ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault R25 Turbo 91`springt mit nur 5 angeschlossenen Düsen an

Renault R25 Turbo 91`springt mit nur 5 angeschlossenen Düsen an

Renault R 25 B 29
Themenstarteram 7. April 2019 um 15:22

Hallo,

Ich bin neu bei motor-talk, da ich ein Problem mit einem Renault R25 Turbo habe.

Kurz zu mir: fahre eine S-Klasse w140 300td und repariere das meiste selbst.

Fahrzeugdaten des Problemfahrzeugs: Renault R25 B29 Turbo 2,5 205PS Baujahr 1991

Kurze Problembeschreibung: Fahrzeug lässt sich mit insgesamt 5 angeschlossenen Düsen starten, sobald die sechste angeschlossen wird, geht der Motor aus. Ich hätte auch ein Video, nur leider weiß ich im Moment nicht wie man dieses hochlädt.

Was versucht wurde:

1. Neue Zündkabel, da Motor anfangs geruckelt hat und keine saubere Verbrennung gegeben war.

2. Neuer Verteiler

3. Neue Zündkerzen

4. Neue Einspritzdüsen (aus China, da sonst nirgends erhältlich)

5. Verdrahtung zu den Düsen wurde für alle 6 Düsen erneuert, da die alten Stecker zerbröselt sind und die Anschlüsse stark oxidiert waren.

Falls etwas vergessen wurde ergänze ich es.

Danke im Voraus für Hilfe

MfG

Aleks

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe (der R25 ist wohl ein Vorgänger des Safrane). Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Das mit dem Video hochladen hat wohl doch noch funktioniert.

Ohne mich damit genauer auszukennen (außer dass ich einen E-techn. Beruf habe):

Du hast also den Aktor (Düse), der wenn er angeschlossen ist Probleme verursacht schon ausgetauscht und das Kabel auch. Dann würde ich weiter Richtung Steuergerät suchen, ob da irgendwas verdächtig aussieht was eine Störung verursachen könnte. Gebrochene Lötstellen, Feuchtigkeit, Kurzschlüsse, ...

notting

Themenstarteram 7. April 2019 um 20:37

Hallo, das Steuergerät habe ich aufgemacht und nichts auffälliges gefunden. Ich habe das Fahrzeug auch zu einem Werkstattleiter bei Renault gebracht, der hat leider auch nichts gefunden.

Stimmt die Polarität bei dem 6ten Stecker? Hast du es gemessen?

HTC

Themenstarteram 8. April 2019 um 13:54

Hallo Polarität sollte stimmen. Auf der Düse ist der plus pol gekennzeichnet, daher gehen alle positiv-gepolten Drähte zum + Knoten und anschließend zum Steuergerät pinnummer 21 & 22.

Alle negativgepolten zum - Knoten und anschließend zum Relais (dieses habe ich auch schon durch ein gleiches gebrauchtes getauscht, keine Veränderung)

 

G

Aleks

Reicht der Benzindruck für alle Düsen?

Bricht die Spannung ein wenn die sechste Düse angeschlossen wird?

Ansonsten kann es durchaus am Steuergerät liegen. Vielleicht kann das eine darauf spezialisierte Firma reparieren.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 22:43

Hallo habe heute 30.05.2019 die Pole der Stecker vertauscht. Bekomme dasselbe Ergebnis. Spannungsunterschied an den Steckern zwischen zwei Kontakten beträgt ca. 0,3 V. Oszi angehängt, mit 5düsen gleicäßiges Signal beim anstecken der sechsten erlischt das Signal bzw. Dreht ab. Motorsteuergerät aus alpine mit gleichem Motor, welches auch funktioniert, angehängt und bekomme dasselbe Ergebnis. Bemerkt habe ich auch dass der eine pol (eine dicke Leitung ca. 4mm2) welcher zur düse geht ein Plus vom Relais für die Benzinpumpe durchgeschalten bekommt und dann gibt es noch ein Plus(auf den Minus pol der Batterie bezogen) welcher zum anderen pol führt vom Steuergerät Pin Nummer 21 &23 kommend.

