ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane II Scheibenwischer Problem

Renault Megane II Scheibenwischer Problem

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 7:58

Hallo!

Neulich auf der Autobahn ist uns der Scheibenwischermotor richtig abgebrannt. Zuerst blieben die Wischer mitten auf der Scheibe stehen, dann kam ein wenig später ein Gestank aus der Belüftung…….Ab zu Renault- die haben uns den kompletten Scheibenwischermotor gewechselt - und nun; Die Scheibenwischer spinnen trotzdem…..und zwar bleibt er immer wieder auf der Scheibe stehen und lässt sich oft auch nicht mehr ausschalten. Wenn man den Stecker zieht und wieder ran steckt funktionierts dann meistens eine Zeit lang wieder………Das hat er vorher nicht getan, da war der Motor zwar schon immer schwach wie ich finde aber solche Probleme gab es nicht…….Renault Händler meinte: Der Defekt kam schon vorher weil irgendein Abfluss verstopft gewesen war und Wasser eingedrungen ist und nun könnte die Elektrik das Problem sein……Das kostet natürlich einiges alleine schon damit die drauf kommen was es ist -.- Aber ich bin mir nicht einmal sicher ob es stimmt was sie sagen, immerhin gab es dieses Problem vorher nicht …….bin am verzweifeln -.-

Jemand eine Ahnung?

Ps.: Bei meinem alten Mitsubishi hatte ich ein ähnliches Problem: Mitshubishi Händler meinte Motor kaputt -ausgetauscht und Problem war immer noch da - dann meinten sie der Schalter ist kaputt - ausgetauscht und immer noch das gleiche Problem - dann ging ich einfach zu Eektrik spezialisierten Mechanikern und die erkannten, dass nur ein STECKER falsch gesteckt war……also möchte ich diesmal unnötige Reparaturen vermeiden……..Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juni 2012 um 8:18

Wenn der Motor unter Wasser stand, da die Abflüsse dicht waren, wird auch der Stecker total vergammelt sein. Motor und Gestänge sind ja nun neu und scheiden als Fehlerquelle aus. Mal genau den Stecker auf Korrosion prüfen.

Wenn das alles ok ist, wirst du nen Problem mit mit der UPC haben. Da schmort es auch ganz gerne drin.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Wenn der Motor unter Wasser stand, da die Abflüsse dicht waren, wird auch der Stecker total vergammelt sein. Motor und Gestänge sind ja nun neu und scheiden als Fehlerquelle aus. Mal genau den Stecker auf Korrosion prüfen.

Wenn das alles ok ist, wirst du nen Problem mit mit der UPC haben. Da schmort es auch ganz gerne drin.

hm…welcher Stecker genau? Der Stecker zum upc? oder stecker vom WischerMotor selbst? Wo ist das upc?

;)

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 11:47

aaaarr……war gerade wieder unterwegs……funktioniert wieder nicht…..wenn ich den Scheibenwischer einschalte schalten sich die Wischer HINTEN ein und die vorne gehen unkontrolliert -.-

Wieder aus und ein gesteckt und schon gehts wieder ….hmpf :(

am 24. Juni 2012 um 8:15

Ich meinte den Stecker der direkt am Wischermotor sitzt. Der müsste ebenfalls total korrodiert sein, wenn er unter Wasser stand. Mal abziehen und mit ner Taschenlampe reinleuchten und genau schauen, ob die Anschlüße vergammelt sind. Vielleicht sitzen sie auch nicht richtig am Wischermotor und verursachen Kontaktschwierigkeiten.

