1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic I Phase II 1.9 DCI Bj 2002 springt nicht an

Renault Scenic I Phase II 1.9 DCI Bj 2002 springt nicht an

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 22:35

Hallo Liebe Froum Freunde,

habe seit gestern das Problem das mein Scenic Bj: 03.2002 1.9 dci, 102PS nicht mehr anspringt.

Es ist so passiert, ich war mein Auto saugen dannach bin ich losgefahren und an der kreuzung beim abbiegen ist er mir dann einfach ausgegangen. ADAC angerufen, geprüft und getahn, diagnose angeschlossen. Dieser hat paar fehler gefunden, gelöscht, versucht zu starten, gurgelt aber springt nicht an, fehler wieder ausgelesen, fehler wieder drin.

Der freundliche mechaniker hat mir gesagt der motor baut nicht genug kraftstoffdruck auf, entweder ist es irgentein schalter oder die hochdruckpumpe. Man müsse das Kraftstoff-Einspritz-System komplet prüfen.

Meine frage ich bin KFZ-Azubi und habe mir das mal angeschaut, an die Hochdruck Pumpe gehen 2 schläuche diese habe ich beim starten mal geschaut ob da kraftstoff ankommt. Kommt nix also die pumpe arbeitet nicht. Filter verstopft? dann habe ich diese 2 schläuchte überbrückt 1 ist ja zufuhr und andere abfuhr also 2 schläuche dran 1 behälter mit diesel und starten aber passiert nix neues.

So kennt ihr so ein problem oder könnt mir sagen wie und was ich jetzt prüfen kann sollte?

Vielleicht ist ein kleines elektronisches bauteil kaputt was dazu führt dass, das komplete system abschaltet und dadurch kein kraftstoff ankommt.

Druckregler=? an der RAil ? Ot-geber=?

Habe mit startpilot versucht zu starten aber bringt nix tut so als würde er anspringen aber nix

Großen dank im vorraus ;-)

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2012 um 5:38

Der Scenic hat eine Vorförderpumpe welche gerne mal den geist aufgibt.

Es liegt nicht an der Hochdruckpumpe. Die Vorförderpumpe sitzt wenn de am Motor hinten links runter schaust am Rahmen.

Hochdruckpumpen machen bei diesem Modell selten bis gar nicht die grätsche.

So eine Vorförderpumpe kostet bei Renault direkt an die 300 Öcken daher wäre es Ratsam beim Zubehör eine zu ordern oder eben beim Schrotti um die Ecke zu schauen.

Teile bekommst du auch Günstig bei

Kfzteile24.de

mister-auto.de

parts2go.de

Preise vergleichen Lohnt sich :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du die gute alte Bosch Pumpe drin hast , kann es sein, das sich die Interne Saugpumpe verabschiedet hat ( in der Pumpe integriert)

am 26. Oktober 2012 um 5:38

Der Scenic hat eine Vorförderpumpe welche gerne mal den geist aufgibt.

Es liegt nicht an der Hochdruckpumpe. Die Vorförderpumpe sitzt wenn de am Motor hinten links runter schaust am Rahmen.

Hochdruckpumpen machen bei diesem Modell selten bis gar nicht die grätsche.

So eine Vorförderpumpe kostet bei Renault direkt an die 300 Öcken daher wäre es Ratsam beim Zubehör eine zu ordern oder eben beim Schrotti um die Ecke zu schauen.

Teile bekommst du auch Günstig bei

Kfzteile24.de

mister-auto.de

parts2go.de

Preise vergleichen Lohnt sich :rolleyes:

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:41

hmmm ok ich hoffe auch das es nichts an der hochdruckpumpe ist.

hab auch gehört das es das druckregelventil sein kann an der hochdruckpumpe.

und ja es ist die hochdruckpumpe von bosch.

du sagst vorförderpumpe ? also ist das dann die kraftstoffpumpe ? weil wenn ich vorförderpumpe eingebe bei den teilehändlern kommt nix.

gruß, 43flav

Hat ja auch keine.. Deine Vorförderpumpe sitzt quasi in die HD Pumpe integriert ( das Alufarbene geriffelte an der Pumpe) .

wenn er aber selbst mit Kanister nicht anläuft.. mh.. Du müsstest ja noch die Mardertränke ( Manuelle Handpumpe/ schwarzes Gummioval) dran haben.. Wenn du die Pumpst und ein anderer versucht gleichzeitig zu starten, was macht er dann? Kommt dein Drehzahlsignal vom OT Geber am Einspritzrechner an?

