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Renault Trafic I Zahnriemenwechsel spannungsprüfing

Renault Trafic I
Themenstarteram 23. August 2021 um 14:56

Hallo.

 

Laut der Anleitung für meinen 1996‘er Trafic wird ein Spannungsprüfer benötigt der nicht mechanisch in daN misst. Das ursprüngliche Werkzeug ist natürlich nicht mehr aufzutreiben und ein ähnliches ist für 130€ zu bekommen aber laut Review sehr fragil und geht schnell kaputt.

Jetzt suche ich eine Alternative. Vielleicht hat ja einer der erfahrenen Hasen hier einen simplen Trick auf Lager wie man die Spannung Pi mal Daumen richtig einstellt.

Jemand sagte mir dass man den Zahnriemen an der längsten Stelle noch ca 180 grad drehen können muss und mich würde interessieren ob das stimmt. Tip kam von einem Hobbyschrauber der hauptsächlich an Twingos schraubt.

Oder weiß jemand wie man diese ominösen 45 die auf dem Prüfgerät angezeigt werden sollen in daN umrechnen kann da diese Prüfgeräte doch erschwinglich sind.

 

Danke und Gruß Tobias

 

P.S. Die Dehnung des alten Riemens kann ich leider nicht als Referent nehmen, weil dieser auf jeden Fall älter als 10 Jahre ist und die Dehnbarkeit dadurch wohl arg nachgelassen haben dürfte.

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11 Antworten

Das mit dem Drehen des Riemens an der längsten Stelle, zur Prüfung der Spannung, kenne ich nur am Keilriemen. Und da nur 90° und nicht 180°.

Der Zahnriemen hat doch üblicherweise Spannrollen mit Zeigerfunktion zur Einstellung der Riemenspannung. Zumindest ist es so an meinem Renault Master.

Das mit den 90° verdrehen ist OK.

180° Verdrehen wäre bisselviel und auch zu Locker, obwohl auch da nichts weiter geschehen würde als das die Verteilerpumpe um 1/10mm nachlaufen würde und so der Förderbeginn nicht ganz Optimal stimmen würde.

 

Dieser alte Trafic hat keine automatische Spannrolle ! Er hat eine fixe Rolle die nach dem Spannen festgezogen in dieser Position bleibt. Also so wie es früher eben war bevor es diese federbelasteten automatischen Spannrollen gab.

 

Wenn ich einen genauen Motortyp hätte, könnte ich nach einer Anleitung suchen im Dialogys und da dann auch eher was zu der Riemenspannung sagen.

So kann ich nur Standartantworten geben.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 24. August 2021 um 15:49:10 Uhr:

Das mit den 90° verdrehen ist OK.

180° Verdrehen wäre bisselviel und auch zu Locker, obwohl auch da nichts weiter geschehen würde als das die Verteilerpumpe um 1/10mm nachlaufen würde und so der Förderbeginn nicht ganz Optimal stimmen würde.

 

Dieser alte Trafic hat keine automatische Spannrolle ! Er hat eine fixe Rolle die nach dem Spannen festgezogen in dieser Position bleibt. Also so wie es früher eben war bevor es diese federbelasteten automatischen Spannrollen gab.

 

Wenn ich einen genauen Motortyp hätte, könnte ich nach einer Anleitung suchen im Dialogys und da dann auch eher was zu der Riemenspannung sagen.

So kann ich nur Standartantworten geben.

Erstmal sorry für die späte Antwort und vielen Dank für Eire Antworten!!

 

Der Motortyp ist S8U 758

 

Ich habe eine Anleitung aus dem Bosch ESIS und dort wird nur auf das Spannungsprüfgerät verwiesen mit Wert 45.

180 Grad kam mir auch etwas viel vor. Aktuell kann man ihn 80-90 grad drehen. Je nach dem wieviel Kraft man hat.

 

Ja der alte Trafic hat an der Wasserpumpe einen Spanner (Röhrchen mit Feder) wo der Spannrollenhalter gegendrückt aber das dient wohl nur dem Ausgleich von Schwingungen während des Betriebs. Jedenfalls saß nach dem installieren alles ziemlich stramm und nach der angegebenen 1/4 Umdrehung und anschließender 3/4 Umdrehung hatte sich alles ein wenig gelockert, sodass man dann die besagten 80-90 Grad verdrehen konnte. Anfänglich konnte ich grad mal 10 grad verdrehen. Insgesamt ist er etwas strammer als der vorherige. Was aber wohl nicht zwingend schlecht sein muss im Anbetracht des hohen Alters.

 

Eine Frage habe ich noch:

Am Motor ist auch ein Rippenriemen verbaut (5PK) aber der existiert laut Renault nicht.

Siehe Foto. Gemeint ist der unten rechts im Bild.

Meine Frage dazu: was treibt der an und wo bekommt man diesen mit einer Länge von 545mm??

