ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Exception 2.0T blow off ventil?

Renault Megane Exception 2.0T blow off ventil?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 4. November 2004 um 23:52

Hallo allerseits nach langer zeit mal wieder...

Wir sind nun endlich im Besitz des Renault Megane Special Edition "Exception" 2.0 Turbo mit 165 PS...

Echt geiles Auto vor allem das Glashimmeldach is genial(auch wenns schwerer is als das normale dach denk ich)...das neue Keyless entry, bei dem man nichtmal mehr auf die karte drücken muss sowieso...

Meine frage nun...gibt es für diesen Megane Blow off ventile? Ist eine special edition, die es seit 1. Sept. zu haben gibt.. ich weiss leider nicht wie weit er sich dem "alten" megane ähnelt...kenn mich bei megane noch nicht so aus, ìch fahr nen clio williams..is das jetzt der "3er"-megane?

Er hat aber soweit ich weiss den gleichen Motor wie der Megane Sport drinnen(2.0L Turbo mit Variabler Ventilsteuerung), nur dass der turbo kleiner ist bzw. mit weniger ladedruck arbeitet....weiss da jemand genauer bescheid? Ich Freu mich über jede info!

Für den Megane RS sollts ja inzwischen passende "Blow Offs" geben oder?

Danke schon mal !

lg AD

Ähnliche Themen
27 Antworten

so ein valve hast du schon drin .....nur geschlossen eben im geschlossenen system eben .

 

offene valve ´s gibts z.b von forge ....

ich würde mich mal bei

www.kd-tuning.de schlau machen , der kann eigentlich viel besorgen was nicht sooo gängig ist , hat aber dann meist auch ein paar tage mehr lieferzeit .

ansonsten

www.sk-tuning.de

oder

www.reichhard-motorsport.de

Themenstarteram 5. November 2004 um 23:30

danke, das mit dem geschlossenen system hab ich schon gehört. bei reichhard hab ich schon gschaut, da hab ich leider keins gefunden...

Bei den anderen 2 werd ich gleich schauen...! Danke!

Wenns bissl länger dauert is voll egal...das auto wird erst eingefahren!(hat erst 100km!) Ich will vor 3000 km auf keinen fall was umbauen bzw. tunen.....

Is der "umbau/einbau" von nem offenen ventil dann sehr kompliziert? Denk schon oder?

lg AD

nööö

tauschen , und nen stopfen

Themenstarteram 6. November 2004 um 12:26

alles klar...danke

habs mir mal angschaut....

ich mag bei den neuen autos einfach nicht, dass alles im motorraum mit "plastik" bedeckt ist....so schön die 2.0T aufschrift auch ist...

auch ziemlich eng in dem megane....und so ein hitzeblech wie mein willi hat der auch (is der motor abgesehen vom turbo sehr unterschiedlich zum Clio 2.0 Sport motor bzw zum alten 2.0l williams motor?)

kann man wahrscheinlich eh nur von unten zum turbo...

danke trotzdem schon mal

Hi-=AD=-,

ich hab mir mal deinen Clio angeschaut ist ein echt geiles Gerät was Du Dir gebaut hast "RESPEKT"!!

Zum Pop-Off kann ich nur sagen das Du mal die ganzen Plastikabdeckungen abbauen musst um zu sehen wo das Ventil bei Dir sitzt.

Es müsste ungefähr so aussehen.

Da ich den Motorraum vom Megane Turbo nicht kenne, kann ich Dir nicht die genaue Lage nennen.

Es muß aber irgendwo in der Nähe von der Drosselklappe(Luftansaugung) liegen.Ich glaube nicht das Du zum wechseln unters Auto mußt!

Wie Edgar schon gesagt hat ist der Tausch ganz einfach,offenes Pop-Off einbauen und in das Loch was an der Ansaugseite zurückbleibt einen passenden Stopfen rein(gehört bei manchen Pop-Off Ventilen zum Lieferumfang dazu).

Gruß Micha

hallo micha . du wolltest doch auch mal auf ein offenes umrüsten .....haste eins gekriegt ?

leider hat das mit meinem futzi ja mangels nachfrage nicht geklappt

@ ad : der motor ist aus den grundzügen der gleiche wie beim alten 140 ps megane ....

man könnte wenn man wollte den abgaskrümmer glaub ich sogar an den willi basteln .

aber vorneweg : vergiss es

Hi Edgar,

bekommen hätte ich schon eins aber die Kosten!!!

Seit unser Sohn da ist muß eben das Auto etwas hinten anstehen.

Aber ich habe eins in Aussicht und zwar ein sich selber regulierendes (von 0-4,2 bar) zwei Kolben Ventil , was aber auch 149,- Euronen kostet.

Bald ist ja Weinachten :D:D:D!

Gruß Micha

erst kommt mal st.martin , dann nikolaus und dann wheinachten ....lol

ach ja ....HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum nachwuchs !

Re: Renault Megane Exception 2.0T blow off ventil?

 

Zitat:

Original geschrieben von -= AD =-

Wir sind nun endlich im Besitz des Renault Megane Special Edition "Exception" 2.0 Turbo mit 165 PS...

von dem exception würden mich fotos interessieren, vorallem vom innenraum - wäre das möglich?

