1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic Motortausch: Offizieller Renault-Händler hat keine Lust. Wer könnte noch helfen?

Renault Scenic Motortausch: Offizieller Renault-Händler hat keine Lust. Wer könnte noch helfen?

Renault Scenic
Themenstarteram 25. August 2024 um 10:42

Hi zusammen,

haben einen Renault Scenic III mit kapitalem Motorschaden.

Der Renaulthändler möchte ums Verderben keinen Kostenvoranschlag herausgeben. Mehrere Anrufe und E-Mails verlaufen im Sand.

(Wegen Reichtum geschlossen?)

An wen könnte ich mich noch wenden wenn ich einen neuen Motor und den entsprechenden Tausch benötige?

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten

zum Motorentausch benötigt man keinen Händler sondern eine Werkstatt.

Freie Werkstatt

Themenstarteram 25. August 2024 um 11:04

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. August 2024 um 12:54:38 Uhr:

Freie Werkstatt

Ja, richtig, das habe ich mir auch überlegt, aber wie läuft das dann mit dem neuen Motor?

Selber besorgen?

Meine Sorge ist, dass dann am Ende irgendetwas nicht passt oder stimmt und die Werkstatt sich dann (zu Recht) rausnimmt und sagt, kann man wegen X oder Y nicht einbauen, Pech gehabt.

Das umgeht man mit einem offiziellen Renault-Händler/Werkstatt.

Um welchen Motor handelt es sich denn überhaupt?

Geht es um 1.2 tec H5F aus deinem anderen thread? Ich hatte dir ja schon gesagt wo du nen überholten Motor bekommst.... Renault wird den nicht einbauen die wissen genau das der Motor schon von Haus aus Kernschrott ist. Mit Ner freiem Werkstatt sprechen und absprechen das du den Motor besorgst. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben... Mal davon ab 2600 Euro für nen überholten Motor kosten aus und Einbau nochmal ca.2000 Euro nebst Flüssigkeiten usw.....wenn es sich wirklich um diesen besagten Motor handelt lohnt sich das ????

Zitat:

@supersepp schrieb am 25. August 2024 um 13:04:16 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. August 2024 um 12:54:38 Uhr:

Freie Werkstatt

Ja, richtig, das habe ich mir auch überlegt, aber wie läuft das dann mit dem neuen Motor?

Selber besorgen?

Wenn Du die Werkstatt komplett beauftragst, ist es doch in deren Verantwortung das richtige Ersatzteil (Motor) zu beschaffen.

am 25. August 2024 um 14:57

Die werden bestimmt zu Renault u dort nen Motor holen u da wird es dann nix mehr mit 2600€ .

Oder sie besorgen nen Rumpfmotor . Es sei denn du sagst explizit , du lieferst den Motor (Polen).

Mal davon abgesehen das Renault den KVA nicht kostenfrei macht , die Zeiten sind vorbei. Die Kundschaft lehnt das meist ab , also dann kein KVA.

Immerhin kannst aber noch bar zahlen u nicht wie beim Stern !! ;(

Ja das ist das nächste Thema Kostenvoranschlag für umsonst in der Höhe bei dem Aufwand macht kaum einer da hast du Recht und am Ende ist es auch nur ein Kostenvoranschlag.... Da kann man dann auch direkt nochmal die 15 bis 20 Prozent die erlaubt sind obendrauf schlagen....

Wie gesagt ich bleibe dabei es lohnt sich einfach nicht wenn man es nicht selber machen kann. Am Ende hat man 5000 Euro ausgeben und hat immernoch einen Motor der von Haus aus nichts taugt. Zumal wenn es Renault macht die sicher teurer sind und die mit Sicherheit auch noch sämtliche Riemen und co mittauschen.

am 26. August 2024 um 7:23

Es ist fürn Kunden immer bitter , aber am Riemen sparen bringt dann wirklich nix .

Es kann halt nicht jeder diese Arbeiten machen . Also Vitamin B ist wichtig . Das hat auch nicht jeder. Der Ansatz mit nem regenerierten Motor ist schon mal gut (Garantie??) ist dann eine Frage bei eventuellen Schäden . Dann motorwechsel u Verkaufen ;) falls man ihn los wird . Alles muss man gut abwägen .

Deine Antwort