1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic II Tempomat defekt. Brauche dringend Hilfe !

Renault Scenic II Tempomat defekt. Brauche dringend Hilfe !

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 9. April 2012 um 17:35

Hallo,

ich wollte bei meinem Renault Scenic II den Tempomat nachrüsten, wie in der Anleitung beschrieben:

http://www.scenic-forum.de/externefiles/Tempomat_Nachruestung_rev1.pdf

Allerdings wollte ich mir den Tempomatschalter sparen und nahm probehalber eine Büroklammer um 2 Kontakte an dem 3 poligen Kabel am Lenkrad miteinander zu verbinden.

Zusammen mit den 4 Tastern und den 3 Widerständen funktionierte das ganze auch perfekt.

Nur leider habe ich das 3 adrige Kabel zusammen mit der Büroklammer beim aussteigen an die Lenksäule gebracht, so dass es einen kleinen Funken gab (nehme an ich habe ausversehn einen Kurzschluss verursacht). Seitdem funktioniert der Tempomat nicht mehr. Sicherung im Fahrerraum ist auch keine defekt. Laut Renault Clip Software ist auch nicht am Fahrzeug defekt.

Als alternative habe ich mir nun doch den original Tempomatschalter von Renault besorgt, nur leider geht es mit diesem auch nicht, da wohl etwas defekt ist.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und würde Hilfe benötigen.

Gibt es beim Tempomat eine Sicherung? Wenn ja, wo ist diese zu finden? (vorne Links im Motorraum?)

Vielen Dank im Vorraus =)

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 10. April 2012 um 21:00

Niemand da der da eine Ahnung hätte?

Der Tempomat ist mit einer Sicherung abgesichert,diese befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie.

Dazu die Batterie ausbauen und dann den Sicherungskasten komplett oder teilweise ausbauen.Dann sieht man viele Sicherungen und

im Steckplatz 17 befindet sich die Tempomatsicherung 7,5 A.

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:58

Danke :-) das dacht ich mir schon. da ich mir aber nich sicher war und mir die Muehe nich umsonst machen wollte, lieber nochmal auf nummer sicher gehn.

Vielen Dank :-)

Lg

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:00

Hallo,

habe die Sicherung nun gewechselt (7,5 A auf Steckplatz 17), diese war auch durchgebrannt.

Danach wieder alles zusammengebaut, doch leider geht wieder nichts, obwohl original Schalter verbaut und Sicherung in Ordnung. Ich verzweifle noch mit dem Ding =(

Sicher das du richtig gelötet hast??

Sicher , das der Tempomat freigeschalten wurde??

Sicher das du alle Stecker auf genau dem richtigen Pin erwischt hast??

Sicher das die Angegebene Seite überhaupt zu deinem Fahrzeug passt??

Kleiner Einwand noch zu dem Link:

Da das Gaspedal nicht umgebaut wurde ist der Einbau sowieso nicht zulässig!! Es ist Plicht im Bereich der STVZO, das, wenn ein Begrenzer im Fahrzeug verbaut ist, auch das Gaspedal mit einbezogen werden muss!! Es enthält dann einen Schalter, welcher bei vollständig getretenem Gaspedal den Begrenzer außer Funktion setzt ( Kann man zB ein Gaspedal aus nem Automatik nehmen da dieser Schalter auch für Kick Down benutzt wird )!!

Sachverhalt:

Stell dir vor es herscht wieder Elefantenrennen auf der Autobahn und dir rückt hinten dran noch einer auf die Pelle und der Begrenzer ist an.. Gaspedal durchtreten um von der Stelle zu kommen ist dann nämlich nicht ohne Schalter im Gaspedal und bremsen kannst auch vergessen, da der Elefant hinter dir Dir dann auf den hinteren Plätzen platz nimmt wenn du verstehst was ich meine..

Also vorab: Keine halben Sachen und wenn man keine Ahnung hat, Rat bei Fachkundigen vor Ort einholen!!!!

Themenstarteram 14. April 2012 um 19:46

Da dies die original Regler/Begrenzer Funktion ist, und bei meinem anderen Auto (Renault Megane II ) zu 100 prozent funktioniert, gehe ich davon aus, dass dies wohl auch beim Scenic so möglich ist.

Unter anderem ist das beim Begrenzer der fall, dass wenn ich das Gaspedal voll durch trete, dann der Begrenzer raus geht.

Die Sicherung ist nun also Ok.

