ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Modus 16v 75ps 130tkm Abgassystem überprüfen

Renault Modus 16v 75ps 130tkm Abgassystem überprüfen

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 22:45

Guten Abend,

Der Motor hat zum ersten mal ein unruhigen Leerlauf ( fällt unter 800 Touren)und nimmt das Gas in der Fahrt nicht richtig an.

Nach kurzer Zeit springt dann die Fehlermeldung Abgassystem Überprüfen ins Auge, verschwindet, um einen Moment später wieder zu blinken

Morgen kommt er in die Werkstatt.

Woran könnte es ungefähr liegen ?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei 100 tkm soll das Ventilkspiel überprüft werden.

Wenn nicht geschehen, nachholen.

mfg

eddie

Benzin oder Diesel?

Baujahr ?

Zahnriemen schon gewechselt?

Bei 130.000 kann man auch gleich die Stoßdämpfer wechseln und die Bremsen überholen.

Es empfielt sich auch, den Heizungskühler zu spülen wenn die Wapu beim Zahnriemen gewechselt wird.

Wenn das Fahrzeug ein Zweimassenschwungrad hat, auch gleich wechseln!

Also bei diesem Stand wird einiges fällig

schrauber

Bei all diesen Reparaturempfehlungen. Arbeitest Du bei pitstop?

Zitat:

@Franko1 schrieb am 12. Februar 2019 um 10:06:30 Uhr:

 

Bei all diesen Reparaturempfehlungen. Arbeitest Du bei pitstop?

Hört sich für mich nach "ATU" an.:p

Also wenn Stoßdämpfer und Bremsen Teil der Lösungsfindung zum genannten Problem sind, würde ich direkt auch noch die Heckklappenlifter und die Fensterheber tauschen lassen... :D

Spaß beiseite, die Lambdasonde Vor-Kat ist hier verdächtig.

Folgendes Szenario, die Vor-Kat-Sonde regelt Unsinn, welches den Motorlauf durcheinanderbringt, dies wird durch die Nach-Kat-Sonde detektiert und die genannte Fehlermeldung geworfen.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. Februar 2019 um 12:51:58 Uhr:

Zitat:

@Franko1 schrieb am 12. Februar 2019 um 10:06:30 Uhr:

 

Bei all diesen Reparaturempfehlungen. Arbeitest Du bei pitstop?

Hört sich für mich nach "ATU" an.:p

Die Aussage kann ich nachvollziehen. Dafür sind diese Firmen bekannt. Aber ich arbeite lediglich am eigenen Fahrzeug und mache dort meine Erfahrungen. Daher kenne ich die Laufleistung, bei der man Teile wechseln muß wenn man nicht überrascht werden und liegenbleiben will.

Ansonsten habe ich meine Erfahrungen bei der Wartung von elektrischen Anlagen gesammelt, die, mit ca. 4000 Verstärkerröhren bestückt, rund um die Uhr laufen mußten. Da wurden die Röhren schon gewechselt, wenn noch kein Fehler sichtbar war. Hätten wir bis zum Ausfall gewartet und jeden Fehler 2 Stunden gesucht, wären wir immer beschäftigt gewesen und die Anlage wäre nie gelaufen. Das Jahr hat keine 8000 Stunden.

Beim eigenen Fahrzeug hatte ich während der letzten 220.000 km noch nie eine Störung an der Abgasreinigung. Die Empfehlung zur Lambdasonde erscheint mir aber logisch richtig.

schrauber

Hallo Zusammen

mache mal keinen neuen Threat auf und häng mich hier dran.

Unser Renault Modus 16v 75ps 150tkm BJ 2005 meldet seit 3 Wochen "Abgassystem überprüfen"

Fährt aber einwandfrei und ohne erkennbaren Mehrverbrauch.

Wir wollen den Modus noch bis TÜV Ende 12/2020 fahren und eigentlich nichts mehr an Geld investieren.

Hab leider keinen passenden Renault OBD Stecker dazu um zu sehen was die Ursache ist oder war. Manchmal spinnt ja auch nur ein Sensor...

Bekommt man die Meldung selbst zurückgesetzt ? Oder USER in der Nähe der das mal checkt ? PLZ 41516

Sollte/muss man das in der Werkstatt prüfen lassen ?

am 6. Juni 2019 um 12:43

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 6. Juni 2019 um 14:27:24 Uhr:

Hallo Zusammen

mache mal keinen neuen Threat auf und häng mich hier dran.