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das was der Riemen da antreibt ist die Servopmpe. Also die Lenkhilfepumpe.

Der Riemen hat die Teilenummer 7701064346, die vorläufer Teilenummer war 7700861693.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 1. September 2021 um 10:59:58 Uhr:

Das was der Riemen da antreibt ist die Servopmpe. Also die Lenkhilfepumpe.

Der Riemen hat die Teilenummer 7701064346, die vorläufer Teilenummer war 7700861693.

Also wenn das FFM für Frankfurt am Main steht dann muss ich dich wohl auf ein Bier einladen. Ich bin 40km nördlich bei Langgöns.

 

Mega Dank. Habe schon Renault direkt angeschrieben aber ohne Erfolg und auch die Renaulthändler konnten das Teil nicht im System finden.

 

Einziger Wermutstropfen: Bei EBay gibt es nur ein Angebot dazu für 133€ aus England. Aber nun habe ich eine Teilenummer und kann mal recherchieren.

Nochmal Riesen Dank!!!

War auch bissel schwiriger den richtigen Trafic mit dem Motor S8U im Dialogys zu finden. Man muss dann auch noch wenn man endlich einen gefunden hat mit diesem Motortyp von 716 auf 758 ändern. Sonst bekommt man den Riemen nicht angezeigt.

Das wissen aber leider auch nur alte Hasen. Das Jungvolk in der Werkstatt weis sowas nicht.

Das FFM, ja das war mal Frankfurt, ich habe dort über 30 Jahre gelebt, seit 10 Jahren lebe ich bei Kassel in Guxhagen. Hier sind die Mieten noch bezahlbar. Und als Aussteiger / Frührentner (58 Jahre und schwerst COPD krank) kann man in Frankfurt nicht existieren.

Vielleicht findest Du da was. Musst Du aber den Riemen abmessen.

Ich hab schon versucht den 5PK545 irgendwo zu finden. Den hat aber keiner so im Programm.

Ich befürchte das man den selbst bei renault nicht mehr bekommt.

Daher, Industrie Keilriemen.

Da kann man übrigens auch günstige Zahnriemen bekommen für Motorräder mit Zahnriemen anstatt Kette.

Daher kenne ich diese Seite.

PS: Für irgend nen Fiat habe ich während der Suche was angezeigt bekommen.

War aber ein ganzer Satz mit zwei Riemen und Rollen für über 150 Euros.

Wenn es den aber bei Fiat geben sollte, könnte man da mal Fragen.

Nur für den Fall das sich bei der Industrie Riemen Firma nichts findet.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 1. September 2021 um 11:43:18 Uhr:

Vielleicht findest Du da was. Musst Du aber den Riemen abmessen.

Ich hab schon versucht den 5PK545 irgendwo zu finden. Den hat aber keiner so im Programm.

Ich befürchte das man den selbst bei renault nicht mehr bekommt.

Daher, Industrie Keilriemen.

Da kann man übrigens auch günstige Zahnriemen bekommen für Motorräder mit Zahnriemen anstatt Kette.

Daher kenne ich diese Seite.

PS: Für irgend nen Fiat habe ich während der Suche was angezeigt bekommen.

War aber ein ganzer Satz mit zwei Riemen und Rollen für über 150 Euros.

Wenn es den aber bei Fiat geben sollte, könnte man da mal Fragen.

Nur für den Fall das sich bei der Industrie Riemen Firma nichts findet.

Der Anbieter auf EBay, der 133€ haben wollte, hat ein Detailfoto eingestellt und dort stand 5k526 drauf. Danach bei eBay gesucht und einen Riemen für Ferrari gefunden. Bestellt, eingebaut, passt. Ist original der Gleiche und sogar auch von Hutchinson produziert. 11,90€ kostete der Spaß und ich danke Dir und allen Beteiligten für diese Hilfe. Ohne die original Teilenummer wäre ich nie zum Ziel gekommen.

Vielleicht weiss ja jemand Rat...

Wir haben hier einen trafic 1 mit pilote womo Aufbau, die umlenkrolle des zahnriemens soll gewechselt werden ... Aber wie ?

Ich habe keine Idee wie die alte zu demontieren ist - soll die neue dann eingepresst werden? Hab ja schon einiges geschraubt, aber so hab ich das noch nicht gesehen ... Danke und v.G. an die Mitleser und vorallem an die Helfer

20231113
20231113
20231113
+1

Hat jemand schonmal eine solche Umlenkrolle gewechselt

Echt hat keiner ne ahnung ... der trafic war doch der Mahler und Handwerker buss da muss doch mal jemand zahnriemen und spannrolle gewechselt haben....

Es sind echt keine Infos zu bekommen auch inder Staatsbibliothek bln gibt's keine rep- Bücher mehr ...

Bin echt ratlos....

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