ist das oft anhand des Bj. ganz einfach, im Zweifelsfall z. B. die entspr. Wikipedia-Seite anschauen.

notting

Was möchtest du denn genau wissen? Der 160PS Diesel ist ein problemloser Geselle mit genügend Dampf - aber er nimmt sich auch nicht sooo wenig Sprit (s. Spritmonitor). Der Motor hat eine Steuerkette, da hat der Verkäufer recht. Luxe Ausstattung bedeutet ja volle Hütte.

Ich fahre zwar den Grandtour und nicht das Coupe, habe aber inzwischen schon den zweiten und bin weiterhin zufrieden mit dem Megane III.

Bei der Anzeige scheinen für mich aber einige Dinge irgendwie nicht ganz stimmig zu sein: das ist kein GT, sondern ein normales Luxe Coupé. Der GT hätte den angedeuteten Heckdiffusor. Zudem steht in der Anzeige, dass er auf 17" Sari Felgen kommt, diese sind aber auf den Bildern nicht montiert. Meines Wissens nach hatten die GT Modelle (nicht GT Line) zudem auch 18" regulär. Weiterhin sieht es für mich auf den ersten Blick so aus, als hätte der Wagen das Tomtom und nicht das Carminat 3 drin. Was das angeht bin ich mir aber nicht sicher - ist jetzt prinzipiell auch kein Nachteil... machte beim Kauf aber schon einen preislichen Unterschied. Vielleicht passen Bilder und Anzeigentext nicht überein?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:42

@ notting: Ja das habe ich übersehen, habe immer nach einer Nummer gesucht und nichts gefunden.

@tometetom: Zunächst mal Danke für Deine Infos, hilft mir schon mal weiter, da Du ja nicht unzufrieden bist, was den Motor angeht. Habe mal die Bilder von einem GT mit den Bildern im Link verglichen und keinen Unterschied festgestellt, was den Spoiler betrifft, auf Bild 5 + 6 sieht man ihn ja und da seh ich keinen Unterschied. Mit der Reifengröße, habe ich keine Ahnung, auch unterschiedliche Angaben im Netz gefunden, hängt vielleicht auch mit dem Bj. zusammen. Ist mir eigentlich auch egal, Auto ist für Frauchen.

Was mich etwas stutzig macht sind die negativen Bewertungen, die ich im Netz gelesen habe: Schlechte Verarbeitung, viel hoher Verbrauch, Zuverlässigkeit usw.

Habe gedacht, bekomme hier ein paar Infos, die das widerlegen oder auch bestätigen. Der Preis scheint mir recht günstig, er hat ja eine super Ausstattung, oder sehe ich das falsch?

Gruß Albe

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:26

habe mir jetzt ein gebrauchtes Megan Coupe gekauft, Daten 1,6 Benziner 110 PS Bj. 2010 mit 33.000 km.

Entscheidend waren die Unterhaltskosten, die teilweise schlechteren Bewertungen, und vor allem der Kilometerstand. Frauchen und ich sind Probe gefahren und waren überrascht von den guten Fahrleistungen.

Gruß Albe

Zitat:

@Albe schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:26:49 Uhr:

Zahnriemen kommendes Jahr fällig, wenn das nicht schon mal vorzeitig gemacht wurde (siehe auch mein anderes Posting hier).

Zitat:

Stand damals mehr weniger als mehr vor der Wahl zwischem dem 1,4l TCe 130 und dem 1.6 16V 81kW (den kleineren TCe gab's noch nicht) - es wurde wg. dem großen Preisunterschied der 1.6 16V. Ersterer hatte wohl dann nach und nach wg. einem Serienfehler einen teuren Riss und bei meinem 1.6 16V hatte ich "nur" eine teure Öl im Kabelstrang Reparatur, wobei ich den Großteil auf Kulanz von Renault zurückbekommen habe (2,5 Jahre nach Ende der Garantie und hab ein mehrfaches an km drauf wie deiner obwohl nur 1 Jahr älter).

Denke die Mehrkosten halten sich unterm Strich (auch der 1,4l TCe 130 braucht trotz "Spritspar-TCe" entspr. mehr Sprit, wenn man Leistung anfordert) im Rahmen.

notting

Deine Antwort