http://www.teilehaber.de/...offpumpe-kraftstoffleitung-id19906170.html

selber scenic, 1,9 dci 102 ps vorförderpumpe

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:38

hey leute unzwar habe ich den mal heute ausgelesen und dort war ein fehler zu lesen

-DRUCKSENSOR?

das ist doch der an der RAIL und kann das sein das der defekt ist und dadurch die HD pumpe abgeschaltet wird als sicherheit ?

gruß, 43flav

Hallo, wenn der OT-Geber in Ordnung ist und andere Fehler dazu nicht im Fehlerspeicher zu finden sind, laß mal beim Bosch-Dienst die Injektoren überprüfen. Wenn auch nur 1 Injektor nicht 100%ig funktioniert (gleichmäßiger Rücklauf aller Injektoren), dan springt der dci nicht an. Ich hatte das gleiche Problem,

habe die Rückläufe der 4 Injektoren in 4 gleiche Test-Gläser geleitet und festgestellt, daß 1 Injektor einen erheblich größeren Rücklauf hatte. (Es gibt dafür auch Spezialwerkzeuge beim guten Renault Dienst)

Ich habe dann bei einem guten Bosch-Dienst (Fa. Ermler, Völklingen) alle 4 Injektoren überholen lassen (ca. 180 €, das ist der Preis für 1 neuen Injektor bei Renault!) und wieder eingebaut. Seither habe ich fast 80.000 km ohne Probelme mit der Einspritzung gefahren.

Viel Glück

renaultoldie

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 17:09

also wie gesagt habe mit dem tester ausgelesen und dein fehler

-1809 Drucksensor ausgelesen bekommen, gelöscht

versucht zu starten nix gurgel gurgel

-fehler ausgelesen und selben fehler drin gehabt.

unsere vermutung ist das der Drucksensor einen weg hat. hat jemand vielleicht Werte wieviel der haben darf ? zum Messen also unser hat ausgebaut zustand einen Wiederstand von ca. 23 kilo Ohm

am 26. März 2013 um 21:19

Hallo habe das selbe problem mit einem Senic hier hast du es bei Dir in den griff bekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von 43flav

unsere vermutung ist das der Drucksensor einen weg hat. hat jemand vielleicht Werte wieviel der haben darf ? zum Messen also unser hat ausgebaut zustand einen Wiederstand von ca. 23 kilo Ohm

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:29

Also der Fehler lag an der Vorförderpumpe. Habe mit eine original neue besorgt für 100€ eingebaut und siehe da sprang an blieb auch an und läuft seit heute ohne Probleme.

Was ich noch brauche ist ein neuer oder gebrauchter Gebläse Motor. Meiner gibt langsam den geist auf, röhrt lauf aber tut seine Arbeit noch...die frage ist wie lange. Habt ihr da was für mich?

Gruß, 43Flav

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von bigfellerdaniel

Hallo habe das selbe problem mit einem Senic hier hast du es bei Dir in den griff bekommen ?

Zitat:

Zitat:

Ca. Den selben Widerstand hatte meiner auch. Ist dein Problem den schon gelöst?

Also zuest hatte ich auch einen neuen drucksensor eingebaut, nix änderte sich. Dann haben wir mit einer alten kraftstoffpumpe, Eimer, Diesel einfach mal die Förderpumpe sozusagen überbrückt. Siehe da er sprang an.

am 27. März 2013 um 10:39

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ca. Den selben Widerstand hatte meiner auch. Ist dein Problem den schon gelöst?

Also zuest hatte ich auch einen neuen drucksensor eingebaut, nix änderte sich. Dann haben wir mit einer alten kraftstoffpumpe, Eimer, Diesel einfach mal die Förderpumpe sozusagen überbrückt. Siehe da er sprang an.

Die Vorförderpumpe an der hochdruckpumpe

Oder gibt es tatsächlich die links am Motor ?

Konnte sie gestern nicht finden !

am 27. März 2013 um 10:43

Die Vorförderpumpe sitzt in Fahrtrichtung rechts am Rahmen. Da kommt man nur von unten ran

am 27. März 2013 um 15:19

Zuersteinmal danke für die Antworten ! Also beim besten willen ich habe die gesamte Kraftstoffleitung abgesucht ausser dem Ballon zum entlüften und ein oder zwei verbinddungsstücken ist da nichts drin !

Deine Antwort