ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Rapid...was verbruacht ihr?

Renault Rapid...was verbruacht ihr?

Renault Rapid F40
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 17:11

ich habe nen Renault Rapid Bj 91 (45 Ps)....ich wollte mal wissen wie weit man so kommt wenn die tankanzeige anfängt zu leuchten.....ich bin jetzt schon bei knapp 120 km...achso und was habt ihr so für nen Verbrauch?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Verbrauch rapid

 

hi,

in der Verwandtschaft gab es zwei rapid, einer Firmenwagen, der andere Privatkutsche, beide mit 1,4-Liter und 75 PS, einer G-Kat, der Firmenwagen (LKW) ug Kat. Beide stramm gefahren, Firmenwagen nur in der Stadt. beede um 9 Liter. Bei dem 40-Liter-Tank sind bei "Null" noch 5- 8 Liter drin, ganz leergefahren gehen 43 rein, auch der Einspritzer springt gut wieder an, wenn die Benzinpumpe einigermaßen i.O. ist.

PS. Welchen Motor hast Du? C1C oder C1E? Der C1C verbraucht trotz geringeren Hubraums meistens etwas mehr. Kenne die Motore noch gut von R4, R5 und R Super5 (R5 mit Quermotor, Basis für den rapid). Am besten ist der 1100er (C1E) mit Zenith-Vergaser und der hohen Verdichtung (9,5:1) für Superbenzin. Kann man in der Großstadt mit 5,5 Litern fahren, wenn man gute Nerven hat, Obergrenze um die 7. Im rapid etwas mehr wegen der kürzeren Untersetzungen und des höheren Luftwiderstandes.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:29

also ich hab den 1100ccm motor aba ich tank normales Benzin...

Spritverbrauch Verkauf Rapid

 

Mein Rapid verbrauchte im Stadtverkehr so etwa 8,5 Liter .

Im Drittelmix waren es eher 6-7 .

Das werde ich wohl sehr vermissen , denn ich fahre jetzt einen BMW Touring , wenn auch nur einen 316er . Der braucht aber mindestens 9 Liter ....

Naja , dafür hat er mehr Komfort .

Falls Ihr Ersatzteile für den Rapid braucht oder das komplette Auto ...... ich muß ihn leider verkaufen , denn zwei Autos geht nicht !

Hier findet Ihr ihn die nächsten Tage :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Lieber Gruß

Duke

Zitat:

@Gunnar Haeder schrieb am 13. Januar 2006 um 14:44:44 Uhr:

Verbrauch rapid

hi,

in der Verwandtschaft gab es zwei rapid, einer Firmenwagen, der andere Privatkutsche, beide mit 1,4-Liter und 75 PS, einer G-Kat, der Firmenwagen (LKW) ug Kat. Beide stramm gefahren, Firmenwagen nur in der Stadt. beede um 9 Liter. Bei dem 40-Liter-Tank sind bei "Null" noch 5- 8 Liter drin, ganz leergefahren gehen 43 rein, auch der Einspritzer springt gut wieder an, wenn die Benzinpumpe einigermaßen i.O. ist.

PS. Welchen Motor hast Du? C1C oder C1E? Der C1C verbraucht trotz geringeren Hubraums meistens etwas mehr. Kenne die Motore noch gut von R4, R5 und R Super5 (R5 mit Quermotor, Basis für den rapid). Am besten ist der 1100er (C1E) mit Zenith-Vergaser und der hohen Verdichtung (9,5:1) für Superbenzin. Kann man in der Großstadt mit 5,5 Litern fahren, wenn man gute Nerven hat, Obergrenze um die 7. Im rapid etwas mehr wegen der kürzeren Untersetzungen und des höheren Luftwiderstandes.

Hallo Gunnar,

der Beitrag ist zwar ewig lang her, aber vielleicht bist Du doch noch im Geschehen.

Bei meinem Super 5 ist das Glas-Hubdach von Brittax verbaut und das ist undicht. Die Dichtung ist im Laufe der Zeit in der Länge um ca. 6 cm geschrumpft und hält nicht mehr in der Nut. Brittax beschäftigt sich heute mit anderen Dingen und hat keine Unterlagen mehr über die Glasdachepoche. Auf dem Markt ist keine adäquate Alternativdichtung (bisher) zu finden.

