1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault R4 Motor Defekt

Renault R4 Motor Defekt

Renault
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:27

Hallo

Mein Motor hat auf den 3 Zylinder keine Kompression.

Denke der hat ein Loch im Kolben

Daher suche ich eine Motor mit 1100m3

Frage mich ob der von R5 auch Passen würde ?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kommt ganz auf den Motortyp an.

Ich würde wenigstens mal eine Endoskopie machen um den schaden zu begutachten. Wenn es nur ein verbranntes Ventil ist kannm an den Motor doch wieder Instandsetzen ?

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:34

Hallo

Das werde ich mal machen bevor ich eine anderen Motor Einbau

Gruß

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe (R4 ist ein Vorgänger des Clio). Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Tipp wenn du genauere techn. Infos willst: Unter https://sowirdsgemacht.com/ das Fahrzeug auswählen, an "Buch kaufen" vorbeiscrollen und weiter unten auf "Buch online lesen" oder so klicken.

notting

Ich hab gerade mal im Dialogys geschaut welche Motoren es für den R4 gab.

Es gibt 4 verschiedene, 688, B1B, C1C, C1E

Es ist abhngig vom verbautenMotortyp welcher Motor da ohne größere Umbaumaßnahmen passt.

Der genaue Motortyp dürfte beim R4 noch auf einem Blechschild am Motorblock auf der Seite wo der Anlasser ist stehen.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 18:30

Hallo

Der Motor ist ein C1EH7

Habe mal die Zündkerze ausgebaut und den 3 Kolben leicht nach oben gebracht und mit einen Schweißdraht den Kolben abgefühlt . Merke kein loch im Kolben.

Ein Endoskop habe ich nicht.

Gibt es eine andere Lösung es herauszufinden ob ein Ventil abgebrannt ist ?

Frage noch wo bekomme ich Ersatzteile her wie Kopfdichtung ,Ventile uns.

Gruß Walter

Eine andere Methode das rauszufinden ?

Ohne Endoskop gibt es nur die Methode Zylinderkopf abbauen.

Ein Loch im Kolben halte ich auch für sehr Unwahrscheinlich.

Teilenummern und Teile Link's zum bestellen kann ich dann raussuchen.

Zuerst muss mal der Schaden lokalisiert werden.

Wegen der Panik um den Dichtungssatz....

https://www.autodoc.de/.../7940294?...

Druckverlusts Prüfung ..... ;-)

Stimmt, hatt ich gänzlich vergessen. Natürlich findet man die Undichte Stelle auch wenn man Druckluft in Zündstellung des Zylinders auf den Zylinder gibt. Dazu aus einer alten Zündkerze einen Einsatz mit Anschluss für einen Druckluftschlauch basteln.

Man macht an der Zündkerze die Keramik ab, alles raus aus der Kerze was rauszumachen geht und einen Druckluftanschluss für Druckluftschlauch anbringen.

Damit geht es aber auch :> https://www.ebay.de/itm/191888091487

Würde aber alles nur helfen um zu wissen wo der Druck hin geht. Zum Instandsetzen muss der Zylko dann eh runter.

Mann könnte aber zB. auch der Gerät nehmen .

https://www.ebay.de/itm/363641875930?...

Wo soll bei einem R 4 die Hitze herkommen, um in den Kolben ein Loch zu brennen?

Nein, da ist ganz bestimmt ein Ventil defekt oder die Kopfdichtung ist durchgebrannt!

Also lediglich Kopf runter und reparieren. Evtl muß der Kopf geplant werden.

Besonders zwischen Zylinder 2 und 3 verzieht sich gerne der Kopf.

Ich habe mir für eine Druckverlustprüfung den Keramikteil einer alten Zündkerze herausgeschlagen und den Kabelmantel vom NYM eingeschoben und verkeilt.

An der anderen Seite des Kabelmantels ist ein Druckluftanschluß.

schrauber

Themenstarteram 3. August 2022 um 5:49

Hallo

Danke für die guten Antworten

Habe Gestern Abend den Zylinderkopf abgebaut.

Kein Loch im Kolben und kein Ventil abgebrannt.

Werde die Ventile noch näher untersuchen

Es könnte auch sein das die Kipphebel druck auf den 3 Zylinder hatten .

Werde mich Melden wenn ich näheres weiß

Ein verbranntes Ventil ist Optisch nicht unbedingt sichtbar. Man muss die schon bei abgebautem Zylinderkopf mit Flüssigkeit in den Brennraum geben und Druckluft in den Schacht zum Krümmer prüfen. Blubbert es beim Ventilssitz rundherum ist das Ventil verbrannt. Durch schlechtes oder zu spätes schließen des Ventils (Ventilspiel zu Eng) geht Verbrennung zwischen Ventil und Sitz hindurch was dazu führt das die Dichtflächen sich verziehen oder anschmelzen.

Man kann auch die Dichtigkeit des Ventils prüfen indem man es ausbaut, mit Kreide den Ventlisitzrand versehen und das Ventil wieder einstezen und drehen. Ventil wieder raus und schauen wo die Kreide nicht weg ist. So sieht man die Stellen an Sitz und Ventil die nicht dicht schließen.

Besser ist aber die Methode mit Flüssigkeit und Druckluft.

Oder man nimmt gleich Einschleifpaste Fein und schleift die Ventile nach. So siehtman auch wo die Dichtflächen nicht richtig tragen.

Zitat:

@heli355 schrieb am 3. August 2022 um 07:49:11 Uhr:

Hallo

Danke für die guten Antworten

Werde die Ventile noch näher untersuchen

Es könnte auch sein das die Kipphebel druck auf den 3 Zylinder hatten .

Das wäre jetzt sehr viel unnötige Arbeit, nur weil das Ventil kein Spiel mehr hatte und nicht schließen konnte.

Aber wenn der Zustand schon lange bestanden haben sollte, hätte man das Ventil vermutlich wieder einschleifen müssen. Dazu muß der Kopf auch runter.

Wir werden es erfahren.

schrauber

Themenstarteram 4. August 2022 um 4:59

Hallo

Habe das Problem gefunden .

Beim Federausbau ist mir beim Ventile raus machen aufgefallen das 1 Ventil fest war.

Mit Hammer nachgeholfen es rauszubringen , hat auch eine Stößel- Stange verbogen.

Kein Wunder wenn ein Auto sehr lange steht.

Mein R4 stand seit 2006 .

Gruß

Deine Antwort