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Renault Trafic II Lenkstange herausgerutscht
Hallo zusammen, habe die Kupplung gewechselt. Beim Zusammenbau habe ich gemerkt, das die Lenkung ausgehangen ist (wahrscheinlich beim lösen von der Achs und der Lenkung). Im Innenraum irgendwie ausgehangen. Hat mir jemand eine Idee oder Skizze, wie ich die wieder zusammenstecke? Lenkrad läuft leer durch. Danke
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8 Antworten
Hast Du das Lenkgetriebe vom Hilfsrahmen gelöst und an der Spritzwand befestigt, bevor Du den Hilfsrahmen abgebaut hast ? (Das Lenkgetriebe darf NIEMALS nur durch die Lenkspindel gehalten werden, weil sonst genau sowas passiert!)
Wenn Du im Fußraum der Fahrerseite der Lenkspindel von Lenkrad folgst, müsste da ein Kardangelenk sein, welches die Zwischenwelle durch den Fahrzeugboden führt. Wenn Du Glück hast, ist die Lenkspindel hier rausgeruscht (Muffe am Übergang zur Zwischenwelle oder Zwischenwelle am Kardangelenk). Wenn das Kardangelenk noch mit der Zwischenwelle vebunden ist, ist im Motorraum die Welle vom Lenkgetriebe rausgerutscht. Ich sehen keine Chance, das ohne Hebebühne und 2ten Mann wieder hinzubekommen, weil das alles doch sehr verbaut ist. Wenn Du richtig Pech hast, ist die Welle aus dem Lenkgetriebe gerissen, in diesem Fall würde ich das Lenkgetriebe auf JEDEN FALL ersetzen...
Vielleicht hilft dieses Bild vom baugleichen Vivaro:
Guten Morgen, ich habe das Lenkgetriebe nicht an der Spritzwand befestigt in der Hoffnung, es hebt. Anscheins nicht. Werde mir das heute anschauen. Hoffe ich kann die Lemkstange innen gut abbbauen, um zu schauen. Oh Gott. Danke erst einmal. Schönen Sonntag.
Zitat:
@x6361 schrieb am 5. Oktober 2019 um 22:07:57 Uhr:
Hast Du das Lenkgetriebe vom Hilfsrahmen gelöst und an der Spritzwand befestigt, bevor Du den Hilfsrahmen abgebaut hast ? (Das Lenkgetriebe darf NIEMALS nur durch die Lenkspindel gehalten werden, weil sonst genau sowas passiert!)
Wenn Du im Fußraum der Fahrerseite der Lenkspindel von Lenkrad folgst, müsste da ein Kardangelenk sein, welches die Zwischenwelle durch den Fahrzeugboden führt. Wenn Du Glück hast, ist die Lenkspindel hier rausgeruscht (Muffe am Übergang zur Zwischenwelle oder Zwischenwelle am Kardangelenk). Wenn das Kardangelenk noch mit der Zwischenwelle vebunden ist, ist im Motorraum die Welle vom Lenkgetriebe rausgerutscht. Ich sehen keine Chance, das ohne Hebebühne und 2ten Mann wieder hinzubekommen, weil das alles doch sehr verbaut ist. Wenn Du richtig Pech hast, ist die Welle aus dem Lenkgetriebe gerissen, in diesem Fall würde ich das Lenkgetriebe auf JEDEN FALL ersetzen...
Vielleicht hilft dieses Bild vom baugleichen Vivaro:
Hallo, also ich habe ja die Kupplung gemacht unter erschwerten Bedingungen : Trafic mit Hochdach. Diesen habe ich auf meiner Bühne nicht ganz hoch bekommmen. Unter dem Auto (ca. 1 Meter) gebückt arbeiten. Die Lenkung habe ich abgehängt ohne zu befestigen. Mein Fehler. Nun habe ich heute am Sonntag weitergemacht alles fast zusammen endlich, aber das Lenkrad dreht durch. Lenkung ist ausgehangen . Und zwar im Auto ca. mittig der Lenkstange (Lenksäule) sehe aber nicht hin. Unten durch die Öffnung ist noch alles zusammen (Kreuzgelenk). Bitte um Tip, Am besten Lenkrad ausbauen? Lenksäüle ausbauen? Was muss ich alles abbauen? Möchte nicht zu viel ausbauen Muss das Cockpit weg? Danke Gruss Piet
Hallo, also ich habe ja die Kupplung gemacht unter erschwerten Bedingungen : Trafic mit Hochdach. Diesen habe ich auf meiner Bühne nicht ganz hoch bekommmen. Unter dem Auto (ca. 1 Meter) gebückt arbeiten. Die Lenkung habe ich abgehängt ohne zu befestigen. Mein Fehler. Nun habe ich heute am Sonntag weitergemacht alles fast zusammen endlich, aber das Lenkrad dreht durch. Lenkung ist ausgehangen . Und zwar im Auto ca. mittig der Lenkstange (Lenksäule) sehe aber nicht hin. Unten durch die Öffnung ist noch alles zusammen (Kreuzgelenk). Bitte um Tip, Am besten Lenkrad ausbauen? Lenksäüle ausbauen? Was muss ich alles abbauen? Möchte nicht zu viel ausbauen Muss das Cockpit weg? Danke Gruss Piet
@x6361 schrieb am 5. Oktober 2019 um 22:07:57 Uhr:
Hast Du das Lenkgetriebe vom Hilfsrahmen gelöst und an der Spritzwand befestigt, bevor Du den Hilfsrahmen abgebaut hast ? (Das Lenkgetriebe darf NIEMALS nur durch die Lenkspindel gehalten werden, weil sonst genau sowas passiert!)
Wenn Du im Fußraum der Fahrerseite der Lenkspindel von Lenkrad folgst, müsste da ein Kardangelenk sein, welches die Zwischenwelle durch den Fahrzeugboden führt. Wenn Du Glück hast, ist die Lenkspindel hier rausgeruscht (Muffe am Übergang zur Zwischenwelle oder Zwischenwelle am Kardangelenk). Wenn das Kardangelenk noch mit der Zwischenwelle vebunden ist, ist im Motorraum die Welle vom Lenkgetriebe rausgerutscht. Ich sehen keine Chance, das ohne Hebebühne und 2ten Mann wieder hinzubekommen, weil das alles doch sehr verbaut ist. Wenn Du richtig Pech hast, ist die Welle aus dem Lenkgetriebe gerissen, in diesem Fall würde ich das Lenkgetriebe auf JEDEN FALL ersetzen...
Vielleicht hilft dieses Bild vom baugleichen Vivaro:
Es reicht, wenn man die Lenksäulenverkleidung (oben und unten) und den Rahmen vorm Kombi ausbaut. Soweit ich mich ernner,wird die komplette Lenksäule von 2 Schrauben gehalten, die unter dem Rahmen vom Kombi sind. ACHTUNG: Da sind jede Menge Kabel (Zündung,Airbag,Lenkwinkelsensor), die nicht abreißen sollten, wenn man die Lenksäule bewegt...
Zitat:
Das war ein Sonntag,egal hat eh geregnet. Fehler gefunden und zum Teil schon wieder instandgesetzt. Die Lenkstange hat sich beim Verschiebemechanismus vom Lenkrad herausgeschoben samt Lager. Also zum Glück. Habe Glück gehabt. Jetzt fehlt mir nur noch ca. 1 cm bei der inneren Verbindung (Bild Nr. 20). Morgen gehts weiter. Haufen Kabel, ja da war ich vorsichtig, habe keine Lust mehr auf unnötige Mehrarbeit. Das war eine Aktion boah Trafic mit Hochdach und die Werkstatt nicht hoch genug. Gute Nacht . Danke
@x6361 schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:19:54 Uhr:
Es reicht, wenn man die Lenksäulenverkleidung (oben und unten) und den Rahmen vorm Kombi ausbaut. Soweit ich mich ernner,wird die komplette Lenksäule von 2 Schrauben gehalten, die unter dem Rahmen vom Kombi sind. ACHTUNG: Da sind jede Menge Kabel (Zündung,Airbag,Lenkwinkelsensor), die nicht abreißen sollten, wenn man die Lenksäule bewegt...
So, es hat doch alles geklappt nach der erschwerten Arbeit. Gestern noch die Spur eingestellt. Jetzt leuchtet nur noch die ABS. Stecker unterm Sitz gereinigt, leuchtet immernoch.
ABS? Was hat das mit dem Stecker unter dem Sitz zu tun?
Oder meinst du SRS? --> Wickelfeder unter dem Lenkrad überdreht?