Themenstarteram 7. November 2004 um 9:57

@Meister Richter:

zum Williams: der hat derzeit leider nen frontschaden, hatte vor 3 monaten nen kleinen unfall bei einem slalomrennen : (

Naja jedenfalls bin ich grad am sparen um ihn wieder herzurichten,,,sollte eh diesen winter passieren,,,

...dann wird er "besser" als je zuvor ...und die unfall startposition "124" lass ich ma dann fix lackieren denk ich : )

Zum Megane 2.0T Exception:

Was schonmal ein suuper plus war, lieferzeit laut renault 8 - 10 Wochen, wurde am 3 Sept. bestellt...nach 8,5 wochen war er da...war positiv überrascht....is ned einfach das ding jetzt mal ne zeit "nur" bis 3000 touren zu fahren(der hat ja erst 40 km oben!), aber das erschreckende ist, dass er durch den turbo ab 2500 schon so anbeist...unglaublich...kann man wie nen turbosdiesel auch fahren lol - bin schon gespannt wie es dann im oberen berich aussieht...

ALso mir wurde zum einfahren gesagt:

die ersten 300km: nie über 3000 touren

dann bis ca 500km: schon paar mal bis 4000 touren

und dann frühestens ab 8, 900 km das erste mal richtig "ausdrehen"...und laut einem bekannten sollte man bei 1000km nochmal das öl wechseln, wegen möglicher metallreste...laut renault is das aber nicht nötig...wollt nur mal fragen BEVOR ich ihn vielleicht "falsch" einfahre...

Noch was:Weiss jemand wie die variable ventilsteuerung bei renault genau funktioniert? wie bei den honda vtec, wo sich die "2ten" 8 ventile erst ab ca 4000 touren "zuschalten" oder werden bei renault einfach nur die ventilöffnungszeiten verlängert und er lauft auch im unteren tourenbereich schon mit 16 ventilen?Bei den Hondas hat man die 16v ja eben erst ab ca 4000 touren durch zuschalten der 2ten "toten" nockenwelle und somit der ventile 9 - 16 oder täusch ich mich da jetzt ?

Werd gleich mal das ganze plastik entfernen und mich auf die suche machen,,,

Wegen Fotos: Die Werde ich auch bald machen, dann stell ich sie online und poste den link....

das ventil hab ich denk ich, ziemlich gross....sitzt neben dem turbo, vom turbo geht ein dicker "ansaug"-schlauch zum intercooler hinter der schürze, und einer geht zum luftfilterkasten, bei dem kasten hab ich aber noch nicht gefunden, wo der die luft ansaugt...und ich hab glaubt in meinem williams ist es eng im motorraum!!....wie funkt denn der kreislauf der luft bzw. der ansaugung genau? sorry dass ich so blöd frage...ich mach mal fotos...

Noch was....der Safrane auf dem Foto, ist das der berühmte Baccara BiTurbo? ach ja steht ja in deiner signatur...schon viel von dem gehört ...geht sicher auch oag ab oder? : )

Themenstarteram 7. November 2004 um 12:12

so...

hab mal schnell paar fotos gemacht...aber nur von innen, wetter is zu schlecht für draussen, und die garage is zu eng um ihn gut ins bild zu bekommen...

Sorry, dass einige Bilder ohne Blitz etwas unscharf sind, fotografieren muss ich erst lernen : )

Megane Exception Pics

Hab auf dem Bild 2 stellen markiert...Also der verbindungsschlauch von "1" nach "2"kommt beim einbau von nem blow off dann ganz weg, oder? Seh ich das richtig? bei "1" bläst das pop off dann ins "freie" und bei punkt "2" muss man danach die öffnung noch zu machen bzw. abdichten oder?(das ende geht aber in einen sensor, der auf dem schwarzen plastik-"rohr" zum luffi sitzt) Was is das für ein sensor(das ding mit dem gelben punkt drauf), dort müsst ich dann ja die öffnung abdichten(direkt am sensor) oder?...gleich daneben, auch von dem sensor läuft (von "2") auch noch ein schlauch zurück zum turbo, der ist am bild hinter dem oben beschriebenen schlauch. Das andere ende davon hat ne hellblaue markierung....kommt der schlauch dann auch weg beim umbau auf blow off, nein oder?

@edgar: weisst du wofür der 2te schlauch eigentlich ist?...es laufen auch noch einige dünnere schläuche vom turbo weg, die weiter zu sensoren gehn, ich denke die sind für druckmessung bzw. regelung oder so...

Unten am jetztigen ventil lauft noch so ne art "dünne Stange bzw. Metallleitung" hinein, über die das ventil per druck? angesprochen bzw. gesteuert wird, kann das sein? Hab gehört, dass man bei einigen "blow offs", durch federspannung das ansprechverhalten der ventile ändern kann, was genau is da gemeint? wie schnell das ventil öffnet, wenn man vom gas geht?

schöner wagen, würd mir echt gefallen ;)

muß ehrlich sagen bin neidisch (gefällt mir sogar besser als der RS) :)

Themenstarteram 7. November 2004 um 18:29

thx,,,

ich find nur, der braucht statt den 205er noch 225er, dann schliessen die räder genau mit dem kotflügel ab...dann schaut er erst richtig geil aus...

was mich noch gewundert hat, das es ein 2.0 T ist und der auspuff unter der heckschürze versteckt ist !?! Das war bis jetzt doch nur bei den dieselmotoren oder? stört mich nicht unbedingt, aber geht ma schon bissl ab...

ausserdem gehört der ja eigentlich meiner mutter, die 2te karte hab ich mir aber schon unter den nagel gerissen : ) Sie ist bis jetzt immer gebrauchte benziner gefahren, das ist ihr erster (und wahrscheinlich letzter) Neuwagen...jetzt hats gleich den stärksten bestellt, der Megane RS war ihr doch bissl zu stark...bzw über ne "sportversion" hat sie glaub ich gar nicht nachgedacht...ausserdem wär der verkäufer glaub ich nie auf die idee gekommen ihr nen RS anzubieten lol....der hat schon augen gmacht, als sie den stärksten motor ausgesucht hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Exception 2.0T blow off ventil?