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Renault Trafic 2 - Version und Motor

Renault Trafic II
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 8:56

Hallo in die Runde!

Ich bin auf meiner Suche nach einem L1H1-Bus für Reisen auf den Trafic II (etwa 2012 bis 2014) gestoßen.

Mir gefällt der Wagen und insgesamt soll er noch relativ komfortabel und kompakt, zudem auch hier und da zuverlässig sein.

Nun ist es so, dass ich gerne eine Version mit Fenstern hinten hätte, zudem sollte er vorne aber unbedingt die 2er-Bank haben. Gibt es diese Kombination?

Sitze würden hinten komplett rauskommen.

Bei den Motoren lese ich immer etwas vom 2,0 CDI..

Ich brauch nicht die größte Maschine - zuverlässig soll er sein und das beste Gesamtpaket.

Ich freue mich sehr auf eure Anregungen.

Danke sehr!

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7 Antworten

Hallo schau auch mal auf Opel Vivaro. Der ist bis auf die neuen nach der Übernahme durch Peugeot baugleich. Ich fahre den 1,9 ltr mit Turbo und 100 PS(74KW). Meiner ist Baujahr 2001 und hat wegen der verzinkten Karosserie kaum Rostschäden. Das bedeutet Arbeit, geht aberals alter Schrauber. Die restlichen Dinge, die Verschleißteile halten sich in Grenzen. Bremsen und wg. schwerem(1600kg) Wohnwagen auch die Kupplung. Die Sitze und Fenster sind bei dieser Baureihe variabel. Da muss man suchen. Trafic, Opel, Nissan und sogar als Fiat sind alle Baugleich und außer den Stilingelementen alle baugleich aus Renaultteilen. Da er eine Starachse hat, trampelt er ein wenig, aber ansonsten ist er komfortabler als für den Preis zu erwarten.

In den Foren wurde zT auch von den Opel abgeraten. Hier war es viel Elektronik usw.

Beim Trafic war davon nicht die Rede.

Wichtig ist, dass es das Modell aus der 2. Serie ist, nicht der neue längere.

Zitat:

@lazy-penquin schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:13:27 Uhr:

Hallo schau auch mal auf Opel Vivaro. Der ist bis auf die neuen nach der Übernahme durch Peugeot baugleich. Ich fahre den 1,9 ltr mit Turbo und 100 PS(74KW). Meiner ist Baujahr 2001 und hat wegen der verzinkten Karosserie kaum Rostschäden. Das bedeutet Arbeit, geht aberals alter Schrauber. Die restlichen Dinge, die Verschleißteile halten sich in Grenzen. Bremsen und wg. schwerem(1600kg) Wohnwagen auch die Kupplung. Die Sitze und Fenster sind bei dieser Baureihe variabel. Da muss man suchen. Trafic, Opel, Nissan und sogar als Fiat sind alle Baugleich und außer den Stilingelementen alle baugleich aus Renaultteilen. Da er eine Starachse hat, trampelt er ein wenig, aber ansonsten ist er komfortabler als für den Preis zu erwarten.

Und hat halt auch die Steuerkette, was ich sehr wichtig finde.

Naja, ich mache mich mal nach dem Opel schlau, ich glaube die Elektroniksachen betrafen die frühen Modelle..

Kann es sein, dass der Trafic so viel leichter als der Opel ist?

Ich finde zum Gewicht nur 1,7T bs 2,9T .. :/

Ist hier noch jemand?

Der Trafic und der Vivaro sind in derselben Fabrik vom selben Fließband gelaufen.

Die Elektronik ist absolut identisch (kommt alles von Renault)

Das LEERgewicht kann zwischen 1600kg ( 2 Sitzer, Laderaum ohne Fenster, Hecktür, L1H1) bis 1900kg ( 9 Sitze, Teppiche,2. Batterie, Klimaanlage, Standheizung, L2H1) liegen

Das zulässige Gesamtgewicht gab es nur als 2700kg und 2900kg, wobei das eine Option beim Bestellen war und zum Verbau von unterschiedlichen Federn geführt hat.

Den 1.9er Diesel-Motor würde ich nicht nehmen, der kostet viel zu viele Steuern, kommt nicht in Umweltzonen und hat eigentlich zu wenig Leistung...

Ich kann NICHT bestätigen, dass Rost kein Problem ist. Bei fast jedem 2 Trafic /Vivaro sehe ich regelmäßig heftige Rostschäden an den Trägern, besonders die vordere Aufnahme für die Hebebühne sind fast immer verrottet.

Hallo, der Trafic 2 und der Vivaro A sind langsam in einem alter, wo die Verzinkung nicht mehr schützt. Je nachdem, wo das Auto im Einsatz war. Einer der in den Alpen sehr viel Salz ausgesetzt war, hat mit Sicherheit ein Rostproblem. Einer aus Norddeutschland eher weniger. Kommt natürlich auch auf die Pflege an. Ebenso wie beim Motor. Meiner ist ein alter 2,5er Diesel mit noch 135 PS als Generation Modell. Läuft jetzt nach fast 280t km immer noch tadellos. Original Motor mit 2. Zahnriemen, 1. Getriebe und 1. Kupplung! Zahnriemen und Steuerkette haben beide Vor- und Nachteile. Eine Steuerkette muss genauso bei ca 200t km getauscht werden, wenn der gesamte Wagen locker das doppelte läuft, wenn er gepflegt wird. Zahnriemen sollte halt etwas öfter gewechselt werden, läuft aber auch etwas ruhiger, als eine Kette.

Ein Auto mit dem Alter sollte vor Kauf immer einzeln durchgeschaut werden (lassen). Im großen und Ganzen ist es ein tolles Fahrzeug mit viel weniger Problemen anderer Hersteller dieser Klasse und Alter und deutlich billiger zu bekommen

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