 

Hast Du Kenntnis wie das Dach dicht zu bekommen ist? Habe in diesem Forum schon die Frage fruchtlos gestellt. Eine erste Variante von mir war das Dach mit verschiedenen Materialien abzukleben. Trotzdem kam Wasser durch was mir nach wie vor ein Rätzel war. Der nächste Schritt war eine alte Türdichtung zurecht zu schneiden und dann einzukleben. Die brachte keinen Erfolg und spannte dann wohl etwas zu sehr. Daraufhin habe ich die Hohlkammer längs aufgeschnitten, so dass sie etwas nachgeben kann - auch erfolglos. Bin nun recht ratlos. Besonders, weil ich immer noch nicht völlig sicher bin ob die Undichtigkeit nur am Gummiprofil liegt (wg. der früheren erfolglosen Abklebung).

Ich bin ja auch bereit das Glasdach direkt einzukleben, aber wenn das Wasser von einer anderen Stelle eindringt wäre das ja unsinnig. Übrigens vom Antennenanschluß kommt das Wasser nicht rein.

Wäre toll wenn Du helfen könntest.

Lieben Gruß Wolfgang

Zweiter erfolgloser Abklebungsversuch
Dichtungsprofinase hält auch nicht mehr
Dichtungsprofil im Querschnitt
+1

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 21. November 2020 um 09:46:16 Uhr:

Zitat:

@Gunnar Haeder schrieb am 13. Januar 2006 um 14:44:44 Uhr:

Verbrauch rapid

[Frage]

Der war hier seit Jahren nicht mehr aktiv mach lieber einen neuen Thread auf. Du siehst ja dass Helfer von damals z. T. hier nicht mehr aktiv sind. Außerdem können frische Helfer wegen der vielen Antworten denken, dass hier schon geholfen wird.

notting

Lang lang ist dieser Beitrag her, aber ich denke mal es ist trotzdem interessant was, zwar nicht der Rapid, sondern sein Cousin > Super 5 verbraucht.

Habe den 1,4er mit 58 PS und Kat. Den habe ich bisher mit zwischen 4,8 und 6,5 ltr./100km gefahren.

Finde die "Kiste" ja prima, aber sie kostet mir reichlich Nerven. Aktuell noch zu regeln:

- Leerlauf nach wie vor zu hoch

- Rumpeln vorn rechts im Bereich des Rades (Axialgelenke wurden ausgetauscht, Trag-Gelenke sind ok)

- Amaturenbeleuchtung im Bereich des Tachos

- Blinkerschalter oder Lenkrad tauschen (Blinker stellt sich nicht selbstständig zurück)

Das sind nur die wichtigen Dinge. Durchgesessene Sitze, Makulaturarbeit am Dach und Austausch der verknautschten Heckklappe und die Hart-Reifen von anno dunnemal mal nicht berücksichtigt.

Aber ansonsten bin ich mit dem Kleinen zufrieden. Er ist flott und sparsam, braucht wenig Platz und hat nicht soviel modernen anfälligen Kram.

Renault Super 5

Zitat:

@notting schrieb am 21. November 2020 um 09:53:41 Uhr:

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 21. November 2020 um 09:46:16 Uhr:

 

[Frage]

Der war hier seit Jahren nicht mehr aktiv mach lieber einen neuen Thread auf. Du siehst ja dass Helfer von damals z. T. hier nicht mehr aktiv sind. Außerdem können frische Helfer wegen der vielen Antworten denken, dass hier schon geholfen wird.

notting

Danke Gunnar,

aber das hatte ich schon vor einigen Monaten mit recht fruchtlosem Ergebnis. Deshalb dachte ich das ich hier noch andere motivieren könnte mir ihren Kenntnissen.

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 21. November 2020 um 10:14:22 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 21. November 2020 um 09:53:41 Uhr:

 

Der war hier seit Jahren nicht mehr aktiv mach lieber einen neuen Thread auf. Du siehst ja dass Helfer von damals z. T. hier nicht mehr aktiv sind. Außerdem können frische Helfer wegen der vielen Antworten denken, dass hier schon geholfen wird.

notting

Danke Gunnar,

aber das hatte ich schon vor einigen Monaten mit recht fruchtlosem Ergebnis. Deshalb dachte ich das ich hier noch andere motivieren könnte mir ihren Kenntnissen.

Manchmal hilft es den eigenen Thread nach einiger Zeit durch eine Antwort dort wieder nach oben zu pushen (bitte keine Doppelthreads). Aber man muss aufpassen, dass man aus den genannten Gründen auf diese Art nicht zuviele eigene Posting erzeugt, weil dann auch wieder keine Helfer aufschlagen können.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Rapid...was verbruacht ihr?