ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic 3 1.6 dci 125 energy, Pfeifen bei geschlossener Kupplung im Leerlauf

Renault Trafic 3 1.6 dci 125 energy, Pfeifen bei geschlossener Kupplung im Leerlauf

Renault Trafic III
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 16:11

Grüß euch!

In letzter Zeit wird mein Trafic (EZ 08/2016) eher wenig bewegt, und hat somit erst 294.600 km. (Letztes Jahr im September waren es ca. 283.000 km). Es gab seither nach wie vor keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Im März wurde nur die Klimaanlage komplett neu abgedichtet, ein neuer Klimakühler verbaut, und neu befüllt, weil sie nicht mehr funktionierte und nur noch zischte.

Naja, nun zum Problem. Speziell wenn er noch kalt ist, hört man im Leerlauf dieses leise Pfeifen, welches mit steigender Drehzahl zunimmt. Tritt man auf die Kupplung (sprich, trennt man die Verbindung), hört es augenblicklich auf. Klingt eigentlich so ähnlich, als hätte (einer) der Turbo(s) eine Macke, nur leiser. Und das würde ja auch nicht aufhören, wenn man nun die Kupplung betätigt.

Hört sich eigentlich nach Ausrücklager an, oder was meint ihr? Hat wer Erfahrungswerte, wie lange das so noch läuft?

Vor ein paar Tagen habe ich meinen persönlichen Bestverbrauch getoppt. Ich kam auf 6,1 L/100 km. 70 % Landstraße kurvige Landstraße abends, dazwischen paar Dörfer und eine Stadt. Hab mich echt darüber gefreut. ^^

Gruß und Danke schonmal!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic 3 1.6 dci 125 energy, Pfeifen bei geschlossener Kupplung im Leerlauf