 

Falls jemand für dieses Fahrzeug einen Reparatur Leitfaden hat bzw. Schaltpläne und dies oder eine Kopie verkauft, bitte um Bekanntgabe. Danke

 

MfG

OK, mach mal folgendes:

Miss mit dem Oszi das Signal an der 6ten Problemdüse und zwar ohne den Stecker auf die Düse zu stecken.

Ist dort auch ein Rechtecksignal zu sehen?

Mach eine ohmsche Messung zwischen den Pins am Stecker und der Batteriemasse/Karosserie.

Poste mal hier die Ergebnisse:

1: Signal Oszi

2: Widerstand zwischen Massepol und Karosserie (Zündung ist aus)

3: Widerstand zwischen Signalpol und Karosserie (Zündung ist aus)

4: (Bonusprüfung) mit angesteckten Oszi am Signalpol der Düse den Stecker auf die Düse stecken. Was passiert?

HTC

Also ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen:

1. Ist es immer die eine Düse oder allgemein mit 5 OK und irgend eine 6te macht die Kiste aus?

2. Falls es immer die selbe Düse ist könnte es gut an dieser liegen oder der Verkabelung dahin.

-Prüfung der Düse: Widerstandsmessung und Vergleich mit dem Widerstand der anderen Düsen

-Prüfung der Verkabelung: Prüfen könntest du es, indem du für die entsprechende Düse ein Signal einer anderen Düse benutzt (Kabeln von einer anderen Düse an die Problemdüse ziehen); Ich gehe davon aus, daß die Düsen bei deinem Motor alle gleichzeitig aufmachen...

HTC

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 22:58

Hallo,

1. Es geht immer mit insgesamt 5 düsen mit 6 nie.

2. Verkabelung habe ich heute getestet, dann habe ich ein dauerplus zu den düsen hin extra die Taktung kommt ja über das Steuergerät. Übrigens die Drähte wurden erneuert. Von den düsen bis zum Knotenpunkt.

 

Meine Frage: wovon hängt die Ansteuerung der düsen ab? Bei der Messung mit dem oszi dibt es ab dem anstecken der 6. Düse kein Signal mehr.

 

Heute wurde auch der Strom einer einzeldüse bei leerlauf (3200u/min) mit einer amperezange (von Fluke, sollte ein gutes Messergebnis liefern) gemessen (befand sich zwischen 60 und 80mA) bei 6 angeschlossenen düsen beträgt der Strom bei der gleichen düse (gemessen indem.man länger de Starter durchdreht) 20mA am Anfang und geht dann gegen 0.

 

3 Mal habe ich heute Anzeichen bekommen Nacht längerem Lauf dass er sogar bei 6 angeschlossenen anspringen möchte , da sich kurzzeitig die Drehzahl anhob, das war meiner Meinung nach etwas restbenzin im brennnraum

Die Ansteuerung erfolgt normalerweise durch den Drehzahlgeber. Dieser taktet die Zündung und die Einspritzung. Verarbeitet wird das Signal vom MSTG und dieser erzeugt die Rechteckspannung.

Könnte es sein, daß eine nachgelagerte Lambdasonde das Problem verursacht?

Klemm doch mal Lambda/s, Kühlmittelgeber, Lufttemperaturgeber Und falls vorhanden LMM ab und prüf das Ganze nochmal. Evtl wird das Gemisch fälschlicherweise zu sehr runtergedrosselt...

Ich hatte ein Ähnliches Fehlerbild, allerdings war bei mir das MSTG damals defekt (und es war ein Audi V6).

Hat der R25 eigentlich schon ein Fehlerspeicher, den man abfragen könnte, nicht daß der Motor die ganze Zeit im Notlauf ist...

HTC

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 9:34

Gestern war alles bis auf den.leerlaufregler abgehängt. Springt nur mit 5 düsen an. Fehlerspeicher gibt es aber ich habe kein diagnoseauslesegerät dafür. Habe Mal bei Renault anhängen lassen und war nichts drin.

Wie sieht es mit der Bordspannung aus? Bleibt diese über 12 Volt oder bricht sie zusammen?

HTC

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 3:32

Die ist über 12 V, an der Batterie gemessen.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Was passiert, wenn du 5 Düsen anschließt und den 6ten Stecker einfach an einer der ausgetauschten alten Düsen (nicht eingebaut) ansteckst?

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault R25 Turbo 91`springt mit nur 5 angeschlossenen Düsen an