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Renault R8 - Blinker / Warnblinker Probleme
Hallo zusammen.
mein Renault R8 hatte immer etwas Probleme mit dem Warnblinker, der nur einseitig blinkte, der normale Blinker links /rechts dagegen funktionierte einwandfrei.
Nun habe ich den sehr angefahrenen Schalter mit 7 Kontaktel für den Warnblinker Mal etwas an den Kontakten gesäubert (Kabelschuh abgesteckt - messingbürste) wieder aufgesteckt.
Der Warnblinker funktioniert jetzt wieder 1a auf allen 4 Blinkern und auch schnön hell.
Allerdings funktioniert der normale Blinker jetzt garnicht mehr.
Hat Jemand eine Idee wo ich da zuerst suchen/ messen solllte ?
Habe zwar ein Reparaturbuch aus der Zeit mit Schaltplan, leider ist nirgendwo vermerkt, wo Relais und Sicherungen verbaut sind :S
Grüße
Sebastian
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10 Antworten
das liegt am Warnblinkschalter…
von dort sollte ein Kabel ( Klemme 49) zum Blinkertelais gehen…
Ursache…
dein Blinkrelais bekommt momentan keinen Strom
auf der Eingangsseite für das normale R-L-Blinken…
mach mal den Warnblinkschalter 10-20 mal an und aus,
manchmal sind im inneren die Kontakte schwach…
oder lade hier mal ein Bild vom Schaltplan hoch …
btw: Sicherung könnte auch in Frage kommen…
funktionieren denn die Bremslichter noch ?!
diese sind häufig mit auf derselben Sicherung…
Hallo.
Sorry für meine späte Nachricht, werde heute Mal nachsehen, wo ich das Blinkerrelais finde und den Blinkerschalter freilegen.
Schlatplan lade ich dann heute Abend noch schnell hoch
Das wäre der Schaltplan aus der Reparaturanleitung von damals.
Eigentlich kann ich mir fast nicht vorstelle, dass der Blinkerschalter/Hebel es selbst ist, da das Blinken erst nicht mehr geht, nachdem ich an dem Warnblinkerschalter dran war (Kontakte gereining).
Eher kann ich mir sowas vorstellen, wie ein Kabel(Schuh) falsch gesteckt o.ä.
Werde heute Mal noch ein Foto von dem Warnblinker-Schalter machen und die Kabel markieren / auf dem Foto beschriften was für mich ermittelbar ist.
Hallo zusammen.
Ein Update zum Blinker / Warnblinker:
Auf den 3 Fotos habe ich die Kabel gleichnamig beschriftet, welche zusammengehören und eine Verbindung beider Bauteile herstellen.
Der Renault hat zwei Blinker-Kontrollleuchten.
Eine in der Instrumententafel für den Blinker und eine externe für den Warnblinker.
Die für den Blinker geht vom Relais ab, die für den Warnblinker von dem Warnblinkerschalter.
Hallo Sebastian,
die Anschlüsse am Warnblinkschalter sind nicht richtig.
Masse ist am Warnblinkschalter nicht vorhanden.
Wenn ich die Schaltung des Warnblinkschalter richtig einschätze, muss das Dauerplus und Zündungsplus an den äußeren Steckplätzen gesteckt werden und die Verbindung zum Blinkrelais (49) an den Platz, wo jetzt Dauerplus gesteckt ist.
Masse wird nicht am Warnblinkschalter benötigt, so das zu prüfen ist, ob das Zündungsplus ist.
Gruß Fan
Zitat:
@Stromfan schrieb am 1. November 2024 um 17:32:06 Uhr:
Hallo Sebastian,
die Anschlüsse am Warnblinkschalter sind nicht richtig.
Masse ist am Warnblinkschalter nicht vorhanden.
Wenn ich die Schaltung des Warnblinkschalter richtig einschätze, muss das Dauerplus und Zündungsplus an den äußeren Steckplätzen gesteckt werden und die Verbindung zum Blinkrelais (49) an den Platz, wo jetzt Dauerplus gesteckt ist.
Masse wird nicht am Warnblinkschalter benötigt, so das zu prüfen ist, ob das Zündungsplus ist.
Gruß Fan
Hallo Fan.
Danke für den Tip.
Werde gleich nochmal an dem einen unisolierten Kontakt prüfen, was gernau hier anliegt.
Vielleicht liegt hier auch ein messfehler von meiner Seite vor.
Grüße
Sebastian
Zitat:
@Stromfan schrieb am 1. November 2024 um 17:32:06 Uhr:
Hallo Sebastian,
die Anschlüsse am Warnblinkschalter sind nicht richtig.
Masse ist am Warnblinkschalter nicht vorhanden.
Wenn ich die Schaltung des Warnblinkschalter richtig einschätze, muss das Dauerplus und Zündungsplus an den äußeren Steckplätzen gesteckt werden und die Verbindung zum Blinkrelais (49) an den Platz, wo jetzt Dauerplus gesteckt ist.
Masse wird nicht am Warnblinkschalter benötigt, so das zu prüfen ist, ob das Zündungsplus ist.
Gruß Fan
Kurz eine Frage:
Würde es evtl. Sinn machen den Warnblinkerschalter auszubauen und ihn Mal durchzumessen/piepsen um genau zu wissen wie er schaltet ?
Update:
Also dieser eine besagte Stecker muss Masse sein, er gegen + gemessen 12V anzeigt.
Damit das etwas übersichtlicher wird, habe ich den Warnblinkerschalter kurz ausgebaut und durchgemessen / gepiepst.
Das untere 4er Paar Kontakte ( BS re, BS li, RE 03, Kontroll) wird bei betätigen des Schalters untereinander am Schalter gebrückt.
Der Kontakt wo bisher +Dauer eingesteckt ist, stellt eine Brücke bei der Betätigung des Schalter zu RE 02 am Schalter her.
Der Kontakt der bisher als Masse gekennzeichnet war hat bei NICHT betätigtem Schalter eine Brücke zu RE 02.
Wird der Schalter betätigt, wird die Brücke unterbrochen und der Kontakt mit Masse gekennzeichnet wir zu keinem weiteren Kontakt mehr gebrückt.
Hallo Sebastian,
wie schon geschrieben, hat Masse an diesem Schalter nichts verloren.
Die vier im Quadrat liegenden Anschlüsse, werden beim einschalten verbunden.
An den drei Anschlüssen muss ein wechsel von Dauerplus nach Blinkrelais 49 (an), oder ZÜndungsplus nach Blinkrelais 49 (aus) wechseln.
Nach deinem Test, ist RE02 die Verbindung zum Blinkrelais 49 und da bei eingeschaltetem WB eine Verbindung nach RE02 schaltet, ist es richtig.
Die Verbindung von jetzt Masse nach RE02, ist bei ausgeschaltetem WB auch richtig, nur das da nicht Masse, sondern Zündungsplus geschaltet werden muss. (eventuell Sicherungen prüfen)
Gruß Fan
genau,
eine Masse wird nur bei Warnblink-Schaltern benötigt,
die eine eingebaute Kontroll-Lampe haben…