Unser Renault Modus 16v 75ps 150tkm BJ 2005 meldet seit 3 Wochen "Abgassystem überprüfen"

Fährt aber einwandfrei und ohne erkennbaren Mehrverbrauch.

Wir wollen den Modus noch bis TÜV Ende 12/2020 fahren und eigentlich nichts mehr an Geld investieren.

Hab leider keinen passenden Renault OBD Stecker dazu um zu sehen was die Ursache ist oder war. Manchmal spinnt ja auch nur ein Sensor...

Bekommt man die Meldung selbst zurückgesetzt ? Oder USER in der Nähe der das mal checkt ? PLZ 41516

Sollte/muss man das in der Werkstatt prüfen lassen ?

OBD brauchst du auch zum Meldung zurücksetzen (glaube das heißt "Clip" bei Renault?).

Vielleicht findest du ja einen User, der dir das mal auslesen und zurücksetzen kann.

Gibt´s nicht irgendwo in deiner Nähe einen Bosch-Dienst oder irgendeine Werkstatt-Kette? Fehler auslesen kann ja jetzt auch nicht sooo viel kosten - du musst ja nicht zwingend einen Auftrag im Anschluss an die Diagnose erteilen.

Wie ich oben schon mal geschrieben habe:

Alle 100 tkm MUSS das Ventilspiel überprüfe werden.

Bei zu geringem VS ist der Leerlauf unruhig, besonders bei kaltem Motor. Es kommt zu unregelmäßiger Verbrennung. Das merkt die Verbrennungsüberwachung (Sonden), und dann kommt diese Meldung.

Ist der Motor dann betriebstwarm, längen sich die Ventile, das Ventilspiel nimmt zu, Öffnungszeiten rutschen nahe Normalwert, Warnung im Display erlischt.

Fahre selber seit knapp 200 tkm den Modus mit diesem Motor, der Keine Hydros hat.

Habe auch das Renault CAN Clip zur Diagnose.

Bei jedem USB Diagnosegerät müsste "Fehlzündung auf Zylinder xy" stehen(Po0740/1/2/3/4)

Ventileinstellung bei Renault recht teuer.

Ist auch eine "Zumutung, weil weg müssen Luftfiltergehäuse, Ansaugbrücke (recht tricky) und dann endlich die Ventilhaube. Das eigentliche Überprüfen/Einstellen ist easy für Mechaniker, die das noch gelernt habe.

Meine freie Werkstatt macht das für 300 €, falls ich das nicht selber machen will.

mfg

eddie

Der Modus war bis 130.000 bei Renault in Wartung incl. Zahnriementausch und WP

Eigentlich sollte dann Renault auch das Ventilspiel geprüft haben wenn es ein MUSS ist...oder ?

Motor läuft im Stand total ruhig ...warm und kalt. TÜV hatte 01/2019 auch nichts zu meckern.

Wäre schön einen USER im PLZ 41516 zu finden der da mal einen Blick per Diagnosegerät drauf wirft, ansonsten werd ich mal in einer Werkstatt das prüfen lassen.

Wohne in KR, nicht allzu weit von Grevenbroich.

am 6. Juni 2019 um 13:33

Ich hatte mir gerade mal die Wartungspläne angeschaut, nach der die Werkstätten immer die Inspektionen durchführen und die danach immer "abgehakt" an der Rechnung dran hängen.

Da taucht nirgendwo (weder beim Renault-Händler noch bei anderen die das mittlerweile bei mir gemacht haben) irgendwo das Wort "Ventil" auch nur auf.

Was aber nicht bedeuten muss, dass es nicht irgendwo bei "laufleistungsabhängigen Zusatzarbeiten" mit erfasst ist und gemacht wird.

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 6. Juni 2019 um 15:25:33 Uhr:

Wohne in KR, nicht allzu weit von Grevenbroich.

Danke Eddie für dein Angebot...komme eventuell darauf zurück...melde mich dann per PM

-- Kurze Rückmeldung --

Seit heute ist die Anzeige wieder weg ???

Lag es daran das meine Frau mal eine längere Strecke Autobahn mit 130kmh gefahren ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Modus 16v 75ps 130tkm Abgassystem überprüfen