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Renault Megane kratzt manchmal beim starten
Hallo liebe Gemeinde.
Folgendes Problem...Fahrzeug Renault Megane Grandtour 1.6 16V Baujahr 2006
Seit gestern habe ich ein kratzen beim starten des Motors. Aber immer nur wenn er einige Zeit stand.
Mache ich den Motor aus und starte neu ist es nicht komischerweise nicht da.
Und seit einiger Zeit habe ich gemerkt das wenn ich ihn starte er zwischendrin immer mal kurz hängt der Anlasser.
Liegt das jetzt am Anlasser oder könnte das ein anderes Problem sein. Werkstatt will für einen Wechsel des Anlassers 470 Euro.
Bitte um Hilfe
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12 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Zu deinem Problem: Überlege gerade ob ein Audio-Mitschnitt bzw. ein Video (mit guter Audio-Spur!) bei einem entspr. Dienst hochgeladen sinnvoll wäre. Weil ich kann mir spontan das "Kratzen" nicht so gut vorstellen. Bzw. wo kommt es überhaupt genau her? Wirkl. vom Anlasser?
notting
Das Problem ist mit dem aufnehmen des Geräusches ist, das das Geräusch halt nicht immer ist. Hab den heute 4 mal gestartet und da war nix, er sprang ganz normal an
Klingt wiedermal nach dem Stirnrad der Nockenwellenverstellung. Nimm das bitte mal mit Ton auf und stell das online. Falls es das Stirnrad ist, muss das Rad in einer Fachwerkstatt erneuert werden. Dabei wird auch das volle Programm des Zahnriemenwechsels notwendig (inkl. WaPu etc.). Bei Renault kostet das rund 1200 Euro.
Zitat:
@Stephan198 schrieb am 24. Juli 2017 um 19:52:39 Uhr:
Das Problem ist mit dem aufnehmen des Geräusches ist, das das Geräusch halt nicht immer ist. Hab den heute 4 mal gestartet und da war nix, er sprang ganz normal an
Einfach mal morgens wenn er kalt ist das Mikrofon hinhalten. Wenn er erstmal gestartet, ausgeschaltet und nochmal gestartet wird, dann ist noch genug Öldruck im System der Nockenwellenverstellung, sodass das Geräusch vorerst nicht mehr auftritt. Erst wenn der Druck nachgelassen hat, geht's wieder von vorne los.
Der Phasensteller sitzt oben an der Nockenwelle angebaut.
Ohr richtung Zahnriemen (Ventildeckel) halten ;-)
Beste Grüße
Hab den heut morgen ganz normal starten können ohne ein zusätzliches Geräusch. Nur er hat beim starten wieder kurz gehangen deshalb war ja meine Frage ob es der Anlasser sein könnte.
Zahnriemen wurde ja erst vor 1 Jahr bzw 8000Km gewechselt
Zitat:
@Stephan198 schrieb am 25. Juli 2017 um 12:40:54 Uhr:
Hab den heut morgen ganz normal starten können ohne ein zusätzliches Geräusch. Nur er hat beim starten wieder kurz gehangen deshalb war ja meine Frage ob es der Anlasser sein könnte.
Zahnriemen wurde ja erst vor 1 Jahr bzw 8000Km gewechselt
Das Geräusch tritt auch nicht bei jedem Kaltstart auf. Bei meinem Megane kam das ganz langsam und wurde Schritt für Schritt schlimmer.
Der Zahnriemen ist bei diesem Defekt auch nur insofern ein Problem, als dass er beim Austausch des eigentlichen Übeltäters - dem Stirnrad der Nockenwellenverstellung - erneuert werden muss. Das betrifft auch die WaPu und sämtliche Umlenkrollen.
Es kann natürlich auch was ganz anderes sein aber die Symptome klingen mir vertraut.
Ach was für ein Mist wenn es wirklich das ist, hab das Auto jetzt 1 Jahr.
Kann denn eine Werkstatt das recht schnell feststellen oder müssen die da das halbe Auto auseinander nehmen? Will nämlich wenn dann erstmal den Preis wissen was mich der Spass am ende kosten würde.
Zitat:
Nur er hat beim starten wieder kurz gehangen deshalb war ja meine Frage ob es der Anlasser sein könnte.
Könnte genau auch davon kommen, kratzen... folglich dass ein Ritzel des Anlassers weggebrochen ist, da er ja kurz hängt...evtl. das fehlende 1 Ritzel?