Der original Tempomatschalter von Renault ist richtig angesteckt (3 Kabelstecker)

Die 4 Taster mit 3 Widerständen sind richtig verlötet und auch am richtigem Kabel angesteckt.

Komischerweise geht nun die Service Leuchte an, wenn ich im Clip den Tempomat unter Amaturenbrett aktivieren. Noch komischer ist dabei, dass im Clip keinerlei Fehler angezeigt wird, die Serviceleuchte aber trotzdem aktiv ist (nur in Verbindung wenn die Tempomat Funktion an ist, schalte ich diese im Clip aus, so ist auch das Service sofort wieder verschwunden).

Unter anderem steht im EDC 16 Steuergerät bei Regler und auch bei Begrenzer = OHNE drin.

Zitat:

Original geschrieben von racestefan

 

Die 4 Taster mit 3 Widerständen sind richtig verlötet und auch am richtigem Kabel angesteckt.

Komischerweise geht nun die Service Leuchte an, wenn ich im Clip den Tempomat unter Amaturenbrett aktivieren. Noch komischer ist dabei, dass im Clip keinerlei Fehler angezeigt wird, die Serviceleuchte aber trotzdem aktiv ist (nur in Verbindung wenn die Tempomat Funktion an ist, schalte ich diese im Clip aus, so ist auch das Service sofort wieder verschwunden).

Unter anderem steht im EDC 16 Steuergerät bei Regler und auch bei Begrenzer = OHNE drin.

Meinst wohl eher 4 Taster mit 4 Widerständen...........

Hast du beide Kupplungsschalter dran oder nur einen?? Kann sein das er deswegen rummeckert da die info vom 2. fehlt..

Wenn der Tempomat programmiert ist mit Clip sollte auch angezeigt werden im Clip ob Begrenzer oder Tempomat aktiv ist oder nicht..

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:23

Nein ! 4 Taster 3 Widerstaende. 3 Taster mit Widerstaenden fuer +- und Recall. Der vierte zum Ausschalten. Vergleichbar mit Bremspedal oder Kupplungsschalter.

Clip zeigt bei Tempomat immer nicht erfasst an, egal ob ich die Regler oder Begrenzer Funktion aktiviere.

Checkt also nicht, dass ich die Funktion schalte

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:40

Hier nun nochmals zu meinem Problem.

Warum steht im Einspritzsteuergerät Regler und Begrenzer = OHNE ?

Bei Funktion Motorkontrolle steht Tempomat nicht erfasst.

Habe auch schon probiert den Tempomatschalter bei eingeschalteter Zündung auf die Regler und Begrenzer Funktion zu stellen. Doch leider ohne Erfolg.

Das Kuriose an der Sache ist nur, in der Motorkontrolle konnte ich vorher mehr Informationen herauslesen, so dass es mir möglich war, die 4 Taster zu drücken um dann angezeigt zu bekommen was sie bedeuteten... =( Diese Ausgabe ist nun leider ganz verschwunden.

Hat sich das Steurgerät aufgehängt? Wenn ja wie kann man dieses Resetten?

Einspritsteuergerät EDC 16 C36
Einspritsteuergerät EDC 16 C36
Instrumententafel

Mhhhhhh.. Laut Bild 1 fehlt dir im Reparaturmodus links 3. von oben der Button : " Schrieben der Konfigurationen " im Einspritzrechner (120).

In der Instrumententafel (247) ist er vorhanden. Was du probieren kannst, wäre eine Reprog von 120 ( Steuergerätedaten vorher sichern und nach Reprog wieder schreiben ) um zu sehen ob der Button " Schreiben der Konfigurationen " erscheint. Kommt er nicht, evtl bei der Techline nachfragen ob die evtl dafür die Software haben ( Technische Fahrzeugausführung fakultativ) um den Gewünschten Erfolg einzustellen..

Einspritzrechner muss wie die Instrumententafel auf den vorhandenen Tempomaten programmiert sein..

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:29

Hallo,

also ein Softwareproblem. Ich hatte die Daten des Einspritzsteuergerätes bereits gesichert und dann alles gelöscht (Speicherung sowie Fehlerspeicher) und danach wieder zurückgespielt, doch leider ohne erfolg

Na dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als bei meinem Renault Händler vorbei zu fahren. Da ich kein Händler bin und Clip auch nicht Registriert ist, werde ich wohl keine Hilfe erhalten.

Vielen Dank für die Info =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence