ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault R 19 Cabrio, Austausch Spurstangen

Renault R 19 Cabrio, Austausch Spurstangen

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 13:58

Hallo R 19- Freunde,

an meinem Wagen muß ich beide Spurstangen austauschen, da die Axialkugelgelenke ( an der Zahnstange) Spiel haben.

Im Buch " So wird´s gemacht" auf Seite 147 steht, daß zum Lösen bzw. Festziehen des Axialkugelgelenkes ein Renault Spezialwerkzeug notwendig ist.

Das Spezialwerkzeug ist auch abgebildet.

Meine Frage:

Kann die Arbeit auch ohne das Spezialwerkzeug durchgeführt werden.

Gibt es hierzu einen Trick? Evtl. selber ein einfaches Spezialwerkzeug bauen?

Hat schon jemand - ohne das Spezialwerkzeug- die Spurstangen gewechselt?

Viele Grüße

quali

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn es keine Servolenkung ist, wäre es villeicht mit Aausbau der Lenkung einfacher.

Ob man im eingebauten Zustand die Spurstange ab und drankriegt, habe ich zum Bsp. mit Zangen

http://cgi.ebay.de/...8165QQihZ002QQcategoryZ19791QQrdZ1QQcmdZViewItem

noch nicht versucht.

Sonst mal beim "Freundlichen" das Werkzeug ausleihen.

Mit einem Schweissgerät lässt sich sowas sicher auch basteln.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von richi2

Wenn es keine Servolenkung ist, wäre es villeicht mit Aausbau der Lenkung einfacher.

Ob man im eingebauten Zustand die Spurstange ab und drankriegt, habe ich zum Bsp. mit Zangen

http://cgi.ebay.de/...8165QQihZ002QQcategoryZ19791QQrdZ1QQcmdZViewItem

noch nicht versucht.

Sonst mal beim "Freundlichen" das Werkzeug ausleihen.

Mit einem Schweissgerät lässt sich sowas sicher auch basteln.

Hallo richi2,

vielen Dank für die Antwort.

Mein Fahrzeug hat Servolenkung. Das Problem bei dem Ein/- Ausbau des Achsialgelenkes : Die Zahnstange darf sich nicht mitdrehen.

Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich die Zahnstange festhalten kann.

Viele Grüße

quali

am 13. Mai 2007 um 13:31

Hallo quali,

den Austausch der Spurstangen habe ich schon ohne Spezialwerkzeug gemacht.

Wenn du die Manschette abnimmst, kannst du den Kugelkopf mit einer großen Rohrzange herausschrauben - evtl. kannst du , falls nötig, mit einer weiteren Zange die Zahnstange gegenhalten.

Das Anzugsmoment ist aber nicht allzu hoch, so dass das gehen sollte.

Beim Ausbau zerstört sich eine Kunststoffscheibe, dafür musst du beim Einbau eine neue einsetzen (kostet ein paar Cent und ist vermutlich eh bei der neuen Spurstange dabei)

Beim Anziehen auf selbem Weg kannst du natürlich kein exaktes Drehmoment ausüben, aber da würde ich - ausgehend vom Anzugsmoment der alten Spurstange - "mit Gefühl" arbeiten.

Viel Erfolg,

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von French-power

Hallo quali,

den Austausch der Spurstangen habe ich schon ohne Spezialwerkzeug gemacht.

Wenn du die Manschette abnimmst, kannst du den Kugelkopf mit einer großen Rohrzange herausschrauben - evtl. kannst du , falls nötig, mit einer weiteren Zange die Zahnstange gegenhalten.

Das Anzugsmoment ist aber nicht allzu hoch, so dass das gehen sollte.

Beim Ausbau zerstört sich eine Kunststoffscheibe, dafür musst du beim Einbau eine neue einsetzen (kostet ein paar Cent und ist vermutlich eh bei der neuen Spurstange dabei)

Beim Anziehen auf selbem Weg kannst du natürlich kein exaktes Drehmoment ausüben, aber da würde ich - ausgehend vom Anzugsmoment der alten Spurstange - "mit Gefühl" arbeiten.

Viel Erfolg,

Gruß

Hallo French-power,

vielen Dank für Deinen ermutigenden Beitrag.

Im Buch " So wird´s gemacht "sind für das Anzugsmoment 50 Nm angegeben, also mit einer großen Rohrzange sicherlich gut zu bewerkstelligen.

Du schreibst............falls nötig, mit einer weiteren Zange die Zahnstange gegenhalten......

 

Kann ich daraus schließen, daß man die Zahnstange u.U. gar nicht festhalten muß?

Aber beim Festziehen muß die Zahnstange ja auch die 50 Nm aufnehmen und darf sich nicht mitdrehen.

 

Viele Grüße

quali

am 13. Mai 2007 um 18:15

Hi quali,

zum Gegenhalten: die 50 Nm sind ja "nicht die Welt" - das kann die Zahnstange eigentlich schon vertragen, wobei du sicher merken wirst, ob sie Anstalten macht, sich zu bewegen (dann eben Gegenhalten) oder "ungerührt" verweilt.

Da diese Verbindung in der Regel geschützt und daher nicht "vergammelt" ist, ist es einmal ein kurzes Los- / Festziehen und der Rest des Gewindes dreht sich mit der Hand.

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von French-power

Hi quali,

zum Gegenhalten: die 50 Nm sind ja "nicht die Welt" - das kann die Zahnstange eigentlich schon vertragen, wobei du sicher merken wirst, ob sie Anstalten macht, sich zu bewegen (dann eben Gegenhalten) oder "ungerührt" verweilt.

Da diese Verbindung in der Regel geschützt und daher nicht "vergammelt" ist, ist es einmal ein kurzes Los- / Festziehen und der Rest des Gewindes dreht sich mit der Hand.

Gruß

Hallo French-power,

vielen Dank für die Antwort.

Du hast meine Bedenken beseitigt, und so werde ich morgen die Spurstangen nebst Zubehör übers Internet bestellen.

Einen schönen Abend noch

Grüße

quali

Zitat:

Hat schon jemand - ohne das Spezialwerkzeug- die Spurstangen gewechselt?

Ja, hab ich.

Hast ein Schweissgerät?

Falls vorhanden schweisst erstmal den Kugelkopf der Spurstange mit dem Teil in dem es sitzt fest. Wenn der fest ist schweisst die Überwurfmutter an der Spurstange fest. Danach nimmst Schlagschrauber oder irgendein geeignetes Werkzeug (am besten mit Langnuss, kommt aber drauf an wo die Überwurfmutter festgeschweisst hat) und drehst die Spurstange raus. Zusammenbauen geht mit Rohrzange.

Das hört sich jetzt vielleicht nach Murks an, aber wenn ich an das tolle "Spezialwerkzeug" denke das wir dafür haben nehme ich lieber die Methode mit Schweissgerät, vor allem weil nicht wirklich rankommst (ich rede jetzt von Twingo, Prinzip ist aber das gleiche bei R19).

MFG

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Ja, hab ich.

Hast ein Schweissgerät?

Falls vorhanden schweisst erstmal den Kugelkopf der Spurstange mit dem Teil in dem es sitzt fest. Wenn der fest ist schweisst die Überwurfmutter an der Spurstange fest. Danach nimmst Schlagschrauber oder irgendein geeignetes Werkzeug (am besten mit Langnuss, kommt aber drauf an wo die Überwurfmutter festgeschweisst hat) und drehst die Spurstange raus. Zusammenbauen geht mit Rohrzange.

Das hört sich jetzt vielleicht nach Murks an, aber wenn ich an das tolle "Spezialwerkzeug" denke das wir dafür haben nehme ich lieber die Methode mit Schweissgerät, vor allem weil nicht wirklich rankommst (ich rede jetzt von Twingo, Prinzip ist aber das gleiche bei R19).

MFG

Hallo S4teufel,

vielen Dank für die Antwort. Deine Methode ist interessant.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Vor Allem die Anwendung des Schlagschraubers.

Verkürzt ( durch Abflexen) Du vor dem Aufschweißen der Überwurfmutter ( vermutlich SW 19)- noch die Spurstange?

 

Das tolle "Spezialwerkzeug" das Ihr habt, ist das von Renault?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Verkürzt ( durch Abflexen) Du vor dem Aufschweißen der Überwurfmutter ( vermutlich SW 19)- noch die Spurstange?

Nö, kommt halt drauf an wo die Mutter festschweisst. Wenn sie absolut nicht gangbar ist dann nehm ich eine Langnuss, sollte diese nicht vorhanden sein dann flext halt ein Stück der alten Spurstange ab. Neue Spurstange willst ja sowieso einbauen, also ists egal ob das alte Teil beschädigst oder nicht, hauptsache ist draussen.

Zitat:

Das tolle "Spezialwerkzeug" das Ihr habt, ist das von Renault?

Nö, ist Universalwerkzeug, was aber nicht heisst dass es schlechter wäre als das Spezialwerkzeug. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie es anders konstruiert werden sollte bei einer komplett runden Spurstange. Schweissgerät ist die beste Methode die ich bisher kenne.

MFG

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von French-power

Hallo quali,

den Austausch der Spurstangen habe ich schon ohne Spezialwerkzeug gemacht.

Wenn du die Manschette abnimmst, kannst du den Kugelkopf mit einer großen Rohrzange herausschrauben - evtl. kannst du , falls nötig, mit einer weiteren Zange die Zahnstange gegenhalten.

Das Anzugsmoment ist aber nicht allzu hoch, so dass das gehen sollte.

Beim Ausbau zerstört sich eine Kunststoffscheibe, dafür musst du beim Einbau eine neue einsetzen (kostet ein paar Cent und ist vermutlich eh bei der neuen Spurstange dabei)

Beim Anziehen auf selbem Weg kannst du natürlich kein exaktes Drehmoment ausüben, aber da würde ich - ausgehend vom Anzugsmoment der alten Spurstange - "mit Gefühl" arbeiten.

Viel Erfolg,

Gruß

Hallo French-power

und alle Renault- Freunde

würdest du bzw würdet Ihr bitte folgende Internet- Adresse

www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...

anwählen ( ich hoffe, daß sie als Link zu Dir kommt) und dann auf " Bild " klicken.

Ich habe diese Spurstangen erhalten und hierzu einige Fragen:

Die beigelegte Scheibe ( vermutlich Sicherungsscheibe) ist aus Metall und nicht aus Kunststoff. Welche Seite der Scheibe muß zur Zahnstange zeigen? Die Flache, oder die mit den Auspressungen?

Oder ist es ratsam die original Plastikscheibe von Renault zu kaufen?

Die Gummimanschetten besitzen keine Be/- Entlüftungslöcher. Kann ich sie dennoch verwenden? Wenn ja, was mache ich dann mit dann frei herum hängenden Rohrenden des Verbindungsrohres, das beide Manschetten miteinander verbindet?

Interessant ist übrigens, daß der innere Spurstangenkopf bei dieser Ausführung eine Schlüsselfläche SW 30 für einen Gabelschlüssel besitzt, so daß man kein Spezialwerkzeug, oder Rohrzange benötigt.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen