- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Renault Trafic II Airbagleuchte leuchtet
Renault Trafic II Airbagleuchte leuchtet
Hallo,
wir haben uns im ersten Lockdown einen 12 Jahre alten Renault Trafic Kastenwagen (2.0D, 143 PS) zum Wohnmobil umgebaut. Alles soweit ganz ok. Aber seit einer Norwegentour im Sommer brennt permanent die Airbagleuchte, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Es gab keinen ursächlichen Grund dafür, außer ein anderes Elektronikproblem, welches ca. zur gleichen Zeit auftrat. Die Kontrollleuchte für die Handbremse fängt mitten bei der Fahrt erst an zu flackern, um danach in ein dauerhaftes rotes Stop zu wechseln. Nach kurzer Zeit erlischt das Signal dann wieder. Dieses Leuchten der Hansbremskontrolle kommt hauptsächlich, wenn das Fahrzeug bergab fährt.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich wegen des Airbagfehlers suchen muss. Der Wagen muss bald zum TÜV und dann habe ich ein echtes Problem.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Jürgen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.
Du hast offenbar irgendwo in der Elektronik ein grundlegendes Problem. Sind z. B. die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe verstopft oder ist aus einem anderen Grund irgendwo Wasser in der Elektronik?
Evtl. sind auch nur Kontaktschwierigkeiten.
Das mit der Handbremse könnte vllt. ein loser oder defekter Schalter sein?
Versuch hinzubekommen, dass die Elektronik sauber funktioniert. Dann den Airbag-Fehler löschen lassen. Wenn er sofort wiederkommt, können es z. B. die Kontaktringe im Lenkrad sein -> Werkstatt.
notting
B remsleuchte flackert, da ist die Bremsflüssigkeit auf einem niedrigen stand.
Airbagleuchte, das wird sehr wahrscheinlich an der Drehspirale unter dem Lenkrad liegen welche häufiger mal kapput geht. Besonders wenn irgendwelche Arbeiten gemacht wurden wo das Lenkrad runter muss. Falsch eingebaut zerreist es die Drehspirale.
Fehlerspeicher des Airbag auslesen, da bekommt man dann angezeigt wo der Fehler zu suchen ist.
Vielen Dank notting! Ich habe direkt die Korektur ausgeführt.
Super camelffm-2!
Ich war schon in zwei Werkstätten, inkl. Renault. Die wollten immer de kompletten Airbag wechseln, für weit über 1000 €. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen muss. Danke.
Zitat:
@Juergen345 schrieb am 9. Januar 2021 um 08:26:06 Uhr:
Vielen Dank notting! Ich habe direkt die Korektur ausgeführt.
Ich hatte dir wie gesagt die Fahrzeugzuordnung schon gemacht. Daher wäre das Modell im Betreff nicht nötig gewesen. Stört hier aber auch nicht (bei langen Betreffs wg. schwieriger Beschreibung kann der Platz für das Modell fehlen).
notting
Kleine Anmerkung, wegen dem Bremsflüssigkeitsstand.
Bremsflüssigkeit verliert sich nicht, es sei denn es ist irgendwo was Undicht, Kupplungsnehmer z.B. im Getriebe. Ansonsten kann es auch sein das die Beläge vorne kurz vor Metall auf Metall sind.
Also nicht einfach nur auffüllen ! Nachschauen woran es liegt, nicht das da sonst die Bremse im nächsten Urlaub oder Ausflugfahrt gemacht werden muss.
Für die Airbag Leuchte könnte eventuell auch der Gurtstraffer oder ein Sitz Airbag die Ursache sein. Guck doch mal unter den Sitzen, ob die Stecker richtig stecken. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Hallo, der Wagen bei Renault und wurde dort ausgelesen. Man sagte mir, dass man alle Fehler gelöscht hat, aber den Fehler am Airbag nicht löschen dürfe.
Zitat:
@Juergen345 [url=https://www.motor-talk.de/.../...bagleuchte-leuchtet-t7016831.html?...]Man sagte mir, dass man alle Fehler gelöscht hat, aber den Fehler am Airbag nicht löschen dürfe.
So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört . Wenn der Fehler permanet da ist , lässt sich dieser eh nicht löschen . Ist er nur mal sporadisch da gewesen , zB. besagter Stecker unter dem Sitz , dann wäre dieser gelb hinterleg und löschbar . Hat denn die schlaue Reno Werkstatt explizieht gesagt das der Fehler vom Fahrerairbag kommt ? Die werden sicher nix zerlegt haben ...
Es gibt wie @T.Michael schon schrieb keine Anweisung seitens Renault das man Fehler im Airbagsteuerteil nicht löschen darf. Das ist so wie ich das Sehe eine Fehlinterpretation des Autohauses. Die Anweisung ist, bei einem Fehler im Airbagsystem die Leitungsimpedanzen der Zünder prüfen und Fehler (falls vorhanden) beheben und erst dann die Fehlerspeicher zu löschen. Dazu soll der Prüfkoffer XR Bag verwendet werden (der Teuer ist und nicht jedes Renault Autohaus hat den) in dem einige Adapterstecker für die einzelnen Verbindungen enthalten sind mit diesen kann man vom Steuergerät aus bis zum Airbag an jeder Steckerverbindung einen Adapter anbringen und mit einem Prüfzünder / Scheinzünder die Funktion der Zündleitungen bis zum Airbag überprüfen.
Einzige Ausnahme ist ein Prüffehler (DF001 glaub ich) des Airbagsteuerteils der aussagt Steuerteil Defekt. Ist dieser Rot hinterlegt hilft ein abklemmen der Batterie um ihn in den gelben Status zu versetzen und dann Löschbar zu machen. Aber laut Diagnoseanleitung soll man bei diesem Fehler das Steuergerät tauschen. Ich hab diesen Fehler in verschiedenen Renault Modellen auch schon vorliegen gehabt und habe ihn aber entgegen der Anweisung in den Diagnoseanleitungen gelöscht. War nie ein Problem, die Airbags hatten trotzdessen funktioniert (zumindest bei einem Kunden der später einen Unfall hatte) und keine Störung. Ich vermute mal das dieser Fehler auch mal auftaucht wenn die Zündanlage spinnt was öfter mal bei Einzelzündspulensystemen zu Fehlerstreuung in andere Steuergeräte als Einspritzung führt. Ich würde mir an deiner Stelle einen OBD Diagnoseadapter besorgen und die Fehlerspeicher selber auslesen oder die Renault Werkstatt wechseln.
Super, vielen Dank. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Liebe Grüße und bleibt gesund.