Die UPC ist son Relais und Sicherungsträger, der neben der Batterie unter son schwarzen Plastedeckel sitzt. Die UPC kann man mal ausbauen und sich von unten genau anschauen. Manchmal sieht man auch schon von oben, das etwas verschmort ist. Zum Ausbau wirst du aus Platzgründen die Batterie raus nehmen müssen, was zur Folge hat, das dein Radiocode dann weg ist und den bekommst du nur mit der Fahrgestellnr. von Renault. Auch sonst ist das ein übles Gewühle, da Renault das Wort Reparaturfreundlichkeit regelrecht am Ar... vorbeigeht. :)

am 9. Juli 2012 um 12:46

Hallo, habe einen gebrauchten Megane II Baujahr 2003 gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischer vorne überhaupt nicht funktioniert. Spritzdüsen funktionieren und hinten der Wischer funktioniert auch. Ich weiss dass es mehrere möglichkeiten gibt, dass er nicht funktioniert aber viell. könnt ihr mir ja helfen dies einzugrenzen. Habe auch einen Regensensor aber der wird ja nicht alles blockieren (oder?). Wenn ich den Intervall anmache höre ich überhaubt garkein schalten vom Relais. Sicherung ist OK habe sie trotzdem mal getauscht aber es tut sich garnicht. Ich kenne mich leider nicht so sehr gut aus. Nur ich muss es mal selber versuchen da der Renault Händler ca. 480 Euro haben möchte ohne den Wagen vorher mal angeschaut zu haben. Der meinte ja direkt es sei der Motor.... Aber hört man dann nicht noch das Relais? Danke schonmal für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorne gehen nicht vom Megane' überführt.]

Meistens wird nur die Wischergestänge fest. Also ausbauen und kontrollieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorne gehen nicht vom Megane' überführt.]

Moin-Moin,

das selbe hatte ich im letzten Winter an meinem alten Meg II. Das war's das Steuergerät im Motorraum. (OPC, wenn ich mich recht erinnere) Kosten bei Renault knapp 400,-, incl. Einbau.

Wär's der Wischermotor gewesen hätte es übrigens nur ca. 200,- gekostet. Weiß nicht, wie Dein Dealer da auf 480,- kommt?

Gruß vom apple

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorne gehen nicht vom Megane' überführt.]

Hallo,

hatte dasselbe Problem. Bei mir war das Wischergestänge fest, das kommt bei diesem Modell anscheindend (konstruktionsbedingt) sehr häufig vor. Hier ein Link zum Thread mit Ausbauanleitung Link

Mit dem passenden Werkzeug und etwas handwerklichen Geschick kann man das Wischergestänge selber ausbauen und reinigen, fetten. Sogar ich habe das hingekriegt...

Neues Wischergestänge kostet beim freien Händler ca 180,- zzgl. 50,- Euro für den Einbau (hatte ein Angebot).

Im schlimmsten Fall ist der Motor auch hin, der kostet dann auch so um die 200,- Euro. Ob der Motor noch funktioniert kann man aber prüfen/messen (lassen). Ich habe mal gelesen, das Renault immer nur das Wischergestänge mit Motor komplett austauscht und dies ca 500,- Euro kostet. Weiß aber nicht ob es stimmt. Übrigens, bei mir habe ich auch kein Relais gehört.

Also: entweder Wischergestänge selber ausbauen und testen (inkl. Motor) bzw. instandsetzen oder austauschen, oder ab zur (freien) Werkstatt und Angebot einholen.

Gruß

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorne gehen nicht vom Megane' überführt.]

Hat der Wischermotor keine eigene Sicherung???

Schon mal nachgesehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorne gehen nicht vom Megane' überführt.]

am 11. Juli 2012 um 8:33

So also ich war beim Kollegen der hat nen alten Megane also das Vorgänger Modell. Und der hatte noch n wischermotor in der Garage. Hab dann man mein Stecker von meinem Wischermotor an den angeschlossen und zack es funktioniert. Leider passt der Motor nicht in den neuen Megane also habe ich mir jetzt einen bestellt. Gebraucht für 60€, denke mal es wird dann klappen (wäre ja komisch wenn nicht) Werde aber das gestänge auch mal direkt reinigen und einfetten. Danke für die Zahlreichen antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorne gehen nicht vom Megane' überführt.]

Wo finde ich diese Stecker wo du von sprichst. Und wie komme ich da dran?

Zitat:

@Benutzerwort schrieb am 1. März 2021 um 14:29:09 Uhr:

Wo finde ich diese Stecker wo du von sprichst. Und wie komme ich da dran?

Hast Du mal geschaut wann der letzte Beitrag war?

Vielleicht sind die Mitglieder garnicht mehr bei MT.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane II Scheibenwischer Problem