Aber 470€ für nur den wechsel des Anlassers??
BEI RENAULT braucht man für AUS+EINBAU 1,2 Stunden!
Anlasser kostet: etwa 300€ bei Renault
Arbeitskosten: 100€
Freie Werkstatt: etwa 80€ Arbeit + 100€ Anlasser (Valeo) selbstmitgebrachtes Teil!
Das sind bei Weitem KEINE 470€! Selbst bei Renault nicht
das kann auch jede freie Werkstatt ausem Dorf, frag dort mal nach...
Eine Überprüfung würde etwa 1,5 Stunden dauern in einer Werkstatt (inkl. Aus+Einbau)
Wegen dem Phasenschieber:
Lies mal genau den 2. Beitrag hier:
http://www.autoplenum.de/.../...re-ein-renault-megane-bj-2004-benziner
Naja ein Phasensteller/Nockenwellenversteller wechseln ist keine kleine Arbeit (Ist übrigens das Zahnrad der Einlassnockenwelle das du vor dir siehst wenn du den Zahnriemenschutz abmontierst, wo der Zahnriemen aufliegt)
Der Phasenschieber hält meist nur 100 bis 150tkm. Danach leiert der solangsam aus.
Zitat:
Hab den heut morgen ganz normal starten können ohne ein zusätzliches Geräusch.
Kann man ganz schnell mit einem defekten Anlasser in Verbindung bringen, Symptome sind die selben!
Jedoch wenn der Phasenschieber noch nie gewechselt wurde, wäre der jetzt fällig...
Anfangs nicht so schlimm, wird aber immer schlimmer später, nach weiterer Laufleistung.
Zitat:
Kann denn eine Werkstatt das recht schnell feststellen oder müssen die da das halbe Auto auseinander nehmen?
Festellen lässt sich das bestimmt, jedoch meist erst wenn dieser abgebaut ist und man von der Innenseite ihn sich ansehen kann.
Es sei denn es müsste nur das Magnetventil gewechselt werden, dauert keine halbe Stunde
Aber da musst du dich an eine gute Werkstatt richten die sich mit Renault auskennt.
Renault wird dir genau das mit dem Phasenschieber erzählen...auch am Telefon...haben alle Motoren von 1.6 16V bis 2.0 16V mit diesem Übel zu tun.
Ob Clio,Laguna,Megan,Espace etc.
Ne gute Renaultwerkstatt schlägt den Tausch des Phasenstellers meist auch vor, beim Zahnriemenwechsel!
Im Prinzip wird es so teuer wie ein Zahnriemenwechsel mit bisschen Mehraufwand (etwa 170€), man kann ja die Wasserpumpe weglassen und den Phasensteller wechseln lassen.
Kosten würde dich das am Ende (Phasenschieber):
Material:
Keilriemenkit (ca. 50€) bei Renault etwa (80€)
Zahnriemenkit (ca. 100€) bei Renault (160€)
evtl. WaPu
Phasensteller (150€ etwa) bei Renault etwa (180€)
Arbeitszeit für Zahnriemenwechsel + etwa 170€ für den Phasenschieber etwa (8 Stunden)
8 Stunden + Material = in etwa 1100€ bei Renault, freie Werkstatt etwas günstiger
Anlasser ÜBERPRÜFUNG:
120€
Anlasser wechsel:
Bei Renault inkl. Material: 400€
Freie Werkstatt inkl. Material (selbst Bestellt): 200€ ??
Beste Grüße
Sollte der Phasensteller sich nicht anhören wie ein Diesel ?
Zitat:
@joerg78 schrieb am 26. Juli 2017 um 11:28:02 Uhr:
Sollte der Phasensteller sich nicht anhören wie ein Diesel ?
Bei mir hat sich das nicht wie ein Diesel angehört. Motor lief ruhig.
Zitat:
@Stephan198 schrieb am 24. Juli 2017 um 12:27:41 Uhr:
Und seit einiger Zeit habe ich gemerkt das wenn ich ihn starte er zwischendrin immer mal kurz hängt der Anlasser.
Warum sollte das der Phasenschieber sein, wenn der Anlasser hängt wie er schreibt.
Ich hatte vor nem Jahr bei meinem Megane1 Cabrio auch solche Geräusche, nur dass hier klar war, dass es nur der Anlasser sein kann angesichts nicht vorhandenem Phasensteller.